Das merkwürdige Jahr 2020 liegt hinter uns. Die Pandemie konnte zwar das gesamte gesellschaftliche Leben zum Stillstand bringen, nicht jedoch das Fahrerkarussell – das dreht sich munter weiter. Nach einer für viele Teams wenig lukrativen Saison dürften Team-Plätze so umkämpft wie selten sein. Wir haben die Ohren gespitzt und geben euch einen Überblick über bekannte oder gemunkelte Team- und Sponsoren-Wechsel!

Downhill

  • Beginnen wir mit einem der prominentesten Wechsel des Jahres: Danny Hart wird das Madison Saracen-Team nach drei erfolgreichen Jahren verlassen. Die News verbreitete sich zum Beginn der herbstlichen World Cup-Saison wie ein Lauffeuer – nicht nur wegen des berühmten Fahrers, sondern auch weil die Art und Weise der Veröffentlichung auf Unstimmigkeiten zwischen Management und Fahrer hingedeutet haben könnte. Bisher ist nicht gesichert, wohin es Danny treibt. Gerüchte über einen Wechsel zum Cube Global Squad wurden von Red Bull-Kommentator Rob Warner angeheizt. Dafür spricht, dass Cube mit Phil Atwill und Gaetan Vige gleich zwei von drei Fahrer verabschiedet hat. Vom Team selbst wissen wir nur, dass es 2021 „große Änderungen“ geben wird … 👀
  • Ebenso interessant ist der Wechsel von Loris Vergier vom Santa Cruz Syndicate zu Trek Factory Racing! Im Vorfeld war viel spekuliert worden – seit Beginn des Jahres ist es nun offiziell! Gemeinsam mit dem jungen Franzosen, Weltmeister Reece Wilson sowie Charlie Harrison und Kade Edwards hat Trek wohl eines der stärksten Teams im World Cup-Zirkus versammelt. Unklar ist hingegen nach wie vor, wer das Syndicate-Trio in 2021 vervollständigen wird.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Loris Vergier (@lorisvergier)

  • Manche spekulieren, dass Nina Hoffmann, die 2020 mit ihrem ersten World Cup-Sieg ihre stärkste Saison bisher erlebte, eine Kandidatin sein könnte. MTB-News-Informationen nach wird die junge Thüringerin jedoch weiterhin mit ihrem eigenen Team an den Start gehen.
  • Einer der bekannteren Fahrer, der leider Ende der Saison noch keinen neuen Vertrag hatte, soll Dakotah Norton sein. Der US-Amerikaner war seit 2018 für das Unior Tools/Devinci-Team unterwegs und landete mehrere Top-Resultate, hatte aber auch mit Verletzungen zu kämpfen. Aktuell ist noch gänzlich unklar, für wen er 2021 fahren wird. Zudem hat sich Devinci als Hauptsponsor des Unior Tools-Teams verabschiedet, will dem DH World Cup jedoch treu bleiben. Aus Industrie-Kreisen hört man allerdings, dass das Interesse der Kanadier am Gravity-Sport gering ausgeprägt sein soll.
  • Vali Höll fiel 2020 leider schon während der Weltmeisterschaften in Leogang aus, schien das Frauenfeld beim Crankworx in Innsbruck sowie während der WM-Quali jedoch in ihrer ersten Elite-Saison zu dominieren. Sie hat sich nach 7 Jahren nun von Rahmensponsor YT Industries verabschiedet. Bisher ist sie für das Nachwuchs-Team SRAM/TLD gefahren. Ob sie weiter im Team bleibt oder zu einem Factory-Team wechselt, wissen wir noch nicht.
  • Nach fünf Jahren wird Angel Suarez den YT Mob verlassen. Der aus dem Motocross stammende Spanier hatte in dieser Zeit extrem viel mit Verletzungen zu kämpfen, hat bei den wenigen Rennen, die er antreten konnte, jedoch mit vielversprechenden Resultaten geglänzt. Die Pressemitteilung liest sich so, als ob er bereits ein neues Team gefunden hätte.
  • Für Tracey Hannah war 2020 das letzte Jahr im Downhill World Cup! Die Gesamtsiegerin von 2019 hat ihre Profi-Karriere zwar noch nicht ganz beendet, wird jedoch nicht mehr in der höchsten Liga des Sports antreten. Sie bleibt aller Voraussicht nach ihrem bisherigen Polygon-Team treu. Ob es hier einen Ersatz für sie geben wird, ist bisher noch nicht bekannt.
  • Nach drei Jahren hat sich Mike Jones vom MS Mondraker-Team verabschiedet. Der junge Brite hat immer wieder brillante Zwischenzeiten gezeigt, konnte jedoch nicht die ganz großen Erfolge einfahren. Der nun freie Platz dürfte einer der attraktivsten im World Cup-Zirkus sein – wir sind gespannt, wer ihn füllen wird.
  • Bereits im vergangenen Jahr rankten sich Gerüchte um ein mögliches Karriereende von Rachel Atherton. Die dominierende Fahrerin der letzten Dekade hat sich immer noch nicht vollständig von ihrem schweren Achillessehnenriss Mitte 2019 erholt und ist mittlerweile mit ihren Geschwistern Besitzerin einer eigenen Bikemarke.
  • Erst kürzlich hat sich Commencal bei Remi Thirion für acht Jahre Zusammenarbeit bedankt. Wohin es den auf steile und anspruchsvolle Strecken spezialisierten Franzosen verschlägt, ist noch nicht bekannt. Dafür wissen wir, dass das Riding Addiction-Team 2021 nicht mehr mit SRAM-Komponenten ausgestattet sein wird.
  • Nach einigen Jahren unter der Team-Leitung von Freund Harry Molloy wird Veronika Widmann zum Madison Saracen-Team wechseln. Hier wird künftig der World Cup-Champion von 2020, Matt Walker, die Rolle des Teamleaders wahrnehmen, während Harry Molloy eine Stelle in der Teamleitung gefunden hat.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Veronika Widmann (@vero_widmann)

  • Eher unerwartet kam der angekündigte Abschied von Andreas Kolb beim Gamux-Team. Der Österreicher hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich nach vorne gearbeitet und konnte 2020 gleich drei Top-20-Resultate einfahren.
  • Einer der heißesten Kandidaten für einen Team-Platz in der kommenden Saison ist Jamie Edmonson. Der junge Privateer erlebte komplett unerwartet eine fantastische Saison inklusive Podiumsplatz in Portugal und hat sich bereits bei allen Sponsoren für den Support bedankt sowie große Änderungen in Aussicht gestellt.
  • Mittlerweile ist Eliot Jackson zwar nicht mehr als Fahrer im Downhill World Cup aktiv, hat jedoch bekannt gegeben, nach mehreren Jahren auf Giant künftig für Santa Cruz zu fahren. Er wird sich weiterhin in vielerlei Hinsicht um den MTB-Sport verdient machen – als Fahrer, Kommentator, Experte und als Vorkämpfer für mehr Gleichberechtigung!
  • Bereits im letzten Jahr gab es einige Verwerfungen rund um das deutsche Vorzeige-Nachwuchs-Team Young Guns. Dies führte letztlich dazu, dass Fahrerin Anna Newkirk und Mechanikerin Jule sich um die Leitung kümmern mussten. Nun hat Anne Newkirk jedoch angekündigt, im kommenden Jahr mit einem anderen Programm unterwegs zu sein.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Anna Newkirk (@annanewkirk_)

Enduro

  • Nach fünf Jahren wird Katy Winton 2021 nicht mehr für Trek in der Enduro World Series angreifen. Ein neues Team hat die kleine Britin noch nicht bekannt gegeben. Nach einigen heftigen Stürzen lief es für sie zuletzt nicht sonderlich rund – sie wird jedoch heiß darauf sein, im kommenden Jahr zu beweisen, was sie drauf hat.
  • Nicht nur im Downhill, auch im Enduro-Bereich scheint Cube großzügig umzustrukturieren. Sowohl Sofia Wiedenroth als auch Zakarias Johansen wurden vom hauseigenen Action Team verabschiedet.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by CUBE Bikes (@cube.bikes)

  • Eigentlich ist Yoann Barelli kein reiner Enduro-Fahrer mehr – der in Kanada lebende Franzose produziert mittlerweile vor allem Videos. Von ihm wissen wir, dass 2020 sein letztes Jahr auf Commencal-Rädern war.
  • Lewis Buchanan hat bekannt gegeben, seine Zusammenarbeit mit Forbidden Bikes und Fox nicht weiterzuführen. Der Schotte scheint bereits neue Sponsoren zu haben.
  • In diesem Jahr konnte der Portugiese Jose Borges mit Top 10-Resultaten in der EWS überzeugen. Dennoch wird er sich nach 6 Jahren vom Miranda-Team trennen. Wir sind gespannt, wohin es ihn verschlägt … es könnte Specialized sein?
  • Nach zwei sehr erfolgreichen EWS-Rennen in 2020 hat sich Kevin Miquel von Sunn verabschiedet. Er war seit 2018 auf den Rädern der französischen Traditions-Firma unterwegs.

Cross-Country

  • Nach ganzen 12 (!!!!!) Jahren wird die kanadische Top-Fahrerin Emily Batty Trek verlassen. Die nun 32-Jährige freut sich nach eigener Aussage auf ein neues Kapitel – ein neuer Sponsor ist noch nicht offiziell bekannt.
  • Kurz vor Weihnachten hat Canyon bekanntgegeben, dass die aktuelle Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot das Team des deutschen Versenders verlässt. Zieht man in Betracht, dass ihr Lebensgefährte Julian Absalon sein eigenes Team managt, das aktuell von BMC gesponsert wird, ist ein Wechsel dorthin alles andere als unwahrscheinlich. Die Wortwahl von Canyon in der Pressemitteilung scheint zudem stark auf eine familiäre Verbindung hinzudeuten.
  • Inzwischen ist es amtlich: Der amtierende XC-Weltmeister, Jordan Sarrou, fährt in der kommenden Saison für Specialized. Der Franzose verabschiedete sich kurz vor Weihnachten von seinem ehemaligen Team Absolute Absalon, wodurch in der Mannschaft des Doppel-Olympiasiegers ein Platz frei wird. Wer diesen einnehmen könnte? – Siehe oben!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jordan SARROU (@jordansarrou)

  • Bleiben wir beim Specialized Factory Racing Team. Die Equipe wird personell einmal komplett auf links gedreht. Annika Langvad hat während der WM in Leogang ihr Karriereende verkündet, World Cup-Sieger Simon Andreassen und der ehemalige U23-Weltmeister Alan Hatherly wurden kurz vor Silvester verabschiedet und Haley Batten sowie Christopher Blevins wechseln in die Talentschmiede Trinity Racing. Gemäß der Teamliste, die bei der UCI für das Jahr 2020 gemeldet wurde, bleiben noch der US-Amerikaner Howard Grotts und die kanadische Cross-Spezialistin Maghalie Rochette übrig – und jetzt eben Jordan Sarrou. Specialized wird auf dem „Transfermarkt“ sicher noch aktiv werden, beziehungsweise war es schon und wird weitere Neuzugänge in den kommenden Tagen präsentieren. In der Gerüchteküche werden unter anderem Sina Frei und Gerhard Kerschbaumer mit dem amerikanischen Hersteller in Verbindung gebracht. Der Italiener postete am gestrigen Samstag ein Foto in seiner Instagram-Story, auf dem lediglich ein Lenker mit befestigtem AXS-Controller sowie zwei Bremsen zu sehen ist. Wohl kein Hersteller im World Cup-Zirkus – außer Specialized – kommt mit einem derart minimalistischen Cockpit aus – Stichwort „Brain“-System. Offiziell bestätigt wurden uns die Wechsel jedoch noch von keiner Seite!
  • Sina Frei wird das Ghost Team definitiv verlassen. Genauso wie Barbara Benko. Wohin es die Ungarin zieht, ist bislang noch offen. Fest steht damit aber auch, dass bei Ghost aller Voraussicht nach Plätze im Team frei werden. Wer diese einnehmen könnte? Bislang bleibt es bei Spekulationen. Die deutsche Marathonmeisterin Nadine Rieder sorgt aber zumindest mit einem Post in den Sozialen Medien für Gesprächsstoff in der Gerüchteküche: Die Allgäuerin wird Rotwild definitiv verlassen und zeigt sich auf einem Foto auf Instagram mit einem verpixelten Bike, das unter ihrem Weihnachtsbaum liegt. Zu erkennen ist definitiv ein Fully mit einem vertikal angeordneten Dämpfer. Nicht Wenige erkennen darin das neue Ghost Lector FS. Update: Als zweiten Neuzugang dürfte Ghost in den kommenden Tagen wohl die Schweizerin Nicole Koller präsentieren. Die 23-Jährige hat am gestrigen Samstag die Gesamtwertung der EKZ-Cross-Tour in Hittnau gewonnen und stand dabei in Ghost-Kleidung am Start.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nadine Rieder (@riedernadine)

  • Maxime Marotte verlässt das Cannondale Factory Racing Team – diese Meldung ist nicht mehr wirklich brandaktuell und doch bietet sie Raum für Spekulationen. Unter anderem wird der Franzose mit Santa Cruz in Verbindung gebracht. Gut möglich, dass die Kalifornier in den XC-Zirkus einsteigen wollen und mit Marotte einen echten Leader verpflichten.
  • Ohne Marotte wird auch im Cannondale-Team Platz für mindestens einen Neuzugang. Manuel Fumic und Henrique Avancini haben ihre Verträge verlängert, sodass ein neues Gesicht in der CFR-Mannschaft wohl hinzukommen dürfte. Der deutsche Ausnahmefahrer Fumic hängt aufgrund der Verschiebung der Olympischen Spiele ein Jahr ran, will aber nach 2021 definitiv das Bike an den Nagel hängen. Aus diesem Grund scheint es auch nicht ausgeschlossen, dass Cannondale schon frühzeitig nach einer zweiten Athletin, beziehungsweise einem zweiten Athleten Ausschau hält. Unsere Einschätzung? Der zweite Fall wird eintreten! World Cup-Sieger Simon Andreassen wird seit geraumer Zeit mit Cannondale in Verbindung gebracht, genauso wie sein Teamkollege Alan Hatherly. Da der Wechsel von Andreassen lediglich Formsache sein dürfte und sich der Däne vor einigen Wochen intensiv mit Hatherly in Südafrika auf die Saison vorbereitete, könnte dies auf einen Doppelwechsel der „jungen Wilden“ von Specialized zu Cannondale hindeuten. Manuel Fumic und Henrique Avancini hielten sich zur selben Zeit in Südafrika auf – gemeinsame Bilder des Quartetts gab es jedoch keine.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Simon Andreassen (@simon_andreassen)

  • Beim deutschen Maloja Pushbikers Team wird es ebenfalls einige Veränderungen geben. Linda Indergand verlässt die Equipe, Martin Gluth und Felicitas Geiger beenden ihre Karrieren – schade für den deutschen XC-Sport! Weiterhin im Team fahren Karla Stepanova, Jan Vastl und Fabian Giger. Nach einem Foto in der Instagram-Story dürften drei neue Fahrerinnen und Fahrer zur Mannschaft stoßen. Außerdem wird der Bike Sponsor Superior beim Allgäuer Team aussteigen. Der tschechische Hersteller steigt allerdings sofort bei der Schweizer Nachwuchsmannschaft jb Brunex Superior ein, für das die amtierende Marathon-Weltmeisterin Ramona Forchini in die Pedale tritt, genauso wie die beiden Deutschen Nina Benz und Kim Ames. Das jb-Team war bislang auf Felt-Rädern unterwegs.
  • Beim Marathon-Team Centurion Vaude steht ebenfalls ein Wandel an! Hauptsponsor Centurion steigt bei der oberschwäbischen Mannschaft aus, Vaude bleibt an Bord. Interessant ist jedoch die neue Ausrichtung des Teams: Die Equipe fokussiert sich in Zukunft auf alle Offroad-Disziplinen, das heißt Cross Country, Marathon sowie Cyclocross. Wer dabei mit von der Partie sein wird, ist jedoch offen. Fest steht, dass Daniel Geismayr zum Team Trek Pirelli zieht, Vinzent Dorn zu DMT und Stefanie Dohrn zu Embrace the World, das von Canyon supportet wird. Wie es beim ehemaligen Team Centurion Vaude weitergeht, wird sich in wenigen Tagen zeigen – die Verantwortlichen haben für den 7. Januar eine Stellungnahme angekündigt. Update: Centurion wird wohl durch Trek als neuen Sponsor ersetzt! Bei der EKZ-Cross-Tour in Hittnau stand der deutsche Cross-Spezialist Sascha Weber in neu designter grün-weißer „Trek-Vaude“-Kleidung am Start. Damit dürfte der erste Neuzugang auch klar sein…
  • Zu guter Letzt eine Meldung vom deutschen Meister Max Brandl und dessen Teamkollege Martin Vidaurre. Die Beiden, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen Start bei den Olympischen Spielen in Tokio machen dürfen, haben ihre Verträge beim Lexware Mountainbike Team von Daniel Berhe bis 2024 verlängert. Brandl sowie Vidaurre, chilenischer Meister und U23-WM-Vierter 2019, peilen somit auch die Spiele in Paris mit der Schwarzwälder Equipe an.
  • Etliche weitere Neuigkeiten rund ums XC-Fahrerkarussell findet ihr hier.

Freeride/Dirt/Slopestyle

  • Der Rampage-Teilnehmer und Youtube-Star Remy Metailler wird künftig nicht mehr für Cube-Bikes fahren. Zuvor war er vier Jahre lang auf den Rahmen der Bayern unterwegs. Ein neuer Sponsor scheint bereits festzustehen.
  • YT Industries hat sich von den Freeride-Stars Cam Zink und Adolf Silva verabschiedet. Die Forchheimer haben in den letzten Jahren ein extrem starkes Freeride-Team aufgebaut. Ob dieses nun verschlankt wird oder ob wir bald adäquaten Ersatz sehen werden, ist bisher nicht gesichert.
  • Veronique Sandler ist die wohl prominenteste Frau im Freeride-Segment. Sie ist nach drei Jahren bei Marin nun zu Santa Cruz gewechselt und hat bereits spannende Projekte angekündigt.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Vero Sandler (@veroniquesandler)

  • Von Scott zu Cannondale geht es für Louis Reboul. Mit dem Franzosen verstärkt das US-amerikanische Unternehmen seine ohnehin schon starke Freeride-Sparte weiter.

Der Schwipp-Schwager von deinem besten Kumpel hat einen Cousin, der in einem lokalen Bikeshop arbeitet und vom Vertriebler einer großen, internationalen Marke ganz geheime Infos über ihren kommenden Star-Athleten bekommen hat? Poste es in die Kommentare!

  1. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    Für Cam Zink gehts wohl zurück zu Hyper. Die Sitzstrebe hat er ein bisschen unsauber übermalt smilie

    1611563634996.png

  2. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    Andreas Kolb auf Atherton :O

  3. benutzerbild

    B1ackAdd3r

    dabei seit 05/2020

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!