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Cleary Gecko 12" Single Speed
Cleary Gecko 12" Single Speed - wahlweise gibt es das Gecko mit Rücktrittbremse oder Freilauf – für 4 Dollar mehr. Preis: 270 $, Gewicht: 5,8 kg in der Freilauf-Variante
Keine großen Farbexplosionen - schon beim 12" dominiert ein cleanes Farbkonzept
Keine großen Farbexplosionen - schon beim 12" dominiert ein cleanes Farbkonzept
Cleary Hedgehog 16" Single Speed
Cleary Hedgehog 16" Single Speed - Das 16"-Hedgehog wiegt 7,2 Kilogramm und kostet 335 $
Cleary Owl 20" Single Speed für 370 $
Cleary Owl 20" Single Speed für 370 $ - 8,6 Kilogramm wiegt das Owl – ab dem 24"-Modell Meerkat (siehe Homepage) werden Schaltungen verbaut.
Das Trailcraft Titanium Pineridge 24 Pro
Das Trailcraft Titanium Pineridge 24 Pro - $2,699.00 - 8.7 Kilo
Brandneu für 2017: Das Trailcraft Maxwell kommt wahlweise in 24″, 26″ oder 26+" – im Bild das Maxwell 24. Im Rahmen lässt sich wahlweise eine intern verlegte Variostütze verbauen
Brandneu für 2017: Das Trailcraft Maxwell kommt wahlweise in 24″, 26″ oder 26+" – im Bild das Maxwell 24. Im Rahmen lässt sich wahlweise eine intern verlegte Variostütze verbauen - die Modelle starten ab 2.199 $, bieten vorne wie hinten 100 Millimeter Federweg und wiegen ab 10.8 Kilo
Die 26 Plus-Variante des Maxwell.
Die 26 Plus-Variante des Maxwell.
Trailcraft Maxwell 26
Trailcraft Maxwell 26
woom 2 - 14 Zoll, ab 3 bis 4,5 Jahre
woom 2 - 14 Zoll, ab 3 bis 4,5 Jahre - Das woom 2 wiegt 5,3 Kilogramm und kostet 299 €.
Ergonomische, kleine Bremshebel
Ergonomische, kleine Bremshebel
Doppelter Bashguard, damit die Kette geführt wird und man sich nicht allzu sehr die Hose dreckig macht
Doppelter Bashguard, damit die Kette geführt wird und man sich nicht allzu sehr die Hose dreckig macht
Schutzbumper hinten am Sattel
Schutzbumper hinten am Sattel
Das woom 4 ist zwei Nummern größer und für 6-8-jährige gedacht
Das woom 4 ist zwei Nummern größer und für 6-8-jährige gedacht - 20 Zoll, 399 €, 7,8 kg
woom 6 - das größte Bike der Flotte
woom 6 - das größte Bike der Flotte - 26 Zoll, gedacht für Kinder von 10 bis 14 Jahren. 9,1 kg
Frog 55
Frog 55 - Der 20-Zoller kommt für 400 € mit 8-Gang-Schaltung und 114 mm langen Kurbelarmen
Der Frosch ist auch auf dem Bashring dabei
Der Frosch ist auch auf dem Bashring dabei
Geschaltet wird mit einer Shimano Altus-Schaltung
Geschaltet wird mit einer Shimano Altus-Schaltung
Geringerer Q-Faktor bei den kleinen Bikes
Geringerer Q-Faktor bei den kleinen Bikes
Gestoppt wird mit Tektro V-Brakes
Gestoppt wird mit Tektro V-Brakes
Das Frog 43 ist als erstes Bike mit Pedalen gedacht
Das Frog 43 ist als erstes Bike mit Pedalen gedacht - 14"-Laufräder, wie bei allen Frogbikes inklusive zwei Kenda Reifensätzen für Offroad und Straße. Preis: 305 €
Frog 69
Frog 69 - Das Frog 69 ist für Kinder ab ca. 10 Jahren gedacht und kommt mit großen 26"-Laufrädern. Preis: 450 €
Frog Road 67
Frog Road 67 - Ab 20" gibt es straßenrad-ähnliche Bikes von Frog - hier ist das 24"-Modell namens 67 zu sehen. Der Droplenker ist kinder-freundlich schmaler, die Kurbeln sind 127 mm lang. Wahlweise in Team Sky-lackierung erhältlich. Preis: 560 €.
Clickies sind noch nix - dafür gibt es aber Riemenpedale
Clickies sind noch nix - dafür gibt es aber Riemenpedale
Kleiner Blickfang: Die Frösche kommen mit je zwei farbigen Speichen pro Laufrad
Kleiner Blickfang: Die Frösche kommen mit je zwei farbigen Speichen pro Laufrad
Islabikes Creig 24
Islabikes Creig 24 - fast schon ein kleines Profi-Bike. Das hochwertige Kinderbike ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und kostet £799,99

Kinderbikes, soweit das Auge reicht: Während hochwertige Kinderbikes in Deutschland erst langsam auf erhöhtes Interesse stoßen, so ist man in den USA schon eine ganze Ecke weiter. Beim Sea Otter Festival ist nicht zuletzt ein riesiger Parcours aufgebaut worden, auf dem alle möglichen Kinderbikes getestet werden konnten. Wir haben uns fünf Hersteller herausgepickt und uns die Räder ein wenig genauer angesehen – willkommen zum Kidsbike-Special.

Trailcraft

Ein Rad in 24 Zoll ist uns bei Trailcraft direkt ins Auge gefallen: Das Titan-Hardtail Titanium Pineridge 24 Pro wiegt schlappe 8 Kilo und ist das Highlight am Stand. Titan hat aber wie immer seinen Preis: 2699 $ muss man für das leichte Jugend-Hardtail auf den Tisch legen. Die günstigere Alu-Variante kommt mit Federgabel auf 9.7 Kilo.

Nicht von ungefähr sagt Trailcraft selbst:

„Our goal is to build the best 24-inch high performance cross country mountain bike on the market“

Ursprünglich war das Ziel, ein vernünftiges Bike für den damaligen 7-jährigen Sohn des Firmeninhabers zu bauen – daraus wurde Trailcraft. Über 9.9 Kilo wiegt keines der Bikes, zudem verfügen die 24er Bikes über 390 mm kurze Kettenstreben – für schnelleres Lernen von Manuals, Bunnyhops und einfacheres Anheben des Vorderrades auf technischen Trails.

Einen deutschen Importeur hat Trailcraft nicht, allerdings wird auch international geliefert. Weitere Informationen gibt es auf www.trailcraftcycles.com

Das Trailcraft Titanium Pineridge 24 Pro
# Das Trailcraft Titanium Pineridge 24 Pro - $2,699.00 - 8.7 Kilo
Brandneu für 2017: Das Trailcraft Maxwell kommt wahlweise in 24″, 26″ oder 26+" – im Bild das Maxwell 24. Im Rahmen lässt sich wahlweise eine intern verlegte Variostütze verbauen
# Brandneu für 2017: Das Trailcraft Maxwell kommt wahlweise in 24″, 26″ oder 26+" – im Bild das Maxwell 24. Im Rahmen lässt sich wahlweise eine intern verlegte Variostütze verbauen - die Modelle starten ab 2.199 $, bieten vorne wie hinten 100 Millimeter Federweg und wiegen ab 10.8 Kilo
Die 26 Plus-Variante des Maxwell.
# Die 26 Plus-Variante des Maxwell.
Trailcraft Maxwell 26
# Trailcraft Maxwell 26

Cleary Bikes

Die junge Firma aus Sausalito/Kalifornien ist seit knapp drei Jahren dabei und möchte hochwertige Kinderbikes produzieren, die das Kind fördern und fordern – ohne Einbußen bei der Sicherheit zu machen. Oft seien die Geometrien der Supermarktbikes eher schlecht – die Geometrie der Cleary-Bikes soll dafür sorgen, dass der Fahrer/die Fahrerin ausgewogen im Zentrum des Bikes sitzt, um ein sicheres und stabiles Fahrverhalten zu ermöglichen. Verfügbar sind Bikes von 12 bis 24 Zoll, aktuell liefert Cleary (noch) allerdings nur in die USA.

Cleary Gecko 12" Single Speed
# Cleary Gecko 12" Single Speed - wahlweise gibt es das Gecko mit Rücktrittbremse oder Freilauf – für 4 Dollar mehr. Preis: 270 $, Gewicht: 5,8 kg in der Freilauf-Variante
Keine großen Farbexplosionen - schon beim 12" dominiert ein cleanes Farbkonzept
# Keine großen Farbexplosionen - schon beim 12" dominiert ein cleanes Farbkonzept
Cleary Hedgehog 16" Single Speed
# Cleary Hedgehog 16" Single Speed - Das 16"-Hedgehog wiegt 7,2 Kilogramm und kostet 335 $
Cleary Owl 20" Single Speed für 370 $
# Cleary Owl 20" Single Speed für 370 $ - 8,6 Kilogramm wiegt das Owl – ab dem 24"-Modell Meerkat (siehe Homepage) werden Schaltungen verbaut.

woom

Woom kommt aus Österreich, das Team um Gründer Marcus Ihlenfeld hat in den letzten sechs Jahren viel getüftelt und geplant, um zu erkennen, was das ideale Kinderrad ausmacht – nun gibt es in der Palette sechs Bikes für Kinder von 1 1/2 bis 14 Jahren. 40 % leichter als normale Kinderräder sollen die Bikes von Woom sein und perfekt auf die Bedürfnisse der Nachwuchsfahrer abgestimmt sein. Außerdem bietet woom nach eigener Aussage das leichteste Kinderrad der Welt an.

Schöne Sache: Mit der upCYCLING genannten Mitgliedschaft (47 €) erhält man beim Kauf des nächstgrößeren woom-Bikes 40 % des alten woom-Modells zurück. Dieses wird anschließend aufbereitet und lokal in Wien verkauft. Mehr Informationen: www.woombikes.com

woom 2 - 14 Zoll, ab 3 bis 4,5 Jahre
# woom 2 - 14 Zoll, ab 3 bis 4,5 Jahre - Das woom 2 wiegt 5,3 Kilogramm und kostet 299 €.
Ergonomische, kleine Bremshebel
# Ergonomische, kleine Bremshebel
Doppelter Bashguard, damit die Kette geführt wird und man sich nicht allzu sehr die Hose dreckig macht
# Doppelter Bashguard, damit die Kette geführt wird und man sich nicht allzu sehr die Hose dreckig macht
Schutzbumper hinten am Sattel
# Schutzbumper hinten am Sattel
Das woom 4 ist zwei Nummern größer und für 6-8-jährige gedacht
# Das woom 4 ist zwei Nummern größer und für 6-8-jährige gedacht - 20 Zoll, 399 €, 7,8 kg
woom 6 - das größte Bike der Flotte
# woom 6 - das größte Bike der Flotte - 26 Zoll, gedacht für Kinder von 10 bis 14 Jahren. 9,1 kg

Frog Bikes

Auch Frog Bikes Mission heißt: Leichte Bikes sind für Kinder einfach besser! Aber die kleine britische Firma, 2013 gegründet von einem Elternpaar mit zwei kleinen Kindern, beschränkt sich nicht nur auf Kinderbikes mit wenig Gewicht: Zusammen mit dem Fahrrad-Ingenieur Dimitris Katsanis, der auch für das Team GB arbeitet, wurden die Kurbeln der Bikes grundlegend neu konstruiert und unter andererem ein geringerer Q-Faktor für die schmaleren Fahrer und Fahrerinnen realisiert, der beim Pedalieren effizienter sein soll. Alle Bikes werden zudem mit zwei Schutzblechen und zwei Sätzen Reifen ausgeliefert – einer glatten Variante sowie einem Paar Stollenreifen.

Ebenfalls ungewöhnlich: Frog Bikes bietet Kinder-Rennräder an, die sich äußerlich kaum von den großen Modellen unterscheiden. Hierzu gibt es mittlerweile auch eine Partnerschaft mit Team Sky: Eine Sonder-Edition der Kinderbikes ist im Replica-Design des Team Sky-Rennteams erhältlich. Frog Bikes liefert nach Deutschland. Weitere Informationen: www.frogbikes.de

Frog 55
# Frog 55 - Der 20-Zoller kommt für 400 € mit 8-Gang-Schaltung und 114 mm langen Kurbelarmen
Der Frosch ist auch auf dem Bashring dabei
# Der Frosch ist auch auf dem Bashring dabei
Geschaltet wird mit einer Shimano Altus-Schaltung
# Geschaltet wird mit einer Shimano Altus-Schaltung
Geringerer Q-Faktor bei den kleinen Bikes
# Geringerer Q-Faktor bei den kleinen Bikes
Gestoppt wird mit Tektro V-Brakes
# Gestoppt wird mit Tektro V-Brakes
Das Frog 43 ist als erstes Bike mit Pedalen gedacht
# Das Frog 43 ist als erstes Bike mit Pedalen gedacht - 14"-Laufräder, wie bei allen Frogbikes inklusive zwei Kenda Reifensätzen für Offroad und Straße. Preis: 305 €
Frog 69
# Frog 69 - Das Frog 69 ist für Kinder ab ca. 10 Jahren gedacht und kommt mit großen 26"-Laufrädern. Preis: 450 €
Frog Road 67
# Frog Road 67 - Ab 20" gibt es straßenrad-ähnliche Bikes von Frog - hier ist das 24"-Modell namens 67 zu sehen. Der Droplenker ist kinder-freundlich schmaler, die Kurbeln sind 127 mm lang. Wahlweise in Team Sky-lackierung erhältlich. Preis: 560 €.
Clickies sind noch nix - dafür gibt es aber Riemenpedale
# Clickies sind noch nix - dafür gibt es aber Riemenpedale
Kleiner Blickfang: Die Frösche kommen mit je zwei farbigen Speichen pro Laufrad
# Kleiner Blickfang: Die Frösche kommen mit je zwei farbigen Speichen pro Laufrad

Isla Bikes

Schon seit über 10 Jahren sind die Briten von Isla Bikes im Kinderbike-Bereich dabei – gegründet wurde die Marke von der namensgebenden Cyclocrosserin Isla Rowntree. Auch bei Isla legt man viel wert auf das Gewicht: Die Räder gehören laut der Firma zu den leichtesten Rädern auf dem Markt und sind bezüglich der Ergonomie optimal auf Kinder angepasst: Die Lenker sind schmaler, die Griffe dünner, die Bremshebel sind selbst designt und weitaus kleiner. Die Bikes werden in England montiert – laut Gründerin Rowntree ist eine perfekte Vormontage essentiell, damit nach dem Auspacken nichts Wichtiges mehr eingestellt werden muss.

Isla Bikes liefert nach Deutschland – ab 50 Pfund auch kostenfrei. Weitere Informationen: www.islabikes.co.uk/germany

Islabikes Creig 24
# Islabikes Creig 24 - fast schon ein kleines Profi-Bike. Das hochwertige Kinderbike ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und kostet £799,99

Hast du schon Kinder? Wenn ja, für welches Kinderbike hast du dich entschieden?


Weitere Informationen:

Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2017

  1. benutzerbild

    Norganic

    dabei seit 02/2008

    Gib ihr noch den Sommer...evtl kannst du ja am kokua eine Bremse montieren, damit sie das üben kann.
    Warscheinlich hast du recht und ich sollte sie den Sommer über noch mit dem Laufrad weiter fahren lassen. Das Argument mit dem Gewicht ist natürlich schon sehr gewichtig (haha). Würde aber bei einem Supurb BO12 nicht zutreffen. Vom Preis mal abgesehen wäre das vom Gewicht her doch vertretbar, oder?
    https://www.supurb.de/Supurb-BO12-Kinder-Mountainbike
  2. benutzerbild

    Rynee

    dabei seit 08/2003

    Warscheinlich hast du recht und ich sollte sie den Sommer über noch mit dem Laufrad weiter fahren lassen. Das Argument mit dem Gewicht ist natürlich schon sehr gewichtig (haha). Würde aber bei einem Supurb BO12 nicht zutreffen. Vom Preis mal abgesehen wäre das vom Gewicht her doch vertretbar, oder?
    https://www.supurb.de/Supurb-BO12-Kinder-Mountainbike
    ah, das kannte ich garnicht. 5.2 kg hört sich schon gut an, das ist wahrscheinlich das leichteste, das es zumindest diesseits des atlantik gibt smilie
    ich schick dir eine pm...
  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Meine zwei haben pedalieren mit 3 einhalb gelernt durch das BMW bike. Sauteuer, sauschwer, aber guter wieder Verkaufswert und der Vorteil das man es von Lauf auf tret umbauen kann. Die können es dann sofort weil sie das gleiten mit dem teil gewohnt sind.

  4. benutzerbild

    Nigsblicker

    dabei seit 09/2010

    Meine Söhne sind beide auf Isla Bikes groß geworden. Damals leider noch ohne internationalen Versand, was teilweise recht abenteuerlich war. Mittlerweile sind beide auf 24" unterwegs. Der Jüngste (8) ist jedoch stark Tiefenmeter fixiert, wo Hardtails, teilweise mit Starrgabel, nicht mehr ganz zu ideal sind. Seit Weihnachten fährt er ein Propain Yuma. Aufgrund des Grow-Up Kit kann das Bike später auch mit 26" Laufrädern gefahren werden. Auch wenn es sich hier nicht mehr um ein <10kg Bike handelt, so hat er dermaßen Spaß damit, dass das Gewicht für ihn nur sekundär ist.

  5. benutzerbild

    pommes5

    dabei seit 05/2008

    Unser Kurzer hat ein Kania Sixteen, das unsere Große vorher auch schon hatte. Sehr leicht, fährt gut. Nur die Bremsleitungen hätten etwas länger sein dürfen. Ein beim Crash umgeschlagener Lenker hat die V-Brake Kabelaufnahme so stark auseinandergedrückt und verbogen dass da was aus der Restekiste ranmusste.
    Die Große hat inzwischen ein Kubikes 20. Das hat das gleiche Problem mit der Vorderbremse, das ich durch Zugtausch aber vor dem ersten Crash verhindert habe. Man lernt ja.

    Die größte Herausforderung ist eigtl. die Farbgestaltung, so dass das alte der Großen vom Kurzen auch noch gefahren wird. Bisher haben wir erst Feen- dann Sternaufkleber draufgemacht. Das nächste ist rot, hat derzeit Kreise im Mickey Mouse Design und wird dann zu gegebener Zeit auf Feuerwehr umgebaut smilie

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