Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
tfk ist vor allem für Kinderwägen bekannt, doch der tfk velo 2 schlägt die Brücke hin zum Fahrradeinsatz
tfk ist vor allem für Kinderwägen bekannt, doch der tfk velo 2 schlägt die Brücke hin zum Fahrradeinsatz - er gehört klar zu den hochpreisigen Angeboten am Markt und will mit gut durchdachten Detaillösungen den Unterschied machen. Wie im das gelingt, klären wir im Test.
Der tfk velo 2 wird nur als Zweisitzer und nur in dunkelblau angeboten
Der tfk velo 2 wird nur als Zweisitzer und nur in dunkelblau angeboten - wer keine Wahl hat, muss sich auch keine Gedanken machen
Von der Struktur her macht der tfk velo 2 einige Anleihen beim Kinderwagenprogramm des Herstellers
Von der Struktur her macht der tfk velo 2 einige Anleihen beim Kinderwagenprogramm des Herstellers - das muss jedoch kein Nachteil sein
Die Anleitung des tfk velo 2 ist eher kompliziert.
Die Anleitung des tfk velo 2 ist eher kompliziert.
Hier muss sich beim Aufbau intensiv mit dem Dokument befasst werden.
Hier muss sich beim Aufbau intensiv mit dem Dokument befasst werden.
Die Weber Kupplung ist abschließbar, zumindest zum Fahrrad hin
Die Weber Kupplung ist abschließbar, zumindest zum Fahrrad hin - das beruhigt etwas das Gewissen, wenn man den Hänger zusammen mit dem Rad stehen lassen will - freilich könnte ein Dieb noch immer die Verbindung zwischen Deichsel und Anhänger lösen
"Life begins outdoors" sagt tfk, doch braucht es dafür gleich so viel Verpackungsabfall?
"Life begins outdoors" sagt tfk, doch braucht es dafür gleich so viel Verpackungsabfall?
Laufrad verpackt in Papier, mit Pappe zum zusätzlichen Schutz und das ganze verpackt in Plastikfolie
Laufrad verpackt in Papier, mit Pappe zum zusätzlichen Schutz und das ganze verpackt in Plastikfolie - warum?
Die tfk Fahne fällt im Vergleich ziemlich kurz aus, was der Sichtbarkeit abträglich ist
Die tfk Fahne fällt im Vergleich ziemlich kurz aus, was der Sichtbarkeit abträglich ist - außerdem franst sie an unserem Testrad schon nach wenigen Tagen Alltagseinsatz aus
Der Innenraum ist flexibel auf- und umbaubar
Der Innenraum ist flexibel auf- und umbaubar - die praktischen Schnellverschlüsse an allen Gurtenden machen es möglich, innerhalb von wenigen Sekunden vom Ein- zum Zweisitzer umzubauen
Die Neigung der Rückenlehne ist von außen und stufenlos einstellbar
Die Neigung der Rückenlehne ist von außen und stufenlos einstellbar - praktisch und einfach zu bedienen
Die tfk Baby-Schale hinterlässt einen sehr guten Eindruck
Die tfk Baby-Schale hinterlässt einen sehr guten Eindruck - sie hält das Kind eng umschlossen, die Polsterung am Gurt ist umfangreich und integriert eine flache aber hilfreiche Kopfstütze. Gleichzeitig liegt das Kind höher im Anhänger, wodurch es weniger durch die Seitenfenster sieht und so entspannter reisen können sollte.
Die Baby-Schale wird vorne am Rahmen aufgesetzt, so dass darunter ein nicht zu unterschätzender Stauraum entsteht
Die Baby-Schale wird vorne am Rahmen aufgesetzt, so dass darunter ein nicht zu unterschätzender Stauraum entsteht
Wer den Komfort steigern möchte, der kann eine Sitzverkleinerung mit zusätzlicher Polsterung montieren
Wer den Komfort steigern möchte, der kann eine Sitzverkleinerung mit zusätzlicher Polsterung montieren - es gibt sie mit ein oder zwei Sitzplätzen
An der Front gibt es über dem Insektennetz keine weitere Abdeckung, so dass man bei Regen oder auch nasser Straße direkt das Regenverdeck überziehen muss
An der Front gibt es über dem Insektennetz keine weitere Abdeckung, so dass man bei Regen oder auch nasser Straße direkt das Regenverdeck überziehen muss - es befindet sich oben hinten am Anhänger und ist schnell montiert
Wird die Rückenlehne in die flache Stellung gebracht, kann im oberen Bereich für zusätzliche Belüftung gesorgt werden
Wird die Rückenlehne in die flache Stellung gebracht, kann im oberen Bereich für zusätzliche Belüftung gesorgt werden
Die Entlüftungsöffnung für den Kopfraum ist leider in der steilsten Lehnenposition fast vollständig geschlossen
Die Entlüftungsöffnung für den Kopfraum ist leider in der steilsten Lehnenposition fast vollständig geschlossen - das begrenzt ihre Wirksamkeit
Mitgedacht: im Dach des Anhängers gibt es ein Sichtfenster, über das sich prüfen lässt, ob der Nachwuchs zufrieden schläft...
Mitgedacht: im Dach des Anhängers gibt es ein Sichtfenster, über das sich prüfen lässt, ob der Nachwuchs zufrieden schläft...
... es ist mit Magneten verschlossen, so dass man den Schlaf nicht mit störenden Reißverschlüssen oder Klettstreifen in Gefahr bringt
... es ist mit Magneten verschlossen, so dass man den Schlaf nicht mit störenden Reißverschlüssen oder Klettstreifen in Gefahr bringt
Hochwertige Schwalbe Reifen rundum und auch an den Buggy-Rädern zeigen: hier wurde nicht am falschen Ende gespart
Hochwertige Schwalbe Reifen rundum und auch an den Buggy-Rädern zeigen: hier wurde nicht am falschen Ende gespart - wir können im Test den Druck bis auf 1,2 Bar absenken, was dem Fahrkomfort zu Gute kommt
Große, luftgefüllte Buggy-Räder machen den Unterschied
Große, luftgefüllte Buggy-Räder machen den Unterschied - so gut wie der tfk Velo 2 schiebt sich kaum einer der von uns bislang getesteten Anhänger
Der tfk velo 2 trumpft mit einem breiten, sich nach vorne öffnenden Innenraum auf
Der tfk velo 2 trumpft mit einem breiten, sich nach vorne öffnenden Innenraum auf - die tief geschnittenen, großen Fenster sorgen für eine gute Sicht nach draußen
Zwei Kinder finden im tfk velo 2 nebeneinander gut Platz
Zwei Kinder finden im tfk velo 2 nebeneinander gut Platz - Maxine und Maxi haben sich in unserem Test jedenfalls nicht beklagt
Der flache Stauraum an der Rückenlehne des tfk velo 2 ist weder gut zu beladen, noch zu verschließen
Der flache Stauraum an der Rückenlehne des tfk velo 2 ist weder gut zu beladen, noch zu verschließen - hier hätten wir uns über mehr Volumen oder zumindest die Möglichkeit zur Erweiterung, sowie eine vernünftige Abdeckung gegen unerwünschte Zugriffe anderer Verkehrsteilnehmer gefreut
Im breiten Staufach unter der Sitzbank lassen sich mit etwas Geruckel die Buggy-Räder verstauen
Im breiten Staufach unter der Sitzbank lassen sich mit etwas Geruckel die Buggy-Räder verstauen - praktischer wäre es, wenn sie irgendwo außen am Anhänger einen sicheren Platz finden würden
Der Fußraum fällt zur Sitzbank hin ab, was das Einsteigen etwas erschwert
Der Fußraum fällt zur Sitzbank hin ab, was das Einsteigen etwas erschwert
Unten befindet sich das Regenverdeck...
Unten befindet sich das Regenverdeck...
... darüber gibt es eine breite aber flache Tasche für Smartphone oder Schlüssel
... darüber gibt es eine breite aber flache Tasche für Smartphone oder Schlüssel
Oben auf dem Dach des tfk velo 2 lassen sich leichte Dinge gut verstauen
Oben auf dem Dach des tfk velo 2 lassen sich leichte Dinge gut verstauen - zum Beispiel eine Regenjacke oder Pizza für die nächste Pause
Neben der Kupplung verbaut tfk auch die Bremse von der Firma Weber
Neben der Kupplung verbaut tfk auch die Bremse von der Firma Weber - die Weber mBRAKE kann jedoch nicht überzeugen
Die Weber Scheibenbremse bietet eine nur recht begrenzte Bremskraft
Die Weber Scheibenbremse bietet eine nur recht begrenzte Bremskraft - große Gefälle sollte man tendenziell eher meiden. Dazu quietscht sie auch trocken und neu unangenehm...
Reflektoren rundum sind der Standard, tfk könnte jedoch noch etwas mehr reflektierende Flächen an der Kabine vorsehen, um die Sichtbarkeit im Dunkeln weiter zu verbessern
Reflektoren rundum sind der Standard, tfk könnte jedoch noch etwas mehr reflektierende Flächen an der Kabine vorsehen, um die Sichtbarkeit im Dunkeln weiter zu verbessern
Die Weber Kupplung wird an der Achse oder Steckachse montiert und ist einfach in der Handhabung
Die Weber Kupplung wird an der Achse oder Steckachse montiert und ist einfach in der Handhabung - wie gut sie in der Praxis ist, haben wir in unseren Messwerten direkt ablesen können
Die massive Weber Kupplung wird mittig in den Rahmen gesteckt und über einen Verschluss gesichert
Die massive Weber Kupplung wird mittig in den Rahmen gesteckt und über einen Verschluss gesichert - zusätzlich gibt es eine Fangschlaufe. Was es nicht gibt, ist einen Platz, an dem man die Deichsel beim Schieben unterbringen kann
Links und rechts am Rahmen befinden sich zwei graue Hebel, über die der Einfaltmechanismus entriegelt werden kann
Links und rechts am Rahmen befinden sich zwei graue Hebel, über die der Einfaltmechanismus entriegelt werden kann - das funktioniert einfach und schnell
Das Packmaß des eigentlichen Anhängers ist erfreulich kompakt und wer will bekommt auch noch die Buggy-Räder mit im Innenraum verstaut
Das Packmaß des eigentlichen Anhängers ist erfreulich kompakt und wer will bekommt auch noch die Buggy-Räder mit im Innenraum verstaut - die Hinterräder und die Deichsel müssen dann jedoch an anderer Stelle ihren Platz finden
Das Seitenfenster wird beim Einfalten in engen Radien zusammengefaltet
Das Seitenfenster wird beim Einfalten in engen Radien zusammengefaltet - hier muss die Zeit zeigen, wie haltbar dieses Design ist
Die Weber Scheibenbremse muss zur Demontage der Räder abgenommen werden
Die Weber Scheibenbremse muss zur Demontage der Räder abgenommen werden - das geht grundsätzlich mit wenigen Handgriffen, ist jedoch dennoch nicht ideal gelöst - praktischer wäre es, wenn Bremssättel und -scheiben an der Achse verbleiben könnten
An diesen kleinen Haken können die Bremszüge ausgehängt werden, um die Räder abnehmen zu können
An diesen kleinen Haken können die Bremszüge ausgehängt werden, um die Räder abnehmen zu können - außerdem kann über die Rändel die Vorspannung radspezifisch ein- und nachgestellt werden
tfk setzt auf eine einfache Starrachse, doch die für die guten Testergebnisse entscheidende Technik ist hier kaum zu erkennen
tfk setzt auf eine einfache Starrachse, doch die für die guten Testergebnisse entscheidende Technik ist hier kaum zu erkennen - die Federelemente sitzen in den Achsanbindungen links und rechts
Die Starrachse des tfk velo 2 ist links und rechts in Federelementen aufgehängt, wie man sie vom Kinderwagen kennt
Die Starrachse des tfk velo 2 ist links und rechts in Federelementen aufgehängt, wie man sie vom Kinderwagen kennt - das sieht zunächst einfach aus, funktioniert unseren Messungen zu Folge aber sehr effektiv
Der tfk velo 2 hinterlässt einen starken Eindruck
Der tfk velo 2 hinterlässt einen starken Eindruck - unter den zweirädrigen Fahrradanhängern liegt er im Test klar in Führung. Großen Anteil daran hat die hervorragende weil steife Weber Kupplung, die den Wiegetritt fast vollständig auffangen kann. Und bei schwerer Beladung kann die Federung sämtliche Belastungsspitzen wirkungsvoll auffangen. Lediglich die Dämpfung könnte noch etwas stärker ausgeprägt sein.
Sein Gewicht kann der tfk velo 2 auch bei maximaler Beladung gut kaschieren
Sein Gewicht kann der tfk velo 2 auch bei maximaler Beladung gut kaschieren - neben der Weber Kupplung, die für uns die derzeit beste Lösung am Markt darstellt, tragen dazu auch das Fahrwerk, die Reifen und die Lagerung der Hinterradnaben bei
Auch gröbere Unebenheiten wie hier im Bild die Schwelle (linker Rand) schluckt das tfk Fahrwerk erstklassig
Auch gröbere Unebenheiten wie hier im Bild die Schwelle (linker Rand) schluckt das tfk Fahrwerk erstklassig
Auch die Querdynamik ist für einen zweirädrigen Anhänger überdurchschnittlich gut
Auch die Querdynamik ist für einen zweirädrigen Anhänger überdurchschnittlich gut - der Schwerpunkt liegt tiefer, als es die hochbeinige Optik vermuten lassen würde
Die hervorragende Längssteifigkeit der Kupplung macht vor allem beim Anfahren und Beschleunigen einen spürbaren Unterschied
Die hervorragende Längssteifigkeit der Kupplung macht vor allem beim Anfahren und Beschleunigen einen spürbaren Unterschied
Testergebnis tfk velo 2
Testergebnis tfk velo 2 - unser Testsieger, der sich in keiner Kategorie eine echte Schwäche leistet und den sehr hohen Preis mit gelungenen Detaillösungen, guter Qualität und überraschend gutem Fahrwerk rechtfertigt
Der tfk velo 2 ist im Kinderanhänger Vergleichstest 2022 unser Testsieger
Der tfk velo 2 ist im Kinderanhänger Vergleichstest 2022 unser Testsieger - er schafft den besten Spagat aus gelungenen Eigenschaften im Alltagseinsatz und guter Fahrwerksqualität für die Anwendung als Fahrradanhänger

tfk velo 2 Fahrradanhänger im Test: Im Portfolio von tfk ist der velo 2 Fahrradanhänger eher die Ausnahme – denn eigentlich ist die Firme, die mit vollem Namen „trends for kids“ heißt, vor allem ein Profi für Kinderwagen ohne Fahrradbeteiligung. Umso gespannter sind wir vor dem Test gewesen, inwiefern diese Erfahrung sich beim Bau eines Fahrradanhängers für Kinder auswirkt.

tfk velo 2 im Test

Schon im ersten Satz der Produktbeschreibung schlägt tfk die Brücke zwischen dem eigentlichen Geschäft – den Kinderwagen – und diesem Sondermodell als Fahrradanhänger. Der tfk velo 2 soll alle Vorteile eines tfk Kinderwagens mit der Flexibilität eines Fahrradanhängers vereinen und Platz für zwei Kinder (insbesondere auch Zwillinge) bieten. Um diesen Spagat zu schaffen rollt der velo 2 tfk-typisch auf vier großen, luftgefüllten Rädern und kann trotz großer Innenraumhöhe (75 cm) kompakt zusammengefaltet werden.

  • Sitze 2
  • Gewicht 21,50 kg (nachgewogen, Einsitzer)
  • Maße 104 x 77 x 104 cm (ohne Deichsel)
  • tfk Homepage
  • Preis 1.199 € (UVP) | Bikemarkt: tfk velo 2 kaufen
tfk ist vor allem für Kinderwägen bekannt, doch der tfk velo 2 schlägt die Brücke hin zum Fahrradeinsatz
# tfk ist vor allem für Kinderwägen bekannt, doch der tfk velo 2 schlägt die Brücke hin zum Fahrradeinsatz - er gehört klar zu den hochpreisigen Angeboten am Markt und will mit gut durchdachten Detaillösungen den Unterschied machen. Wie im das gelingt, klären wir im Test.
Diashow: tfk velo 2-Fahrradanhänger im Test: Sichtbar anders, auffällig gut
Das Seitenfenster wird beim Einfalten in engen Radien zusammengefaltet
Die Weber Scheibenbremse bietet eine nur recht begrenzte Bremskraft
Die Baby-Schale wird vorne am Rahmen aufgesetzt, so dass darunter ein nicht zu unterschätzender Stauraum entsteht
Die tfk Baby-Schale hinterlässt einen sehr guten Eindruck
Die Weber Scheibenbremse muss zur Demontage der Räder abgenommen werden
Diashow starten »

Bei Verwendung der optionalen Baby-Schale darf der tfk velo 2 ab einem Alter von 6 Monaten verwendet werden. Auf der anderen Seite darf jedes der zwei möglichen Kinder maximal 22 kg wiegen oder 115 cm groß sein. Die maximale Zuladung gibt tfk jedoch mit 40 kg an, weshalb sich Zwillinge beim Frühstück gegebenenfalls abstimmen müssen.

Optisch ist der tfk velo 2 einer der größten Anhänger, die es auf dem Markt gibt. Dieser Eindruck beginnt bei den großen Rädern und wird von der steilen Frontpartie sowie dem flachen, breiten Dach unterstützt. Tatsächlich ist er jedoch gar nicht so groß – und vor allem nicht breit. So messen wir an unserem Testmuster die folgenden Abmessungen: 104 x 77 x 104 cm (ohne Deichsel). Damit ist der tfk velo 2 schmal genug für die meisten Türen und fällt damit unter den immer eher breiten Zweisitzern positiv auf. Und auch Höhe und Länge sind im Wettbewerb nicht ungewöhnlich. Wer den Anhänger jedoch mit montierter Deichsel parkt, gewinnt nochmals einiges an Länge nach vorne hinzu.

tfk behauptet, dass sich der Anhänger kompakt und einfach zusammenfalten lasse. Das stimmt definitiv, denn wir messen im eingefalteten Zustand 86 x 71 x 42 cm. Für einen Zweisitzer ist das ein hervorragender Wert, der auf dem Niveau vieler Einsitzer liegt. Positiv ist auch, dass die größte Länge deutlich unter einem Meter beträgt. Das ist sehr hilfreich beim Transport in kleineren Autos.

Stolz ist der Preis für den tfk velo 2. Die UVP liegt bei 1.199 €, mit unserer Referenzausstattung inklusive Steckachse und Baby-Schale kommt der Anhänger auf 1.348,90 €. Damit positioniert sich tfk klar im Premiumsegment der Anhänger – und auch die Online-Preise weichen wenn dann nur geringfügig von den unverbindlichen Empfehlungen ab. Relativ dünn zeigt sich die Datenbasis zu den Gebrauchtpreisen. Hier gibt es das Vorgängermodell in der Regel um 700 €. Unser Tipp: Fahrradanhänger gebraucht kaufen oder verkaufen im Bikemarkt.

Der tfk velo 2 wird nur als Zweisitzer und nur in dunkelblau angeboten
# Der tfk velo 2 wird nur als Zweisitzer und nur in dunkelblau angeboten - wer keine Wahl hat, muss sich auch keine Gedanken machen

Ausstattung des tfk velo 2

Bei der Ausstattung des tfk velo 2 schauen wir uns den Funktionsumfang und die technischen Lösungen des Kinderfahrradanhängers genau an.

Serienausstattung

tfk hat bei der Serienausstattung an alles gedacht, was man im gewöhnlichen Alltagseinsatz braucht. So gehören die Deichsel und zum Laufen arretierbare Buggy-Räder ebenso zur Serienausstattung wie eine Scheibenbremse, die gleichzeitig als Parkbremse dient. An der Deichsel befindet sich zum Fahrrad hin ein Schloss, das den Diebstahlschutz verbessern hilft. Im Innenraum gibt es eine gut gepolsterte Sitzbank, auf der standardmäßig ein Gurtset montiert ist. Ein zweiter Gurt kostet extra. Der Schiebebügel ist standesgemäß verstellbar, die Rückenlehne stufenlos einstellbar und zwecks der Sicherheit ist auch ein Rücklicht neben den fest montierten Reflektoren am Start.

Ebenfalls zur Serienausstattung gehört ein Regenverdeck (als Ersatzteil 49 €). Als Sonnenschutz muss das weit nach vorne gezogene Dach herhalten – eine separate Lösung gibt es hier nicht. So umfangreich die Serienausstattung ausfällt, so kurz ist die Liste der möglichen Sonderausstattungen. tfk bietet einen extra gepolsterten Komfortsitz für ein oder zwei Kinder an (69,90 €), der auf das bestehende Polster aufgesetzt werden kann. Außerdem wird eine sehr gut gemachte Baby-Schale zum Preis von 99,90 € angeboten. Diese ist über vier Steckverbindungen und einen breiten Klettfuß schnell und zuverlässig montiert. Sie positioniert das Baby deutlich höher im Anhänger. Das hat zwei Vorteile: Zum Einen ist das Kind vor äußeren Einflüssen wie Sonne geschützt, da es näher am Dach liegt. Zum Anderen entsteht unter der Baby-Schale ein praktischer Stauraum, der Windelbeutel und andere Ausstattungen schluckt. Eine Faltgarage, um den Anhänger bei Wind und Wetter im Freien zu parken, bietet tfk nicht an.

Von der Struktur her macht der tfk velo 2 einige Anleihen beim Kinderwagenprogramm des Herstellers
# Von der Struktur her macht der tfk velo 2 einige Anleihen beim Kinderwagenprogramm des Herstellers - das muss jedoch kein Nachteil sein
Die Anleitung des tfk velo 2 ist eher kompliziert.
# Die Anleitung des tfk velo 2 ist eher kompliziert.
Hier muss sich beim Aufbau intensiv mit dem Dokument befasst werden.
# Hier muss sich beim Aufbau intensiv mit dem Dokument befasst werden.
Die Weber Kupplung ist abschließbar, zumindest zum Fahrrad hin
# Die Weber Kupplung ist abschließbar, zumindest zum Fahrrad hin - das beruhigt etwas das Gewissen, wenn man den Hänger zusammen mit dem Rad stehen lassen will - freilich könnte ein Dieb noch immer die Verbindung zwischen Deichsel und Anhänger lösen
"Life begins outdoors" sagt tfk, doch braucht es dafür gleich so viel Verpackungsabfall?
# "Life begins outdoors" sagt tfk, doch braucht es dafür gleich so viel Verpackungsabfall?
Laufrad verpackt in Papier, mit Pappe zum zusätzlichen Schutz und das ganze verpackt in Plastikfolie
# Laufrad verpackt in Papier, mit Pappe zum zusätzlichen Schutz und das ganze verpackt in Plastikfolie - warum?
Die tfk Fahne fällt im Vergleich ziemlich kurz aus, was der Sichtbarkeit abträglich ist
# Die tfk Fahne fällt im Vergleich ziemlich kurz aus, was der Sichtbarkeit abträglich ist - außerdem franst sie an unserem Testrad schon nach wenigen Tagen Alltagseinsatz aus

Sitze, Polster und Gurte

Im Innenraum setzt tfk auf eine durchgängige Rückbank, auf der ein oder zwei Kinder in drei Positionen angeschnallt werden können: links, rechts oder mittig. Der Umbau des Gurtsystems mit integrierter Kopfstütze und Gurtpolstern geht dank praktischer Steckverschlüsse schnell und einfach von der Hand. Hier zeigt tfk, wie man ein Rückhaltesystem für Fahrradanhänger gestalten muss. Das Gurtschloss des 5-Punkt-Gurtes entspricht dabei dem Standard, den man von Autositzen kennt.

Die Polsterung ist bereits im Serienzustand gut ausgeführt: Sie macht einen wertigen Eindruck und ist weich genug, um Schläge abfangen zu können. Die Lehnenneigung ist von der Rückseite des Anhängers aus stufenlos verstellbar, wobei die Bedienung denkbar einfach ist. Hier hat tfk saubere Arbeit geleistet und spart sich komplizierte, stufenweise Verstellmöglichkeiten aus dem Innenraum heraus oder über den Kofferraum.

Das optionale Zusatzpolster für ein oder zwei Kinder fügt zusätzlichen Seitenhalt hinzu. Das ist sehr praktisch gerade bei schlanken Kindern oder dann, wenn der Nachwuchs ein Nickerchen einlegt. Grundsätzlich erforderlich ist das Extrapolster daher nicht aus Gründen des Sitzkomforts, sondern wegen des zusätzlichen Seitenhaltes und der verbesserten Unterstützung des Kindes.

Der Innenraum ist flexibel auf- und umbaubar
# Der Innenraum ist flexibel auf- und umbaubar - die praktischen Schnellverschlüsse an allen Gurtenden machen es möglich, innerhalb von wenigen Sekunden vom Ein- zum Zweisitzer umzubauen
Die Neigung der Rückenlehne ist von außen und stufenlos einstellbar
# Die Neigung der Rückenlehne ist von außen und stufenlos einstellbar - praktisch und einfach zu bedienen
Die tfk Baby-Schale hinterlässt einen sehr guten Eindruck
# Die tfk Baby-Schale hinterlässt einen sehr guten Eindruck - sie hält das Kind eng umschlossen, die Polsterung am Gurt ist umfangreich und integriert eine flache aber hilfreiche Kopfstütze. Gleichzeitig liegt das Kind höher im Anhänger, wodurch es weniger durch die Seitenfenster sieht und so entspannter reisen können sollte.
Die Baby-Schale wird vorne am Rahmen aufgesetzt, so dass darunter ein nicht zu unterschätzender Stauraum entsteht
# Die Baby-Schale wird vorne am Rahmen aufgesetzt, so dass darunter ein nicht zu unterschätzender Stauraum entsteht
Wer den Komfort steigern möchte, der kann eine Sitzverkleinerung mit zusätzlicher Polsterung montieren
# Wer den Komfort steigern möchte, der kann eine Sitzverkleinerung mit zusätzlicher Polsterung montieren - es gibt sie mit ein oder zwei Sitzplätzen

Verschlüsse

Auch bei den Verschlüssen kann der tfk velo 2 punkten. An der Front befindet sich ein steil stehendes Insektengitter. Dieses fällt zwar relativ grobmaschig aus, kann jedoch schnell und sicher über einen umlaufenden Reißverschluss verschlossen werden. Dieser lässt sich auch weitestgehend geräuschlos betätigen, so dass schlafende Kinder nicht geweckt werden. Oben auf dem Anhänger gibt es ein großes Sichtfenster in den Innenraum, das mit einer magnetisch arretierten Abdeckung versehen ist. So kann man geräuschlos nachschauen, ob der Nachwuchs schon schläft oder nur mit offenen Augen darauf wartet, endlich am Ziel der Reise anzukommen. Gebraucht wird diese Öffnung zwar nur im Schiebebetrieb, praktisch ist sie dennoch.

Ein dediziertes Sonnenverdeck im Sinne einer abnehmbaren Abschattung bietet der tfk velo 2 nicht. Stattdessen ist das Dach des Anhängers weit nach vorne gezogen, wodurch automatisch der Einstrahlwinkel der Sonne eingeschränkt wird. Lediglich bei wirklich tief stehender Sonne hat man so keine Chance, für Schatten zu sorgen. Doch eine Fahrt in den Sonnenuntergang macht in der Regel keinen Sonnenbrand – diesen Aspekt sehen wir daher relativ entspannt.

Sollte es regnen, befindet sich oben an der Rückseite des Anhängers vor dem Schiebegriff ein großes Regenverdeck. Über Gummizüge vorne und zwei Druckknöpfe hinten sowie zwei Ösen mit Stiften ist es relativ schnell sicher arretiert – kann jedoch mit fest integrierten Lösungen wie beispielsweise bei Qeridoo nicht ganz mithalten. Zumindest nicht dann, wenn es bei einem Unwetter schnell gehen muss. Das Regenverdeck strahlt in grellem Orange, so dass bei schlechten Verhältnissen die Sichtbarkeit verbessert wird. Praktisch ist, dass das Verdeck auch lang genug ist, um die voll nach hinten geneigte Rückenlehne abzudecken. So sollte es keine Stellen geben, an denen Feuchtigkeit eintreten kann.

Einen dedizierten Schutz vor vom Hinterrad aufgewirbelten Dreck bietet tfk nicht an. So empfiehlt sich entweder die Verwendung eines Schutzbleches, oder aber bei noch feuchten Bedingungen die Verwendung des Regenverdecks. Andernfalls ist das Kind nach Ende der Fahrt definitiv vollständig eingesaut – Vorhersagen zur Laune variieren zwischen sehr gut und extrem schlecht. Wobei letzteres in der Regel früher mitgeteilt wird.

Etwas eingeschränkt zeigt sich das Belüftungskonzept des tfk velo 2 – zumindest wenn des Regenverdeck geschlossen ist. Bei Verwendung des Insektengitters gibt es keinen Mangle an Frischluft, da der Anhänger sich nach vorne weit öffnet. Ist das Gitter jedoch mit dem Regenverdeck verschlossen, bleibt theoretisch nur noch die rückwärtige Entlüftung über den Köpfen der Kinder. Diese wird seitlich über zwei Reißverschlüsse verschlossen oder geöffnet und erstreckt sich über die gesamte Breite der Rückenlehne. Etwas ungeschickt ist jedoch, dass sie in der aufrechten Lehnenposition – die beim Fahrradfahren vorgeschrieben ist – nicht wirklich offen steht. So ist sie in ihrer Funktion eingeschränkt. Seitliche Belüftungen sieht tfk nicht vor.

An der Front gibt es über dem Insektennetz keine weitere Abdeckung, so dass man bei Regen oder auch nasser Straße direkt das Regenverdeck überziehen muss
# An der Front gibt es über dem Insektennetz keine weitere Abdeckung, so dass man bei Regen oder auch nasser Straße direkt das Regenverdeck überziehen muss - es befindet sich oben hinten am Anhänger und ist schnell montiert
Wird die Rückenlehne in die flache Stellung gebracht, kann im oberen Bereich für zusätzliche Belüftung gesorgt werden
# Wird die Rückenlehne in die flache Stellung gebracht, kann im oberen Bereich für zusätzliche Belüftung gesorgt werden
Die Entlüftungsöffnung für den Kopfraum ist leider in der steilsten Lehnenposition fast vollständig geschlossen
# Die Entlüftungsöffnung für den Kopfraum ist leider in der steilsten Lehnenposition fast vollständig geschlossen - das begrenzt ihre Wirksamkeit
Mitgedacht: im Dach des Anhängers gibt es ein Sichtfenster, über das sich prüfen lässt, ob der Nachwuchs zufrieden schläft...
# Mitgedacht: im Dach des Anhängers gibt es ein Sichtfenster, über das sich prüfen lässt, ob der Nachwuchs zufrieden schläft...
... es ist mit Magneten verschlossen, so dass man den Schlaf nicht mit störenden Reißverschlüssen oder Klettstreifen in Gefahr bringt
# ... es ist mit Magneten verschlossen, so dass man den Schlaf nicht mit störenden Reißverschlüssen oder Klettstreifen in Gefahr bringt

Reifen & Buggy-Rad

„Was hat denn der für Reifen?“, ist eine der am häufigsten geäußerte Beobachtung – und in der Tat geht tfk hier einen eigenen Weg. Wie bei den Kinderwagen auch setzt tfk auf große, luftgefüllte Reifen. Diese messen 12″ vorne und 20″ hinten und in Kombination mit vernünftigem Volumen steht der tfk velo 2 offensichtlich gut bereift da.

Die Reifen selbst werden von Schwalbe zugeliefert und genügen höchsten Qualitätsansprüchen. Im Wettbewerb kann keiner der bislang von uns getesteten Anhänger mit dieser Bereifung mithalten. Besonders erfreulich ist, dass in Verbindung mit den Schwalbe Reifen vernünftige Reifendruckempfehlungen abgegeben werden. Wo andere Hersteller teilweise über 4 Bar vorschreiben, empfiehlt tfk zwischen 1,5 und 2 Bar. Wir haben im Test den Druck sogar bis auf 1 Bar abgesenkt – gute Reifen machen es möglich.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass es kein einzelnes Jogger-Rad an der Front gibt. Stattdessen können die beiden Vorderräder in gerader Stellung arretiert werden. Das funktioniert beim Laufen auf ebenen Untergründen einwandfrei. Sobald man jedoch ins Gelände geht, stößt man hier an die Grenzen des Konzeptes.

Hochwertige Schwalbe Reifen rundum und auch an den Buggy-Rädern zeigen: hier wurde nicht am falschen Ende gespart
# Hochwertige Schwalbe Reifen rundum und auch an den Buggy-Rädern zeigen: hier wurde nicht am falschen Ende gespart - wir können im Test den Druck bis auf 1,2 Bar absenken, was dem Fahrkomfort zu Gute kommt
Große, luftgefüllte Buggy-Räder machen den Unterschied
# Große, luftgefüllte Buggy-Räder machen den Unterschied - so gut wie der tfk Velo 2 schiebt sich kaum einer der von uns bislang getesteten Anhänger

Verarbeitung & Qualitätseindruck

tfk bietet für den Anhänger die gesetzmäßig geforderte Garantie von zwei Jahren an. Als Fahrradanhänger für Kinder ist der tfk velo 2 nach der Norm EN 1888 zertifiziert und auf Basis der Spielzeugnorm EN 71 geprüft. Entsprechend wird garantiert, dass sicherheitstechnisch und gesundheitlich keine Bedenken aufkommen. Alle verwendeten Materialien werden durch den Hersteller regelmäßig auf Schadstoffe untersucht und vom TÜV zertifiziert. Alle Stoffe im Obermaterial des tfk velo 2 sind mit UV-Schutz 50+ zertifiziert. Das ist der Anspruch, den man an einen Kinderfahrradanhänger haben können muss.

Unser Testexemplar hinterlässt einen insgesamt überdurchschnittlich guten Eindruck bei der Verarbeitung. Die Grundkonstruktion ist mit engen Toleranzen gefertigt, Spiel in den Gelenken ist Fehlanzeige. So macht der gesamte Anhänger einen robusten Eindruck, der während der Fahrt durch die Abwesenheit von Klappern oder anderen Störgeräuschen unterstrichen wird. Das Material des Schiebegriffs fasst sich angenehm an, Gleiches gilt für alle Stoffe. Die sehr praktischen Steckverschlüsse im Innenraum hatten wir bereits erwähnt.

Komplettiert wird der gute Qualitätseindruck von den hochwertigen Schwalbe-Reifen sowie der massiv ausgeführten Weber Kupplung. Als einziges Bauteil negativ fällt hingegen die Weber Scheibenbremse auf. Der Kunststoffgriff ist weich und die ebenfalls aus Kunststoff als Schere ausgeführten Bremsbacken sind das Günstigste, das ich im Bereich Scheibenbremse bislang zu sehen bekommen habe. Mit sauberer Einstellung tut die Bremse soweit zuverlässig, was sie soll, doch im robusten Erscheinungsbild des restlichen Anhängers fällt sie klar negativ auf.

Alltag mit dem tfk velo 2

In der Alltagswertung fokussieren wir auf den praktischen Nutzwert eines Kinderfahrradanhängers: das Platzangebot, die Belüftung oder auch die Verwendung als Buggy und beim Joggen. Den Fahrradbetrieb klammern wir hier explizit aus, denn der bekommt – wir sind ja schließlich eine Mountainbike-Plattform – sein eigenes Kapitel.

Innenraum & Raumgefühl

In unserem Test haben wir immer wieder Fahrradanhänger gehabt, die geräumiger waren, als andere. Doch keiner nimmt es mit dem tfk velo 2 auf. Er wirkt optisch ungewöhnlich groß, was an seiner steilen Front und dem flachen Dach liegt. Im Innenraum zeigt sich: er ist ungewöhnlich groß. Das weit nach vorne gezogene Dach sorgt für ein hervorragendes Raumgefühl und dadurch, dass der Anhänger sich nach vorne leicht öffnet, ist die Aussicht ausgezeichnet. Große Fenster vor allem nach vorne tun ihr Übriges.

So gerüstet, können hier zwei Kinder bequem nebeneinander sitzen. Bei Bedarf – interessant für Eltern von Zwillingen – finden auch zwei Baby-Schalen bequem nebeneinander Platz. Oder ein Kind neben einer Baby-Schale. Seinen Rahmen trägt der tfk velo 2 nach außen, so dass innen keine offenen Streben und Rohre mit den Kindern in Kontakt kommen.

Der tfk velo 2 qualifiziert sich so als Wohlfühlanhänger, der sein großes Äußeres geschickt in großen Innenraum umsetzt. Die einzige kleine Schwäche im Detail ist, dass die beiden großen und hohen Radaufnahmen vorne überklettert werden müssen – für kleine Knirpse ein Thema, aber vielleicht auch eine spannende Herausforderung.

Der tfk velo 2 trumpft mit einem breiten, sich nach vorne öffnenden Innenraum auf
# Der tfk velo 2 trumpft mit einem breiten, sich nach vorne öffnenden Innenraum auf - die tief geschnittenen, großen Fenster sorgen für eine gute Sicht nach draußen
Zwei Kinder finden im tfk velo 2 nebeneinander gut Platz
# Zwei Kinder finden im tfk velo 2 nebeneinander gut Platz - Maxine und Maxi haben sich in unserem Test jedenfalls nicht beklagt

Taschen, Kofferraum & Zugänglichkeit

Unterstrichen wird das sehr gute Raumgefühl durch eine praktische Innenraumeinteilung. Seitentaschen links und rechts im Fußraum sind Pflicht. Unter der Sitzbank befindet sich ein großes Fach. tfk sieht hier an sich vor, die Buggy-Räder zu verstauen. Das passt zwar an sich gut, doch die Praxis würde sich freuen, wenn die Räder nicht im Innenraum unterkommen müssen. Und in dem Fach würde man so einiges anderes unterbringen.

Dieser Gedanke ist umso relevanter, als das der „Kofferraum“ an der Rückseite eher ein breites aber relativ flaches Fach ist. Die Nutzbarkeit ist eingeschränkt und ein wenig fragen wir uns, warum tfk hier nicht einen geräumigeren Kofferraum realisiert – gerne einklappbar wie etwa beim Leggero Enso 2. Oder sogar abnehmbar. Stattdessen ist der tfk velo 2 einfach kein Lademeister. Dafür ist das Fach gut zugänglich.

Praktisch ist, dass oben auf dem Dach ein Gummizug kreuzweise gespannt ist. Hier können Jacken oder andere leichte Gegenstände sicher befestigt werden.

Der flache Stauraum an der Rückenlehne des tfk velo 2 ist weder gut zu beladen, noch zu verschließen
# Der flache Stauraum an der Rückenlehne des tfk velo 2 ist weder gut zu beladen, noch zu verschließen - hier hätten wir uns über mehr Volumen oder zumindest die Möglichkeit zur Erweiterung, sowie eine vernünftige Abdeckung gegen unerwünschte Zugriffe anderer Verkehrsteilnehmer gefreut
Im breiten Staufach unter der Sitzbank lassen sich mit etwas Geruckel die Buggy-Räder verstauen
# Im breiten Staufach unter der Sitzbank lassen sich mit etwas Geruckel die Buggy-Räder verstauen - praktischer wäre es, wenn sie irgendwo außen am Anhänger einen sicheren Platz finden würden
Der Fußraum fällt zur Sitzbank hin ab, was das Einsteigen etwas erschwert
# Der Fußraum fällt zur Sitzbank hin ab, was das Einsteigen etwas erschwert
Unten befindet sich das Regenverdeck...
# Unten befindet sich das Regenverdeck...
... darüber gibt es eine breite aber flache Tasche für Smartphone oder Schlüssel
# ... darüber gibt es eine breite aber flache Tasche für Smartphone oder Schlüssel
Oben auf dem Dach des tfk velo 2 lassen sich leichte Dinge gut verstauen
# Oben auf dem Dach des tfk velo 2 lassen sich leichte Dinge gut verstauen - zum Beispiel eine Regenjacke oder Pizza für die nächste Pause

Schiebebetrieb

Bei der Verwendung als Buggy zeigt der tfk velo 2 ein gemischtes Bild. Auf seinen vier großen Rädern rollt er beeindruckend gut ab, woran auch die gute Lagerung der Naben ihren Anteil haben dürfte. Der Schiebebügel greift sich gut und ist in der Höhe zwischen 81 und 117 cm verstellbar. Andere Hersteller bieten mehr, doch für den Alltag ist das in den meisten Fällen genug.

Wer den Anhänger zum Joggen benutzt, kann die vorderen Räder in gerader Stellung arretieren und profitiert dann von einer ausgezeichneten Laufruhe. Obwohl die vorderen Räder nicht gefedert sind, geht es auch auf geschotterten Wegen ruhig und komfortabel daher. Und auch die Fußfreiheit kann überzeugen. Hier macht sich der Verzicht auf einen echten Kofferraum bezahlt.

Weniger überzeugend ist die Handbremse. Optisch sind hier zwar Scheibenbremsen montiert, doch die schon erwähnte Weber Bremse enttäuscht mit ihrer Qualität. Stellt man sie nicht penibel ein, wirkt die Bremse nur schwach oder gar nicht. Ihr Hebel ist weich und muss mit beiden Händen arretiert werden. Das ist wenig überzeugend, zumal sie je nach Einstellung als Parkbremse nicht zuverlässig funktioniert.

Rüstet man vom Joggen zum Biken um, bemerkt man zudem: tfk hat keinen definierten Platz für die Deichsel. Sie fällt jedoch wirklich groß aus, so dass sich die Frage stellt, wo sie wirklich hinpasst. Wir haben den ohnehin schon kleinen Kofferraum verwendet. Immerhin lässt sie sich mit etwas Kraft spielfrei und sicher montieren, wobei sie doppelt gesichert ist. Im Gegenzug müssen die Buggy-Räder verstaut werden. Das gelingt nach Plan von tfk unter der Sitzbank. Allerdings muss man dafür das Insektengitter öffnen. Eine Anbringung außen am Anhänger wäre schneller, bequemer und vor allem sauberer.

Neben der Kupplung verbaut tfk auch die Bremse von der Firma Weber
# Neben der Kupplung verbaut tfk auch die Bremse von der Firma Weber - die Weber mBRAKE kann jedoch nicht überzeugen
Die Weber Scheibenbremse bietet eine nur recht begrenzte Bremskraft
# Die Weber Scheibenbremse bietet eine nur recht begrenzte Bremskraft - große Gefälle sollte man tendenziell eher meiden. Dazu quietscht sie auch trocken und neu unangenehm...
Reflektoren rundum sind der Standard, tfk könnte jedoch noch etwas mehr reflektierende Flächen an der Kabine vorsehen, um die Sichtbarkeit im Dunkeln weiter zu verbessern
# Reflektoren rundum sind der Standard, tfk könnte jedoch noch etwas mehr reflektierende Flächen an der Kabine vorsehen, um die Sichtbarkeit im Dunkeln weiter zu verbessern
Die Weber Kupplung wird an der Achse oder Steckachse montiert und ist einfach in der Handhabung
# Die Weber Kupplung wird an der Achse oder Steckachse montiert und ist einfach in der Handhabung - wie gut sie in der Praxis ist, haben wir in unseren Messwerten direkt ablesen können
Die massive Weber Kupplung wird mittig in den Rahmen gesteckt und über einen Verschluss gesichert
# Die massive Weber Kupplung wird mittig in den Rahmen gesteckt und über einen Verschluss gesichert - zusätzlich gibt es eine Fangschlaufe. Was es nicht gibt, ist einen Platz, an dem man die Deichsel beim Schieben unterbringen kann

Aufbau & Einfalten, Packmaß

Frisch aus der Packung kommt der tfk velo 2 weitestgehend vormontiert. Lediglich das Verdeck muss montiert werden, dann kann der Anhängermit montierten Rädern und eingeführter Deichsel angekoppelt werden.

Das Einfalten in der Gegenrichtung erfolgt denkbar einfach über zwei außenliegende Sicherungen, die ergonomisch gut erreichbar und leicht zu betätigen sind. Im Anschluss klappt der Anhänger nach vorne zusammen, wobei er erstaunlich kompakt wird. Einzig die Deichsel und die Hinterräder finden hier keinen Platz und müssen an anderer Stelle untergebracht werden. Eingefaltet misst der tfk velo 2 86 x 71 x 42 cm und passt damit in die meisten Kofferräume – bei Kinderanhängern für 2 Kinder nicht der Standard.

Der einzige Nachteil der engen Faltung ist eher eine theoretische Überlegung: Wie lange macht das Seitenfenster das Einklappen mit? Es wird eng zusammengefaltet, so dass hier unter Umständen Risse entstehen können. Direkte Hinweise darauf gibt es an unserem Testmodell nicht, doch die Belastung ist auffällig.

Links und rechts am Rahmen befinden sich zwei graue Hebel, über die der Einfaltmechanismus entriegelt werden kann
# Links und rechts am Rahmen befinden sich zwei graue Hebel, über die der Einfaltmechanismus entriegelt werden kann - das funktioniert einfach und schnell
Das Packmaß des eigentlichen Anhängers ist erfreulich kompakt und wer will bekommt auch noch die Buggy-Räder mit im Innenraum verstaut
# Das Packmaß des eigentlichen Anhängers ist erfreulich kompakt und wer will bekommt auch noch die Buggy-Räder mit im Innenraum verstaut - die Hinterräder und die Deichsel müssen dann jedoch an anderer Stelle ihren Platz finden
Das Seitenfenster wird beim Einfalten in engen Radien zusammengefaltet
# Das Seitenfenster wird beim Einfalten in engen Radien zusammengefaltet - hier muss die Zeit zeigen, wie haltbar dieses Design ist
Die Weber Scheibenbremse muss zur Demontage der Räder abgenommen werden
# Die Weber Scheibenbremse muss zur Demontage der Räder abgenommen werden - das geht grundsätzlich mit wenigen Handgriffen, ist jedoch dennoch nicht ideal gelöst - praktischer wäre es, wenn Bremssättel und -scheiben an der Achse verbleiben könnten
An diesen kleinen Haken können die Bremszüge ausgehängt werden, um die Räder abnehmen zu können
# An diesen kleinen Haken können die Bremszüge ausgehängt werden, um die Räder abnehmen zu können - außerdem kann über die Rändel die Vorspannung radspezifisch ein- und nachgestellt werden

Mountainbike mit dem tfk velo 2

Über den eigentlichen Alltagseinsatz am Fahrrad hinaus haben wir intensiv getestet, wie gut der tfk velo 2 für den sportlichen Mountainbike-Einsatz geeignet ist. Hierfür haben wir ihn auf einer definierten Testrunde in leicht und schwer beladenem Zustand gefahren und die auftretenden Beschleunigungen gemessen. Außerdem haben wir mit ihm mehrere Touren auf Teer und im Gelände unternommen, um mehr über das Fahrverhalten und die Federung zu erfahren.

Fahrwerk: Federung und Dämpfung

tfk verbaut beim velo 2 hinten eine Starrachse und setzt auf Dämpfungselemente, wie sie auch an den Kinderwagen verwendet werden. Unauffällig direkt an der Achse sitzen die kleinen Bauteile – von außen ist in keiner Weise zu erkennen, was im Inneren passiert.

tfk setzt auf eine einfache Starrachse, doch die für die guten Testergebnisse entscheidende Technik ist hier kaum zu erkennen
# tfk setzt auf eine einfache Starrachse, doch die für die guten Testergebnisse entscheidende Technik ist hier kaum zu erkennen - die Federelemente sitzen in den Achsanbindungen links und rechts
Die Starrachse des tfk velo 2 ist links und rechts in Federelementen aufgehängt, wie man sie vom Kinderwagen kennt
# Die Starrachse des tfk velo 2 ist links und rechts in Federelementen aufgehängt, wie man sie vom Kinderwagen kennt - das sieht zunächst einfach aus, funktioniert unseren Messungen zu Folge aber sehr effektiv

Das wird auf der Testrunde jedoch direkt spürbar. Schon bei leichter Beladung liefert der velo 2 überzeugende Werte (4,06 g maximal, 0,54 g im Mittel). Bei voller Beladung läuft er zur Höchstform auf und nimmt mit 2,85 g maximal und 0,4 g im Mittel fast schon den Wettbewerb mit dem Tout Terrain Singletrailer auf. Für einen zweirädrigen Anhänger sind diese Werte wirklich überzeugend.

Der tfk velo 2 hinterlässt einen starken Eindruck
# Der tfk velo 2 hinterlässt einen starken Eindruck - unter den zweirädrigen Fahrradanhängern liegt er im Test klar in Führung. Großen Anteil daran hat die hervorragende weil steife Weber Kupplung, die den Wiegetritt fast vollständig auffangen kann. Und bei schwerer Beladung kann die Federung sämtliche Belastungsspitzen wirkungsvoll auffangen. Lediglich die Dämpfung könnte noch etwas stärker ausgeprägt sein.

Auf der Testrunde werden sie auch vom subjektiven Eindruck voll unterstrichen. So fühlt sich der tfk velo 2 hinter dem Fahrrad gezogen erheblich leichter an als alle anderen Zweisitzer, die wir bislang gefahren sind. Bodenwellen und flache Kanten werden souverän geschluckt und der Anhänger bleibt stets ruhig und gut kontrollierbar. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat die Weber Kupplung. Sie ist in der Praxis so gut, wie sie gemeinhin gelobt wird. So gibt es keine störenden Resonanzschwingungen zwischen Zugfahrrad und Anhänger. Sie bleibt vollständig geräuschlos und verfügbar über ein integriertes Schloss. Außerdem ist der Fangriemen lang genug auch für voluminöse Carbon-Rahmen. Mitgedacht und gut gemacht.

Video: Testrunden mit dem tfk velo 2

Fahrdynamik

Entsprechend positiv fällt auch unsere Bewertung der Fahrdynamik aus – zumindest für einen zweirädrigen Anhänger. Hier macht dem tfk velo 2 keiner etwas vor: in der Kombination aus hervorragender Kupplung und gelungenem Fahrwerk fühlt er sich auf schlecht geteerten Fahrradwegen und auch auf Schotter wohl. Er fährt sich deutlich leichtfüßiger, als man es von der Optik her erwarten würde. Einzig der hohe Luftwiderstand erinnert einen dann doch daran, wie viel Anhänger man eigentlich gerade hinter sich herzieht.

Sein Gewicht kann der tfk velo 2 auch bei maximaler Beladung gut kaschieren
# Sein Gewicht kann der tfk velo 2 auch bei maximaler Beladung gut kaschieren - neben der Weber Kupplung, die für uns die derzeit beste Lösung am Markt darstellt, tragen dazu auch das Fahrwerk, die Reifen und die Lagerung der Hinterradnaben bei
Auch gröbere Unebenheiten wie hier im Bild die Schwelle (linker Rand) schluckt das tfk Fahrwerk erstklassig
# Auch gröbere Unebenheiten wie hier im Bild die Schwelle (linker Rand) schluckt das tfk Fahrwerk erstklassig
Auch die Querdynamik ist für einen zweirädrigen Anhänger überdurchschnittlich gut
# Auch die Querdynamik ist für einen zweirädrigen Anhänger überdurchschnittlich gut - der Schwerpunkt liegt tiefer, als es die hochbeinige Optik vermuten lassen würde
Die hervorragende Längssteifigkeit der Kupplung macht vor allem beim Anfahren und Beschleunigen einen spürbaren Unterschied
# Die hervorragende Längssteifigkeit der Kupplung macht vor allem beim Anfahren und Beschleunigen einen spürbaren Unterschied

Und dennoch sei uns ein Wort der Warnung erlaubt: auch der tfk velo 2 kann im Zweifelsfall umkippen. Vor allem in Rechtskurven, bei denen das innere Rad über eine Kante fährt. Kurzum: Gute Schotterwege kann man ohne Probleme meistern und Kurven sollten einfach langsam gefahren werden. Beim Trail-Eingang oder einem Weg mit zu vielen Wurzeln sollte man allerdings anhalten. Wer Spaß auf dem Bike haben will, der fährt alleine. Auch das Kind hat mehr Spaß, wenn es gleichzeitig spielen darf oder vielleicht schon den ersten Pump Track im Tal mit dem Laufrad erkundet. Oder eben selbst mit auf den Trail geht.

Testergebnis tfk velo 2
# Testergebnis tfk velo 2 - unser Testsieger, der sich in keiner Kategorie eine echte Schwäche leistet und den sehr hohen Preis mit gelungenen Detaillösungen, guter Qualität und überraschend gutem Fahrwerk rechtfertigt

Test-Fazit: tfk velo 2

Der tfk velo 2 Fahrradanhänger ist eine echte Überraschung: Er gewinnt die Gesamtwertung und überzeugt dabei mit seinem geräumigen Innenraum, einem gelungenen Fahrwerk mit akzeptabler Dämpfung und der erstklassigen Kupplung. Weniger überzeugend sind der ziemlich kleine Kofferraum sowie der sehr hohe Preis. Außerdem gibt es keinen vernünftigen Platz, um die voluminöse Deichsel bei Nichtgebrauch zu verstauen. Optisch erscheint der Anhänger nochmal größer, als er ist - umso erfreulicher, dass er sich vergleichsweise kompakt zusammenfalten lässt.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • Sehr geräumiger Innenraum
  • Sehr gute Baby-Schale
  • Erstklassige Kupplung
  • Gute Federung mit akzeptabler Dämpfung
  • Hochwertige Reifen und große, luftgefüllte Buggy-Räder
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Relativ kompaktes Packmaß

Contra

  • Sehr hoher Preis
  • Kein Platz für die große Deichsel
  • Begrenzter Kofferraum
  • Eingeschränkte Belüftung bei Regen
Der tfk velo 2 ist im Kinderanhänger Vergleichstest 2022 unser Testsieger
# Der tfk velo 2 ist im Kinderanhänger Vergleichstest 2022 unser Testsieger - er schafft den besten Spagat aus gelungenen Eigenschaften im Alltagseinsatz und guter Fahrwerksqualität für die Anwendung als Fahrradanhänger

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem tfk velo 2 gemacht?


Preisvergleich

HIER PREISVERGLEICH EINFÜGEN


Wir haben den tfk velo 2 im Rahmen unseres großen Vergleichstests von Kinderfahrradanhängern 2022 getestet. Die Zusammenfassung des Vergleichstests findet ihr hier. Alle Artikel des Kinderanhängertests in der Übersicht:

Bereits in 2021 haben wir einen umfangreichen Vergleichstest der akuellsten Fahrradanhänger veröffentlicht. Die zugehörigen Artikel findet ihr hier in der Übersicht:

  1. benutzerbild

    mthShax

    dabei seit 08/2021

    Gibt's hier schon praktische Erfahrungen mit dem Teil?

  2. benutzerbild

    Frell

    dabei seit 12/2015

    Vielleicht mal für den Interessierten, der Velo 2 läßt sich doch nochmal kompakter zusammenfalten wie der Thule Chariot 2. Der TFK Velo 2 passt zB in den Kofferraum eines Volvo V40, der Chariot 2 nicht. Ich hatte Zweiteren blind gekauft um dann festzustellen, das er leider nicht in den Kofferraum passt. Deswegen sind wir jetzt zum tfk gewechselt.

  3. benutzerbild

    JackDaRippa

    dabei seit 08/2023

    Hallo Frell,

    wie bist du mit dem TFK zufrieden? Wie gut oder schlecht ist die Bremse im täglichen Gebrauch? Lässt die sich ggf. noch tunen? Wie kommst du mit dem verhältnismäßig geringen Stauraum im Hänger zurecht?

    Gibts sonst noch User mit Erfahrungsberichten? Ich find im Netz relativ wenig konkretes...

  4. benutzerbild

    Frell

    dabei seit 12/2015

    Hallo Frell,

    wie bist du mit dem TFK zufrieden? Wie gut oder schlecht ist die Bremse im täglichen Gebrauch? Lässt die sich ggf. noch tunen? Wie kommst du mit dem verhältnismäßig geringen Stauraum im Hänger zurecht?

    Gibts sonst noch User mit Erfahrungsberichten? Ich find im Netz relativ wenig konkretes...
    Die Bremse ist deutlich schlechter als die vom Thule, von der Bremskraft wie auch von der Bedienung. Ein Problem ist, dass wir sie hinter der Federung angebracht ist und deswegen immer ein eintauchen im Federweg auslöst. Aber.. man kann sie etwas einstellen und dann ist es aushaltbar. Wir leben in Winterberg mit viel hoch und runter und kommen damit zurecht.
    Stauplatz ist ok, insbesondere wenn man die Babyschale von TFK benutzt. Wir schnallen manchmal noch Dinge aufs Dach (welches übrigens genial als Wickeltisch in der Not funktioniert). Wenn du andauernd unterwegs zwischen Radl und Kinderwagenbetrieb wechselst, ist denke ich die fehlende Anbringung direkt am Wagen nervig.
    Ansonsten hatte ich Beide und würde heute den TFK klar nochmal kaufen. Finde den im Anhänger wie auch im Kinderwagenbetrieb deutlich besser.
  5. benutzerbild

    JackDaRippa

    dabei seit 08/2023

    Vielen Dank für deine prompte Antwort.
    Das klingt doch alles sehr gut. Ich denke, dann haben wir unseren Anhänger gefunden. Ich hatte gestern noch die Gelegenheit, die Bremse an einem TFK Kinderwagen auszuprobieren (scheint die selbe zu sein). Ja, sie ist nicht bombig aber ich denke, wir werden damit zurecht kommen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!