Die italienische Traditionsmarke Wilier präsentiert ein neues XC-Racefully für die Rennstrecken rund um den Globus: Getrimmt auf ein steifes, spritziges Fahrverhalten soll das 100 Millimeter-Fully sowohl auf der Marathon-Rennstrecke als auch im Cross-Country-Metier eine gute Figur abgeben. Viele interessante Details wie ein selbst entwickelte Lenker-Vorbau-Kombination runden das Gesamtpaket des neuen Wilier Urta SLR ab.
Wilier Urta SLR XC-Bike: Infos und Preise
Die italienische Radmarke Wilier gilt in Kreisen von Straßenradenthusiasten als eine der traditionsreichsten und angesehensten Firmen auf dem Markt. Auf dem Mountainbike führte Wilier jedoch bisher ein Schattendasein: Das soll sich nun mit dem neuen XC-Fully Urta SLR ändern. Ausgerüstet mit 100 Millimeter Federweg und einem hochwertigen HUS-MOD-Carbon-Rahmen geht das neue Urta SLR auf die Jagd nach Bestzeiten. Wie bei den Rennrädern der Profifahrer des Teams Astana setzt man beim Curta auf spezielle hochmodulare Carbon-Fasern, die einerseits das Gewicht drücken und andererseits ein enorm hohes Maß an Steifigkeit gewährleisten sollen. Mit 1.730 Gramm Rahmengewicht ohne Dämpfer (Herstellerangabe) kann das neue Urta zwar nicht ganz mit den absolut leichtesten Rädern auf dem Markt wie dem Specialized Epic S-Works mithalten (1.870 Gramm inkl. Dämpfer, Herstellerangabe), muss sich jedoch vor dem Großteil der Räder auf dem Racefully-Markt keineswegs verstecken.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm (vorne) / 100 mm (hinten)
- Hinterbau Abgestützter Eingelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Kompakte Geometrie, Selbst entwickelte Lenker-Vorbau-Einheit Urta Bar, zwei Flaschenhalter montierbar, UDH-Schaltauge
- Gewicht 1,73 kg (Rahmen ohne Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Rot-Blau / Schwarz-Matt
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.wilier.com
Preis Wilier Urta SLR Rahmenset: 3.200 € (UVP, inklusive Rock Shox SIDLuxe Ultimate-Dämpfer)
Preis Wilier Urta SLR Rahmenset: 3.600 € (UVP, inklusive Fox Float DPS Factory-Dämpfer)
Preis Wilier Urta SLR: 5.600 – 10.000 € (UVP)
Beim neuen Urta SLR versuchten die Entwickler von Wilier, die aktuellen Trends aus dem Cross-Country-Bereich in die doch eher traditionelle „Straßenrad“-Philosophie des Unternehmens zu integrieren: Das Hauptziel beim Urta SLR war es dementsprechend, einen sehr steifen Rahmen zu konzipieren, der dazu im Gelände viel Traktion generieren kann. Umgesetzt wurde dies durch den bei Cross-Contry-Fullys sehr typischen Ansatz eines abgestützten Eingelenker-Hinterbaus. Die Verwendung einer „aktiven Schwingarmtechnologie“ am Hinterbau soll zudem eine flexende Wirkung und damit ein Plus an Komfort ermöglichen, gleichzeitig soll der Hinterbau steif genug für effizientes Vorankommen sein.
Eine neue Lenker-Vorbau-Einheit wurde analog zu den Cockpit-Lösungen von Wilier im Rennrad-Bereich entwickelt und soll zur Reduzierung des Gesamtgewichts des Rades beitragen. Mit 760 Millimeter Breite, einem Upsweep von 4° und einem Backsweep von 8° und den Vorbaulängen 60 mm, 75 mm und 90 mm orientiert sich Wilier dabei an den aktuell gängigen Maßen auf dem Markt.
Zusätzlich wurde beim Urta SLR ein standardisiertes SRAM UDH-Schaltauge verbaut, was im Falle eines Defekts eine unkomplizierte Beschaffung eines Ersatzteils ermöglicht. Wie bei fast allen Rädern auf dem Markt der Race-Bikes verschwinden alle relevanten Schalt- und Bremsleitung beim Urta SLR über kleine Öffnungen am Steuerrohr im Rahmen und verbleiben innerhalb des Rahmens bis zum jeweiligen Ziel so weit wie möglich. Mit der Flat-Mount-Bremsaufnahme am Hinterrad kopierte Wilier ein weiteres Konzept aus dem Rennradbereich, was zusätzlich das Gewicht drücken soll und eine „cleanere“ Optik ermöglicht. Fans der Langstrecke können sich beim Urta SLR über die Möglichkeit freuen, zwei Flaschenhalter zu montieren. Gerade im Rennbereich, wie beim Marathon-Team Wilier Force 7C, ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber manch anderen Rädern auf dem Markt. Ein in den Rahmen integrierter Kettenstrebenschutz aus Silikon und eine standardmäßig vormontierte Kettenführung runden das Gesamtpaket des Urta SLR ab.
Geometrie
Wilier bleibt seinem traditionellen Hintergrund treu und wagt bei der Geometrie keine allzu großen Experimente: Mit einem Lenkwinkel von 69°, einem Sitzwinkel von 74° und einem Reach von 453 Millimeter in Größe L orientiert sich das Urta SLR nicht gänzlich dem Trend langer und flacher Geometrien im Cross-Country- und Marathonbereich. Vielmehr scheint beim Urta SLR der Fokus auf ein antrittsstarkes und spritziges Fahrverhalten ausgelegt zu sein, wofür die eher kürzeren Kettenstreben (432 Millimeter) und das eher tiefere Cockpit mit einem kurzen Steuerrohr von 101 Millimeter in Rahmengröße L sprechen. Vergleichbare Räder auf dem Markt sind beispielsweise das Orbea Oiz OMX oder das Canyon Lux, die in vielerlei Hinsicht ähnliche Werte wie das Urta SLR aufweisen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 400 mm | 426 mm | 453 mm | 480 mm |
Stack | 593 mm | 596 mm | 604 mm | 613 mm |
STR | 1,48 | 1,40 | 1,33 | 1,28 |
Lenkwinkel | 69° | 69° | 69° | 69° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 563 mm | 582 mm | 605 mm | 630 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 93 mm | 101 mm | 111 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 440 mm | 480 mm | 530 mm |
Kettenstreben | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm |
Radstand | 1.088 mm | 1.115 mm | 1.145 mm | 1.175 mm |
Federweg (hinten) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Ausstattung
Eine Vielzahl an verschiedenen Austattungsoptionen soll jedem möglichen Kunden die passende Konfiguration des Urta SLR ermöglichen: Ausgehend von den vier relevantesten Schaltgruppen auf dem Markt für Cross-Country-Räder, Shimano XT, Shimano XTR, SRAM XX1 Eagle und SRAM XX1 Eagle AXS, besteht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Optionen bei den Federungskomponenten, Laufrädern und dem Sattel zu wählen. Bei der Federgabel und dem Dämpfer besitzen Kunden die Qual der Wahl zwischen den Top-Komponenten von Rock Shox und Fox, bei Laufrädern stehen zwei verschiedene Optionen der Spezialisten von Miche zur Auswahl und auch beim Sattel existieren genau zwei Varianten vom Hersteller Selle Italia. Bei den Bremsen kommen lediglich die Modelle der XT- und XTR-Gruppe von Shimano zum Einsatz. Das absolute Top-Modell mit elektronischer XX1 Eagle AXS-Schaltung und Fox 32 Stepcast-Federgabel, Fox Float DPS-Dämpfer, Cabron-Läufrädern und dem Selle Italia X-LR Kit Carbon-Sattel schafft mit einem Gesamtgewicht von 9,9 Kilogramm den Sprung unter die magische 10 Kilogramm-Marke, sorgt aber mit einem Preis von 10.700 Euro für ein großes Loch im Geldbeutel.
Am unteren Ende der Preisspanne erhalten Kunden für 5.600 Euro eine solide Shimano XT-Austattung mit Rock Shox SID Ultimate- / SIDLuxe Ultimate-Komponenten, müssen dabei aber unter anderem auch auf die neu entwickelte Lenker-Vorbau-Kombination aus Carbon verzichten. Alle Modelle mit SRAMs XX1- oder Shimanos XTR-Antrieb erhalten dieses Feature, dies ist ab einem Preis von 7.300 Euro der Fall.
Ausstattungsvariante | Urta SLR E129BCKK | Urta SLR E129BC4K | Urta SLR E129BCKD | Urta SLR E129BC4D | Urta SLR E129RCKK | Urta SLR E129RC4K | Urta SLR E129RCKD | Urta SLR E129RC4D | Urta SLR E129ECKK | Urta SLR E129EC4K | Urta SLR E129EC9K | Urta SLR E129ECKD | Urta SLR E129EC4D | Urta SLR E129EC9D | Urta SLR E129SC4K | Urta SLR E229SC9K | Urta SLR E129SC4D | Urta SLR E229SC9D |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Rahmen | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD | Urta - Carbon Monocoque Frame HUS-MOD |
Federgabel | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Fox 32 Stepcast Factory Kashima, 100 mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm | Rock Shox SID Ultimate SL, 100mm |
Dämpfer | Fox Float DPS Factory | Fox Float DPS Factory | Rock Shox SIDLuxe Ultimate | Rock Shox SIDLuxe Ultimate | Fox Float DPS Factory | Fox Float DPS Factory | Rock Shox SIDLuxe Ultimate | Rock Shox SIDLuxe Ultimate | Fox Float DPS Factory | Fox Float DPS Factory | Fox Float DPS Factory | Rock Shox SIDLuxe Ultimate | Rock Shox SIDLuxe Ultimate | Rock Shox SIDLuxe Ultimate | Fox Float DPS Factory | Fox Float DPS Factory | Rock Shox SIDLuxe Ultimate | Rock Shox SIDLuxe Ultimate |
Laufradsatz | Miche K1 Carbon | Miche K4 | Miche K1 Carbon | Miche K4 | Miche K1 Carbon | Miche K4 | Miche K1 Carbon | Miche K4 | Miche K1 Carbon | Miche K4 | Miche 966 | Miche K1 Carbon | Miche K4 | Miche 966 | Miche K4 | Miche 966 | Miche K4 | Miche 966 |
Reifen | Vittoria Mezcal 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Mezcal 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Mezcal 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Mezcal 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Mezcal 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Mezcal 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Mezcal 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" | Vittoria Saguaro 29x2.25" |
Schalthebel | SRAM Eagle XX1 AXS | SRAM Eagle XX1 AXS | SRAM Eagle XX1 AXS | SRAM Eagle XX1 AXS | Shimano XTR | Shimano XTR | Shimano XTR | Shimano XTR | Sram XX1 Eagle | Sram XX1 Eagle | Sram XX1 Eagle | Sram XX1 Eagle | Sram XX1 Eagle | Sram XX1 Eagle | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT | Shimano XT |
Schaltwerk | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 AXS | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 AXS | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 AXS | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 AXS | Shimano XTR RD-M9100-SGS | Shimano XTR RD-M9100-SGS | Shimano XTR RD-M9100-SGS | Shimano XTR RD-M9100-SGS | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 | SRAM Eagle XX1 RD-XX1 | Shimano XT RD-M8100-SGS | Shimano XT RD-M8100-SGS | Shimano XT RD-M8100-SGS | Shimano XT RD-M8100-SGS |
Kurgelgarnitur | SRAM Eagle XX1 32T AXS | SRAM Eagle XX1 32T AXS | SRAM Eagle XX1 32T AXS | SRAM Eagle XX1 32T AXS | Shimano XTR FC-M9120, 32T | Shimano XTR FC-M9120, 32T | Shimano XTR FC-M9120, 32T | Shimano XTR FC-M9120, 32T | SRAM Eagle XX1 32T | SRAM Eagle XX1 32T | SRAM Eagle XX1 32T | SRAM Eagle XX1 32T | SRAM Eagle XX1 32T | SRAM Eagle XX1 32T | Shimano XT FC-M8100 32T | Shimano XT FC-M8100 32T | Shimano XT FC-M8100 32T | Shimano XT FC-M8100 32T |
Tretlager | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | Shimano XTR SM-BB94-41 | Shimano XTR SM-BB94-41 | Shimano XTR SM-BB94-41 | Shimano XTR SM-BB94-41 | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB | Shimano MT800-PA | Shimano MT800-PA | Shimano MT800-PA | Shimano MT800-PA |
Kassette | SRAM Eagle XX1 XG 1299 10-50T | SRAM Eagle XX1 XG 1299 10-50T | SRAM Eagle XX1 XG 1299 10-50T | SRAM Eagle XX1 XG 1299 10-50T | Shimano XTR CS-M9100-12, 10/51T | Shimano XTR CS-M9100-12, 10/51T | Shimano XTR CS-M9100-12, 10/51T | Shimano XTR CS-M9100-12, 10/51T | SRAM Eagle XX1 HG1299 10-50T | SRAM Eagle XX1 HG1299 10-50T | SRAM Eagle XX1 HG1299 10-50T | SRAM Eagle XX1 HG1299 10-50T | SRAM Eagle XX1 HG1299 10-50T | SRAM Eagle XX1 HG1299 10-50T | Shimano XT CS-M8100-12, 10-51T | Shimano XT CS-M8100-12, 10-51T | Shimano XT CS-M8100-12, 10-51T | Shimano XT CS-M8100-12, 10-51T |
Kette | SRAM Eagle XX1 | SRAM Eagle XX1 | SRAM Eagle XX1 | SRAM Eagle XX1 | Shimano XTR CN-M9100 138 | Shimano XTR CN-M9100 138 | Shimano XTR CN-M9100 138 | Shimano XTR CN-M9100 138 | SRAM Eagle XX1 CN-EAGL-XX1 | SRAM Eagle XX1 CN-EAGL-XX1 | SRAM Eagle XX1 CN-EAGL-XX1 | SRAM Eagle XX1 CN-EAGL-XX1 | SRAM Eagle XX1 CN-EAGL-XX1 | SRAM Eagle XX1 CN-EAGL-XX1 | Shimano XT CN-M8100 118 | Shimano XT CN-M8100 118 | Shimano XT CN-M8100 118 | Shimano XT CN-M8100 118 |
Sattel | Selle Italia X-LR Kit Carbon | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR Kit Carbon | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR Kit Carbon | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR Kit Carbon | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR Kit Carbon | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR Kit Carbon | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR | Selle Italia X-LR |
Sattelstütze | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu |
Lenker | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Urta Integrated Carbon Bar | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu | Ritchey WCS Alu |
Vorbau | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | Ritchey WCS Alu C220 | Ritchey WCS Alu C221 | Ritchey WCS Alu C222 | Ritchey WCS Alu C223 |
Steuersatz | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp | Ritchey Comp |
Bremsen | Shimano XTR BR-M9100 180 mm / 160 mm | Shimano XTR BR-M9100 180 mm / 160 mm | Shimano XTR BR-M9100 | Shimano XTR BR-M9100 180 mm / 160 mm | Shimano XTR BR-M9100 180 mm / 160 mm | Shimano XTR BR-M9100 180 mm / 160 mm | Shimano XTR BR-M9100 180 mm / 160 mm | Shimano XTR BR-M9100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm | Shimano XT BR-M8100 180 mm / 160 mm |
Preis (UVP) | 10.000 € | 9.700 € | 9.500 € | 9.100 € | 8.900 € | 8.400 € | 8.200 € | 7.900 € | 9.200 € | 8.800 € | 7.800 € | 8.600 € | 8.200 € | 7.300 € | 7.100 € | 6.100 € | 6.500 € | 5.600 € |
Meinung @MTB-News.de
Dass der Trend langer und flacher Geometrien im Cross-Country- und Marathon-Bereich mit dem Ziel einer erhöhten Laufruhe auf den Trails nicht unbedingt auf der Rennstrecke immer das beste Konzept sein muss, zeigte unser ausführlicher XC-Race-Fully-Vergleichstest vor wenigen Monaten. Dementsprechend muss sich das Wilier Urta SLR keineswegs vor den Größen des Race-Fully-Marktes verstecken und könnte gerade mit seinem sehr steifen und spritzigen Ansatz für Rennsportfans ein ideales Sportgerät darstellen.
Wilier nutzt seine Stärken im Rennrad-Bereich gekonnt und versucht diese geschickt beim Urta SLR umzumünzen: Ob vollintegrierte Lenker-Vorbau-Einheit, die Verwendung einer Flat-Mount-Aufnahme oder die Einbeziehung ihrer hoch entwickelten Carbon-Technologie – all diese Konzepte wirken durchdacht und praktisch auf dem Weg zu Bestzeiten.
Wie gefällt euch das neue Wilier Urta SLR?
42 Kommentare