Mit dem Pyga Mobu ist uns auf der Eurobike ein neues Bike der Südafrikaner vor die Linse gekommen, das es bei identischer Rahmenplattform in zwei Ausführungen gibt: Entweder als XC/Marathon-Rakete – oder mit angepasstem Flipchip und längerem Dämpferhub als Down Country-Bike mit mehr Federweg. Einen ersten Eindruck zum wunderschönen Carbon-Renner gibt es hier.
Pyga Mobu Cross Country-Bike: Infos und Preise
Beim Pyga Mobu handelt es sich um ein MTB, dessen Hauptrahmen primär für den Einsatz als Cross Country Bike – bzw. Marathon Bike gedacht ist, sich aber mit angepasstem Dämpfer und dem Einsatz eines Flipchips mit mehr Federweg und veränderter Geometrie auch ideal für den Einsatz als Down Country- oder Trail Bike eignen soll.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120 mm – 140 mm (vorne) / 118 mm – 132 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten identischer Rahmen für XC-/Marathon- und DC/Trail-Einsatz, drehbare Steuersatzlagerschale, um Reach anzupassen
- Rahmengrößen Medium / Large / XLarge
- Verfügbar ab sofort
- www.pygamountainbikes.com
Pyga Mobu Rahmenset: 4.999 € (UVP, inklusive RockShox SIDLuxe-Ultimate-Dämpfer)
Ein Rahmen, zwei Einsatzzwecke Das neue Pyga Mobu gibt es zwei Varianten, die sich im Wesentlichen nur durch den Federweg unterscheiden. Egal, in welcher Version man sich für das Pyga entschieden hat, mit einem passenden Dämpfer mit mehr oder weniger Hub lässt sich das Mobu theoretisch ruckzuck vom XC/Marathon-Renner zum Down Country Bike umbauen. Damit folgt nach dem Umzug nach Südafrika wieder ein neues Bike in die Produktpalette (Pyga – Bringing it home: Umzug nach Südafrika, neue Bikes für 2020).
Ab Werk kann man das Pyga Mobu als Cross Country Bike mit einem Federweg von 118 mm hinten und 120 mm vorne fahren oder man entscheidet sich für die Trail Bike-Variante und kommt so auf einen Federweg von 132 mm hinten, der sich mit 130 mm oder 140 mm an der Federgabel kombinieren lässt. Als Dämpfer kommt jeweils der RockShox SIDLuxe Ultimate zum Einsatz (RockShox SIDLuxe Ultimate im Test), der sich je nach Einsatzgebiet nur im Hub unterscheidet.
Eine weitere Besonderheit am Pygo Mobu ist die drehbare Lagerschale: Mit dieser lässt sich, von allen Winkeln gänzlich unbeeinflusst, der Reach verändern. Das wirkt sich je nach vorheriger Einstellung mehr oder weniger aus. Ist das Bike als XC/Marathon ausgerichtet, beträgt der Unterschied beim Reach sowie Radstand 10 mm, in der Down Country/Trail-Konfiguration beträgt er sogar 15 mm. Hier lassen sich also schnell Vorlieben anpassen. Wer es lieber etwas laufruhiger möchte, nimmt den langen Reach, wer lieber etwas mehr auf Agilität setzt, wählt den kurzen Reach.
Auch sonst wurde beim Carbonrahmen auf Details geachtet. Neben der Möglichkeit, zwei Trinkflaschen im Rahmen mitzuführen, gibt es eine ISCG 05-Aufnahme, die zwei Befestigungspunkte am Rahmen bietet. Auch der 148 mm Boost-Hinterbau ist einen Blick wert. Hier weist die Antriebsseite 2,5 mm Offset auf, zum einen, um die Steifigkeit und die Kettenlinie zu verbessern, aber auch, um im Notfall ein Standardrad verwenden zu können.
Vorerst wird das Pyga Mobu nur in Rahmengröße M erhältlich sein, die Größen L und XL sollen in den nächsten ein bis zwei Monaten folgen.
Auf den Rahmen, der in Handarbeit in Südafrika hergestellt wird, gibt Pyga eine lebenslange Garantie sowie eine 5-jährige Garantie auf die verwendeten Lager.
Geometrie
Wer das Pyga Mobu als Cross Country-Bike fährt, kommt in Größe M auf einen Reach von 445 mm bis 455 mm, je nach Einstellung. Auch die Länge des horizontalen Oberrohrs verändert sich dementsprechend, hier kommen entweder 595 mm oder 605 mm zum Einsatz. Der Lenkwinkel liegt bei moderaten 67°, der tatsächliche Sitzwinkel soll bei 70,6°liegen.
Setzt man die Trail Bike-Variante ein, verändern sich die Werte entsprechend: Hier beträgt der Reach in Größe M 435 mm oder 450 mm, der Lenkwinkel wird bei 130 mm Federweg an der Front ein halbes Grad flacher und liegt bei 66,5°. Ebenfalls flacher wird der Sitzwinkel, dieser beträgt hier tatsächlich noch 69,7°. Auch der Radstand ist hier immer 5 mm länger als in der entsprechenden XC-Variante und beträgt je nach Einsatz der Steuerlagerschale 1175 mm oder 1185 mm.
Allen Größen und Varianten gleich ist die Kettenstrebenlänge, die bei 439 mm liegt. Werte wie Sitzrohr- oder Steuerrohrlänge bleiben natürlich identisch.
Rahmengröße |
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 455 mm445 mm | 484 mm474 mm | 505 mm495 mm |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Sitzwinkel, real | 70,6° | 70,6° | 70,6° |
Oberrohr (horiz.) | 605 mm595 mm | 637 mm627 mm | 660 mm650 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 439 mm | 439 mm | 439 mm |
Radstand | 1.180 mm1.170 mm | 1.213 mm1.203 mm | 1.237 mm1.227 mm |
Tretlagerhöhe | 333 mm | 333 mm | 333 mm |
Federweg (hinten) | 118 mm | 118 mm | 118 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Pyga Mobu Down Country/Trail
Rahmengröße |
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 450 mm435 mm | 480 mm465 mm | 500 mm486 mm |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° |
Sitzwinkel, real | 69,7° | 69,7° | 69,7° |
Oberrohr (horiz.) | 606 mm596 mm | 638 mm628 mm | 662 mm652 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 439 mm | 439 mm | 439 mm |
Radstand | 1.185 mm1.175 mm | 1.218 mm1.208 mm | 1.242 mm1.232 mm |
Tretlagerhöhe | 336,9 mm | 336,9 mm | 336,9 mm |
Federweg (hinten) | 132 mm | 132 mm | 132 mm |
Federweg (vorn) | 130 mm | 130 mm | 130 mm |
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