Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bremsscheibe 1
Bremsscheibe 1
Links ist die Scheibe richtig montiert, rechts falsch herum.
Links ist die Scheibe richtig montiert, rechts falsch herum.
Die grün gestrichelten Linien zeigen an, in welche Richtung die Speichen unter der Krafteinwirkung verschoben werden.
Die grün gestrichelten Linien zeigen an, in welche Richtung die Speichen unter der Krafteinwirkung verschoben werden.
Hier sehen wir die herausgeschnittenen Speichen mit den auftretenden Belastungen: links Druckspannung, rechts Zugspannung.
Hier sehen wir die herausgeschnittenen Speichen mit den auftretenden Belastungen: links Druckspannung, rechts Zugspannung.
Wenns ans Eingemachte geht, kann die Scheibe schonmal glühen …
Wenns ans Eingemachte geht, kann die Scheibe schonmal glühen … - Foto: © Trickstuff

Viele kennen es: Die Speichen der Bremsscheiben zeigen immer nach vorne. Intuitiv ist das die falsche Richtung. Aber schließlich steht es auf jeder Bremsscheibe gelasert, damit der Kunde beim Schrauben auch ja nichts falsch macht. Aber warum das Ganze? Die meisten wissen, dass es so gemacht wird, die wenigsten wissen, Warum es so gemacht wird. Über dieses Warum möchte uns Foren-User Bommelmaster, Kopf hinter Intend und einigen Trickstuff-Produkten, heute aufklären.

Um zu verstehen, was mit einer Bremsscheibe passiert, müssen wir zuerst die Ursache der Einwirkung kennen. Wie sich jeder leicht denken kann, wird mit der Bremse eine Kraft auf die Bremsscheibe ausgeübt. Diese Kraft wird von der Seite (normal) auf die Bremsscheibe eingeleitet. Durch die dadurch entstehende Reibung wird die Bremsscheibe in Umfangsrichtung (tangential) belastet und die Drehgeschwindigkeit des Rads abgebremst.

Bremsscheibe 1
# Bremsscheibe 1

Soweit klar! Als nächstes müssen wir uns anschauen, was mit der Bremsscheibe unter Belastung genau passiert. Hier möchte ich beide Fälle – richtig (links im Bild) und falsch herum (rechts im Bild) montiert – durchgehen, um auf die Unterschiede einzugehen und Verständnis dafür zu erzeugen.

Links ist die Scheibe richtig montiert, rechts falsch herum.
# Links ist die Scheibe richtig montiert, rechts falsch herum.

Man unterscheidet in Druck- und Zugspannungen.

Durch die tangential eingebrachte Kraft wird der relativ steife Reibring um die Nabenmitte bewegt (blau gestrichelte Linien). Gleiches passiert bei falsch montierter Bremsscheibe (rechts). Wir können den Reibring hier erstmal als einen in sich sehr steifen Teil der Bremsscheibe betrachten. Unter dieser Voraussetzung überlegen wir uns nun, was passiert, wenn man die Nabenmitte fixiert, und den Reibring um die Nabenmitte weiterdrehen würde – denn genau das geschieht auch unter harter Belastung. Da die Speichen fest mit der Nabenmitte und dem Reibring verankert sind, müssen beziehungsweise können diese die Bewegung dank ihrer Nachgiebigkeit mitmachen. Die armen Speichen müssen sich hier schon ziemlich schinden. In beiden Fällen findet man die Speiche unter Belastung weiter in Kraftrichtung verschoben (grün gestrichelt).

Die grün gestrichelten Linien zeigen an, in welche Richtung die Speichen unter der Krafteinwirkung verschoben werden.
# Die grün gestrichelten Linien zeigen an, in welche Richtung die Speichen unter der Krafteinwirkung verschoben werden.

Leider lässt diese Bewegung die Speiche nicht unbeeindruckt. Wenn die Position der Speichen an der Nabenmitte fixiert ist und die Speichen ebenfalls am Reibring fixiert sind, muss im Fall links, mit korrekt montierter Scheibe, die Speiche kürzer werden, um diese Belastung zuzulassen – schließlich ist der Abstand von Nabenverankerung und Reibringverankerung gerade kleiner geworden. Im Fall rechts genau anders herum: Die Speiche müsste hier länger werden. In der Technik nennt man die aus dieser Längung und Verkürzung resultierenden Zustände dann Druckspannung (Speiche wird zusammengedrückt) beziehungsweise Zugspannung (Speiche wird auseinandergezogen).

Hier sehen wir die herausgeschnittenen Speichen mit den auftretenden Belastungen: links Druckspannung, rechts Zugspannung.
# Hier sehen wir die herausgeschnittenen Speichen mit den auftretenden Belastungen: links Druckspannung, rechts Zugspannung.

Die Erwärmung des Reibrings spielt eine große Rolle.

Wenn der Reibring also nun so verschoben wird, dass die Speiche von außen zusammengedrückt wird (Fall links mit korrekt montierter Scheibe), wird auch der Reibring einer Belastung ausgesetzt. Dieser möchte gerne durch die sich im Winkel veränderten, aufstellenden Speichen im Durchmesser größer werden. Wir erinnern uns: die Speichen haben unter Belastung eine kürzere Länge, können aber aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit nicht ganz so kurz werden, wie sie müssten. Also muss der Reibring größer werden, um die notwendige Bewegung überhaupt möglich zu machen. Die Speichen stellen sich also auf und werden etwas zusammengedrückt. Und diese Kraft sorgt dafür, dass der Reibring im Gegensatz dazu auseinandergedrückt wird und seinen Durchmesser gerne vergrößern würde. Es entsteht also eine Zugspannung im Reibring.

Im Fall rechts natürlich wieder genau anders herum: Die unter Zug stehenden Speichen bringen den Reibring in eine Situation, in der er seinen Durchmesser gerne verringern würde. Also hat man hier Druckspannung vorliegen.

Man kann also schon mal zusammenfassen:

  • Bei richtig montierter Bremsscheibe haben die Speichen eine Druckspannung, der Reibring eine Zugspannung.
  • Bei falsch montierter Bremsscheibe haben die Speichen eine Zugspannung, der Reibring eine Druckspannung.

Diese zwei Spannungen (Zug und Druck) haben einen zentralen Unterschied, den jeder, der schon mal einen Schaltzug in seinen Händen gehalten hat, kennt. Dieser ist hervorragend fest, wenn man daran zieht, aber total lümmelig, wenn man ihn zusammendrücken will. Das Material richtet sich unter Zug perfekt aus, unter Druck kommt es aber zum Ausbeulen des Bauteiles. Exakt genauso verhalten sich auch feste Teile, zum Beispiel Bremsscheibenspeichen.

Wenns ans Eingemachte geht, kann die Scheibe schonmal glühen …
# Wenns ans Eingemachte geht, kann die Scheibe schonmal glühen … - Foto: © Trickstuff

Ok, aber was hat das nun mit der Einbaurichtung zu tun? Ist mir doch egal, was unter Zug und unter Druck belastet wird, solange es hält! So ist es auch, würde es nicht den netten Nebeneffekt der Hitzeentwicklung beim Bremsen geben. Wie man es von manchen Prüfstandfotos kennt, wird vornehmlich der Reibring heiß. Die Speichen bleiben davon zumindest optisch weitestgehend unbeeindruckt. Unter Hitzeeinwirkung sinkt die Widerstandsfähigkeit von Metallen ab – sie werden weicher und weniger fest. Man stelle sich nun vor, wie ein unter Hitze stehender Reibring unter Druck belastet wird und ausknickt – das kann böse enden!

Um das Risiko für genau diesen Fall zu reduzieren, ist dringend darauf zu achten, dass der Reibring auf Zug belastet wird, um die Beulgefahr auf die Speichen zu verlagern, welche nicht unter solcher Hitzeeinwirkung stehen, wie es beim Reibring der Fall ist. Letzterer kann, solange er unter Zug steht, auch unter erhöhter Temperatur die Belastungen aushalten und ist damit richtig montiert.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Habt ihr Fragen, Feedback oder sogar Vorschläge für neue Artikel? Nur her damit!


Weitere Informationen

Text & Redaktion: Cornelius Kapfinger, alias “Bommelmaster” | MTB-News.de
Bilder: Trickstuff, Cornelius Kapfinger

Alle Artikel der Dreh-Momente-Reihe

  1. benutzerbild

    svenreinert

    dabei seit 11/2012

    mir eigentlich langsam egal... hier suchen leute nur nach dem was in meinem zitat steht

    lg

  2. benutzerbild

    schraubelix

    dabei seit 05/2018

    Auch wenn der Beitrag schon ein "paar Tage" online ist, Danke an das mtb-news-Team für derart spannende Beiträge!
    Mir stellt sich jedoch hierzu eine Verständnis-Frage: Auch wenn der Reibring - bei korrekt montierter Scheibe - durch die wirkenden Zugkräfte vor etwaigem Ausknicken geschützt ist, was ist mit den druckbelasteten Speichen? Diese sind doch recht schlank und damit prinzipiell Knick-geährdet. Eine knickende Speiche hätte doch sicher ähnlich fatale Folgen, wie ein knickender Reibring der Bremsscheibe!

  3. benutzerbild

    Deleted 436791

    dabei seit 12/2015

    Klar, aber die gestrichelten Pfeile kann man genauso gut als Rotationsrichtung missverstehen.
    Mich irritiert dieser Thread total.

    Die Speichen müssen soweit ich weiß in Rotationsrichtung nach vorne zur Rotationsrichtung des Reifens zeigen damit sie Druck aushalten können.

    Laut der Darlegungen habe ich meine Trickstuff Dächle "falsch" montiert.

    Aber Trickstuff schreibt selbst:
    "Always mount the rotors with the spokes pointing forward so that they are able to withstand pressure. The inscription must point outwards."

    Übersetzt:
    "Montieren Sie die Bremsscheiben immer mit den Speichen nach vorne, damit sie Druck standhalten können. Die Beschriftung muss nach außen zeigen."

    Also so, befinden sich ja links vom Rad:
    MRU7691_1280px@120dpi_WEB.jpgWas soll daran falsch sein?
    Es wär vielleicht gut im Bild des Artikels die Rotationsrichtung einzuzeichen... damit man nicht durcheinander kommt!
  4. benutzerbild

    Deleted 436791

    dabei seit 12/2015

    Yepp so isses. Ich weiß zwar, dass F = Kraft, und ich habe mich gewundert...aber durch die Beiträge wurde ich dann bestätigt, dass meine Gedanken die richtigen waren und die Laufrichtung nach LINKS geht.
    Ich war drauf und dran meine Scheiben wegen des miesen Bildes mit nur Pfeilen " nach Rechts" hier nun falsch zu montieren obwohl sie richtig waren, hätt ich nicht nochmal ins Trickstuff Manual geguckt und mich versichert.

    Echt hart... akademischer Erklärungsgrad wie im Hörsaal, aber zu blöd einen Pfeil für die Laufrichtung einzuzeichnen damit kein Idiot wie ich was zur Montagerichtung verwechslen kann. Anstatt den Leuten zu helfen, verwirrt ihr sie maximal und sorgt eher noch für Falschmontagen. lol

    Bitte ändert die Bilder und zeichnet die Laufrichtung ein! Danke!
  5. benutzerbild

    LittleBoomer

    dabei seit 04/2009

    Nach 4 Jahren bestimmt nicht mehr...smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!