Jagwire zeigte zur Eurobike 2017 polierte und vorgedehnte Innenzüge: die bisher für minimierte Reibung eingesetzten PTFE-Beschichtungen fallen weg, stattdessen geht Jagwire mit den „Pro Slick“ genannten Zügen einen neuen Weg in Sachen Oberflächenbehandlung. Weiterhin neu im Programm sind die LR1 Lightweight Bremsscheiben.
Polierte Innenzüge
Mit Teflon beschichtete Innenzüge waren eine Zeit lang der Standard, wenn es darum ging, die Reibung zwischen Zug und Umgebung zu minimieren. Laut Jagwire gibt es mit den neuen polierten und vorgedehnten Zügen eine Alternative, die noch gleitfähiger ist. Probleme mit sich ablösender Beschichtung gehören damit auch der Vergangenheit an. Moderne 11-fach- und 12-fach-Schaltungen sowie Systeme mit im Rahmen verlaufenden Schaltzügen sollen von der Neuerung besonders profitieren. Durch die zweifache Vordehnung der Züge kommt laut Jagwire ein Längen nach der Montage nicht mehr vor, ein Nachjustieren der Schaltung ist nicht mehr notwendig.
Im Trockentest am Messestand konnten wir uns von der neuen Oberfläche der Innenzüge überzeugen: das Seil fühlt sich beim Herüberfahren mit dem Finger fast schon unwirklich glatt an.
- Durchmesser: 1,1 mm
- Material: Pro Slick poliert, Edelstahl
- Kompatibilität: Shimano/SRAM und Campagnolo
- Längen und Gewichte: 2300 mm (15,4 g) und 3100 mm (20,7 g)
LR1 Lightweight Bremsscheiben
Ende 2017 wird die neue zweiteilige LR1 Lightweight Bremsscheibe erhältlich sein. Die Bremsfläche besteht aus Edelstahl und ist mit einem Spider aus schwarz eloxiertem Aluminium vernietet. Diese Kombination soll eine starke und gleichbleibende Bremskraft bei gleichzeitig optimaler Wärmeableitung und minimalem Gewicht garantieren.
Die Bremsscheiben wird es vorerst in drei Größen (140 mm, 160 mm, 180 mm) mit 6-Loch-Befestigung geben, Anfang 2018 folgen dann die CenterLock-Versionen.
Größe | Befestigung | Gewicht | Preis (UVP) |
---|---|---|---|
140 mm | 6-Loch | 85 g | 46,50 € |
160 mm | 6-Loch | 105 g | 46,50 € |
180 mm | 6-Loch | 130 g | 48,50 € |
Technische Daten
- Material Disc: Edelstahl
- Material Spider: Aluminium (eloxiert)
- Bremsaufnahme: 6-Loch
- Durchmesser: 140 mm / 160 mm / 180 mm
- Sonstiges: 2-teilig
Weitere Informationen
Weitere Informationen: jagwire.com
Text & Redaktion: Marcus Jaschen | 2017
Fotos: Marcus Jaschen
Alle Artikel zur Eurobike 2017
- Eurobike 2025 in Frankfurt: Termin der Fahrrad Leitmesse 2025 steht!
- Deutsche Bahn Auszeichnung: Eurobike überzeugt mit Nachhaltigkeitskonzept
- Eurobike 2023 – Trend Nachhaltigkeit: Die Fahrradindustrie und die Ressourcen
- Eurobike 2023 – Fotostory: 67 verrückte Bikes und Highlights
- Eurobike 2023: Neue 26″ Continental-Reifen, Granite Rahmentasche und modularer TSG-Helm
- Eurobike 2023: Rotwild E-Gravelbike, Pinion Smart.Shift & ein aufblasbarer Fahrradhelm
- Eurobike 2023: Nonplus Fix Overload Nabe, Topeak und Corratec
- Eurobike 2023: Krasses Rondo Gravelbike, neue Abus-Helme & Elastic Interface
- Eurobike 2023: M38 Gravelbike, nachhaltige Split Second Schmierstoffe & North Wind Taschen
- Eurobike 2023: Trickstuff 3D Druck Porn, Merida Gravelbike & Camelbak Bikepacking
- Eurobike 2023: Evoc Torso-Protektor, flexibler Leatt-Helm und neue Ergon-Griffe
- Eurobike 2023: Heckträger und Kinderanhänger von Thule, News von Out of & Schwalbe
- Eurobike 2023: SR Suntour Elektronik-Fahrwerk, Puky Kinderbikes, Tannus Reifeninserts
- Eurobike 2023: Shimano Cues Schaltgruppe, Deda Carbon-Gabel & neue Ortlieb-Taschen
- Eurobike 2023: Rekord-Bikes von Scott, Old Man Mountain-Gepäckträger & Pro-Bikepacking-Taschen
- Eurobike 2023 – 9 spannende Highlights im Video: BikeYoke Funkstütze, Liteville aus Carbon
- Eurobike 2023: Vaude MTB-Bekleidung, Hoheacht, Avenue Bling-Bling-Bikes
- Eurobike 2023: Liteville Carbon-Bike, nachhaltige Bollé-Helme, Shokz-Kopfhörer
- Eurobike 2023: Bulls – Neues Black Adder XC-Hardtail für die Rennstrecke
- Eurobike 2023: Neue Odi Vans-Griffe, Prologo-Sättel und Helme von Oakley
Alle Artikel zur Eurobike 2017
16 Kommentare