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Hausbesuch bei ENVE
„Wir entwickeln für den besten Fahreindruck!“

Wer den Namen ENVE hört, dem kommen mit großer Wahrscheinlichkeit exklusive Carbon-Felgen und -Komponenten in den Sinn. Man könnte auch an das Santa Cruz Syndicate im Downhill World Cup denken. Oder an 100% in den USA hergestellte Produkte. Um uns ein eigenes Bild von der Firma hinter den leichten Carbon-Produkten zu machen, haben wir ENVE in Ogden, Utah besucht und einen Blick hinter die Kulissen der Carbonfelgen-Pioniere geworfen. Viel Spaß mit diesem Hausbesuch bei ENVE.

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# Willkommen bei Enve
# ENVE in Ogden, Utah
# Bikefreaks!
# Die Bikes der Mitarbeiter
# Eines der Patente, die auf den Felgen und ihrer Herstellung sind. Speichenlöcher, die während der Herstellung geformt und nicht nachträglich gebohrt werden

Die Firmengeschichte von Enve begann 2005 zunächst unter anderem Namen: als Edge Composites startete Gründer Jason Schiers das Unternehmen. Um die Entwicklung seiner Carbon-Laufräder mitzufinanzieren, bot er Rahmenbauern Custom-Carbon-Rohrsätze an. Diesen Teil des Geschäfts gibt es immer noch bei Enve: viele Custom-Hersteller, die Carbon-Bikes anbieten, nutzen die in Ogden hergestellten Carbon-Tubes. Im Vergleich zu den übrigen Produkten haben die Carbon-Rohre jedoch einen deutlich kleineren Stellenwert für Enve als früher.

Derzeit sind bei Enve 160 Mitarbeiter in den USA damit beschäftigt, Felgen, Vorbauten, Lenker und die angesprochenen Rohrsätze für Custom-Rahmenbauer herzustellen.

Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und befindet sich in einem US-typischen Industriekomplex. Die ehemaligen Räume sind längst zu klein, dort befinden sich jetzt nur noch Laufradbau und Lager, fast ein kompletter Gebäudekomplex ist dazugekommen, ein Neubau ist bereits in Planung.

„Wir entwickeln nicht für Datenblätter, sondern für den besten Fahreindruck“ so Scott Nielson – Entwicklungsleiter bei Enve im Gespräch. Wichtiger Punkt dabei: Entwicklung und Herstellung der Laufräder finden zu 100% in den USA statt. Bewusst hat man sich gegen den Schritt nach Asien entschieden und nutzt soviele Vorteile der heimischen Entwicklung und Produktion wie möglich.

Die Entwicklungsabteilung hat selbst alle Geräte und Fähigkeiten, um innerhalb eines Tages eine komplett neue Felge zu fertigen, wie man uns stolz erzählt. Von der Herstellung der Mould bis zum fertigen Laufrad, an nur einem Tag. Unvorstellbar bei externer Fertigung – egal, wo auf der Welt diese ist.

Neben der Werkzeugfertigung im Haus (wo u.a. die Moulds hergestellt werden) hat man auch eine eigene Teststrecke für Vergleichsfahrten vor Ort. Die Strecke ist keine Standard-Teststrecke, sondern mit Hilfe des Santa Cruz Syndicates entstanden. Das Team hat während der World Cups festgehalten, welche “Features” auf den Rennstrecken der Welt die Felgen am meisten kaputt machen. Mit diesen Informationen hat man daraufhin selbst vor Ort eine Strecke angelegt und kann so die Felgen auf Herz und Nieren im Praxisbetrieb testen (unser Besuch der Strecke fiel leider einem Sandsturm zum Opfer).

Viele der ENVE-Mitarbeiter sind absolute Bike- und Rennrad-Freaks. Einige der Mitarbeiter-Bikes wären heißeste Kandidaten auf ein Bike der Woche hier auf MTB-News.de. „Wir wollen einfach nur die besten Komponenten für unsere eigenen Bikes bauen“ beschreibt Jake Pantone unseren Eindruck, während er uns die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zeigt.

Video

ENVE Hausbesuch von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Fotos

# In der Engineering-Abteilung
# Ausgangsmaterial für fast alles bei Enve: Rollen mit Carbonfasern - Die Fasern werden in Japan bezogen, Prepegs mit diesen Fasern kommen aus Kalifornien.
# Auf diesen Schneideplottern werden die Carbonteile ausgeschnitten
# Die Tische saugen das Carbon dabei mit Unterdruck fest an
# Der Schneideplotter bei der Arbeit
# Manueller Zuschnitt einzelner Teile
# Layup Raum: hier dürfen wir mit der Kamera nicht rein
# Die Oberflächen werden mit Schleifpapier nachbehandelt
# Minimale Nachbearbeitung: Löcher werden nur in das Felgenbett gebohrt, um die Speichen sichern zu können
# Danach geht es zur Qualitätskontrolle, wo jede einzelne Felge nochmal unter die Lupe genommen wird
# Bevor es zum Laufradbau geht
# Zwischenlager
# Diese Maschine speicht die Laufräder mit dem passenden Drehmoment ein
# Zentrierte Laufräder sind das Ergebnis dieser Station
# Die Speichenspannung wird im nächsten Schritt dann manuell überprüft und eingestellt - (die Decals werden normalerweise erst danach aufgebracht)
# Fast fertig - hier werden dann auf die zentrierten Laufräder die Decals aufgebracht
# Im Lager werden die Laufräder dann verpackt und versandfertig gemacht
# Das Lager der fertigen Felgen
# Und ab geht die Reise: die Felgen werden zum Schutz eingeschweißt und machen sich in diesen Kartons auf ihre Reise zum Kunden!

Finish und Lackierung der Vorbauten

# hier wird Hand an die Vorbauten angelegt...
# Sie bekommen den letzten Schliff...
# ...bevor sie im neuen Lackierbereich schön schwarz werden
# Filigran: die Decals werden angebracht
# ...und fertig sind die Vorbauten
# Enves Carbon Direct Mount Stem bekommt die letzten Handgriffe, bevor er zum Kunden geht

Fertigung der Carbon-Rohre für Custom-Hersteller

# Herstellung von Carbon-Rohren für Custom-Rahmenbauer. Diese präzisen Metall-Mandrelle werden mit Carbonlagen umwickelt
# Hier entstehen Kettenstreben
# Fertig umwickelte Kettenstreben
# Links noch umwickelt, rechts das fertige Produkt

Im Testlabor bei Enve

# Im Testlabor
# Der Impact-Test für Rennrad-Räder
# Für MTB-Laufräder kommt diese Form zusammen mit deutlich höheren Gewichten zum Einsatz
# Der Impact-Test wird vorbereitet. Die Action dazu gibt es im Video
# Der Speichenzug-Test an der Instron-Maschine
# Über eine speziellen Speiche wird am Felgenstück gezogen
# Auf dem Monitor kann direkt das Ergebnis abgelesen werden
# Zeugen vergangener Tests
# Auf diesem Prüfstand wird die Reibfläche der Felgen getestet, die für Felgenbremsen gemacht sind (Rennrad)
# Das Reich der Entwickler
# Hier ist alles vorhanden, was man zum Bau neuer Carbon-Teile benötigt
# Na, was haben wir denn da? Greg Minnaars Santa Cruz mit Enve-Parts
# Danke an Jake Pantone für die Zeit vor Ort
# Das fertige Produkt: ENVE M60 Laufräder am Santa Cruz Bronson

Mehr über ENVE: http://enve.com

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