Auch der Suspension-Hersteller RST ist nun auf den abfahrtslastigen 29er-Zug aufgesprungen: Die Taiwanesen präsentierten in Monterey den Prototypen einer 29er-Downhill-Doppelbrückengabel. Bislang gibt es noch kaum Infos über die Gabel – hier gibt’s die verfügbaren Informationen und diverse Bilder.

RST Killah 29″

Nicht vom Federweg beeindrucken lassen – die Gabel ist natürlich im Original länger als hier im Modell
# Nicht vom Federweg beeindrucken lassen – die Gabel ist natürlich im Original länger als hier im Modell
Die RST Killah ist wahlweise auch als SC-Variante verfügbar
# Die RST Killah ist wahlweise auch als SC-Variante verfügbar
Als Stahlfeder-Variante soll die Gabel unter 3 kg wiegen
# Als Stahlfeder-Variante soll die Gabel unter 3 kg wiegen

So frisch, dass sie nur als nicht fahrbares Muster am Stand hing: Die RST Killah Doppelbrückengabel hat Standrohre mit einem Durchmesser von 38 mm und nimmt bis zu 2.6″ breite Reifen auf. Sie federt wahlweise via Dual Air oder Stahlfeder – mit letzterer soll das Gesamtgewicht unter 3 Kilo liegen. Was die Achse angeht, kommt entweder eine 20 mm-Steckachse oder eine 15 mm-Boost-Variante zum Einsatz. Wer sich einen Mini-Downhiller oder Freerider aufbauen will: Die Gabel ist unter dem Namen „Stitch“ auch als Single Crown-Gabel erhältlich.

Verfügbar sein wird die Gabel zur Eurobike, Preis und Federwegs-Optionen stehen noch nicht fest.

RST Rebel Upside-Down

Die Upside-Down-Gabel RST Rebel hatten wir schon auf der Eurobike 2016 vorgestellt – neu ist hier unter anderem die elegante, integrierte Kabelführung und eine 20 mm-Option der Steckachse. Im Vergleich zum Vorgänger baut die neue Rebel durch neue Ausfallenden um 10 mm flacher und nimmt Reifen bis zu 29+ auf.

Optisch sehr ansprechend
# Optisch sehr ansprechend - Die RST Rebel
Klassische Klemmung für ausreichend Steifigkeit - und wahlweise als 15 mm- oder 20 mm-Variante erhältlich
# Klassische Klemmung für ausreichend Steifigkeit - und wahlweise als 15 mm- oder 20 mm-Variante erhältlich
Die Rebel verfügt über eine 180 mm Direct Mount-Aufnahme
# Die Rebel verfügt über eine 180 mm Direct Mount-Aufnahme
Dezente Tauchrohrschützer
# Dezente Tauchrohrschützer

Weitere Informationen: https://rstsuspension.com

Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018

  1. benutzerbild

    brmlm

    dabei seit 09/2015

    Was mich einfach davon abhaltet eine RST zu kaufen ist deren verfügbarkeit..
    Wenn ich eine neue Gabel benötigen würde, würde ich ein paar Onlineshops meines vertrauens durchsuchen...
    Bike 24, BC usw.
    Dabei ist RST leider sehr schlecht vertreten!

    Deshalb ein paar fragen obwohl momentan kein bedarf besteht.

    Wo bekommt man eure Gabeln? die Rebel könnte durchaus interessant sein.

    Wie schaut die Ersatzteilhaltung aus? auch als Endkunden verfügbar?

    Wer bietet Service für RST an? Auch als Endkunde machbar? Entsprechende Anleitungen vorhanden?

    Über die Qualität der Gabeln kann ich nicht Urteilen, bin noch nie eine gefahren.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  2. benutzerbild

    RST_Europe_Team

    dabei seit 09/2009

    Hallo brmlm,

    in der Tat ist die Versorgung über einige Online Portale nicht die einfachste - zum Guten wie zum Bösen, denn beizeiten leiden viele Marken eher unter der Graumarkt Präsenz als sie davon langfristig profitieren. Grundsätzlich gibt es eine große Zahl der RST Produkte über den Großhandel (in unserem Falle die Paul Lange Gruppe) für den Händler in der Nähe, dort kann das gesamte hier gelistete Portfolio (i.d.R.) geliefert werden; das i.d.R. schließt Produkte aus die ausgelaufen sind oder noch auf dem Seewege nach Deutschland / Europa.
    https://www.paul-lange.de/shop/de/sys/?plugin=ffs&wkid=55041757361181&initial=true&query=rst

    Ebenso schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus, Teile sind auch über den Großhandel (verkauft an den Einzelhandel) für die Endkunden greifbar, auch auf der Paul Lange Homepage -> unter "Service" -> "Download & Support" werden wir gleich mal den Katalog einfügen. Dort hat man dann eine komplette Übersicht über Teile & Produkte smilie

    In Sachen Service, wir wollen keine Komplizierte, wartungsintensive Technik in den Gabeln und halten somit den gesamten Aufbau der Gabeln als simpel als möglich; alles ist trotzdem voll abstimmbar & spezielle tunes sind einfach einzubringen (bei den hochwertigen Luftgabeln). In dem Zuge vieler interner Neuabstimmungen, arbeiten wir derzeit an Updates für unsere Wartungsanleitungen sowie Videos - diese werden die vorhandenen Videos ergänzen und sind bald in Deutscher, wie Englischer Sprache erhältlich (gut Ding will Weile haben): http://www.rstsuspension.com/en/tech-support

    Fahren kann man unsere RST Gabeln etwa im Trail Revier Singltrek pod Smrkem - auf gut über 85km feinster Flowtrails sind ein dickes Grinsen eher die Regel als die Ausnahme: http://www.singltrekpodsmrkem.cz/de/
    (Achtung, ist kein klassischer Bikepark sondern beizeiten tretlasig smilie )

    Hier ein zwei Bilder der REBEL im Einsatz:

    1. Jakub Vencl: https://www.instagram.com/p/BbNA_omHUbK/
    2. Fredator: https://www.instagram.com/p/Bitk9uQhIVA/

    So, ich hoffe die meisten Fragezeichen sind erst einmal beseitigt und falls noch weiteres unbeantwortet ist, stehen wir gerne zur Verfügung.

    LG Stephan, RST_Europe_Team.

  3. benutzerbild

    MaxZero

    dabei seit 02/2019

    Ich weiß, ich spiele den Leichenschänder..
    ..aber gibt es Neuigkeiten zur Rebel? Habe leider nur 1-2 Tests gefunden, allesamt zur V1. Die besagten, dass das Ansprechverhalten nicht ganz so toll war und Gewicht too much

    Nun gibt es ja scheinbar eine V2? Hat dazu jemand einen Test o.Ä. parat?

    Nach einer RockShox RS1 die mir viel zu weich war (85kg Fahrfertig..), suche ich schon lange eine neue USD Gabel. Leider ist der Markt da ja arg begrenzt und was es gibt, ist schweineteuer oder nicht kaufbar

    Und bevor wieder ne Pike oder 34 rein kommt, wäre ich an einem Test interessiert

  4. benutzerbild

    RST_Europe_Team

    dabei seit 09/2009

    Hallo MaxZero,

    wir können jetzt nur von dem Standpunkt RST auf deine Fragen antworten, unabhängige Tests sind mir derzeit nicht bekannt. Das Ansprechverhalten der V1 sei schlecht? Ist zumindest für mich nicht so 100% nachzuvollziehen; allerdings können da so ein, zwei Dinge zusammen gekommen sein:

    1. muss ich leider eingestehen, die Montage geschieht beizeiten nicht mit der Fettpacking die ich persönlich in der Gabel sehen wollte; die Luftkammer steht ja auch Kopf, da darf großzügig Luftkammeröl rein; Foam Rings and den Abstreifern waren in frühen Generationen nicht drin...
    2. die negativfeder ist eine Stahlfeder, sollte jemand dann 150psi draufpacken, ist das Ansprechen nicht mehr extrem smooth weil Federstäke Luftkammer zu Negativfeder nicht recht passen bei Drücken über 100psi. ...

    Was ist der unterschied V1 zu V2:

    ich hatte eine komplett andere Achsklemmung angeregt ... mit 10mm verkürzten Ausfallenden weil beizeizten im Enduro Einsatz zu wenig Gewicht auf dem VR lastet und man so Grip verliert - habe ich in Finale deutlich bemerkt. Die Gabel ist des weiteren mit Schützern für die Tauchrohre versehen worden, im Bereich der Krone ist die Gabel etwas ausladender geworden für bessere Steifigkeit.

    Insgesamt war die Gabel nie leicht und ist mit dem Update dies auch nicht geworden.
    Wo sehe ich persönlich den Einsatzbereich? Im Enduro / Trail Einsatz macht die Gabel Spaß, sie spart Kraft weil das Vorderrad sich duch Steinpassagen "durchwindet". Dies Verhalten ist ähnlich einem Stahl-Hardtail Rahmen (Diamantrahmen) - man hat ein Rahmendreieck, es wird NIE in vertikaler Richtung ein Flex stattfinden können - dennoch fühlen sich die Rahmen komfortabal an. Eben weil sich das Hinterrad durch grobes Geläuf "durchwinden" kann. Das findet auch bei einer USD Gabel so statt.
    So steigt man nicht selten mit wesentlich entspannteren Unterarmen vom Rad nach einem Tag Geballer.

    Warum setze ich aber sehr viel die Alternativgabeln (ROGUE Boost) ein in meinen Bikes? Ganz klar gesprochen:Schutzbleche a la Marsh Guard, Mudhugger und ähnliches passen einfach nicht, somit ist die REBEL bei mir nur im (trockenen) Sommer die erste Wahl.

    Für wen ist die Gabel nichts?

    1. Fahrer die maximale Steifigkeit und Präzision am VR verlangen; die sind aber i.d.R. in Sachen Haltemuskulatur wesentlich besser trainiert und können so steife Gabeln damit auch besser ab.
    2. Gewichtsfetischisten. 2.300g Lebendgewicht sind vorhanden.
    3. Fahrer die eine maximal tiefe Front am Bike haben wollen; die Gabel habe ich schon zum testen mit 29x2.6" Reifen gefahren (Bild im Anhang = 27.5x3" Rocket Ron). Um diesen Freigang zu erreichen sind alle Bauteile lang - man kann sie nur kürzer machen wenn man Federweg reduziert.
    4. Schutzblech Fahrer.
    5. Fahrer die wenig "Gefummel" an der Frontachse wollen; mit unserem Adapter System kann man 110x15 und 110x20mm Boost Laufräder / und Naben fahren - doch die Montage ist mit den vielen Teilen und diversen Schrauben aufwändig.
    6. Fahrer die über 150mm Federweg suchen, so viel bekommen wir aus unserer Hardware nicht heraus.

    1626455688410.png

    So hoffe ich ein wenig weiter geholfen haben zu können, die Gabel ist (wie so viel USD Modelle am Markt) eben speziell und definitiv anders. Macht extrem viel Spaß für die Trail-Hatz und macht individuelle Aufbauten weithin sichtbar.

    Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.

  5. benutzerbild

    MaxZero

    dabei seit 02/2019

    uß vom Stephan, RST_Europe_Team.
    Wow. Ich danke für die äußerst ausführliche Antwort!

    Schlecht ist das falsche Wort. In einem Test wurde sie mit der Pike/Fox 34 verglichen und kam da 2016(?) als vergleichsweise hölzern raus - ob das nun an am zu wenigen Fett oder zu hohem Luftdruck lag, kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedoch sollte ja gerade das der Vorteil des USD Prinzips sein.

    Die angesprochenen Punkte kann ich nachvollziehen und sind für mich bis auf einen kein Problem. Bin davor eine RockShox RS1 am XC gefahren, die mir mit 85kg aber doch etwas zu windig war.
    Einzig die 2,3kg sind halt schon ziemlich heftig. Im Vergleich zur aktuellen Fox 34 wären das mal eben ein halbes Kilo mehr.

    - würde ich dennoch gern mal testen. Aber die Verfügbarkeit und die generell geringe Anzahl am Markt, machen das nicht gerade einfach

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!