Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit Anfang Juni startet die World Cup-Saison zwar ungewöhnlich spät
Mit Anfang Juni startet die World Cup-Saison zwar ungewöhnlich spät - in Lenzerheide ist die Schneeschmelze allerdings nicht allzu lange her.
Achtung!
Achtung! - Isch guad!
Los geht's wie gewohnt auf halber Höhe des Rothorns.
Los geht's wie gewohnt auf halber Höhe des Rothorns.
Yeay, endlich wieder World Cup-Racing
Yeay, endlich wieder World Cup-Racing - fast der ganze World Cup-Zirkus fühlt sich am ersten Tag in Lenzerheide wie dieser Hund.
Ziemlich gewöhnungsbedürftig ist noch das neue Tape
Ziemlich gewöhnungsbedürftig ist noch das neue Tape - es ist allerdings wiederverwendbar und um einiges aufgeräumter als Flatterband.
An manchen Stellen wird gar kein Tape eingesetzt.
An manchen Stellen wird gar kein Tape eingesetzt. - Es wird sich zeigen, ob das zu Problemen führt oder nicht.
Das verwendete Netz scheint sehr reißfest zu sein
Das verwendete Netz scheint sehr reißfest zu sein - trotzdem liegen etliche Ersatzrollen bereit.
Lenzerheide-Track-Walk-6045
Lenzerheide-Track-Walk-6045
Griaßt eich!
Griaßt eich!
Direkt am Start gibt's einige große Änderungen
Direkt am Start gibt's einige große Änderungen - dieser liegt nun eine Ecke weiter links und führt direkt auf ein frisches Stück Alpen-Wiese.
Sieht idyllisch aus, wird aber bald ganz schön zerbolzt sein.
Sieht idyllisch aus, wird aber bald ganz schön zerbolzt sein.
Hinter der zweiten Kurve lauern dann auch einige ganz schön fiese Steine.
Hinter der zweiten Kurve lauern dann auch einige ganz schön fiese Steine.
Ganz so smooth wie sie erst wirken sind die schweizerischen Alpen-Wiesen nämlich nicht.
Ganz so smooth wie sie erst wirken sind die schweizerischen Alpen-Wiesen nämlich nicht.
Nach einigen Metern geht's zurück auf die bekannte Strecke.
Nach einigen Metern geht's zurück auf die bekannte Strecke.
Wie schon 2022 biegt die Strecke vor dem alten Steinfeld links ab.
Wie schon 2022 biegt die Strecke vor dem alten Steinfeld links ab.
Die Bedingungen sind überaus staubig
Die Bedingungen sind überaus staubig - man weiß in den Alpen zwar nie, aber aktuell sind keine großen Regenmengen gemeldet.
Werkzeug zur Streckenpflege liegt bereits bereit.
Werkzeug zur Streckenpflege liegt bereits bereit.
Die XC-Mädels des Trek-Teams gönnten sich mal eben einen entspannten Anstieg aufs Rothorn.
Die XC-Mädels des Trek-Teams gönnten sich mal eben einen entspannten Anstieg aufs Rothorn.
Kann man mit dieser Matte noch einen Helm tragen?
Kann man mit dieser Matte noch einen Helm tragen? - Und was macht man, wenn die Haare ins Hinterrad gelangen?
Bei der ersten Wiesen-Traverse in das im letzten Jahr vorgestellte Offcamber-Segment kommt direkt die neue Markierungs-Strategie zum Einsatz
Bei der ersten Wiesen-Traverse in das im letzten Jahr vorgestellte Offcamber-Segment kommt direkt die neue Markierungs-Strategie zum Einsatz - links ist eine Schikane abgesteckt, es wurde allerdings kein Netz aufgehangen.
Der frisch gebackene Deutsche Meister, Henri Kiefer, ist bester Laune.
Der frisch gebackene Deutsche Meister, Henri Kiefer, ist bester Laune. - Er dürfte zu den großen Favoriten im Junioren-Feld gehören.
Statt über viele enge Serpentinen auf der Skipiste geht's seit letztem Jahr nun vollgas, aber durchaus technisch durch den Wald.
Statt über viele enge Serpentinen auf der Skipiste geht's seit letztem Jahr nun vollgas, aber durchaus technisch durch den Wald.
Ist ein Auto ohne Allrad überhaupt ein Auto?
Ist ein Auto ohne Allrad überhaupt ein Auto?
Stau auf der Straightline wurde heute in den Schweizer Verkehrsnachrichten durchgesagt.
Stau auf der Straightline wurde heute in den Schweizer Verkehrsnachrichten durchgesagt.
Die im letzten Jahr erstmals genutzten Stücke sind immer noch ziemlich frisch und weich.
Die im letzten Jahr erstmals genutzten Stücke sind immer noch ziemlich frisch und weich.
Dakotah Norton ist hier 2022 nur knapp an seinem ersten World Cup-Sieg vorbeigeschrammt
Dakotah Norton ist hier 2022 nur knapp an seinem ersten World Cup-Sieg vorbeigeschrammt - der US-Amerikaner hatte bis zu seinem Sturz top Zwischenzeiten. Ob er die Pace ins nächste Jahr gerettet hat?
Besonders dieses Stück hat den Fahrern viel Kopfzerbrechen bereitet
Besonders dieses Stück hat den Fahrern viel Kopfzerbrechen bereitet - es ist ziemlich schnell, ziemlich am Hang und hat versteckte Wurzeln.
Aus dieser Kurve sollte man viel Speed mitnehmen …
Aus dieser Kurve sollte man viel Speed mitnehmen …
… denn sie mündet in eine sehr flache und lange gerade, zurück in den Bikepark-Teil.
… denn sie mündet in eine sehr flache und lange gerade, zurück in den Bikepark-Teil.
Natürlich war auch Max Commencal wieder vor Ort und auf der Strecke
Natürlich war auch Max Commencal wieder vor Ort und auf der Strecke - der Firmengründer hat wie immer mehrere Asse im Ärmel für das Finale am Samstag.
Früher ging die Strecke einfach unter dem Lift entlang.
Früher ging die Strecke einfach unter dem Lift entlang.
Zurück im Bikepark heißt es fullspeed!
Zurück im Bikepark heißt es fullspeed!
Wir haben Bernard Kerrs Hund Lada befragt und er plädiert dafür, die Bremse offen zu lassen!
Wir haben Bernard Kerrs Hund Lada befragt und er plädiert dafür, die Bremse offen zu lassen!
Das Stück mündet in einen riesigen Anlieger mit folgendem Whip-Sprung.
Das Stück mündet in einen riesigen Anlieger mit folgendem Whip-Sprung.
Die einst frische Wald-Sektion ist mittlerweile knochenhart und ausgewaschen.
Die einst frische Wald-Sektion ist mittlerweile knochenhart und ausgewaschen.
„Hää, da soll ich langfahren?“
„Hää, da soll ich langfahren?“ - Ex-Junioren-Weltmeister Oisin O'Callaghan in tiefer Linien-Diskussion.
Lenzerheide-Track-Walk-0305
Lenzerheide-Track-Walk-0305
Nach dem Wald folgt: richtig, die Wiese.
Nach dem Wald folgt: richtig, die Wiese.
Lenzerheide-Track-Walk-6062
Lenzerheide-Track-Walk-6062
Simon Maurer hatte nicht das beste Jahr bisher, möchte das in Lenzerheide jedoch ändern.
Simon Maurer hatte nicht das beste Jahr bisher, möchte das in Lenzerheide jedoch ändern.
Ziemlich vollstoff geht's in den wohl steilsten Absprung des World Cups
Ziemlich vollstoff geht's in den wohl steilsten Absprung des World Cups
An dieser Stelle werden wir im Training sicherlich wieder den ein oder anderen fetten Trick sehen.
An dieser Stelle werden wir im Training sicherlich wieder den ein oder anderen fetten Trick sehen.
Ein Roadgap führt …
Ein Roadgap führt …
… direkt in diese sehr offen gesteckten S-Kurven.
… direkt in diese sehr offen gesteckten S-Kurven. - Die schönen Anlieger wird wohl keiner nutzen. Stattdessen ist es schneller, hart anzubremsen und innen abzukürzen.
Anschließend geht es in das seit einigen Jahren berüchtigte Steilstück
Anschließend geht es in das seit einigen Jahren berüchtigte Steilstück - dieses ist selbst zu Fuß ganz schön steil. Vermutlich ist es mit dem Rad einfacher … allerdings nicht beim im World Cup geforderten Speed.
Das Steilstück selbst ist mittlerweile um einige Steine reicher …
Das Steilstück selbst ist mittlerweile um einige Steine reicher …
… und auch danach ist die Piste überaus ausgefahren und ruppig.
… und auch danach ist die Piste überaus ausgefahren und ruppig.
lenzerheide-track-walk-8562
lenzerheide-track-walk-8562
Die ehemals enge Sektion am Plunge-Drop ist nun mega weit gesteckt
Die ehemals enge Sektion am Plunge-Drop ist nun mega weit gesteckt - die Fahrer haben ziemlich viel Linienwahl und werden unglaublich schnell aus dem Wald kommen.
Hier endete Dakotah Nortons Rennlauf 2022
Hier endete Dakotah Nortons Rennlauf 2022 - der schottrige Boden, der sich immer mehr auf die Holzplanken schiebt, macht die Sache echt verdammt rutschig.
Moin Sterni!
Moin Sterni!
Laut Bernard Kerr ist das die beste Kurve im World Cup
Laut Bernard Kerr ist das die beste Kurve im World Cup - man hat auf der Inside-Line extrem viel Druck und Grip auf den Reifen.
Auch hier gibt's die auf jeden Fall zu nutzende Option, komplett innen den Anlieger abzukürzen.
Auch hier gibt's die auf jeden Fall zu nutzende Option, komplett innen den Anlieger abzukürzen.
Fahrrad-Strecke. Kaum Gebrauchsspuren, gut gepflegt, kein Renneinsatz.
Fahrrad-Strecke. Kaum Gebrauchsspuren, gut gepflegt, kein Renneinsatz.
Oink!
Oink!
Durch diesen Schlitz passt eigentlich gerade so eine Kreditkarte durch
Durch diesen Schlitz passt eigentlich gerade so eine Kreditkarte durch - scheinbar aber auch das ein oder andere Downhill-Bike.
Auch die Wall-Sektion ist super offen abgesteckt
Auch die Wall-Sektion ist super offen abgesteckt - im letzten Jahr ist Reece Wilson innen übers Gras gefahren, hat es allerdings vermasselt. Die Option ist dieses Jahr noch offener und noch offensichtlicher.
lenzerheide-track-walk-8580
lenzerheide-track-walk-8580
lenzerheide-track-walk-1944
lenzerheide-track-walk-1944
Von oben sieht es eigentlich ganz gängig aus …
Von oben sieht es eigentlich ganz gängig aus …
… von unten dann etwas weniger.
… von unten dann etwas weniger.
Auch neu sind diese Blöcke in der Strecke
Auch neu sind diese Blöcke in der Strecke - sie sind allerdings federnd gelagert und klappen komplett flach auf den Boden, wenn man gegen fährt. Das sollte man allerdings vermeiden.
Die Sonne des Ostens, Erik Schreiter, ist auch am Start.
Die Sonne des Ostens, Erik Schreiter, ist auch am Start. - Es ist sein erster World Cup …
… George Brannigan hingegen ist ein mit allen Wassern gewaschener alter Hase.
… George Brannigan hingegen ist ein mit allen Wassern gewaschener alter Hase.
Erinnerungsfoto für das Team Sachsen/Thüringen
Erinnerungsfoto für das Team Sachsen/Thüringen
Noch ein paar letzte Bikepark-Kurven und dann hat man es geschafft.
Noch ein paar letzte Bikepark-Kurven und dann hat man es geschafft.
Lenzerheide-Track-Walk-0375
Lenzerheide-Track-Walk-0375
Die Schikane vor dem Zieldrop wirkt deutlich offener als in den letzten Jahren.
Die Schikane vor dem Zieldrop wirkt deutlich offener als in den letzten Jahren.
Das bedeutet, dass man sein Scrub-Game auspacken muss, um die Landung zu erwischen.
Das bedeutet, dass man sein Scrub-Game auspacken muss, um die Landung zu erwischen.
Kurz nach dem Trackwalk waren die Junioren schon auf der Strecke
Kurz nach dem Trackwalk waren die Junioren schon auf der Strecke - Bodhi Kuhn konnte seine Eindrücke direkt per Walkie-Talkie an Trek-Mitarbeiter an der Strecke weitergeben.
Zudem hat Trek eine Privateer-Lounge eingerichtet
Zudem hat Trek eine Privateer-Lounge eingerichtet - im Bikeshop an der Gondel wird Fahrern ohne Team geholfen.
Die Legende ist zurück
Die Legende ist zurück - Sam Hill fährt in Lenzerheide seinen ersten Downhill World Cup seit 2017 mit. Der 37-Jährige möchte in diesem Jahr aufs Podium fahren.
Im Gespräch mit Brook Macdonald gab er sich ziemlich zufrieden über sein Bike und seinen Fortschritt.
Im Gespräch mit Brook Macdonald gab er sich ziemlich zufrieden über sein Bike und seinen Fortschritt.
lenzerheide-track-walk-8593
lenzerheide-track-walk-8593
Symbolfoto, falls es anfangen sollte zu regnen.
Symbolfoto, falls es anfangen sollte zu regnen.
Diese Ente ist gut vorbereitet.
Diese Ente ist gut vorbereitet.
Myriam Nicole muss leider aufgrund einer weiteren Gehirnerschütterung aussetzen.
Myriam Nicole muss leider aufgrund einer weiteren Gehirnerschütterung aussetzen.
MS Mondraker Teamchef Markus Stöckl persönlich kümmert sich in Lenzerheide um das Wohl seiner Fahrer.
MS Mondraker Teamchef Markus Stöckl persönlich kümmert sich in Lenzerheide um das Wohl seiner Fahrer.
Loïc Bruni will mit seinem WM-Kit sicherlich auf die 1.
Loïc Bruni will mit seinem WM-Kit sicherlich auf die 1.
Gegenüber steht allerdings sein Freund und Konkurrent Loris Vergier, der ihm die Show vermasseln könnte.
Gegenüber steht allerdings sein Freund und Konkurrent Loris Vergier, der ihm die Show vermasseln könnte.
Auch Greg Minnaar will es mit über 40 noch mal wissen.
Auch Greg Minnaar will es mit über 40 noch mal wissen.
Ob Amaury Pierron (vorne) die Blicke von Newcomer Jordan Williams (hinten) spürt?
Ob Amaury Pierron (vorne) die Blicke von Newcomer Jordan Williams (hinten) spürt?
Bei Commencal wird alles haarklein erfasst …
Bei Commencal wird alles haarklein erfasst …
… Finn Iles ist beeindruckt.
… Finn Iles ist beeindruckt.
Dieses spannende Enduro-Bike stand neben dem Gamux-Pits
Dieses spannende Enduro-Bike stand neben dem Gamux-Pits - ein Carbon-Fräs-Mix ohne Getriebe.
Erik Irmisch war gar nicht glücklich über die hohen Dönerpreise in der Schweiz.
Erik Irmisch war gar nicht glücklich über die hohen Dönerpreise in der Schweiz.
Danny Hart ist wie gewohnt samt Familie in die Schweiz gereist
Danny Hart ist wie gewohnt samt Familie in die Schweiz gereist - der Brite wartet immer noch auf seinen ersten World Cup-Sieg mit Cube.
Das wars vom Trackwalk in der Lenzerheide
Das wars vom Trackwalk in der Lenzerheide - weiter geht's mit vielen Technik-Schmankerln und bald den ersten Fahr-Eindrücken.

Nach langen 9 Monaten Pause geht es endlich los: Der Downhill World Cup in Lenzerheide steht in den Startlöchern! Am Mittwoch stand zunächst der mit größter Spannung erwartete Trackwalk auf dem Programm. Die eher schnelle Strecke in Lenzerheide wurde im Vergleich zum Vorjahr leicht modifiziert, ist allerdings überaus breit abgesteckt und dürfte noch mal einen Zacken mehr Speed bieten.

Im Vergleich zu den Vorjahren wurde der Zeitplan für die World Cup-Woche deutlich straffer gestaltet. So steht der Mittwoch nicht mehr ganz im Zeichen des Trackwalks – ab 14 Uhr haben die Junioren und Juniorinnen bereits ihre erste Trainings-Session. Zusammen mit der sehr gut gefüllten Startliste führte das dazu, dass auf der relativ kurzen „Straightline“ Downhill-Strecke in Lenzerheide am Mittwoch-Vormittag mehr los war als samstags im Ikea. Statt sich die einzelnen Strecken-Features einzuprägen, waren daher viele Teilnehmer damit beschäftigt, sich gegenseitig auf die Füße zu schauen.

Mit Anfang Juni startet die World Cup-Saison zwar ungewöhnlich spät
# Mit Anfang Juni startet die World Cup-Saison zwar ungewöhnlich spät - in Lenzerheide ist die Schneeschmelze allerdings nicht allzu lange her.
Diashow: Downhill World Cup 2023 – Lenzerheide: So isch lässig – Trackwalk-Fotostory
Das Stück mündet in einen riesigen Anlieger mit folgendem Whip-Sprung.
Wir haben Bernard Kerrs Hund Lada befragt und er plädiert dafür, die Bremse offen zu lassen!
Aus dieser Kurve sollte man viel Speed mitnehmen …
Besonders dieses Stück hat den Fahrern viel Kopfzerbrechen bereitet
Zudem hat Trek eine Privateer-Lounge eingerichtet
Diashow starten »
Achtung!
# Achtung! - Isch guad!
Los geht's wie gewohnt auf halber Höhe des Rothorns.
# Los geht's wie gewohnt auf halber Höhe des Rothorns.
Yeay, endlich wieder World Cup-Racing
# Yeay, endlich wieder World Cup-Racing - fast der ganze World Cup-Zirkus fühlt sich am ersten Tag in Lenzerheide wie dieser Hund.

Gleichwohl konnten wir erkennen, dass die Strecke zwar sehr ähnlich zum Vorjahr, allerdings insgesamt eher breit gesteckt ist. Dazu kommt die neue, sehr unauffällige Streckenmarkierung, die an vielen Stellen ganz ohne Tape auskommt. Gerade zum Trackwalk, wenn noch nichts eingefahren ist, wirkt das etwas gewöhnungsbedürftig. Es wird sich zeigen, ob die Fahrer trotzdem sicher ihre Linie finden, oder vom fehlenden Flatterband verwirrt werden.

Ziemlich gewöhnungsbedürftig ist noch das neue Tape
# Ziemlich gewöhnungsbedürftig ist noch das neue Tape - es ist allerdings wiederverwendbar und um einiges aufgeräumter als Flatterband.
An manchen Stellen wird gar kein Tape eingesetzt.
# An manchen Stellen wird gar kein Tape eingesetzt. - Es wird sich zeigen, ob das zu Problemen führt oder nicht.
Das verwendete Netz scheint sehr reißfest zu sein
# Das verwendete Netz scheint sehr reißfest zu sein - trotzdem liegen etliche Ersatzrollen bereit.
Lenzerheide-Track-Walk-6045
# Lenzerheide-Track-Walk-6045
Griaßt eich!
# Griaßt eich!

So richtig neu ist fast nur der Start, der nun einige Meter nach links gerückt ist und in eine frische Wiesensektion mit einigen fiesen Steinen führt. Danach geht’s in die im letzten Jahr vorgestellte Offcamber-Sektion auf feinstem Nadelboden, bevor es auf die seit Jahren bekannte Bikepark-Strecke mit ihrem Mix aus gebauten Features und ausgebolzten Wurzelfeldern. Im unteren Teil geht’s wie immer in das Steilstück im Wald, dessen Ausgang nun deutlich offener gesteckt ist, gefolgt von der Wall-Sektion mit vielen fiesen Steinen und dem Zielbereich mit mehreren Sprüngen und einem hohen Drop.

Direkt am Start gibt's einige große Änderungen
# Direkt am Start gibt's einige große Änderungen - dieser liegt nun eine Ecke weiter links und führt direkt auf ein frisches Stück Alpen-Wiese.
Sieht idyllisch aus, wird aber bald ganz schön zerbolzt sein.
# Sieht idyllisch aus, wird aber bald ganz schön zerbolzt sein.
Hinter der zweiten Kurve lauern dann auch einige ganz schön fiese Steine.
# Hinter der zweiten Kurve lauern dann auch einige ganz schön fiese Steine.
Ganz so smooth wie sie erst wirken sind die schweizerischen Alpen-Wiesen nämlich nicht.
# Ganz so smooth wie sie erst wirken sind die schweizerischen Alpen-Wiesen nämlich nicht.
Nach einigen Metern geht's zurück auf die bekannte Strecke.
# Nach einigen Metern geht's zurück auf die bekannte Strecke.
Wie schon 2022 biegt die Strecke vor dem alten Steinfeld links ab.
# Wie schon 2022 biegt die Strecke vor dem alten Steinfeld links ab.
Die Bedingungen sind überaus staubig
# Die Bedingungen sind überaus staubig - man weiß in den Alpen zwar nie, aber aktuell sind keine großen Regenmengen gemeldet.
Werkzeug zur Streckenpflege liegt bereits bereit.
# Werkzeug zur Streckenpflege liegt bereits bereit.
Die XC-Mädels des Trek-Teams gönnten sich mal eben einen entspannten Anstieg aufs Rothorn.
# Die XC-Mädels des Trek-Teams gönnten sich mal eben einen entspannten Anstieg aufs Rothorn.
Kann man mit dieser Matte noch einen Helm tragen?
# Kann man mit dieser Matte noch einen Helm tragen? - Und was macht man, wenn die Haare ins Hinterrad gelangen?
Bei der ersten Wiesen-Traverse in das im letzten Jahr vorgestellte Offcamber-Segment kommt direkt die neue Markierungs-Strategie zum Einsatz
# Bei der ersten Wiesen-Traverse in das im letzten Jahr vorgestellte Offcamber-Segment kommt direkt die neue Markierungs-Strategie zum Einsatz - links ist eine Schikane abgesteckt, es wurde allerdings kein Netz aufgehangen.
Der frisch gebackene Deutsche Meister, Henri Kiefer, ist bester Laune.
# Der frisch gebackene Deutsche Meister, Henri Kiefer, ist bester Laune. - Er dürfte zu den großen Favoriten im Junioren-Feld gehören.
Statt über viele enge Serpentinen auf der Skipiste geht's seit letztem Jahr nun vollgas, aber durchaus technisch durch den Wald.
# Statt über viele enge Serpentinen auf der Skipiste geht's seit letztem Jahr nun vollgas, aber durchaus technisch durch den Wald.
Ist ein Auto ohne Allrad überhaupt ein Auto?
# Ist ein Auto ohne Allrad überhaupt ein Auto?
Stau auf der Straightline wurde heute in den Schweizer Verkehrsnachrichten durchgesagt.
# Stau auf der Straightline wurde heute in den Schweizer Verkehrsnachrichten durchgesagt.
Die im letzten Jahr erstmals genutzten Stücke sind immer noch ziemlich frisch und weich.
# Die im letzten Jahr erstmals genutzten Stücke sind immer noch ziemlich frisch und weich.
Dakotah Norton ist hier 2022 nur knapp an seinem ersten World Cup-Sieg vorbeigeschrammt
# Dakotah Norton ist hier 2022 nur knapp an seinem ersten World Cup-Sieg vorbeigeschrammt - der US-Amerikaner hatte bis zu seinem Sturz top Zwischenzeiten. Ob er die Pace ins nächste Jahr gerettet hat?
Besonders dieses Stück hat den Fahrern viel Kopfzerbrechen bereitet
# Besonders dieses Stück hat den Fahrern viel Kopfzerbrechen bereitet - es ist ziemlich schnell, ziemlich am Hang und hat versteckte Wurzeln.
Aus dieser Kurve sollte man viel Speed mitnehmen …
# Aus dieser Kurve sollte man viel Speed mitnehmen …
… denn sie mündet in eine sehr flache und lange gerade, zurück in den Bikepark-Teil.
# … denn sie mündet in eine sehr flache und lange gerade, zurück in den Bikepark-Teil.
Natürlich war auch Max Commencal wieder vor Ort und auf der Strecke
# Natürlich war auch Max Commencal wieder vor Ort und auf der Strecke - der Firmengründer hat wie immer mehrere Asse im Ärmel für das Finale am Samstag.
Früher ging die Strecke einfach unter dem Lift entlang.
# Früher ging die Strecke einfach unter dem Lift entlang.
Zurück im Bikepark heißt es fullspeed!
# Zurück im Bikepark heißt es fullspeed!
Wir haben Bernard Kerrs Hund Lada befragt und er plädiert dafür, die Bremse offen zu lassen!
# Wir haben Bernard Kerrs Hund Lada befragt und er plädiert dafür, die Bremse offen zu lassen!
Das Stück mündet in einen riesigen Anlieger mit folgendem Whip-Sprung.
# Das Stück mündet in einen riesigen Anlieger mit folgendem Whip-Sprung.
Die einst frische Wald-Sektion ist mittlerweile knochenhart und ausgewaschen.
# Die einst frische Wald-Sektion ist mittlerweile knochenhart und ausgewaschen.
„Hää, da soll ich langfahren?“
# „Hää, da soll ich langfahren?“ - Ex-Junioren-Weltmeister Oisin O'Callaghan in tiefer Linien-Diskussion.
Lenzerheide-Track-Walk-0305
# Lenzerheide-Track-Walk-0305
Nach dem Wald folgt: richtig, die Wiese.
# Nach dem Wald folgt: richtig, die Wiese.
Lenzerheide-Track-Walk-6062
# Lenzerheide-Track-Walk-6062
Simon Maurer hatte nicht das beste Jahr bisher, möchte das in Lenzerheide jedoch ändern.
# Simon Maurer hatte nicht das beste Jahr bisher, möchte das in Lenzerheide jedoch ändern.
Ziemlich vollstoff geht's in den wohl steilsten Absprung des World Cups
# Ziemlich vollstoff geht's in den wohl steilsten Absprung des World Cups
An dieser Stelle werden wir im Training sicherlich wieder den ein oder anderen fetten Trick sehen.
# An dieser Stelle werden wir im Training sicherlich wieder den ein oder anderen fetten Trick sehen.
Ein Roadgap führt …
# Ein Roadgap führt …
… direkt in diese sehr offen gesteckten S-Kurven.
# … direkt in diese sehr offen gesteckten S-Kurven. - Die schönen Anlieger wird wohl keiner nutzen. Stattdessen ist es schneller, hart anzubremsen und innen abzukürzen.
Anschließend geht es in das seit einigen Jahren berüchtigte Steilstück
# Anschließend geht es in das seit einigen Jahren berüchtigte Steilstück - dieses ist selbst zu Fuß ganz schön steil. Vermutlich ist es mit dem Rad einfacher … allerdings nicht beim im World Cup geforderten Speed.
Das Steilstück selbst ist mittlerweile um einige Steine reicher …
# Das Steilstück selbst ist mittlerweile um einige Steine reicher …
… und auch danach ist die Piste überaus ausgefahren und ruppig.
# … und auch danach ist die Piste überaus ausgefahren und ruppig.
lenzerheide-track-walk-8562
# lenzerheide-track-walk-8562
Die ehemals enge Sektion am Plunge-Drop ist nun mega weit gesteckt
# Die ehemals enge Sektion am Plunge-Drop ist nun mega weit gesteckt - die Fahrer haben ziemlich viel Linienwahl und werden unglaublich schnell aus dem Wald kommen.
Hier endete Dakotah Nortons Rennlauf 2022
# Hier endete Dakotah Nortons Rennlauf 2022 - der schottrige Boden, der sich immer mehr auf die Holzplanken schiebt, macht die Sache echt verdammt rutschig.
Moin Sterni!
# Moin Sterni!
Laut Bernard Kerr ist das die beste Kurve im World Cup
# Laut Bernard Kerr ist das die beste Kurve im World Cup - man hat auf der Inside-Line extrem viel Druck und Grip auf den Reifen.
Auch hier gibt's die auf jeden Fall zu nutzende Option, komplett innen den Anlieger abzukürzen.
# Auch hier gibt's die auf jeden Fall zu nutzende Option, komplett innen den Anlieger abzukürzen.
Fahrrad-Strecke. Kaum Gebrauchsspuren, gut gepflegt, kein Renneinsatz.
# Fahrrad-Strecke. Kaum Gebrauchsspuren, gut gepflegt, kein Renneinsatz.
Oink!
# Oink!
Durch diesen Schlitz passt eigentlich gerade so eine Kreditkarte durch
# Durch diesen Schlitz passt eigentlich gerade so eine Kreditkarte durch - scheinbar aber auch das ein oder andere Downhill-Bike.
Auch die Wall-Sektion ist super offen abgesteckt
# Auch die Wall-Sektion ist super offen abgesteckt - im letzten Jahr ist Reece Wilson innen übers Gras gefahren, hat es allerdings vermasselt. Die Option ist dieses Jahr noch offener und noch offensichtlicher.
lenzerheide-track-walk-8580
# lenzerheide-track-walk-8580
lenzerheide-track-walk-1944
# lenzerheide-track-walk-1944
Von oben sieht es eigentlich ganz gängig aus …
# Von oben sieht es eigentlich ganz gängig aus …
… von unten dann etwas weniger.
# … von unten dann etwas weniger.
Auch neu sind diese Blöcke in der Strecke
# Auch neu sind diese Blöcke in der Strecke - sie sind allerdings federnd gelagert und klappen komplett flach auf den Boden, wenn man gegen fährt. Das sollte man allerdings vermeiden.
Die Sonne des Ostens, Erik Schreiter, ist auch am Start.
# Die Sonne des Ostens, Erik Schreiter, ist auch am Start. - Es ist sein erster World Cup …
… George Brannigan hingegen ist ein mit allen Wassern gewaschener alter Hase.
# … George Brannigan hingegen ist ein mit allen Wassern gewaschener alter Hase.
Erinnerungsfoto für das Team Sachsen/Thüringen
# Erinnerungsfoto für das Team Sachsen/Thüringen
Noch ein paar letzte Bikepark-Kurven und dann hat man es geschafft.
# Noch ein paar letzte Bikepark-Kurven und dann hat man es geschafft.
Lenzerheide-Track-Walk-0375
# Lenzerheide-Track-Walk-0375
Die Schikane vor dem Zieldrop wirkt deutlich offener als in den letzten Jahren.
# Die Schikane vor dem Zieldrop wirkt deutlich offener als in den letzten Jahren.
Das bedeutet, dass man sein Scrub-Game auspacken muss, um die Landung zu erwischen.
# Das bedeutet, dass man sein Scrub-Game auspacken muss, um die Landung zu erwischen.
Kurz nach dem Trackwalk waren die Junioren schon auf der Strecke
# Kurz nach dem Trackwalk waren die Junioren schon auf der Strecke - Bodhi Kuhn konnte seine Eindrücke direkt per Walkie-Talkie an Trek-Mitarbeiter an der Strecke weitergeben.
Zudem hat Trek eine Privateer-Lounge eingerichtet
# Zudem hat Trek eine Privateer-Lounge eingerichtet - im Bikeshop an der Gondel wird Fahrern ohne Team geholfen.
Die Legende ist zurück
# Die Legende ist zurück - Sam Hill fährt in Lenzerheide seinen ersten Downhill World Cup seit 2017 mit. Der 37-Jährige möchte in diesem Jahr aufs Podium fahren.
Im Gespräch mit Brook Macdonald gab er sich ziemlich zufrieden über sein Bike und seinen Fortschritt.
# Im Gespräch mit Brook Macdonald gab er sich ziemlich zufrieden über sein Bike und seinen Fortschritt.
lenzerheide-track-walk-8593
# lenzerheide-track-walk-8593
Symbolfoto, falls es anfangen sollte zu regnen.
# Symbolfoto, falls es anfangen sollte zu regnen.
Diese Ente ist gut vorbereitet.
# Diese Ente ist gut vorbereitet.
Myriam Nicole muss leider aufgrund einer weiteren Gehirnerschütterung aussetzen.
# Myriam Nicole muss leider aufgrund einer weiteren Gehirnerschütterung aussetzen.
MS Mondraker Teamchef Markus Stöckl persönlich kümmert sich in Lenzerheide um das Wohl seiner Fahrer.
# MS Mondraker Teamchef Markus Stöckl persönlich kümmert sich in Lenzerheide um das Wohl seiner Fahrer.
Loïc Bruni will mit seinem WM-Kit sicherlich auf die 1.
# Loïc Bruni will mit seinem WM-Kit sicherlich auf die 1.
Gegenüber steht allerdings sein Freund und Konkurrent Loris Vergier, der ihm die Show vermasseln könnte.
# Gegenüber steht allerdings sein Freund und Konkurrent Loris Vergier, der ihm die Show vermasseln könnte.
Auch Greg Minnaar will es mit über 40 noch mal wissen.
# Auch Greg Minnaar will es mit über 40 noch mal wissen.
Ob Amaury Pierron (vorne) die Blicke von Newcomer Jordan Williams (hinten) spürt?
# Ob Amaury Pierron (vorne) die Blicke von Newcomer Jordan Williams (hinten) spürt?
Bei Commencal wird alles haarklein erfasst …
# Bei Commencal wird alles haarklein erfasst …
… Finn Iles ist beeindruckt.
# … Finn Iles ist beeindruckt.
Dieses spannende Enduro-Bike stand neben dem Gamux-Pits
# Dieses spannende Enduro-Bike stand neben dem Gamux-Pits - ein Carbon-Fräs-Mix ohne Getriebe.
Erik Irmisch war gar nicht glücklich über die hohen Dönerpreise in der Schweiz.
# Erik Irmisch war gar nicht glücklich über die hohen Dönerpreise in der Schweiz.
Danny Hart ist wie gewohnt samt Familie in die Schweiz gereist
# Danny Hart ist wie gewohnt samt Familie in die Schweiz gereist - der Brite wartet immer noch auf seinen ersten World Cup-Sieg mit Cube.
Das wars vom Trackwalk in der Lenzerheide
# Das wars vom Trackwalk in der Lenzerheide - weiter geht's mit vielen Technik-Schmankerln und bald den ersten Fahr-Eindrücken.

Was sagst du zur leicht modifizierten Strecke in Lenzerheide?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Lenzerheide 2023 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2023

  1. benutzerbild

    penk-quattro

    dabei seit 06/2014

    Wo kann ich mit den WC online ansehen?

  2. benutzerbild

    thewerner

    dabei seit 12/2014

    Wo kann ich mit den WC online ansehen?
    auf gcn+ oder discovery+
  3. benutzerbild

    Problem

    dabei seit 04/2007

    "#86 Erik Irmisch war gar nicht glücklich über die hohen Dönerpreise in der Schweiz."

    🤣🤣🤣🤣 Bombe. Sieg des WC für den besten Kommentar zu einem Bild steht damit schon fest smilie

  4. benutzerbild

    MikeyBaloooooza

    dabei seit 04/2003

    #76 Diese Ente ist gut vorbereitet.

    :awesome:
  5. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    Sind alle Punkte der Strecke eigentlich für Zuschauer erreichbar? I
    Ja.
    Viele fahren mit der Seilbahn hoch und laufen im Verlauf des Rennens der Strecke nach bis zum Zielhang.
    Je nach Wetter in den Steilpassagen halt auch etwas Rutschig zu Fuss ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!