Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ihr Comeback ist fantastisch gelaufen
Ihr Comeback ist fantastisch gelaufen - nach Start-Schwierigkeiten und einem Fast-Sturz auf den ersten Metern war Rachel Atherton in der Quali wahnsinnig gut unterwegs. Platz 2 für die mehrfache Weltmeisterin!
Er macht da weiter, wo er vor 9 Monaten aufgehört hat: Mit der schnellsten Zeit in der Quali!
Er macht da weiter, wo er vor 9 Monaten aufgehört hat: Mit der schnellsten Zeit in der Quali! - Andi Kolb, wir küssen deine Augen.
Im Training vor der Quali war noch Zeit für etwas Luftakrobatik
Im Training vor der Quali war noch Zeit für etwas Luftakrobatik - oder Steeze, wie die Kids dazu sagen. Für solche Begrifflichkeiten sind wir aber selbstverständlich viel zu alt und nicht lit genug.
Wenn jemand weiß, wie man mit Druck umgehen kann, dann wohl Loïc Bruni
Wenn jemand weiß, wie man mit Druck umgehen kann, dann wohl Loïc Bruni - ob ihm das neue Format mit Halbfinale und Finale entgegenkommt?
Allein für dieses Foto hat sich die Reise in die Schweiz gelohnt
Allein für dieses Foto hat sich die Reise in die Schweiz gelohnt - unser Idol Sam Hill.
Kurz vor der Quali ist Nina Hoffmann unsanft zu Boden gegangen und hat sich dabei am Knie verletzt
Kurz vor der Quali ist Nina Hoffmann unsanft zu Boden gegangen und hat sich dabei am Knie verletzt - deshalb ist sie in der Quali lediglich aus dem Starthäuschen gerollt. Wir hoffen, dass sie zum Finale wieder fit ist.
Auf der schnellen Strecke in der Schweiz haben die Fahrerinnen und Fahrer ganz offensichtlich ziemlich viel Spaß.
Auf der schnellen Strecke in der Schweiz haben die Fahrerinnen und Fahrer ganz offensichtlich ziemlich viel Spaß.
2022 war für Marine Cabirou eine Saison zum vergessen
2022 war für Marine Cabirou eine Saison zum vergessen - umso schöner zu sehen, dass die Französin wieder zurück und auch wieder ziemlich fix unterwegs ist.
Auf ihn dürfen wir besonders gespannt sein
Auf ihn dürfen wir besonders gespannt sein - in der Lenzerheide wird Jackson Goldstone seinen ersten Elite-World Cup bestreiten.
Ein Künstler auf dem Rad, ein Virtuose an der Dad Cam
Ein Künstler auf dem Rad, ein Virtuose an der Dad Cam - Ed Masters tritt in der Lenzerheide verletzungsbedingt in neuer Rolle auf.
Im Training ist Amaury Pierron ziemlich heftig gestürzt
Im Training ist Amaury Pierron ziemlich heftig gestürzt - wir drücken die Daumen, dass sich das Rothorn bis zum morgigen Finale wieder halbwegs erholt hat!
Ein gezeiteter Lauf inklusive Auf- und Abwärmen ist ganz schön stressig
Ein gezeiteter Lauf inklusive Auf- und Abwärmen ist ganz schön stressig - am Final-Tag wartet diese Herausforderung durch Halbfinale und Finale gleich doppelt auf die schnellsten Racer der Welt.
Rachel Atherton hatte in den Pits gut lachen
Rachel Atherton hatte in den Pits gut lachen - ihr Comeback ist fürs erste mehr als geglückt!
Das Niveau im Juniorinnen-Feld ist unglaublich schnell angestiegen
Das Niveau im Juniorinnen-Feld ist unglaublich schnell angestiegen - Insgesamt 23 Juniorinnen standen am Start. Nach ihrem Quali-Sieg musste sich Valentina Roa Sanchez mit Rang zwei im Finale begnügen.
Henri Kiefer hat schon die ganze Woche einen unglaublich schnellen Eindruck gemacht
Henri Kiefer hat schon die ganze Woche einen unglaublich schnellen Eindruck gemacht - sein erster World Cup-Sieg wurde ihm von einem längeren Steher nach dem Steilstück versemmelt.
Oscar Griffiths lag auf Podiumskurs, bis er ein Problem unterwegs hatte und letzter wurde.
Oscar Griffiths lag auf Podiumskurs, bis er ein Problem unterwegs hatte und letzter wurde. - Hier hat er es noch knapp geschafft, den Stumpf mit dem Arm zu verfehlen.
Mike Huter vom Gamux-Team war schnellster Schweizer
Mike Huter vom Gamux-Team war schnellster Schweizer - er raste auf Platz 9 und konnte sich – viel wichtiger noch – über den Sieg in der Speed-Trap freuen.
Zweiter wurde Bodhi Kuhn vom Trek Factory Team.
Zweiter wurde Bodhi Kuhn vom Trek Factory Team.
Kurz nach seinem Fehler, der ihn wohl etwas mehr als 3 s gekostet hat, war Henri Kiefer wieder hart am Gas.
Kurz nach seinem Fehler, der ihn wohl etwas mehr als 3 s gekostet hat, war Henri Kiefer wieder hart am Gas.
Hugo Marini galt schon vor seinem ersten World Cup-Rennen als das nächste große Talent aus Frankreich
Hugo Marini galt schon vor seinem ersten World Cup-Rennen als das nächste große Talent aus Frankreich - nach einigen Startproblemen im ersten Jahr konnte er sich nun über Platz 3 freuen.
Direkt der erste Sieg beim ersten World Cup-Rennen
Direkt der erste Sieg beim ersten World Cup-Rennen - ein Traum-Start für den Italiener Chris Hauser.
Großer Ärger natürlich bei Henri Kiefer.
Großer Ärger natürlich bei Henri Kiefer. - Er hat schon nächste Woche die Chance auf seinen ersten World Cup-Sieg.
Siegerin bei den Juniorinnen wurde Erice van Leuven aus Neuseeland.
Siegerin bei den Juniorinnen wurde Erice van Leuven aus Neuseeland. - Auch sie gehört dem jüngeren Jahrgang an und hat noch 2 Juniorinnen-Jahre vor sich.
Große Freude bei Chris Hauser im Ziel.
Große Freude bei Chris Hauser im Ziel.
Der erste Tag in der Lenzerheide ist für Aaron Gwin nicht nach Plan verlaufen
Der erste Tag in der Lenzerheide ist für Aaron Gwin nicht nach Plan verlaufen - ein beherzter Kopfsprung in ein Steinfeld hat für mehrere Brüche im rechten Arm des US-Amerikaners gesorgt. Wir wünschen eine gute Besserung!
Das Halbfinale wird wie schon das Finale der Junioren live und kostenlos auf YouTube übertragen
Das Halbfinale wird wie schon das Finale der Junioren live und kostenlos auf YouTube übertragen - für das Finale ist dann ein Abo bei GCN+ oder Eurosport bzw. Discovery+ nötig.
world-cup-update-6927
world-cup-update-6927
Unsere Favoritin auf den Sieg ist die Lokalmatadorin: An Camille Balanche führt kein Weg vorbei!
Unsere Favoritin auf den Sieg ist die Lokalmatadorin: An Camille Balanche führt kein Weg vorbei! - Bei den Männern ist das Rennen offener, doch wir drücken natürlich Andi Kolb ganz besonders die Daumen.

In Kürze findet das erste Downhill World Cup-Finale des Jahres statt – doch auch am Tag vor der großen Show war in der malerischen Lenzerheide einiges geboten. Was alles passiert ist, wie das Rennen der Junioren gelaufen ist und ob die Qualifikation der Elite überhaupt aussagekräftig ist, erfahrt ihr in unserem World Cup-Update.

Am Tag vorm Finale in der Lenzerheide ging es drunter und drüber – auch aufgrund des veränderten World Cup-Ablaufs, der für den Quali-Tag der Elite-Kategorien fortan auch die Entscheidungen bei den Juniorinnen und Junioren vorsieht. Hier waren unsere deutschen Augen natürlich besonders auf Henri Kiefer gerichtet, der in der Junioren-Quali 1. geworden ist. Unmittelbar nach dem Finale der Nachwuchs-Kategorien stand dann die Qualifikation der Männer und Frauen an – die allerdings etwas an Wert verloren hat, weil ab diesem Jahr vor dem Finale noch ein zusätzliches Halbfinale ausgetragen wird. Um euch vor den wichtigsten Entscheidungen auf den aktuellen Stand zu bringen, haben wir in unserem World Cup-Update alle wichtigen News zusammengefasst.

Diashow: Downhill World Cup 2023 – Lenzerheide: Gute Zeiten, schlechte Zeiten – Das World Cup-Update
Kurz nach seinem Fehler, der ihn wohl etwas mehr als 3 s gekostet hat, war Henri Kiefer wieder hart am Gas.
Allein für dieses Foto hat sich die Reise in die Schweiz gelohnt
Ihr Comeback ist fantastisch gelaufen
Große Freude bei Chris Hauser im Ziel.
2022 war für Marine Cabirou eine Saison zum vergessen
Diashow starten »

Replay: Unser Live Stream aus der Lenzerheide

Wie aussagekräftig ist die Qualifikation überhaupt?

Die Situation nach der Quali ist in diesem Jahr ziemlich ungewohnt, da ja als Nächstes nicht das Finale ansteht, der Quali-Sieger also gar nicht als letzter Fahrer des Tages auf die Strecke geht. Stattdessen wird am Samstag zunächst das Semi-Finale ausgefahren, in dem Andi Kolb und Camille Balanche den Abschluss machen. Erst danach dürfen in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses dann die Top 30 Männer und Top 10 Frauen den Final-Sieg unter sich ausfahren.

Das entwertet die Qualifikation gefühlt zwar etwas – allerdings ist es immer noch ein Rennnlauf, bei dem es für einen Großteil des Fahrerfeldes auch um einiges geht. Lediglich wenige Top-Profis können es sich erlauben, das Gaspedal nicht bis zum Boden durchzudrücken. Das zeigt sich auch am Ergebnis – die Top-Racer haben fast alle das wertvolle „p“ für protected (fürs Semi-Finale oder Finale gesetzt) hinter dem Namen. Scheinbar kein Grund, langsam zu fahren. Zum aktuellen Zeitpunkt scheinen also die meisten Profis der Meinung zu sein, in der Quali weiterhin am Limit fahren zu müssen. Das könnte sich natürlich zu einem späteren Zeitpunkt ändern, wenn alle sich etwas an die Regeln gewöhnen konnten und anfangen zu taktieren.

Impressionen: Highlights der Qualifikation

Ihr Comeback ist fantastisch gelaufen
# Ihr Comeback ist fantastisch gelaufen - nach Start-Schwierigkeiten und einem Fast-Sturz auf den ersten Metern war Rachel Atherton in der Quali wahnsinnig gut unterwegs. Platz 2 für die mehrfache Weltmeisterin!
Er macht da weiter, wo er vor 9 Monaten aufgehört hat: Mit der schnellsten Zeit in der Quali!
# Er macht da weiter, wo er vor 9 Monaten aufgehört hat: Mit der schnellsten Zeit in der Quali! - Andi Kolb, wir küssen deine Augen.
Im Training vor der Quali war noch Zeit für etwas Luftakrobatik
# Im Training vor der Quali war noch Zeit für etwas Luftakrobatik - oder Steeze, wie die Kids dazu sagen. Für solche Begrifflichkeiten sind wir aber selbstverständlich viel zu alt und nicht lit genug.
Wenn jemand weiß, wie man mit Druck umgehen kann, dann wohl Loïc Bruni
# Wenn jemand weiß, wie man mit Druck umgehen kann, dann wohl Loïc Bruni - ob ihm das neue Format mit Halbfinale und Finale entgegenkommt?
Allein für dieses Foto hat sich die Reise in die Schweiz gelohnt
# Allein für dieses Foto hat sich die Reise in die Schweiz gelohnt - unser Idol Sam Hill.
Kurz vor der Quali ist Nina Hoffmann unsanft zu Boden gegangen und hat sich dabei am Knie verletzt
# Kurz vor der Quali ist Nina Hoffmann unsanft zu Boden gegangen und hat sich dabei am Knie verletzt - deshalb ist sie in der Quali lediglich aus dem Starthäuschen gerollt. Wir hoffen, dass sie zum Finale wieder fit ist.
Auf der schnellen Strecke in der Schweiz haben die Fahrerinnen und Fahrer ganz offensichtlich ziemlich viel Spaß.
# Auf der schnellen Strecke in der Schweiz haben die Fahrerinnen und Fahrer ganz offensichtlich ziemlich viel Spaß.
2022 war für Marine Cabirou eine Saison zum vergessen
# 2022 war für Marine Cabirou eine Saison zum vergessen - umso schöner zu sehen, dass die Französin wieder zurück und auch wieder ziemlich fix unterwegs ist.
Auf ihn dürfen wir besonders gespannt sein
# Auf ihn dürfen wir besonders gespannt sein - in der Lenzerheide wird Jackson Goldstone seinen ersten Elite-World Cup bestreiten.
Ein Künstler auf dem Rad, ein Virtuose an der Dad Cam
# Ein Künstler auf dem Rad, ein Virtuose an der Dad Cam - Ed Masters tritt in der Lenzerheide verletzungsbedingt in neuer Rolle auf.
Im Training ist Amaury Pierron ziemlich heftig gestürzt
# Im Training ist Amaury Pierron ziemlich heftig gestürzt - wir drücken die Daumen, dass sich das Rothorn bis zum morgigen Finale wieder halbwegs erholt hat!
Ein gezeiteter Lauf inklusive Auf- und Abwärmen ist ganz schön stressig
# Ein gezeiteter Lauf inklusive Auf- und Abwärmen ist ganz schön stressig - am Final-Tag wartet diese Herausforderung durch Halbfinale und Finale gleich doppelt auf die schnellsten Racer der Welt.
Rachel Atherton hatte in den Pits gut lachen
# Rachel Atherton hatte in den Pits gut lachen - ihr Comeback ist fürs erste mehr als geglückt!

Stürze, Unfälle und Verletzungen

  • Aaron Gwin ist bereits am ersten Trainingstag heftig in einem der unteren Steinfelder gestürzt und musste seinen World Cup-Auftakt 2023 vorzeitig abbrechen. Mit Arm in der Schlinge war er zwar in den Pits unterwegs, doch für die nächsten Rennen wird er definitiv ausfallen. Er hat sich wohl mehrere Knochen im Arm gebrochen – gute Besserung!
  • Falls ihr im Besitz eines Seismografen seid und dieser am Freitag Vormittag ziemlich heftig ausgeschlagen hat, dürfte das ziemlich wahrscheinlich an Amaury Pierron gelegen haben. Der Franzose ist im Training in einer schnellen Wurzelpassage weggeruscht und ziemlich ungebremst eingekratert. In der Quali ist er entsprechend langsam gefahren – im Finale wird er aber an den Start gehen.
  • Eigentlich sah der Sturz ziemlich harmlos aus, doch Nina Hoffmann hat sich bei einem unsanften Abgang in der Wall-Sektion am Knie verletzt. Eine Diagnose gibt es noch nicht, doch das Knie ist geschwollen und fühlt sich laut der Syndicate-Fahrerin nicht gut an. Aus diesem Grund ist sie in der Quali lediglich durch die Lichtschranke am Start gerollt und hat dann den Lauf direkt abgebrochen.
  • Ein prominenter Fahrer, der in der Quali nicht am Start war, ist David Trummer. Der Österreicher mit dem Faible für Traktoren laboriert seit einiger Zeit an einem Bandscheibenvorfall – ob der vorzeitige Abbruch seines Rennwochenendes hieran liegt, ist noch unklar. Wir wünschen auf jeden Fall eine schnelle Genesung.
  • Den wohl heftigsten Sturz der noch jungen Saison hat ganz eindeutig Henry Kerr hingelegt. Wer hart im Nehmen ist, kann sich ein Video seines Sturzes auf Instagram anschauen. Mit einer Gehirnerschütterung, einem Schlüsselbein-Bruch und mehreren gebrochenen Wirbeln im Nacken ist er laut eigener Aussage noch glimpflich davongekommen, was wir basierend auf dem Video vom Sturz sogar bestätigen können.
Der erste Tag in der Lenzerheide ist für Aaron Gwin nicht nach Plan verlaufen
# Der erste Tag in der Lenzerheide ist für Aaron Gwin nicht nach Plan verlaufen - ein beherzter Kopfsprung in ein Steinfeld hat für mehrere Brüche im rechten Arm des US-Amerikaners gesorgt. Wir wünschen eine gute Besserung!

Wie und wo kann man Halbfinale und Finale sehen?

In der Lenzerheide stehen am Samstag ganz schön viele Entscheidungen an, denn sowohl die Männer, als auch die Frauen müssen jeweils ein Halbfinale und ein Finale austragen. Die Halbfinal-Runs werden live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal der UCI Mountainbike World Series übertragen. Um das Finale live zu schauen, ist ein kostenpflichtiges Abonnement von GCN+ oder Eurosport/Discovery+ nötig. Die Übertragung der Halbfinals startet um 10:30 Uhr. Das Finale beginnt ab 12:45 Uhr. Hier findet ihr alle Infos zur Übertragung des Downhill World Cups in der Schweiz.

Das Halbfinale wird wie schon das Finale der Junioren live und kostenlos auf YouTube übertragen
# Das Halbfinale wird wie schon das Finale der Junioren live und kostenlos auf YouTube übertragen - für das Finale ist dann ein Abo bei GCN+ oder Eurosport bzw. Discovery+ nötig.

Mini-Fotostory: Die Entscheidungen bei den Junioren

Das Niveau im Juniorinnen-Feld ist unglaublich schnell angestiegen
# Das Niveau im Juniorinnen-Feld ist unglaublich schnell angestiegen - Insgesamt 23 Juniorinnen standen am Start. Nach ihrem Quali-Sieg musste sich Valentina Roa Sanchez mit Rang zwei im Finale begnügen.
Henri Kiefer hat schon die ganze Woche einen unglaublich schnellen Eindruck gemacht
# Henri Kiefer hat schon die ganze Woche einen unglaublich schnellen Eindruck gemacht - sein erster World Cup-Sieg wurde ihm von einem längeren Steher nach dem Steilstück versemmelt.
Oscar Griffiths lag auf Podiumskurs, bis er ein Problem unterwegs hatte und letzter wurde.
# Oscar Griffiths lag auf Podiumskurs, bis er ein Problem unterwegs hatte und letzter wurde. - Hier hat er es noch knapp geschafft, den Stumpf mit dem Arm zu verfehlen.
Mike Huter vom Gamux-Team war schnellster Schweizer
# Mike Huter vom Gamux-Team war schnellster Schweizer - er raste auf Platz 9 und konnte sich – viel wichtiger noch – über den Sieg in der Speed-Trap freuen.
Zweiter wurde Bodhi Kuhn vom Trek Factory Team.
# Zweiter wurde Bodhi Kuhn vom Trek Factory Team.
Kurz nach seinem Fehler, der ihn wohl etwas mehr als 3 s gekostet hat, war Henri Kiefer wieder hart am Gas.
# Kurz nach seinem Fehler, der ihn wohl etwas mehr als 3 s gekostet hat, war Henri Kiefer wieder hart am Gas.
Hugo Marini galt schon vor seinem ersten World Cup-Rennen als das nächste große Talent aus Frankreich
# Hugo Marini galt schon vor seinem ersten World Cup-Rennen als das nächste große Talent aus Frankreich - nach einigen Startproblemen im ersten Jahr konnte er sich nun über Platz 3 freuen.
Direkt der erste Sieg beim ersten World Cup-Rennen
# Direkt der erste Sieg beim ersten World Cup-Rennen - ein Traum-Start für den Italiener Chris Hauser.
Großer Ärger natürlich bei Henri Kiefer.
# Großer Ärger natürlich bei Henri Kiefer. - Er hat schon nächste Woche die Chance auf seinen ersten World Cup-Sieg.
Siegerin bei den Juniorinnen wurde Erice van Leuven aus Neuseeland.
# Siegerin bei den Juniorinnen wurde Erice van Leuven aus Neuseeland. - Auch sie gehört dem jüngeren Jahrgang an und hat noch 2 Juniorinnen-Jahre vor sich.
Große Freude bei Chris Hauser im Ziel.
# Große Freude bei Chris Hauser im Ziel.

Was ist eigentlich mit dem Wetter los?

Es ist prächtig! Abgesehen von einem kurzen Regenschauer am ersten Trainingstag zeigt sich das Wetter in der Schweiz von seiner besten Seite. Fürs Finale ist am Nachmittag eine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit angekündigt. Generell kann sich das Wetter in den Alpen zu dieser Jahreszeit schnell ändern. Wir drücken die Daumen, dass wir keinen Regenschirm benötigen und die Bedingungen für alle gleich sind.

Luca Schwarzbauer!

Hat zwar nur bedingt etwas mit dem Downhill World Cup zu tun, aber: Unser Blogger und XC-Racer Luca Schwarzbauer konnte sich mit einer verdammt starken Leistung den Sieg im Short Track der Männer sichern – Hammer! Hier gibt’s die Short Track-Ergebnisse.

world-cup-update-6927
# world-cup-update-6927

Unsere Prognose: Wer gewinnt in der Schweiz?

Bei den Frauen ist die Wahl ziemlich einfach: Camille Balanche! Die Schweizerin hat den World Cup letztes Jahr bis zu ihrer Verletzung dominiert und war in der Quali klar überlegen. Sollte nichts dazwischen kommen, dürfte sie auch am Samstagnachmittag ganz oben auf dem Treppchen stehen. Schwieriger ist es bei den Männern. Ich finde es allerdings beeindruckend, wie gut Andi Kolb seine Form aus dem letzten Jahr behalten hat und dass er gleich mit so einem Knall in die Saison startet. Mental stark ist er auch, deshalb denke ich dass er das Finale gewinnt und im Semi-Finale auch weit vorne liegt.

Gregor Sinn

Ich muss mich Gregor anschließen – der Sieg bei den Frauen führt nur über Camille Balanche, wobei man Vali Höll auch auf der Rechnung haben muss und Rachel Atherton unfassbar stark sein kann. Bei den Männern würde ich mich riesig für Andi Kolb freuen. Am schnellsten sieht für mich Finn Iles aus, aber der Kanadier ist immer mal für einen Sturz gut – und durch das neue Format wird der Druck eher steigen. Am Ende gewinnt dann eh ein Franzose.

Moritz Zimmermann

Unsere Favoritin auf den Sieg ist die Lokalmatadorin: An Camille Balanche führt kein Weg vorbei!
# Unsere Favoritin auf den Sieg ist die Lokalmatadorin: An Camille Balanche führt kein Weg vorbei! - Bei den Männern ist das Rennen offener, doch wir drücken natürlich Andi Kolb ganz besonders die Daumen.

Werdet ihr euch die Rennen in der Lenzerheide live anschauen?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Lenzerheide 2023 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2023

  1. benutzerbild

    araknoid

    dabei seit 03/2002

    Ich poste das hier mal, ich denke daran gibs ein allgemeines Interesse smilie

    Soweit ich informiert bin gibts heute auf youtube die Semifinals Elite gratis zu sehen. Hier die links:

    Frauen 10:30:


    Männer 11:20:

    Bitte mich nicht steinigen, falls die links nicht auf Anhieb klappen sollten, gestern bei den Junioren gabs auch noch ein paar Anlaufschwierigkeiten. [Der Junioren Damen stream gestern hat nicht begonnen, man musste auf den Junioren Herren wechseln, um die Damen zu sehen. Der war nach ein paar Minuten aus, also wieder auf die Damen gewechselt, dort gings dann.]

    Das Finale gibts dann live auf SRF2 ab 12:55! Mit VPN auch außerhalb der Schweiz zu sehen.

    Edit: Anscheinend gibts jetzt für Damen und Herren einen gemeinsamen stream ab 10:30:
  2. benutzerbild

    Sle

    dabei seit 04/2020

    Was ist denn mit Sam Hill? In der Quali gestürzt? Einfach n schlechten Tag gehabt? Nicht den richtigen Pace getroffen?

  3. Was ist denn mit Sam Hill? In der Quali gestürzt? Einfach n schlechten Tag gehabt? Nicht den richtigen Pace getroffen?
    Zu langsam leider....
  4. benutzerbild

    _SonicReducer_

    dabei seit 06/2017

    Da freu ich mich für Rachel, aber ohne die Teilnahme von Miriam Nicole , Nina Hoffmann und Eleonora Farina hat das nicht soo viel Aussagekraft

  5. Da freu ich mich für Rachel, aber ohne die Teilnahme von Miriam Nicole , Nina Hoffmann und Eleonora Farina hat das nicht soo viel Aussagekraft
    Ah Nina Hoffman ist dabei. Und aus den Topfrauen fehlt dann auch nur Nicole

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!