Neues Evil Wreckoning 2021: Mehr Reach, ein steilerer Sitzwinkel, mehr Federweg, SuperBoost+ und eine interne Zugführung – das sind die Schlüsselmerkmale des neuen Wreckoning. Auf die dritte Version des Monstertrucks hatte vor allem Freerider Graham Agassiz Einfluss. 29″, 170 mm Federweg an der Front, 166 mm am Heck – ist das noch Enduro oder kommt hier Freeride groß zurück? Wir haben uns die Neuerungen im Detail angeschaut.
Evil Wreckoning: Infos und Preise
Man trägt gerne dick auf bei Evil:
This uphill-happy, trail-destroying 166 mm, 29er is Evil’s big-wheeled, ride-anything rig and this time around it features a fresh look and a lil’ bit more travel (that feels like a whole lot more). Playful and poppy when you want it. Plush and powerful when you need it.
Soweit das Versprechen. Die Details um die Neuerungen untermauern diese Aussagen auf dem Papier: Die Umlenkung am Hinterbau wird nun breiter abgestützt und man bedient sich ebenfalls beim SuperBoost+ Einbaumaß von 157 mm. Das verspricht nicht nur mehr Steifigkeit, sondern auch etwas mehr Reifenfreiheit am Hinterbau. Damit soll den zugewonnenen Abfahrtsqualitäten Rechnung getragen werden. Metric und Trunnion ziehen sich durch so ziemlich alle Neuvorstellungen der Bike-Industrie. So findet sich auch Evil Wreckoning ein 205 x 65 mm Trunnion-Dämpfer. Neben diversen Dämpfer-Optionen am Heck und dem speziellen Push-Dämpfer gibt es vier Rahmengrößen und ganze fünf Ausstattungsvarianten.
- Komplett neue Geometrie mit mehr Reach durch alle Größen
- Steilerer Sitzwinkel
- Rahmenmaterial Carbon
- Hinterbau DW-Link
- Federweg 160 oder 170 mm (vorne) / 166 mm (hinten)
- Sonstiges BSA-Tretlager, interne Zugführung, 157 mm Einbaubreite im Hinterbau, Trunnion-Mount, integrierte Kettenführung
- Farben blackoutdrunk, coralreefer
- Rahmengrößen: S / M / L / XL
- Verfügbarkeit sofort
- www.evil-bikes.com
Preis Evil Wreckoning Frameset: 3.599 €
Preis Evil Wreckoning GX: 6.499,99 €
Preis Evil Wreckoning X01: 7.699,99 €
Preis Evil Wreckoning AXS: 8.699,99 €
Preis Evil Wreckoning XT: 6.899,99 €
Preis Evil Wreckoning XTR: 7.799,99 €
Geometrie
Flacher Lenkwinkel und viel Reach? Evil war lange nicht gerade bekannt für dieses Geometrie-Prinzip, welches uns seit ein paar Jahren durch die Bike-Branche begleitet. Dass man mit einem höheren Stack und einem speziellen Fahrverhalten trotzdem sehr viel Spaß damit haben kann, konnten wir bereits im Test des Vorgängers herausfinden. Mit dem Offering ging man dann aber trotzdem ein wenig in die Richtung Newschool: Angenehm war an diesem Modell vor allem auch der steilere Sitzwinkel im Vergleich zum ersten Wreckoning und dem Following MB. Wer längere Arme hat, wird vermutlich auch den nun etwas niedrigeren Stack am neuen Evil Wreckoning begrüßen. Optimiert ist alles auf neuere Komponenten, so auch für kurze 44 mm Offsets an den Gabeln.
Weiterhin lässt sich das Bike ebenfalls in zwei verschiedenen Geometrie-Einstellungen fahren. Eine ist für eine 160 mm-Federgabel gedacht, die andere für 170 mm. Dabei flacht sich mit der langen Gabel und der dazugehörigen Position der Hebel der Lenkwinkel von 65,2° auf 64.6° ab.
Bei der Kinematik spielt weiterhin Dave Weagle die erste Geige. Und am neuen Wreckoning wurde auch hier ein wenig Hand angelegt: Es soll nun noch plüschiger zu Beginn des Federwegs sein. Wir vermuten, dass dies auch der neuen Geometrie und der entsprechend etwas anderen Gewichtsverteilung geschuldet ist. Gegenhalt in der Mitte und ordentlich Progression soll weiterhin mehr als genug zur Verfügung stehen für Fahrer, die gerne mit dem Gelände arbeiten und auch die eine oder andere harte Landung provozieren. So sollen sich die 166 mm auch gerne nach deutlich mehr anfühlen, ohne Kompromisse in der Agilität zu machen.
Evil Wreckoning Geometrie – 170 mm Federgabel
Rahmengröße | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge | 390 mm | 425 mm | 460 mm | 495 mm |
Oberrohrlänge | 590 mm | 609 mm | 631 mm | 654 mm |
Steuerrohrlänge | 104 mm | 114 mm | 127 mm | 139 mm |
Lenkwinkel | 64.2° / 64.8° | 64.2° / 64.8° | 64.2° / 64.8° | 64.2° / 64.8° |
Sitzwinkel | 76.0° / 76.5° | 76.0° / 76.5° | 76.0° / 76.5° | 76.0° / 76.5° |
Kettenstrebenlänge | 432 mm / 430 mm | 432 mm / 430 mm | 432 mm / 430 mm | 432 mm / 430 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm / 354 mm | 345 mm / 354 mm | 345 mm / 354 mm | 345 mm / 354 mm |
Tretlagerabsenkung | 23 mm | 23 mm | 23 mm | 23 mm |
Radstand | 1202 mm / 1201 mm | 1224 mm / 1222 mm | 1249 mm / 1247 mm | 1274 mm / 1272 mm |
Reach | 445 mm | 462 mm | 482 mm | 502 mm |
Stack | 621 mm | 630 mm | 641 mm | 652 mm |
Front to Center | 771 mm | 793 mm | 818 mm | 843 mm |
Trail (bei 42 mm Offset) | 134 mm / 129 mm | 134 mm / 129 mm | 134 mm / 129 mm | 134 mm / 129 mm |
Überstandshöhe | 716 mm | 725 mm | 733 mm | 745 mm |
Evil Wreckoning Geometrie – 160 mm Federgabel
Rahmengröße | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge | 390 mm | 425 mm | 460 mm | 495 mm |
Oberrohrlänge | 588 mm | 608 mm | 630 mm | 653 mm |
Steuerrohrlänge | 104 mm | 114 mm | 127 mm | 139 mm |
Lenkwinkel | 64.6° / 65.2° | 64.6° / 65.2° | 64.6° / 65.2° | 64.6° / 65.2° |
Sitzwinkel | 76.5 / 77.0° | 76.5 / 77.0° | 76.5 / 77.0° | 76.5 / 77.0° |
Kettenstrebenlänge | 432 mm / 430 mm | 432 mm / 430 mm | 432 mm / 430 mm | 432 mm / 430 mm |
Tretlagerhöhe | 342 mm / 351 mm | 342 mm / 351 mm | 342 mm / 351 mm | 342 mm / 351 mm |
Tretlagerabsenkung | 23 mm | 23 mm | 23 mm | 23 mm |
Radstand | 1198 mm / 1197 mm | 1219 mm / 1218 mm | 1245 mm / 1243 mm | 1270 mm / 1268 mm |
Reach | 445 mm | 462 mm | 482 mm | 502 mm |
Stack | 621 mm | 630 mm | 641 mm | 652 mm |
Front-Center | 767 mm | 789 mm | 814 mm | 839 mm |
Trail (bei 42 mm Offset) | 131 mm / 126 mm | 131 mm / 126 mm | 131 mm / 126 mm | 131 mm / 126 mm |
Überstandshöhe | 710 mm | 719 mm | 727 mm | 738 mm |
Ausstattung
Beim ersten Blick wird direkt klar: Hier geht es um ein Rad fürs Grobe. Alle Ausstattungsvarianten der Komplettbikes verfügen über Stahlfederdämpfer, eine Option auf einen Luftdämpfer gibt es nur beim Rahmenset. Die Bremsen kommen, abgesehen von der Einstiegs-GX-Variante, alle mit vier Kolben pro Sattel. Etwas überraschend fällt die Reifenwahl aus. Hier greift man durch die Bank zu den EXO-Karkassen und nicht zu DoubleDown- oder gar DH-Varianten. So wird hier ein wenig das Gewicht nach unten gedrückt. Auch überraschend: Unsere oben gestellte Vermutung – mehr Reifenfreiheit – bestätigt sich in der Ausstattungstabelle zunächst nicht. Mit nur 2,3″ breiten Maxxis Minion DHF rüstet Evil seine neue Maschine am Hinterrad aus.
Mit der mechanischen SRAM Eagle Top-Schaltung ausgestattet, sind für das neue Wreckoning 7.699,99 € fällig, wer elektronisch via Funk schalten möchte, muss für die SRAM AXS Eagle 1.000 € extra einplanen. Bei den sonstigen Gruppenoptionen hat man die Wahl zwischen Shimano und SRAM. Elektronisch geht auch an der Sattelstütze: Das AXS-Topmodell setzt auf eine funkferngesteuerte Reverb mit 125 mm Hub in S, 150 in M und L und 175 mm in XL. Ansonsten verbaut Evil die One Up Dropper in V2-Ausführung mit 120, 150, 180 und 210 mm Hub. Ein besonderes Schmankerl findet sich im 157 mm breiten Hinterbau und der Vorderradnabe – die Naben kommen von Industry Nine, im Heck surrt die Hydra-Nabe.
Ausstattungsvariante | SRAM GX | SHIMANO XT | SRAM X01 | SHIMANO XTR | SRAM AXS |
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Rahmenmaterial | Carbon | Carbon | Carbon | Carbon | Carbon |
Dämpfer | Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate | Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate | Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate | Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate | Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate |
Federgabel | Rockshox Lyrik Ultimate 170mm | Rockshox Lyrik Ultimate 170mm | Rockshox Lyrik Ultimate 170mm | Rockshox Lyrik Ultimate 170mm | Rockshox Lyrik Ultimate 170mm |
Lenker | Evil Boomstick 7075 | Evil Boomstick 7075 | Evil Boomstick 7075 | Evil Boomstick 7075 | Evil Boomstick 7075 |
Vorbau | Evil 12 Gauge | Evil 12 Gauge | Evil 12 Gauge | Evil 12 Gauge | Evil 12 Gauge |
Griffe | Evil Palmela Handerson Lock-on | Evil Palmela Handerson Lock-on | Evil Palmela Handerson Lock-on | Evil Palmela Handerson Lock-on | Evil Palmela Handerson Lock-on |
Bremse | SRAM G2 RS | Shimano XT M8120 4-Piston | SRAM Code RSC | Shimano XTR M9120 4-Piston | SRAM Code RSC |
Shifter | SRAM GX Eagle, 12sp | Shimano XT 12sp | SRAM X01 Eagle, 12sp | Shimano XTR 12sp | SRAM Eagle AX S Controller |
Schaltwerk | SRAM GX Eagle, 12sp | Shimano XT 12sp | SRAM X01 Eagle,12sp | Shimano XTR 12sp | SRAM X01 Eagle AXS,12sp |
Kassette | SRAM XG-1275 Eagle 10-52 | Shimano XT M8100-12, 10-51 | SRAM XG-1295 Eagle, 10-52 | Shimano XTR M9100-12, 10-51 | SRAM XG-1295 Eagle, 10-52 |
Kurbel | SRAM X01 Eagle | Shimano XT M8130 | SRAM X01 Eagle | Shimano XTR M9120 | SRAM X01 Eagle |
Laufräder | lndustry Nine Enduro S Hydra | lndustry Nine Enduro S Hydra | lndustry Nine Enduro S Hydra I | lndustry Nine Enduro S Hydra | lndustry Nine Enduro S Hydra |
Reifen | Maxxis Minion DHF EXO 29" x 2.5"/ 29" x 2.3" | Maxxis Minion DHF EXO 29" x 2.5"/ 29" x 2.3" | Maxxis Minion DHF EXO 29" x 2.5"/ 29" x 2.3" | Maxxis Minion DHF EXO 29" x 2.5"/ 29" x 2.3" | Maxxis Minion DHF EXO 29" x 2.5"/ 29" x 2.3" |
Sattelstütze | OneUp Dropper Post - V2 | OneUp Dropper Post - V2 | OneUp Dropper Post - V2 | OneUp Dropper Post - V2 | SRAM AXS Reverb |
Sattel | WTB Volt Pro | WTB Volt Pro | WTB Volt Pro | WTB Volt Pro | WTB Volt Pro |
Sonstiges | lntegrierte Kettenführung, BSA Tretlager | lntegrierte Kettenführung, BSA Tretlager | lntegrierte Kettenführung, BSA Tretlager | lntegrierte Kettenführung, BSA Tretlager | lntegrierte Kettenführung, BSA Tretlager |
Preis | 6.499,99 € | 6.899,99 € | 7.699,99 € | 7.799,99 € | 8.699,99 € |
Evil Wreckoning 2021 – Meinung @MTB-News.de
Schon die Vorgängerversion konnte in unserem Test überzeugen – das letzte Wreckoning war der von Evil beschriebene „Mistake-Eraser“ und animierte zu immer härteren Linien und größeren Sprüngen und Drops. Mit den angekündigten Verbesserungen wie mehr Reach, flacherem Lenkwinkel und mehr Federweg verschiebt Evil das Wreckoning nun noch mehr in die Big-Mountain-Freeride-Ecke. Wir sind gespannt, zu welchen neuen Linien sich die Nutzer dieses Bike inspirieren lassen. Super-Enduro? Nie gehört. Freeride is back!
Zuviel des Guten oder genau das richtige Werkzeug für eure geplanten Big-Lines und Bikeparkbesuche?
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