Neues Focus Jam 2022: Den Wald und die Berge in einen gigantischen Spielplatz verwandeln will Focus mit dem brandneuen Jam. Dazu schicken die Stuttgarter das All Mountain-Bike mit einem komplett neu entwickelten Aluminium-Rahmen ins Rennen, der auf 29″-Laufrädern rollt und 150 mm Federweg vorne und hinten bietet. Hier erfahrt ihr alles zum neuen Focus Jam 2022!
Focus Jam 2022: Infos und Preise
Zugegeben: Um Focus ist es im Mountainbike-Bereich in der vergangenen Zeit etwas ruhiger geworden. Das soll sich mit der Neuauflage des Trail- und All Mountain-Bikes Jam nun ändern: Für die neue Saison haben die Stuttgarter das 2016 vorgestellte und 2018 auch als 29er präsentierte Fully komplett überarbeitet. Die wohl auffälligste Änderung ist der nun parallel zum Oberrohr positionierte Dämpfer, der 150 mm Federweg aus dem F.O.L.D-Hinterbau kitzelt. Außerdem setzt das neue Focus Jam 2022 nun konsequent auf 29″-Laufräder und Aluminium als Rahmen-Material der Wahl. Erhältlich ist das neue Focus Jam 2022 in drei Ausführungen ab 2.399 €.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau abgestützter F.O.L.D.-Eingelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten überarbeiteter F.O.L.D.-Hinterbau, Flip Chip zur Geometrie-Anpassung, vollintegrierte C.I.S.-Kabelführung, integrierte Werkzeugtasche
- Farben Silver Grey / Alloy Brushed Silk Matt
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Gewicht 16,26 kg (nachgewogen, Focus Jam 6.9 LTD, Größe L)
- www.focus-bikes.com
Preis Focus Jam 6.8: 2.399 € (UVP)
Preis Focus Jam 6.9: 2.999 € (UVP)
Preis Focus Jam 6.0 LTD: 3.999 € (UVP)
Direkt auf den ersten Blick unterscheidet sich das neue Focus Jam maßgeblich von den beliebten Vorgängern (so hat das bisherige Modell abgeschnitten: Focus Jam 6.7 Nine Test). Das liegt vor allem am komplett überarbeiteten Hinterbau-System, das Focus nach wie vor mit dem Akronym F.O.L.D. (Focus Optimized Linkage Design) betitelt. Nach wie vor handelt es sich um zwei ineinander verschachtelte Umlenkwippen. Aber: Main- und Guide Link haben nun die Position getauscht, sodass der Dämpfer horizontal statt wie bislang vertikal im vorderen Rahmendreieck platziert werden kann.
Diese Veränderung hat weitreichende Auswirkungen: Die Progression wurde laut Focus spürbar erhöht. Außerdem ist die Überstandshöhe nun deutlich niedriger, sodass man sich besser auf dem Rad bewegen kann. Gleichzeitig bietet das neue Design ausreichend Platz für eine Trinkflasche im vorderen Rahmendreieck. Davor lässt sich eine passgenaue Zubehör-Tasche befestigen, in der sich MTB-Werkzeug, CO2-Kartusche und ein Ersatzschlauch problemlos transportieren lassen.
Wir haben unsere Kinematik weiterentwickelt: Der Hinterbau ist nun deutlich progressiver ausgelegt, so dass man einen besseren Durchschlagschutz und mehr Feedback vom Untergrund bekommt.
Fabian Scholz, Lead Engineer Focus
An der Front geht es besonders aufgeräumt zur Sache. Das liegt nicht nur an der kabellosen SRAM GX Eagle AXS (alle Details: SRAM GX Eagle AXS-Schaltung Test), die an der schicken 6.0 LTD-Variante für 3.999 € verbaut ist. Focus verwendet hier einen speziellen Vorbau, durch den die Leitungen in den Steuersatz und von dort ins Innere des Rahmens wandern. C.I.S. nennen die Stuttgarter diesen optisch sehr cleanen Ansatz.
Focus will auch mit dem neuen Jam das agile und verspielte Handling bieten, das man vom Trailbike gewohnt ist. Insgesamt wurde das Focus Jam 2022 aber abfahrtslastiger gestaltet, als es noch bei den Vorgängern der Fall war. Das gilt sowohl hinsichtlich Geometrie als auch in Bezug auf den Hinterbau. Der Grund für diese leicht veränderte Ausrichtung: Mit dem Thron präsentiert Focus parallel ein neues Touren-Fully, das eine ganze Ecke gemäßigter ausfällt. Hier findet ihr alle Informationen zum neuen Focus Thron 2022.
Geometrie
Das Focus Jam 2022 wird erwachsen: Insgesamt fallen die neuen Rahmen des Jams deutlich größer aus. Während der Reach bei Größe S um lediglich 10 mm auf 420 mm wächst, wird der XL-Rahmen ganze 45 mm länger und bietet nun einen Reach von stolzen 510 mm. Gleichzeitig werden die Sitzrohre deutlich kürzer. Auch die Überstandshöhe konnte stark verringert werden. Dadurch hat Focus einen großen Kritikpunkt am Vorgänger – vergleichsweise kurze Reach-Werte bei sehr langen Sitzrohren – ausgemerzt.
Über einen Flip Chip an der Dämpfer-Aufnahme lässt sich die Geometrie des neuen Jams außerdem leicht anpassen. Im tiefen Setting liegt der Lenkwinkel bei flachen 64°, der Sitzwinkel ist 76° steil – gemessen übrigens bei einer Sitzhöhe von 750 mm. Das Tretlager ist um 30 mm abgesenkt. Das Heck ist über alle Größen und Flip Chip-Settings hinweg 435 mm kurz. Wechselt man ins hohe Flip Chip-Setting, werden Lenk- und Sitzwinkel 0,5° steiler und das Tretlager wandert 6 mm nach oben. Außerdem verlängert sich der Reach hier um 5 mm.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm425 mm | 450 mm455 mm | 480 mm485 mm | 510 mm515 mm |
Stack | 602 mm | 611 mm | 630 mm | 648 mm |
STR | 1,431,42 | 1,361,34 | 1,311,30 | 1,271,26 |
Lenkwinkel | 65°65,5° | 65°65,5° | 65°65,5° | 65°65,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 76°76,5° | 76°76,5° | 76°76,5° | 76°76,5° |
Oberrohr | 570 mm | 600 mm | 635 mm | 670 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 100 mm | 120 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 420 mm | 450 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.166 mm | 1.200 mm | 1.239 mm | 1.277 mm |
Tretlagerabsenkung | 30 mm24 mm | 30 mm24 mm | 30 mm24 mm | 30 mm24 mm |
Einbauhöhe Gabel | 561 mm | 561 mm | 561 mm | 561 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Focus bietet das Jam 2022 in drei verschiedenen Varianten zu Preisen ab 2.399 €. Den Einstieg in die Jam-Welt macht das 6.8-Modell, das mit einer RockShox Revelation-Federgabel, einer SRAM NX Eagle 12fach-Schaltung und SRAM G2-Scheibenbremsen ein sehr solides Einstiegs-Paket bietet. 600 € teurer ist die mittlere 6.9-Variante mit Fox-Fahrwerk und solidem Shimano XT-Antrieb (alle Infos: Shimano XT Schaltung Test). Das Top-Modell hört auf den Namen 6.0 LTD und wechselt für 3.999 € den Besitzer. Die schicke Ausführung in Silber ist mit einer RockShox Lyrik, einem stabilen DT Swiss-Laufradsatz, kraftvollen SRAM Code R-Bremsen und dem elektrischen SRAM GX Eagle-Antrieb ausgestattet.
Modell | Focus Jam 6.8 | Focus Jam 6.9 | Focus Jam 6.0 LTD |
Federgabel | RockShox Revelation RC 29, 150 mm | Fox 36 Float Performance, 150 mm | RockShox Lyrik Ultimate RC2, 150 mm |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select | Fox Float DPS Performance | RockShox Super Deluxe Select+ |
Laufräder | Novatec / Rodi Tryp30 | Novatec / Rodi Tryp30 | DT Swiss H370 / DT Swiss EX 511 |
Schaltwerk | SRAM NX Eagle | Shimano XT | SRAM GX Eagle AXS |
Schalthebel | SRAM SX Eagle | Shimano XT | SRAM AXS |
Kassette | SRAM PG-1210 | Shimano 10-50T | SRAM XG-1275 |
Kurbeln | SRAM NX Eagle | Shimano XT | SRAM GX Eagle |
Bremsen | SRAM G2 R | Shimano XT | SRAM Code R |
Sattelstütze | Kind Shock Rage | Kind Shock Rage | Kind Shock Rage |
Lenker | Focus Trail | Race Face | Race Face Chester, 780 mm |
Vorbau | Focus Locker SL | Focus C.I.S. Integrated, 50 mm | Focus C.I.S. Integrated, 50 mm |
Reifen | Maxxis Minion DHF (2,5" WT, EXO) / Maxxis Minion DHR II (2,4" WT, EXO) | Maxxis Minion DHF (2,5" WT, EXO) / Maxxis Minion DHR II (2,4" WT, EXO) | Maxxis Minion DHF (2,5" WT, EXO+) / Maxxis Minion DHR II (2,4" WT, EXO+) |
Sattel | Focus Trail SL | Focus Trail SL | Proxim W450 |
Preis | 2.399 € | 2.999 € | 3.999 € |
Wie gefällt euch das neue Focus Jam 2022?
86 Kommentare