2021 konnte Greg Minnaar in Val di Sole Weltmeister werden, nun ist der Südafrikaner beim World Cup-Finale nicht an den Start gegangen. Kurz vorm Finale hat sich der Syndicate-Fahrer schwer verletzt. 

Nach einem heftigen Crash bei der letzten Abfahrt vorm Finale gab es am Streckenrand bereits Gerüchte, dass Greg Minnaar beim Finale am Nachmittag möglicherweise nicht an den Start gehen würde. Einige Stunden später wurde aus den Gerüchten dann Gewissheit. Wie sich nun herausgestellt hat, war der Trainingscrash deutlich heftiger als zunächst angenommen.

Im letzten Training vorm Finale hatte Greg Minnaar einen heftigen Crash
# Im letzten Training vorm Finale hatte Greg Minnaar einen heftigen Crash - der Südafrikaner, der hier letztes Jahr Weltmeister geworden ist, musste per Helikopter ins Krankenhaus gebracht werden. Er hat sich ersten Berichten zufolge mehrere Wirbel gebrochen, ist aber in einem stabilen Zustand.

In einer sehr schnellen und steinigen Passage, die einige Fahrer gegapt sind, hat der Südafrikaner bei der Einfahrt bereits die Kontrolle verloren und ist sehr hart ins extrem ruppige Gelände gestürzt. Im Anschluss hat der Weltmeister aus 2021 zwar seine Abfahrt noch beendet, wurde dann allerdings per Helikopter ins Krankenhaus geflogen. Nun hat sich der erfolgreichste World Cup-Fahrer aller Zeiten per Instagram zu Wort gemeldet und geschrieben, dass er sich beim Sturz unter anderem drei Halswirbel gebrochen hat. Diese befinden sich wohl in einem stabilen Zustand – von einer notwendigen OP ist keine Rede. Allerdings müsse der Südafrikaner wohl für die nächsten drei Monate eine Halskrause tragen. Wir wünschen Greg Minnaar eine gute Genesung und hoffen, dass wir den G.O.A.T. in der kommenden Saison wieder voll und ganz erholt an der Spitze des Downhill-Sports sehen.


Alle Artikel zum Downhill World Cup Val di Sole 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

  1. Ich hab da ehrlich gesagt kaum Zweifel daß das wieder ordentlich bei ihm zusammenwächst. 41 ist vielleicht nicht mehr blutjung, aber noch weit weg von Glasknochen. Greg ist fit und sportlich, und es ist ja nicht einmal eine OP notwendig. Der wird zur kommenden Saison wieder komplett hergestellt sein, und ich schätze ihn auch als mental sehr stark ein.

    Daß er noch runtergefahren ist indiziert führ mich auch daß es sich für ihn sich auch nicht ganz so schlimm anfühlte aber vielleicht auch keine ganz so krasse Fraktur ist (Haarriss?), auch wenn er nach dem Sturz sicher nicht ganz Herr seiner Sinne war. Greg hat viel Erfahrung, vermutlich auch was Stürze und sein Körper betrifft.
    Erfahrung schützt vor wenig schlauen Entscheidungen auch nicht immer.

    Aber bis Juni ist er sicher für wenn er nicht Mal ne OP braucht. Für den Kopf sicher wenig optimal, aber da kommt dann vielleicht wirklich seine Erfahrung und Routine ins Spiel
  2. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Vielleicht weil im Alpenraum im Normalfall die regnerischsten Monate April und Mai sind?
    Das stimmt nur fur manche Gegenden. Maribor zB ist im April und Mai recht trocken. Es muss ja net April sein. Aber Juni ist richtig spät.
  3. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Oh man, ich hatte mir mal den (glaube) 4. Halswirbel bei nem Moppedunfall gebrochen, und da sagten die ärzte schon ich hätte wohl richtig viel Glück gehabt.
    Bei ihm ists ja noch schlimmer.
    Wenn ich das aber noch richtig am Handy verstanden habe, sagte Rob Oder Claudio, Greg wäre wohl grad auf dem Weg zum Zelt vom Syndikate?!

    Egal, gute besserung Boat, wird schon. smilie

  4. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Wenn selbst der Goat es im Moment des Adrenalins nicht einschätzen kann, muss man die heutige Technik nutzen.
    Exakt das Gleiche habe ich ab morgen hinter mir. Zwei gebrochene Halswirbel, ein gebrochener Brustwirbel. Nervt schon heftig.
    Gute Besserung.


    Selbst im KH wurde Minaar erstmal das Schlüsselbein geröntgt. Erst als dort nichts gefunden wurde gab es CT der HWS. (Ed-TV ab Sekunde 1215)

    Was mach ich, wenn ich mich langmache? So schnell wie möglich aufstehen. Wenn ich das schaffe gehe ich immer davon aus, dass es schon nicht so schlimm ist. Guter Reminder auch da ein bißchen besser aufzupassen.
  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Beste physische wie mentale Genesung wünsche ich dem Greg. Nur mal so am Rande: Ich bin um einiges älter und heile immer noch sehr gut aus 😃.

    Auch die Vorbilder ganzer Generationen sind am Ende des Tages nicht unverletzlich. Ich werde wieder mal ein wenig nachdenklich, in welchen Situationen ich selber nur haarscharf einer Katastrophe entkommen bin. Die meisten werden das kennen: In der einen Sekunde läuft es unglaublich top und in der nächsten Sekunde kennst Du die Welt nicht mehr. Und jeder, der nach einem Kontrollverlust der Situation wieder aufstehen und unverletzt weitermachen kann, hat mal wieder einfach nur Glück gehabt.
    Das Risiko fährt bei jedem, Profis wie Normalos, immer mit. Wenn man nur daran denken würde, dürfte man nicht mehr auf die Mühle steigen.
    Ich wünsche dem Greg, dass er nach hoffentlich erfolgreicher Genesung die für sich richtige Entscheidung trifft, wie die auch immer ausfallen mag.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!