Die neue MRP Bartlett-Doppelbrückengabel stellt quasi die aufgebohrte Variante der bekannten Enduro-Gabel Ribbon dar. Sie soll all jene Biker glücklich machen, die ein wenig mehr Federweg benötigen und in noch härterem Abfahrtsterrain unterwegs sind, aber die Vorzüge der MRP Ribbon nicht missen wollen. Passend dazu wurde mit dem MRP Hazzard ein interessanter Stahlfederdämpfer präsentiert.
MRP Bartlett – kurz und knapp
- Federweg 170–190 mm (intern einstellbar)
- Größen Für 27,5″ und 29″ Laufradgrößen
- Achse 110 x 15 mm
- Standrohre 35 mm
- IFP-Dämpfung
- Einstellungen Extern einstellbare Low Speed-Druckstufe und Rebound
- Positiv/Negativ-Luftkammern identisch zur Ribbon
- Ramp Control plus aufschraubbare Volumenspacer
- Gewicht 2,4–2,5 kg
- Preis 1.289 $
- www.mrpbike.com
Was genau soll die Bartlett sein? „The Gap between All-Mountain and Downhill”, sagt MRP. Eine wirkliche Kategorie gibt es also nicht. Die Firma aus Grand Junction sieht die Gabel als Freeride-Gabel mit 15 mm Steckachse, die sowohl für Enduro als auch für den Bikepark genutzt werden kann, aber noch steifer als eine Singlecrown ist und mit bis zu 190 mm auch mehr Federweg bietet.
Auch das Gewicht liegt mit 2,4–2,5 kg für eine Doppelbrückengabel in einem beachtlich niedrigen Bereich. Innenleben und Achse sind identisch zur Ribbon – mit einem Unterschied: Bei der MRP Bartlett lassen sich zusätzlich zur Ramp Control-Einstellung noch Tokens einschrauben.
MRP Hazzard – kurz und knapp
Der neue MRP-Dämpfer ist identisch zum bekannten Modell Raze, bietet aber zusätzlich einen Climb Switch-Hebel, der den Dämpfer straffer macht und im Anstieg weniger Energie versacken lässt.
- Längen
- 200 × 51 / 200 x 57 / 215 × 63 / 222 × 70 mm (Standard)
- 210 × 50 / 210 × 55 / 230 × 60 / 230 x 65 mm (Metric)
- 205 × 57,5 / 60 und 65 mm (Metric Trunnion)
- Gewicht 500 g (ohne Feder)
- Preis 649 $ (Body)
- 40 $ Standard-Stahlfeder
- 130 $ Enduro SL-Stahlfeder
- 150 $ “Progressive”-Stahlfeder
Interessant ist die “Progressive”-Stahlfeder: Mit dieser Feder soll der Hazzard-Dämpfer auch in Bikes eingesetzt werden können, die eigentlich für die Charakteristik von Luftdämpfern ausgelegt sind – dafür werden 110 $ Aufpreis zur normalen Stahlfeder fällig.
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018
- Pivot Switchblade Aluminium: Preisgünstigere Alu-Variante des beliebten Trailbikes
- Sea Otter 2018: Veer – geteilter Riemenantrieb zur Umrüstung normaler Bikes
- Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze
- Sea Otter 2018: Leichtigkeit bei Cane Creek
- Sea Otter 2018: MilKit Booster – schnell Luft laden!
- Sea Otter 2018: Evoc mit längerem Bikebag, Hip Bag-Update und FR Lite Race
- Sea Otter 2018: Syncros Silverton SL – 1250 Gramm Vollcarbon-Laufräder
- Sea Otter 2018: Quarq TyreWiz – Reifendruck-Kontrollsystem in Echtzeit
- Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien
- Sea Otter 2018: RST zeigt 29″-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel
- Sea Otter 2018 Dual Slalom-Fotostory: Doppelt hält besser
- Sea Otter 2018: Magura mit leichtem Einfinger-Hebel und limitiertem „1893“ Set
- Sea Otter 2018: Fabric – Isolierflaschen, Tool-Boxen und 50/01 Signature-Griffe
- Sea Otter 2018: OneUp – EDC Tubeless Repair Kit, 170 mm-Variostütze und viele Farben
- Sea Otter 2018: MRP Bartlett Freeride-Gabel und Hazzard-Dämpfer
- Sea Otter 2018: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz
- Sea Otter 2018: 100% – neues Sagan-Modell S2 und Multisport-Brille Sportcoupé
- Sea Otter 2018: Leatt mit DBX 2.0 Endurohelm für Einsteiger, Hartschalen-Protektoren und mehr
- Sea Otter 2018: Deity – Brendog Signature-Lenker, „Turq“-Edition in originaler Yeti-Farbe
- Sea Otter 2018: Ellsworth – Neues Truth Convert
- Sea Otter 2018: Henty Enduro Backpack und Pendler-Taschen
- Sea Otter 2018: Manitou Circus Pro, neue Sunringlé Laufradsätze und Pro Taper-Komponenten
- Sea Otter 2018: Schön, verrückt, mit 9000 Watt – 25 Bikes vom Festival
- Sea Otter 2018: Kona 2019: Drei neue 29er aus Kanada
20 Kommentare