OneUp V2 EDC Multitool mit Threadless Carrier im Test: Das OneUp EDC Tool ist wohl das bekannteste integrierte Multitool überhaupt – zum Sea Otter Festival 2017 vorgestellt, erfreut sich das kleine Helferlein mittlerweile großer Beliebtheit. Nach vier Jahren und einigen Updates später präsentieren die Kanadier mit dem OneUp V2 EDC Tool eine überarbeitete Variante, die dank des neuen „Threadless Carrier“-Käfigs auch ohne Gewinde im Gabelschaft verstaut werden kann.
OneUp V2 EDC Tool Threadless: Infos und Preise
Smarte Lösungen ist man von der kleinen kanadischen Firma nun seit einigen Jahren gewohnt – mit dem V2 EDC-Tool kommt nun ein überarbeitetes Multitool dazu (Zum Test: OneUp V1 EDC Tool). Die größte Neuerung allerdings ist nicht das Werkzeug selbst, sondern die Verstaumöglichkeit: Statt mit einem gesonderten Tool ein Gewinde in seine Gabel schneiden zu müssen, setzt OneUp nun auf eine von unten geklemmte Lösung – ähnlich wie Specialized und Bontrager (die Tests dazu folgen in Kürze). Mehr Multitool-Tests gibt es übrigens hier: 12 Mountainbike-Werkzeuge für unterwegs im Test
- Gewicht 42 g (Käfig), 56 g (Tool einzeln), 127 g (EDC Tool komplett)
- Verstaumöglichkeit Gabelschaft
- Farben Schwarz (EDC V2 Tool) | Rot, Blau, Grün, Orange, Lila, Gold & Oil Slick (EDC Carrier)
- Abmessungen 60 x 21 x 10 mm (Länge x Breite x Tiefe, Tool only)
- www.oneupcomponents.com
Preis OneUp V2 EDC Tool 59 € (UVP) | Bikemarkt: OneUp EDC Tool kaufen
Preis OneUp EDC Threadless Carrier 40,50 €
![Das OneUp V2 EDC Tool im neuen Threadless Carrier Das OneUp V2 EDC Tool im neuen Threadless Carrier](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NDYtYmx1NG41dm41OWZ4LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NDYtYmx1NG41dm41OWZ4LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NDYtYmx1NG41dm41OWZ4LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NDYtYmx1NG41dm41OWZ4LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NDYtYmx1NG41dm41OWZ4LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NDYtYmx1NG41dm41OWZ4LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NDYtYmx1NG41dm41OWZ4LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NDYtYmx1NG41dm41OWZ4LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Bei der neuen Installationsvariante spart man laut OneUp nicht nur den Schneidevorgang, das Multitool soll sich auch noch etwas leichter entfernen lassen. Wer jetzt empört sein altes Tool in die Ecke kloppen will, der sei beruhigt: Das V2 EDC Tool ist mit allen alten V1-Montagemöglichkeiten kompatibel – lediglich passen umgekehrt V1-Tools nicht in den neuen „Threadless Carrier“-Käfig.
Technische Daten
Das OneUp EDC Tool bietet folgende Funktionen:
- 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 mm Innensechskant
- Torx T25
- Schlitzschraubendreher
- EDC Topcap-Werkzeug
- Speichenschlüssel #0, #1, #2, #3
- Ventilwerkzeug SV (Presta)
- 1x Reifenheber
- Kettennieter, 10-, 11-, 12-fach
- Stauraum für zwei Kettenschloss-Segmente
- Wasserdichter Stauraum in zwei Größen
OneUp V2 EDC Threadless richtig montieren
So simpel das Tool in der Bedienung funktioniert, so genau sollte man sich die Anleitung durchlesen, damit man zügig mit der Montage fertig ist. Vorab: Für einige wenige Gabeln von Fox, Giant und Cannondale ist der Threadless-Carrier nicht geeignet, diese könnt ihr hier aufklappen:
- Fox 38 (Kompatibel mit OneUp EDC V1)
- Fox 34 (2012-2015) (Kompatibel mit OneUp EDC Light)
- Alle Giant Overdrive 2 Gabeln
- Alle Cannondale Lefty-Gabeln
Hält man sich dann genau an die Anleitung, kann nicht mehr viel schiefgehen. Hier die Schritte in Kurzform – die umfangreiche Variante gibt es weiter unten als PDF-Datei.
- Sicherstellen, dass die Federgabel kompatibel ist
- Sicherstellen, dass die Gabelschaftlänge passt (Kompatible Gabelschaftlänge = 185 mm bis 265 mm, RockShox-Gabeln = 210 mm bis 265 mm)
- Das Gabelschaftrohr muss leer sein. Also: Ahead-Kralle entfernen. Wie das geht, steht unten in der PDF-Beschreibung. Alternativ zeigen wir es euch hier: Ahead-Kralle entfernen.
- Richtige Schraubenlänge wählen: Insgesamt liefert OneUp 4 verschieden lange Schrauben mit. Je nach gemessener Schaftlänge wird die entsprechende Schraube eingesetzt.
Schraubenlänge | Gabelschaftlänge |
---|---|
40 mm | 185 - 205 mm |
60 mm | 205 - 225 mm |
80 mm | 225 - 245 mm |
100 mm | 245 - 265 mm |
- Vorbau lockern – Vorsicht: Ab jetzt aufpassen, dass die Gabel nicht herausrutscht!
- Schraube in den Teller einsetzen, das Tool von oben einsetzen und gleichzeitig von unten die Schraube eindrehen. Diese wird nicht komplett angeknallt, sondern wie eine Ahead-Schraube vorgespannt. Darauf achten, dass der Threadless Carrier so gedreht ist, wie man es am Ende gerne haben will – das Tool lässt sich nämlich nur in einer Position einschieben und, einmal montiert, nicht drehen.
- Vorbau festschrauben.
![Nun wird das Tool von oben eingeschoben, gleichzeitig von unten der Teller mit der Schraube eingesetzt. Nun wird das Tool von oben eingeschoben, gleichzeitig von unten der Teller mit der Schraube eingesetzt.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjMtajZjMG1mcTUyaTkxLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjMtajZjMG1mcTUyaTkxLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjMtajZjMG1mcTUyaTkxLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjMtajZjMG1mcTUyaTkxLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjMtajZjMG1mcTUyaTkxLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjMtajZjMG1mcTUyaTkxLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjMtajZjMG1mcTUyaTkxLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/3d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjMtajZjMG1mcTUyaTkxLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Trifft man mit der Schraube innen das Gewinde des Threadless Carrier und schiebt das System hoch, sollte man sich in diesem aufgelaserten Bereich befinden Trifft man mit der Schraube innen das Gewinde des Threadless Carrier und schiebt das System hoch, sollte man sich in diesem aufgelaserten Bereich befinden](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/6f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1ODAtNTloMWt0bG9tOWU5LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xXzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/6f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1ODAtNTloMWt0bG9tOWU5LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xXzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/6f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1ODAtNTloMWt0bG9tOWU5LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xXzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/6f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1ODAtNTloMWt0bG9tOWU5LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xXzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/6f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1ODAtNTloMWt0bG9tOWU5LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xXzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/6f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1ODAtNTloMWt0bG9tOWU5LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xXzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/6f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1ODAtNTloMWt0bG9tOWU5LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xXzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/6f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1ODAtNTloMWt0bG9tOWU5LW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xXzMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Nun wird, nachdem man die Vorbauschrauben gelockert hat, das System vorgespannt Nun wird, nachdem man die Vorbauschrauben gelockert hat, das System vorgespannt](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjQtZWRpZXgzdGtlZ3VhLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjQtZWRpZXgzdGtlZ3VhLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjQtZWRpZXgzdGtlZ3VhLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjQtZWRpZXgzdGtlZ3VhLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjQtZWRpZXgzdGtlZ3VhLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjQtZWRpZXgzdGtlZ3VhLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjQtZWRpZXgzdGtlZ3VhLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NjQtZWRpZXgzdGtlZ3VhLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Im Einsatz
Die erste Neuerung zum Vorgänger fällt direkt auf, wenn man das Tool zur Benutzung aus dem Carrier entfernt: Das EDC 2 Tool benötigt kaum Kraftaufwand, gleitet leichter hinein und lässt sich genauso leicht wieder herausziehen. Allerdings sitzt es auf dem Trail genauso fest wie der Vorgänger und klappert nicht. Das Multitool an sich ist komplett identisch, geändert hat sich allerdings das Tool zum Spannen der Speichennippel, das am Reifenheber verschraubt ist. Dieses ist nun aus Stahl statt Aluminium gefertigt und verfügt nun über besser sitzende Ausfräsungen, die jetzt horizontal angeordnet sind.
![Bling Bling: Das Tool wird wie bekannt von oben eingeschoben und gleitet spürbar leichter hinein und hinaus als der Vorgänger. Bling Bling: Das Tool wird wie bekannt von oben eingeschoben und gleitet spürbar leichter hinein und hinaus als der Vorgänger.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTYtNHg1dWlvdndhd3JrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTYtNHg1dWlvdndhd3JrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTYtNHg1dWlvdndhd3JrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTYtNHg1dWlvdndhd3JrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTYtNHg1dWlvdndhd3JrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTYtNHg1dWlvdndhd3JrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTYtNHg1dWlvdndhd3JrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTYtNHg1dWlvdndhd3JrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Der neue Threadless Carrier bietet Platz für eine Kapsel, in der beispielsweise Tubeless-Stechwerkzeug und -Würstchen verstaut werden können Der neue Threadless Carrier bietet Platz für eine Kapsel, in der beispielsweise Tubeless-Stechwerkzeug und -Würstchen verstaut werden können](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTctdGd6cThjNjE0eHNrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTctdGd6cThjNjE0eHNrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTctdGd6cThjNjE0eHNrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTctdGd6cThjNjE0eHNrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTctdGd6cThjNjE0eHNrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTctdGd6cThjNjE0eHNrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTctdGd6cThjNjE0eHNrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/df/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTctdGd6cThjNjE0eHNrLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF8xMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Auch das neue Tool ist mit einer aufschraubbaren Zubehörkapsel versehen. Da die bisher bekannte große Kapsel nicht in den Carrier passt, gibt es zusätzlich eine zweite mit dazu – die etwas kleinere Kapsel, in der beispielsweise ein Set an Tubeless-Würstchen verstaut werden kann, passt nicht nur in den Carrier, sondern auch in die kleine OneUp-Pumpe (nicht im Lieferumfang enthalten), in der dies bislang nicht möglich war.
![Nur die kleine Kapsel passt in den Threadless Carrier, die große funktioniert im Halter des vorherigen EDC-Halters und in der großen EDC-Pumpe. Nur die kleine Kapsel passt in den Threadless Carrier, die große funktioniert im Halter des vorherigen EDC-Halters und in der großen EDC-Pumpe.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTQtYTJsa20xMmloeTBnLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF85LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTQtYTJsa20xMmloeTBnLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF85LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTQtYTJsa20xMmloeTBnLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF85LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTQtYTJsa20xMmloeTBnLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF85LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTQtYTJsa20xMmloeTBnLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF85LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTQtYTJsa20xMmloeTBnLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF85LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTQtYTJsa20xMmloeTBnLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF85LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/75/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTQtYTJsa20xMmloeTBnLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF85LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Trotz der Kompaktheit lassen sich mit dem V2-Tool die wichtigsten Arbeiten unterwegs problemlos ausführen, egal ob Torx 25 oder die verschiedenen Innensechskantschlüssel. Auch der Reifenheber geht als Behelfswerkzeug in Ordnung.
![Alles Wichtige ist wieder an Bord – von Innensechskant-Set bis hin zu Torx 25 oder Schlitzschraubendreher. Alles Wichtige ist wieder an Bord – von Innensechskant-Set bis hin zu Torx 25 oder Schlitzschraubendreher.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/d8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTEtcGgxbGgxd2Y4aGtlLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/d8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTEtcGgxbGgxd2Y4aGtlLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/d8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTEtcGgxbGgxd2Y4aGtlLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/d8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTEtcGgxbGgxd2Y4aGtlLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/d8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTEtcGgxbGgxd2Y4aGtlLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/d8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTEtcGgxbGgxd2Y4aGtlLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/d8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTEtcGgxbGgxd2Y4aGtlLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/d8/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTEtcGgxbGgxd2Y4aGtlLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Neu: Die Speichenschlüssel haben sich geändert, der Teil des Tools besteht jetzt aus Stahl, statt aus Aluminium. Neu: Die Speichenschlüssel haben sich geändert, der Teil des Tools besteht jetzt aus Stahl, statt aus Aluminium.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTMtMzR5cXhmcWpqNjZqLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTMtMzR5cXhmcWpqNjZqLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTMtMzR5cXhmcWpqNjZqLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTMtMzR5cXhmcWpqNjZqLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTMtMzR5cXhmcWpqNjZqLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTMtMzR5cXhmcWpqNjZqLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTMtMzR5cXhmcWpqNjZqLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/35/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NTMtMzR5cXhmcWpqNjZqLW9uZXVwZWRjdjJ0b29sdGVzdF84LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Die zwei unterschiedlich großen, unabhängig voneinander aufschraubbaren Kapseln lösen nun verschiedene Probleme: Die kleine Kapsel bringt das Tubeless Kit inklusive Tubeless-Würstchen unter und hält diese dicht – außerdem passt das Tool mit kleiner Kapsel nicht nur in den neuen Threadless Carrier, sondern auch in die kurze OneUp-Pumpe, was vorher nur ohne Kapsel möglich war. Wer zusätzlich die große Kapsel nutzen will, muss leider auf die geschraubte EDC-Variante zurückgreifen – hierfür ist im Carrier kein Platz.
![Zusammen mit dem Tubeless Flickset passt das Tool nun auch in die kurze OneUp-Pumpe (beides separat erhältlich) Zusammen mit dem Tubeless Flickset passt das Tool nun auch in die kurze OneUp-Pumpe (beides separat erhältlich)](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NzUtNm9udzF2c2RhOHUwLW9uZXVwX2VkY18yXzBfMDcwNzIwXzAzMDQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NzUtNm9udzF2c2RhOHUwLW9uZXVwX2VkY18yXzBfMDcwNzIwXzAzMDQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NzUtNm9udzF2c2RhOHUwLW9uZXVwX2VkY18yXzBfMDcwNzIwXzAzMDQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NzUtNm9udzF2c2RhOHUwLW9uZXVwX2VkY18yXzBfMDcwNzIwXzAzMDQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NzUtNm9udzF2c2RhOHUwLW9uZXVwX2VkY18yXzBfMDcwNzIwXzAzMDQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NzUtNm9udzF2c2RhOHUwLW9uZXVwX2VkY18yXzBfMDcwNzIwXzAzMDQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NzUtNm9udzF2c2RhOHUwLW9uZXVwX2VkY18yXzBfMDcwNzIwXzAzMDQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTU1LzI1NTU1NzUtNm9udzF2c2RhOHUwLW9uZXVwX2VkY18yXzBfMDcwNzIwXzAzMDQ3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Fazit – OneUp V2 EDC Multitool mit Threadless Carrier
Kleines Update, große Wirkung: Auch all jene Bikerinnen und Biker, denen das Schneiden eines Gewindes bislang nicht ganz geheuer war, können mit dem OneUp V2 EDC Tool und dem Threadless Carrier nun das große Tool der Kanadier verbauen. Der Zeitaufwand der Montage der neuen Threadless Carrier-Variante ist übersichtlich, die kleinen, aber feinen Updates gefallen und das Tool lässt sich mit noch weniger Kraftaufwand entfernen und wieder verstauen.
Das OneUP V2 EDC Tool ist daher eine spannende Lösung für alle, die die wichtigsten Utensilien für unterwegs übersichtlich im Gabelschaft verstauen wollen – preislich mit rund 100 € inklusive Threadless Carrier allerdings nicht ganz günstig.
![Artikelbild](https://thumbnails.mtb-news.de/cache/250_250_1_1_0/2a/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8zMjhBNTA5MC5qcGc.jpg)
Pro / Contra
Pro
- simple Bedienung ohne hohen Kraftaufwand
- geringes Gewicht
- handliches Multitool
- viele Werkzeuge in einem System
- hohe Werkzeugqualität
Contra
- Preis
Wie gefällt euch die OneUp-Variante mit Threadless Carrier?
Der Test des OneUp V2 EDC Threadless Multitools erfolgt im Rahmen unseres Gruppentests integrierter Multitools. In den kommenden Tagen folgen weitere Tests integrierter Multitools.
Hier findest du alle weiteren Artikel unseres Vergleichstests integrierter Multitools:
- 6 integrierte MTB-Multitools für Gabel und Lenker im Test: Welches Werkzeug bietet am meisten?
- Granite Stash RCX MTB-Multitool im Test: Kompakter Werkzeugwinzling
- Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben
- Bontrager Bits MTB-Multitool im Test: Unauffällig versenkt
- Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool im Test: Doppelseitig undercover
- OneUp V2 EDC Multitool mit Threadless Carrier im Test: Farbenfroh versteckt
- Wolftooth Encase-System im Test: Das praktische Multitool aus dem Lenker
124 Kommentare