Mit der neuen Rotor 1×13 Schaltung greifen die für ihre ovalen Kettenblätter an breiten Kurbeln bekannten Spanier mit einem Paukenschlag in den Schaltungsmarkt ein: die auf der Eurobike gezeigte, hydraulische Schaltgruppe für den Einsatz an Mountainbikes, aber auch Rennrädern, überbietet SRAM und Shimano sowohl bei der schieren Anzahl der Gänge (13), als auch bei der Spreizung der Kassette (520%). Wir haben uns auf der Eurobike im Detail zeigen lassen, was technisch hinter dem modularen Schaltungssystem steckt, das im Jahr 2019 auf den Markt kommen soll.
Rotor 1×13 Schaltung 2019
- hydraulische Schaltung für Mountainbikes und Rennräder
- 12-fach und 13-fach Kassetten mit maximal 10-52 Zähnen (520%)
- kompatibel mit 12-fach Ketten
- Markteinführung Mitte 2019
- Preis auf dem Niveau von SRAM XX1 Eagle und Shimano XTR 2018
Während sich 1×11 gerade durchsetzt und 1×12 Schaltungen an den Top-Bikes montiert werden, zieht Rotor mit einem Erstlingswerk direkt auf 1×13 durch. Das bedeutet: 13 Gänge, verbaut an einer Kassette. Wer die spanische Marke nicht kennt: Rotor hat sich eine festen Platz als Anbieter von Tretkurbeln zur Leistungsmessung am Mountainbike und Rennrad erarbeitet. Zur Eurobike präsentiert das Team nun eine echte Überraschung, die die bestehenden Komponenten perfekt ergänzen soll: Eine hydraulische 13-Gang-Schaltung. 520% Bandbreite mit feinerer Gangstufung und verschiedenen Kassettenoptionen sind eine Ansage, die ab Mitte 2019 in den Handel kommen und der SRAM Eagle oder der neuen Shimano XTR Konkurrenz machen soll. Wir haben alle Informationen zur neuen Rotor 13-fach Schaltung.
Die Rotor 1×13 Kassette
Rotor setzt auf eine zweiteilige Kassette, die aus einem kleinen Ritzelpaket aus Stahl sowie dem großen Ritzelpaket aus Aluminium besteht und über eine Schraubverbindung verbunden wird. Angeboten werden zwei verschiedene Kassettenvarianten: eine mit 12 Gängen und eine mit 13 Gängen. Die 12-Gang Ausführung soll dabei den Wechsel zum neuen Rotor System so einfach wie möglich machen: in Verbindung mit dem neuen Schaltwerk und Schalthebel kann sie auf konventionellen Shimano HG-Freiläufen montiert werden. Diese Kassette ist in vier Abstufungen von Rennrad (11 bis 36 / 11–39 Zähne) und MTB (10–46 / 11–52 Zähne) erhältlich.
Auch die 13-Gang Kassette ist grundsätzlich mit dem Shimano-Freilauf kompatibel. Um jedoch bei Verwendung einer konventionellen 12-fach Kette (Rotor bietet hier von Haus eine KMC-Kette an) genügend Bauraum zu finden, rückt Rotor den Freilaufkörper um ein Ritzel nach innen und ermöglicht so gleichzeitig die Verwendung eines kleinen 10er Ritzels. So ergeben sich die zwei Konfigurationen 10–46 Zähne und 10–52 Zähne (10–11–12–13–15–17–19–22–26–31–37–44–52).
Rotor verspricht für die Kassette eine sehr gute Schaltbarkeit, da die Gangsprünge kleiner ausfallen und die Erfahrung aus dem Kettenblattbereich erfolgreich übertragen worden sei. Gewichtsangaben waren auf der Eurobike noch nicht zu vernehmen, ebenso wenig wie finale Preise. Doch die Ansage ist, dass man das Gewicht einer SRAM XX1 Eagle deutlich unterbieten will – insbesondere da nicht nur das größte Ritzel aus Aluminium gefertigt ist.
Das Rotor 1×13 Schaltwerk
Geschaltet wird die Rotor 1×13 Gruppe hydraulisch, was auch optisch auf den ersten Blick klar wird. So findet sich am Schaltwerk ein große Hydraulikbehälter, der über eine 3 mm dünne Leitung mit dem Schalthebel verbunden ist und einen Hydraulikzylinder betätigt. Passend zur Kassette kann das über eine Schraube von 12- auf 13-fach umgestellt werden. Dies ist möglich, da die Indexierung (die Stellung der Gangstufen) im Schaltwerk und nicht am Schalthebel vorgenommen wird – ein grundsätzlicher Konzeptunterschied im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Schaltsystemen.
Ein schönes Detail hält Rotor für all diejenigen bereit, die sich um einen möglichen Ausfall sorgen: ein kleiner Stift seitlich am Hydraulikbehälter kann gedrückt werden, woraufhin sich das Schaltwerk in jede beliebige Position stellen und dort arretieren lässt.
Dem Stand der Technik entsprechend bietet auch Rotor eine Käfigdämpfung, die über einen kleinen Hebel einfach ausgehängt werden kann. Das Team verspricht: Diese Bremse kann man anders als bei Shimano nicht vergessen, denn die Schaltung funktioniert nur im geschlossenen Zustand. Gleichzeitig soll das System robuster sein als die SRAM Lösung. Interessant: in Verbindung mit dem einseitig geführten Schaltwerkskäfig soll die Montage und Demontage ebenfalls vereinfacht worden sein.
Der Rotor 1×13 Schalthebel
Der hydraulische Schalthebel der Rotor 1×13 Gruppe ist der wohl kompakteste Hebel, den wir bislang gesehen haben. Er kommt ohne Reservoir aus und wird ähnlich der DoubleTap Schalter betätigt: ein leichter Druck schaltet in einen schwereren Gang, ein fester Druck kann ein bis drei Gänge zurück schalten. Dabei hat der Hebel keine Indexierung – die Stufen werden am Schaltwerk vorgenommen. Rotor bietet zwei Daumenflächen an, wobei die kleine vorgelagerte abgenommen werden kann. Über die gewohnte Anbindung ist der Schalthebel mit Matchmaker-kompatiblen Bremsen, zum Beispiel von SRAM, Magura oder Trickstuff kompatibel.
Passende Kurbeln
Grundsätzlich sind alle 12-fach kompatiblen Kurbeln mit der Rotor 1×13 Schaltgruppe kompatibel. Im Hause Rotor stehen insgesamt sechs Mountainbike-Kurbeln mit ovalen Kettenblättern zwischen 26 und 40 Zähnen zur Auswahl – je nach Einsatzbereich, Fahrergewicht und geforderter Wattmessung. Eine Besonderheit teilen alle Rotor Kurbeln: Die ovalen Kettenblätter können in 1° Schritten auf der Welle gedreht werden. So soll für jede Sitzposition die optimale Krafteinleitung ermöglicht werden.
Rotor 1×13 – Preis und Verfügbarkeit
Die auf der Eurobike 2018 gezeigte 13-Gang-Schaltung von Rotor soll im Jahr 2019 auf den Markt kommen – vermutlich gegen Mitte des Jahres. Preislich will man sich an der SRAM XX1 Eagle sowie der neuen Shimano XTR 12-fach Gruppe orientieren. Genauere Angaben sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar gewesen.
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