Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Evil The Following im Schnee-Einsatz
Das Evil The Following im Schnee-Einsatz
Für die nötige Verzögerung ...
Für die nötige Verzögerung ...
... sorgen Shimano XTR Bremsen
... sorgen Shimano XTR Bremsen
RaceFace Next SL Kurbel ...
RaceFace Next SL Kurbel ...
... und XTR Schaltwerk
... und XTR Schaltwerk
Enve Felgen kombiniert mit Chris King Naben
Enve Felgen kombiniert mit Chris King Naben
Dazu eine Fox 34 mit 130 mm Federweg
Dazu eine Fox 34 mit 130 mm Federweg - an diesem Bike wurden ausschließlich edelste Parts verbaut
Das Evil im Renneinsatz ...
Das Evil im Renneinsatz ...
... bei der Steinberg Trophy
... bei der Steinberg Trophy

Das schlicht, aber edel aufgebaute Evil „The Following“ von IBC-User „el saltamontes“ ist uns sofort ins Auge gesprungen. Ein Bike für alles, von Marathon bis Park, war das Ziel des Projektes. Das hochwertige Bike macht mit einem Gewicht von unter 12 kg auf jeden Fall beides mit. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Evil „The Following“ von el saltamontes

MTB-News.de: Hallo el saltamontes, dein schlichtes, aber enorm schickes Evil The Following ist uns im Fotoalbum direkt aufgefallen. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Ich war schon länger auf der Suche nach etwas Neuem. Ich wollte ein Bike mit einer radikaleren Geometrie. Vor dem Evil bin ich ein Ventana „El Rey“ gefahren. Ein super Bike, jedoch sehr konventionell (was aber eher meine Schuld ist, da custom-built) und auch schwer. Ich wollte einfach ein leichtes, super-agiles 29er, das alles mitmacht. Von Marathon über Alpenüberquerung bis hin zu Singletrail-heizen und Park. Dass das nicht leicht wird, war mir klar. Ein bisschen Licht am Ende des Tunnels kam auf, als EVIL das „The Following“ vorstellte… Von den Geometriedaten war es ziemlich genau das, was mir so in den Sinn kam. Das Gewicht könnte besser sein, aber naja… Die nächste Konkurrenz war im Übrigen ein Yeti SB 4.5c – dieses hat sich jedoch aufgrund des Boost-Standards relativ schnell selbst eliminiert. Ich hatte gerade erst die ENVE gekauft und wollte nicht schon wieder herumbasteln. Die passenden Boost-Naben sind auch jetzt gerade erst verfügbar.

Das Evil The Following im Schnee-Einsatz
# Das Evil The Following im Schnee-Einsatz

Also dann doch Evil. Nach dem ersten Durchforsten der einschlägigen Foren ist mir gleich mal ein bisschen schlecht geworden. Brechende Rahmen, elend lange Reklamationswege und ein mieser Kundenservice, ufff… Die „Gegenseite“ spricht allerdings von einem anderen Produzenten, verbesserten Verfahren, optimierter Qualitätskontrolle und so weiter und so fort. Unzählige Nächte lang hab ich in Foren verbracht, YouTube Videos durchforstet und hin und her überlegt. Und was, wenn ich fast 3000 Euro für einen Rahmen auf den Tisch lege, den ich noch nie gefahren bin und der dann einfach vom Fahrverhalten nicht hält, was er verspricht?

Als ich mich dann doch entschieden habe den Rahmen zu kaufen (die Teile stapelten sich bereits im Büro), kam das Ding mit der Verfügbarkeit. Der Rahmen wurde irre gehyped, war nirgends zu bekommen. Ein Händler, anfangs sehr sympathisch, sprach von ein paar Tagen Lieferzeit. Preis passt, Geld überwiesen. Der Rechtsstreit dauert noch heute an. Schlussendlich habe ich dann bei bikeactive.com in England bestellt. Der Pfund machte es mir nicht unbedingt leicht. Aber hey: ich wollte das Teil!

Schließlich angekommen, gestaltete sich der Aufbau unspektakulär. Vorm ersten Probesitzen war ich jedoch ein bisschen nervös. Anfangs war ich mir nicht sicher wegen der sehr kurzen und tiefen Front, schließlich fahre ich auf meinen Touren auch oft bergauf und hatte die Befürchtung, dass das Vorderrad nicht den Bodenhalt liefern würde, den ich mir erhoffte. Aber erst mal richtig fahren.

Und ich kann es nicht anders beschreiben: Ich bin passionierter Radfahrer und seit nun mehr als 20 Jahren (mittlerweile auch beruflich) mit dem Radsport verbunden. So ein Ding ist mir aber noch nicht unter gekommen. Unglaublich agil, irre schnell, Grip ohne Ende, bodenloser Federweg, trotzdem aber leicht und gut bergauf zu fahren. Das wars. Das EINE Bike. Genau wie ich es wollte. Selten ist mir ein Plan so aufgegangen.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Das Wichtigste war, den Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit optimal auszureizen. Ich denke, das ist mir ganz gut gelungen.

Für die nötige Verzögerung ...
# Für die nötige Verzögerung ...
... sorgen Shimano XTR Bremsen
# ... sorgen Shimano XTR Bremsen

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Mich interessiert in Zukunft nur eine neue Sattelstütze. Ein Modell mit größerer Absenkung als die 125 mm der Reverb. Entweder die 9.8/Easton/RaceFace Variante oder die neue Reverb. Mal sehen. Im Juli fahre ich das BC BikeRace mit dem Evil. Da kann ich mir vielleicht die Race Face günstig holen. ;)

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Das ist eigentlich das Besondere am The Following. Ich war immer der „Mehr-Bike-Typ“. Ich denke, das hat sich jetzt erledigt…

RaceFace Next SL Kurbel ...
# RaceFace Next SL Kurbel ...
... und XTR Schaltwerk
# ... und XTR Schaltwerk

Was wiegt das Bike?

Knapp unter 12 kg… Nicht bestätigten Messungen zufolge sind es 11,78kg (lt. meiner Kofferwaage)

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Definitiv der Hinterbau. Ich hatte früher auch mal ein Enduro mit 160 mm Federweg. Die haben sich nicht annähernd so gut angefühlt wie die 120 mm des Evil – und dabei bergauf beinahe ohne Wippen. Richtig gut gelungen.

Enve Felgen kombiniert mit Chris King Naben
# Enve Felgen kombiniert mit Chris King Naben

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich bike schon sehr lange. Mit 17 (ich bin 38) hatte ich ein Sparbuch mit 20.000 Schilling und die Wahl zwischen einem Moped und einem Mountainbike. Es wurde ein Rocky Mountain Equipe. Seitdem bin ich mit dem Radsport und insbesondere dem Mountainbiken stark verbunden. Mountainbiken gehört zu meinem Leben. Unlöschbar.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich habe es schon oben beschrieben. Seitdem ich 17 bin fühle ich mich eng mit dem Sport verbunden. Ich bin viel mit Freunden im Wald unterwegs und versuche auch meinen Weg ins Büro so oft wie möglich per Bike zu erledigen. Seit 2006 betreibe ich ein kleines Unternehmen, dass auch eng mit der Branche verbunden ist. Das ist für mich das Optimum. Spaß und Arbeit in einem. So oft es geht und so intensiv wie möglich.

Dazu eine Fox 34 mit 130 mm Federweg
# Dazu eine Fox 34 mit 130 mm Federweg - an diesem Bike wurden ausschließlich edelste Parts verbaut

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange ich hier schon registriert bin. In unserem österreichischen Forum, dem bikeboard, bin ich schon richtig lange dabei. Aber dort nicht mehr richtig aktiv. Hier bin ich auch nicht der große Plauderer. Für mich aber eine der top Quellen, wenn es um Rennberichte und Produkttests geht… und ich verschlinge regelrecht eure „Hausbesuche“.

Das Evil im Renneinsatz ...
# Das Evil im Renneinsatz ...
... bei der Steinberg Trophy
# ... bei der Steinberg Trophy

Technische Daten: Evil The Following

Rahmen: Evil „The Following“, M
Gabel: Fox Racing Shox 34 Float 29″ 130 FIT4 Factory
Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3 Debonair, 7.25”x1.75”
Steuersatz: FSA Integrated Tapered No.57/68
Bremse: Shimano XTR Trail BR-M9020
Vorbau: ENVE Composites Mountain Stem 40mm, +/- 6°
Lenker: ENVE Composites Sweep Bar, 760mm, 0°
Griffe: Ergon GE1
Felgen: ENVE Composites M60 29″
Naben: Chris King ISO
Reifen: Maxxis Shorty/DHR oder WTB Trail Boss
Kurbel / Innenlager: Race Face Next SL/Race Face Cinch Pressfit
Kettenblatt: Race Face Cinch Narrow Wide 30T
Schalthebel: Shimano XTR M9000
Schaltwerk: Shimano XTR M9000
Pedale: Shimano XTR Trail PD-M9020
Kette: Shimano XTR CN-HG900-11
Kassette: Shimano XTR CS-M9000 (HG)
Sattel: Selle Italia Kit Carbonio
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    maxissmo

    dabei seit 11/2010

    @el saltamontes
    Wie hast du denn die Leitungen am Unterrohr befestigt? Bei meinem Insurgent Rahmen war nichts dabei, und die üblichen clips passen da nicht... die Kabelbinder stören mich irgendwie

    20160828_131439.jpg
  2. benutzerbild

    el saltamontes

    dabei seit 09/2008

    Kabelbinder... Stören mich nicht. Werd aber mal clips ausprobieren, gute Idee!

  3. benutzerbild

    Pasio

    dabei seit 03/2016

    Zur Uphill-Performance: Meiner Ansicht nach hervorragend! Fühle mich mit meinem Wreckoning für jede Tour gewappnet ;-)

  4. benutzerbild

    _Olli

    dabei seit 08/2016

    welche farbe hast du genommen? gunmetal oder murder black?

    und wie sieht das aus mit der dreck ansammlung aus? nimmt es den rahmen sehr in Mitleidenschaft am hinterbau und in der dämfer Gegend?

  5. benutzerbild

    el saltamontes

    dabei seit 09/2008

    Hi Olli,

    meins ist murder black. Gunmetal gabs damals noch gar nicht smilie da unten sammelt sich schon ein wenig dreck. das ist meiner Meinung aber nicht der rede wert. ab und zu, wenn ichs mit dem gartnschlauch abspritze, dreh ich es um und reinige es dort, dann fällt der dreck gleich heraus. ist aber nie viel...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!