Mit dem Wilderness Trail Bikes Phoenix hat IBC-User wtb_rider im Jahre 1998 nicht nur einen treuen Begleiter für den Trail erworben – sondern auch ein Projekt ins Rollen gebracht, dass ihn auf eine 20-jährige Suche nach den seltenen WTB-Teilen aus dem WTB-Katalog aus dem Jahre 1994 schickte. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.
Bike der Woche
Wilderness Trail Bikes Phoenix Baujahr 94, wtb_rider
MTB-News.de: Hallo wtb_rider, dein perfekt aufgebautes Wilderness Trail Bikes Phoenix samt Originalteilen ist uns im Fotoalbum natürlich sofort aufgefallen. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Ich besitze den Rahmen seit 1998. Das war quasi das erste „richtige“ Mountainbike, das ich mir zugelegt hatte. Ein Freund von mir hatte den Rahmen im Kleinanzeigen-Bereich der Bike gefunden und mir als mögliches Aufbauprojekt ans Herz gelegt. Er und viele meiner Bekannten waren derzeit auf Brodie, Dekerf, Rocky, Merlin usw. unterwegs, aber ein WTB hatte niemand, den ich kannte. Der Kaufpreis lag ungefähr bei der Hälfte des damaligen Neupreises von cirka 2800 DM. Dazu gab es „serienmässig“ eine Sattelstütze mit für einen Stahlrahmen irrsinnigen 31,8 mm Durchmesser (AC Classic) und die HR-Bremse einer WTB ToggleCam. Ich glaube in der Theorie gehörte noch eine Trinkflasche dazu, die war im Angebot leider nicht enthalten (der Vollständigkeit halber habe ich über die Jahre aber eine bekommen).
Gesehen, gekauft…. und für das nächste halbe Jahr versucht wieder aus dem Dispo zu kommen (Als Schüler war das so eine Sache). Wenn ich gewusst hätte, was dieser Aufbau für eine Tragweite bekommen sollte, hätte ich mich hoffentlich dagegen entschieden. Denn was ich zu dieser Zeit noch nicht wusste war, dass die Firma Wilderness Trail Bikes einen ganzen Katalog voller Teile herstellte, die alle schon zu DM-Zeiten astrononomische Preise aufriefen.
Ich baute nun erstmal alles dran was ich so besessen oder besorgt oder getauscht hatte… und man konnte mit dem Rad gut fahren. N‘ bissl Syncros, ne Mag 21, XTR Schaltwerk und XT-Daumenshifter.
Die Jahre vergingen und je so mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr fiel mir auf, dass dieses Rad nur dann „fertig“ ist, wenn ich alles dran habe, was im 94er Katalog zu sehen war. Es folgten also zig Umbauvarianten und ich näherte mich Stück für Stück an den Endzustand an. Das Doofe war nur, dass WTB-Teile schon zur Zeiten der Verfügbarkeit unbezahlbar waren und alles, was in den 90ern nach Deutschland importiert wurde, an ein paar Händen abzählbar war.
Ich habe immer mal wieder ein paar Teile ergattern können, zum Teil auch nur weil ich ganze Räder gekauft habe, um z.B. die VR-Bremse oder den Vorbau zu bekommen. Die Räder habe ich dann des Teils beraubt und dann weiter verscherbelt. In den letzten zwei Jahren bin ich dann endlich an den Vorbau gekommen, der von der Konstruktion her schon sehr besonders ist, sowie die vordere Brake Bridge, die für jedes Rad extra gebohrt werden muss. Man bekommt sie neu nur ohne Schraubenlöcher.
Die Vorstellung dieses Rades im UK-Forum brachte mir diese Woche ein Teil, bei dem ich nie gedacht hätte, es jemals zu bekommen. Jemand las, was ich geschrieben hatte und bot mit eine WTB-Sattelstütze an. Dies Stütze ist eigentlich überhaupt nichts Besonderes. Es ist ein Alurohr, in das ein Kopf einer alten Suntour-Stütze eingeklebt worden ist und zum Kompott gab’s noch ein paar Nieten. Fertig. Das Schöne daran ist, dass sie tatsächlich noch unbenutzt war.
Das Doofe wiederum ist, dass ich für dasselbe Geld auch fast ein komplettes Rad bekommen hätte können. Will sagen, dass ich jetzt glücklich bin, alles zusammen zu haben. Und ich gebe zu, dass all das völlig bescheuert klingt, aber die Suche nach all diesen Teilen, die man aus allen Ländern dieser Welt zusammen sucht, hat auf jeden Fall einen Riesenspaß gemacht – wenn sie mir auch einen ganzen Schwung graue Haare verpasst hat. Mag aber auch daran liegen, dass das Projekt mehr als 20 Jahre gedauert hat.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Die Komplettheit dieses Rades.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Man kann nichts optimieren. Jetzt heisst es gut behandeln und für die Nachwelt erhalten. Was kaputt geht, bekomme ich vielleicht nie wieder.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Es ist ein Oldtimer, das trotzdem gefahren wird, so oft es die Möglichkeit dazu gibt. Ich habe leider ne Menge Räder, die alle bewegt werden wollen und einen Terminkalender. der versucht, genau das so gut es geht zu verhindern.
Was wiegt das Bike?
Keine Ahnung, ich denke irgendwas zwischen 11 und 12 kg.
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Die Handarbeit und der Hirnschmalz und die Innovation, die durch viele der Teile dieser Firma entstanden sind.
Wie fährt sich das Rad?
Naja, für ein Rad der Neunziger sehr gut, nicht vergleichbar mit Rädern der Jetztzeit.
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Ich habe schon als Jugendlicher gerne auf dem Rad gesessen: BMX, Biketrial usw … und ich bekomme noch immer jedes mal einen totalen Flash, wenn ich an schönen Orten mit dem Rad unterwegs bin.
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Ich bin nach wie vor an allem interessiert was die Industrie zu bieten hat. Viele Sachen finde ich interessant, aber manchen stehe ich sehr skeptisch gegenüber.
Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?
Zufällig auf der Suche nach Teilen bin ich auf die Seite gestoßen. Jetzt bin ich jeden Tag da und lese und erfreue mich an allen produktiven Posts.
Technische Daten: Wilderness Trail Bikes Phoenix Baujahr 94
Rahmen: 15″ Ritchey Logic Prestige
Gabel: Potts fillet brazed
Steuersatz: WTB Grease Guard
Bremsen: WTB Rollercam/ ToggleCam mit WTB Brake Bridge
Vorbau: WTB Powerband Stem 120/ 15°
Lenker: WTB Titanium
Griffe: WTB Trail Grips
Felgen: WTB Powerbeam
Naben: WTB Grease Guard Classic
Kurbel + Innenlager: Specialized/ WTB New Paradigm Titanium
Kettenblatt / Kettenblätter: Specialized
Kettenführung / Umwerfer: XTR 900
Schalthebel: DX Daumenshifter mit XT Klemmen poliert
Schaltwerk: XTR 900
Pedale: JP
Kette: Roloff SLT 99
Kassette: XTR 900 TItanium
Sattel: WTB SST Titanium
Sattelstütze: WTB – noch nicht auf den Fotos zu sehen –
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
51 Kommentare