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Nach dem Wechsel auf einen 50 mm Vorbau fühlten wir uns auf dem Scor auf Anhieb sehr Wohl.
Nach dem Wechsel auf einen 50 mm Vorbau fühlten wir uns auf dem Scor auf Anhieb sehr Wohl.
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Die ausgezeichnete Manövrierbarkeit des Scor 4060 LT konnte alle Tester begeistern.
Die ausgezeichnete Manövrierbarkeit des Scor 4060 LT konnte alle Tester begeistern.
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Airtime ist eine der Kernkompetenzen des Scors
Airtime ist eine der Kernkompetenzen des Scors - das Enduro Bike springt bei jeder Möglichkeit willig ab.
In schnelle und ruppigen Sektionen neigt das Heck des Scors etwas zum tänzeln und das Bike fühlt sich etwas nervös an.
In schnelle und ruppigen Sektionen neigt das Heck des Scors etwas zum tänzeln und das Bike fühlt sich etwas nervös an.
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Auf  den teils steinigen Trails von Finale Ligure ist ein guter Schutz unverzichtbar
Auf den teils steinigen Trails von Finale Ligure ist ein guter Schutz unverzichtbar - daher wurden unsere Tester von iXS mit Helmen, Goggles und Knieschützern der Trigger-Serie ausgestattet.
Scor-Geometrie
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Mit Hilfe dieses Flipchips und anderen Steuersatzschalen kann man aus dem Scor 4060 LT Enduro-Bike in windeseile ein Trailbike machen
Mit Hilfe dieses Flipchips und anderen Steuersatzschalen kann man aus dem Scor 4060 LT Enduro-Bike in windeseile ein Trailbike machen - die Federelemente müssen dafür allerdings auch noch ausgetauscht werden.
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Das Scor 4060 LT wird mit ganz besonderen Schutzfolien ausgeliefert
Das Scor 4060 LT wird mit ganz besonderen Schutzfolien ausgeliefert - diese stehen nämlich in verschiedenen Designs zur Verfügung. Außerdem kann man sich hier auch selbst mit einem Custom-Design verwirklichen.
Ein kleiner Kofferaum im Unterrohr bietet Platz für ein Multitool oder andere Kleinteile.
Ein kleiner Kofferaum im Unterrohr bietet Platz für ein Multitool oder andere Kleinteile. - Außerdem ist hier ein Ersatzschaltauge integriert.
SRAM Code RSC-Bremsen mit 200 mm-Scheiben sind für die Verzögerung zuständig.
SRAM Code RSC-Bremsen mit 200 mm-Scheiben sind für die Verzögerung zuständig.
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Der Hinterbau ist mittels zwei Umlenkhebel mit Rahmen und Dämpfer verbunden
Der Hinterbau ist mittels zwei Umlenkhebel mit Rahmen und Dämpfer verbunden - diese Konstruktion erzeugt einen virtuellen Drehpunkt.
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Geschaltet wird per mechanischer SRAM GX-Gruppe.
Geschaltet wird per mechanischer SRAM GX-Gruppe.
Das Fahrwerk besteht aus einer Fox 38 Federgabel mit 170 mm Hub…
Das Fahrwerk besteht aus einer Fox 38 Federgabel mit 170 mm Hub…
Die Felgen des DT Swiss EX1700-Laufradsatz harmonieren gut mit den von uns verbauten Schwalbe Magic Mary-Einheitsreifen.
Die Felgen des DT Swiss EX1700-Laufradsatz harmonieren gut mit den von uns verbauten Schwalbe Magic Mary-Einheitsreifen.
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… und dem dazu passenden Fox Float X2 Factory-Dämpfer.
… und dem dazu passenden Fox Float X2 Factory-Dämpfer.
Die verbaute Bikeyoke Divine verfügt über einen Hub von 160 mm-
Die verbaute Bikeyoke Divine verfügt über einen Hub von 160 mm-
Das Scor 4060 LT ist explizit kein ausgewiesenes Racebike. Hier soll vor allem der Fahrspaß im Vordergrund stehen
Das Scor 4060 LT ist explizit kein ausgewiesenes Racebike. Hier soll vor allem der Fahrspaß im Vordergrund stehen - die Eckdaten umfassen 29"-Laufräder und die in diesem Testfeld weit verbreitete Federwegs-Kombination von 170 mm an der Front und 160 mm am Heck.
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Mit dem Scor 4060 LT haben die Schweizer ein sehr schickes Enduro-Bike auf die Räder gestellt, dass mit jeder Menge Fahrspaß überzeugt
Mit dem Scor 4060 LT haben die Schweizer ein sehr schickes Enduro-Bike auf die Räder gestellt, dass mit jeder Menge Fahrspaß überzeugt - einzig in Highspeed-Sektionen hätten wir uns über etwas mehr Laufruhe gefreut.

Scor 4060 LT im Test: Das kurzhubigere Geschwisterchen konnte in unserem letztjährigen Trail-Bike-Vergleichstest ordentlich absahnen. Ob der große Bruder, das Scor 4060 LT, in unserem Enduro-Vergleich ebenfalls die Höchstwertung abräumt, erfahrt ihr in unserem Test!

Steckbrief: Scor 4060 LT

EinsatzbereichEnduro
Federweg170 mm/160 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
Gewicht (o. Pedale)15,2 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.scor-mtb.com
Preisspanne4.699 € bis 6.899 €
Im Test: Scor 4060 LT GX
Preis: 6.899 €

Das 4060 LT ist eines der Erstlingswerke von Scor. Die junge Marke aus der Schweiz entstammt dem BMC-Konzern und richtet sich vorrangig an abfahrtsorientierte und spaßbetonte Mountainbiker. Dementsprechend ist das Enduro-Bike mit 29″-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck nicht auf die absolute Race-Performance getrimmt, sondern soll primär mit einem hohen Fahrspaß begeistern.

Für unseren großen Enduro-Vergleichstest 2023 haben wir das 6.899 € teure Scor 4060 LT GX in Finale Ligure gegen sieben andere moderne Vertreter der Enduro-Gattung getestet. Zur besseren Vergleichbarkeit haben wir an allen Bikes Einheitsreifen von Schwalbe aufgezogen und waren zudem mit Sätteln und Griffen von Ergon unterwegs. In dieser Konfiguration brachte unser Testbike in Rahmengröße L 15,2 kg auf die Waage.

Das Scor 4060 LT ist explizit kein ausgewiesenes Racebike. Hier soll vor allem der Fahrspaß im Vordergrund stehen
# Das Scor 4060 LT ist explizit kein ausgewiesenes Racebike. Hier soll vor allem der Fahrspaß im Vordergrund stehen - die Eckdaten umfassen 29"-Laufräder und die in diesem Testfeld weit verbreitete Federwegs-Kombination von 170 mm an der Front und 160 mm am Heck.
Diashow: Scor 4060 LT im Test: Vollspaß voraus
Scor-Geometrie
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Video: Scor 4060 LT im Test

Rahmen und Hinterbau

Das Scor 4060 LT teilt sich die gleiche Rahmenplattform mit dem im vergangenen Jahr von uns getesteten Scor 4060 ST – und das 4060 ST konnte uns in unserem Trail-Bike-Vergleichstest 2022 sehr begeistern. Für alle, die es noch nicht erraten haben: LT steht für Long Travel und ST demzufolge für Short Travel. Die beiden Bikes unterscheiden sich vorrangig durch Dämpfer und Federgabeln mit unterschiedlichem Hub. Darüber hinaus machen spezifische Steuersatzschalen sowie das Drehen eines kleinen Flip Chips aus einem LT ein ST.

Auch abgesehen von der modularen Rahmenplattform bietet das Scor einige durchdachte Feinheiten. So wird jedes Bike mit einer Schutzfolie ausgeliefert, die man sich bei Bedarf selbst designen kann. So lässt sich das Traumbike edel und ohne viel Aufwand individualisieren. Ein kleiner Kofferraum ist ebenfalls mit von der Partie. Dieser befindet sich an der Unterseite des Unterrohrs und bietet Platz für ein Multitool. Zudem ist hier auch ein Ersatz-UDH-Schaltauge integriert.

Mit Hilfe dieses Flipchips und anderen Steuersatzschalen kann man aus dem Scor 4060 LT Enduro-Bike in windeseile ein Trailbike machen
# Mit Hilfe dieses Flipchips und anderen Steuersatzschalen kann man aus dem Scor 4060 LT Enduro-Bike in windeseile ein Trailbike machen - die Federelemente müssen dafür allerdings auch noch ausgetauscht werden.
Der Hinterbau ist mittels zwei Umlenkhebel mit Rahmen und Dämpfer verbunden
# Der Hinterbau ist mittels zwei Umlenkhebel mit Rahmen und Dämpfer verbunden - diese Konstruktion erzeugt einen virtuellen Drehpunkt.
Das Scor 4060 LT wird mit ganz besonderen Schutzfolien ausgeliefert
# Das Scor 4060 LT wird mit ganz besonderen Schutzfolien ausgeliefert - diese stehen nämlich in verschiedenen Designs zur Verfügung. Außerdem kann man sich hier auch selbst mit einem Custom-Design verwirklichen.
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Mehr Platz ist aufgrund des tief im Rahmen sitzenden Dämpfers allerdings nicht. Dieser teilt das Sitzrohr und sorgt so für einen niedrigen Schwerpunkt. Angelenkt wird das Federbein von einem Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Hier sollen zwei in die gleiche Richtung rotierende Links dafür sorgen, dass die 160 mm Federweg optimal genutzt werden.

Ein kleiner Kofferaum im Unterrohr bietet Platz für ein Multitool oder andere Kleinteile.
# Ein kleiner Kofferaum im Unterrohr bietet Platz für ein Multitool oder andere Kleinteile. - Außerdem ist hier ein Ersatzschaltauge integriert.
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Geometrie

Das Scor 4060 LT setzt auf einen langen Reach, der ähnlich wie beim Yeti SB160 mit einem verhältnismäßig flachen Stack kombiniert wird. Wie bei modernen Enduro-Bikes üblich, vervollständigen ein flacher Lenkwinkel sowie ein auf dem Papier steiler Sitzwinkel die Geometrie-Eckdaten. Das Tretlager zählt im Test internen Vergleich zu den der höheren. Auffällig sind die mit 432 mm ziemlich kurzen Kettenstreben. Zwar verfügt das Scor 4060 LT über einen Flip Chip – dieser ist allerdings ausschließlich zum Umbau zwischen LT und ST gedacht und nicht zum Einstellen der Geometrie.

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm431 mm 459 mm456 mm 485 mm481 mm 515 mm511 mm
Stack 601 mm603 mm 612 mm615 mm 626 mm629 mm 637 mm640 mm
STR 1,381,40 1,331,35 1,291,31 1,241,25
Lenkwinkel 63,8°65° 63,8°65° 63,8°65° 63,8°65°
Sitzwinkel, effektiv 77,9°77,4° 77,9°77,4° 77,9°77,4° 77,9°77,4°
Sitzwinkel, real 69°68,5° 69°68,5° 69°68,5° 69°68,5°
Oberrohr 562 mm564 mm 590 mm592 mm 612 mm623 mm 655 mm657 mm
Steuerrohr 87 mm 99 mm 115 mm 127 mm
Sitzrohr 400 mm 425 mm 440 mm 470 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 432 mm 432 mm
Radstand 1.206 mm1.193 mm 1.230 mm1.217 mm 1.255 mm1.242 mm 1.285 mm1.272 mm
Tretlagerabsenkung 21 mm18 mm 21 mm18 mm 21 mm18 mm 21 mm18 mm
Tretlagerhöhe 348 mm351 mm 348 mm351 mm 348 mm351 mm 348 mm351 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Scor-Geometrie
# Scor-Geometrie

Ausstattung

  • Federgabel Fox 38 Factory (170 mm)
  • Dämpfer Fox Float X2 Factory (160 mm)
  • Antrieb SRAM GX Eagle
  • Bremsen SRAM Code RSC
  • Laufräder DT Swiss EX1700 Spline
  • Reifen Schwalbe Magic Mary (Super Trail / Addix Soft) / Schwalbe Big Betty (Super Gravity / Addix Soft)
  • Cockpit Scor Carbon Bar (780 mm) / Burgtec Enduro MK3 (35 mm)
  • Sattelstütze Bikeyoke Divine (160 mm)

Aus Gründen der Vergleichbarkeit haben wir abweichend von der Serien-Ausstattung alle Modelle im Test mit einheitlichen Magic Mary- (vorne) und Big Betty-Reifen (hinten) von Schwalbe sowie identischen GE1 Evo-Griffen und SM Enduro-Sätteln von Ergon ausgestattet. Weiterhin wurde das Test-Team mit iXS Trigger-Helmen sowie Goggles und Knieschonern von iXS ausgerüstet. Alle Bikes wurden zudem mit dem Mudrocker-Schutzblech von SKS versehen. Für sämtliche Montage-Arbeiten hat uns Topeak mit dem PrepStation Pro-Werkzeugwagen, dem Prepstand Elite-Ständer sowie Luftpumpen und weiteren Produkten optimal unterstützt.

Das Fahrwerk besteht aus einer Fox 38 Federgabel mit 170 mm Hub…
# Das Fahrwerk besteht aus einer Fox 38 Federgabel mit 170 mm Hub…
… und dem dazu passenden Fox Float X2 Factory-Dämpfer.
# … und dem dazu passenden Fox Float X2 Factory-Dämpfer.

Zugunsten der besseren Vergleichbarkeit haben wir an allen Bikes Ergon GE1 Evo Factory-Griffe montiert.
# Zugunsten der besseren Vergleichbarkeit haben wir an allen Bikes Ergon GE1 Evo Factory-Griffe montiert.
SRAM Code RSC-Bremsen mit 200 mm-Scheiben sind für die Verzögerung zuständig.
# SRAM Code RSC-Bremsen mit 200 mm-Scheiben sind für die Verzögerung zuständig.
Geschaltet wird per mechanischer SRAM GX-Gruppe.
# Geschaltet wird per mechanischer SRAM GX-Gruppe.

Die verbaute Bikeyoke Divine verfügt über einen Hub von 160 mm-
# Die verbaute Bikeyoke Divine verfügt über einen Hub von 160 mm-
Die Felgen des DT Swiss EX1700-Laufradsatz harmonieren gut mit den von uns verbauten Schwalbe Magic Mary-Einheitsreifen.
# Die Felgen des DT Swiss EX1700-Laufradsatz harmonieren gut mit den von uns verbauten Schwalbe Magic Mary-Einheitsreifen.

Für den richtigen Luftdruck im Reifen ist die Topeak Joe Blow Booster Pumpe zuständig.
# Für den richtigen Luftdruck im Reifen ist die Topeak Joe Blow Booster Pumpe zuständig.

Auf dem Trail

Das Scor 4060 LT nimmt in gewisser Hinsicht eine besondere Rolle im Testfeld ein. Währen die meisten Bike-Firmen ihre Enduros als laufruhestarrende Race-Boliden anpreisen, grenzt sich Scor deutlich von diesem Claim ab. Das 4060 LT soll nämlich vor allem Spaß machen und nicht zwangsläufig die letzte Sekunde aus dem Trail herausquetschen. Diese Ausrichtung merkt man dem Scor dann auch relativ schnell an. Trotz des zusammen mit dem Yeti SB160 längsten Reach im Testfeld fühlt sich das 4060 LT überraschenderweise gar nicht so groß an. Unsere Tester fühlten sich hier allesamt auf Anhieb wohl und es gab einige, die den Reach-Wert in der Geo-Tabelle so auf Anhieb nicht unterschrieben hätten.

Der verbaute 35 mm-Vorbau ist allerdings nicht auf große Gegenliebe gestoßen. Zusammen mit den sehr kurzen Kettenstreben hatten wir hier in einigen Situationen das Gefühl, nicht genug Druck auf die Front zu bekommen. Nach dem Tausch gegen einen 50 mm-Vorbau war dies allerdings passé. Die aus dem Wechsel resultierende Körperposition erlaubt einem, ordentlich Druck auf die Front zu geben, ohne dass man sich zu sehr nach vorn gestreckt fühlt. Dadurch benötigten wir mit dem Scor auch bei kurzfristigen Wechseln zwischen den verschiedenen Testbikes praktisch keine Eingewöhnungszeit.

Nach dem Wechsel auf einen 50 mm Vorbau fühlten wir uns auf dem Scor auf Anhieb sehr Wohl.
# Nach dem Wechsel auf einen 50 mm Vorbau fühlten wir uns auf dem Scor auf Anhieb sehr Wohl.

Besonders gut gefallen hat uns die Manövrierbarkeit des Scor 4060 LT. Das Enduro-Bike lässt sich präzise und praktisch ohne Kraftaufwand über den Trail bewegen. Wer nicht ausschließlich auf der gradlinigsten Race-Line unterwegs ist, sondern gerne mal ein Hindernis am Trail-Rand mitnimmt, wird hier seine wahre Freude haben. Es bedarf wahrlich keine großen Überredungskünste, um mit Scor die Richtung zu ändern. Egal, ob man lieber etwas später in den Anlieger reinrutscht oder der patentierte Biernoth-Flick vor der Kurve das Mittel der Wahl ist: Mit dem Scor seid ihr definitiv an der richtigen Adresse. Doch auch in sauber gefahrenen Kurven und Anliegern brilliert das Enduro wie kaum ein anderes Bike im Testfeld. Hier machen sich die extrakurzen Kettenstreben wirklich bezahlt.

Die ausgezeichnete Manövrierbarkeit des Scor 4060 LT konnte alle Tester begeistern.
# Die ausgezeichnete Manövrierbarkeit des Scor 4060 LT konnte alle Tester begeistern.

Auch der Hinterbau trägt seinen Teil zum agilen, spaßigen Fahrverhalten bei. Der verbaute Fox Float X2 spricht feinfühlig an und bügelt kleinere Schläge ausgezeichnet weg. Dabei geht das Scor im mittleren Federwegs-Bereich sehr effizient mit seinem Federweg um. Hier kann man sich hervorragend durch Anlieger und Wellen drücken und sich stets auf den schön definierten Gegenhalt des Hinterbaus verlassen. Dementsprechend ist das Scor gegenüber Airtime-Einlagen auch alles andere als abgeneigt und lässt beim Abheben keine Energie unnötig verpuffen. Auch wenn die Landungen daraufhin etwas unsanft ausfallen, geht der Hinterbau dank ausreichend Endprogression nicht in die Knie.

Airtime ist eine der Kernkompetenzen des Scors
# Airtime ist eine der Kernkompetenzen des Scors - das Enduro Bike springt bei jeder Möglichkeit willig ab.

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Auf  den teils steinigen Trails von Finale Ligure ist ein guter Schutz unverzichtbar
# Auf den teils steinigen Trails von Finale Ligure ist ein guter Schutz unverzichtbar - daher wurden unsere Tester von iXS mit Helmen, Goggles und Knieschützern der Trigger-Serie ausgestattet.

Schwächen offenbart das Scor 4060LT allerdings, wenn man das Messer zwischen die Zähne nimmt und es wirklich wissen will. In Highspeed-Passagen wird das Bike etwas unruhig und fühlt sich nicht ganz ausbalanciert. Gerade in ruppigen Abschnitten neigt das Heck zum Tänzeln und fährt sich insgesamt ein wenig nervös. Der Hinterbau fühlt sich hier nicht ganz so satt an wie bei anderen Bikes im Testfeld und gibt den ein oder anderen Schlag harscher durch, als wir uns gewünscht hätten.

In schnelle und ruppigen Sektionen neigt das Heck des Scors etwas zum tänzeln und das Bike fühlt sich etwas nervös an.
# In schnelle und ruppigen Sektionen neigt das Heck des Scors etwas zum tänzeln und das Bike fühlt sich etwas nervös an.

In der Uphill-Wertung gibt das Scor 4060 LT eine grundsolide Figur ab. Das Bike ist das zweitleichteste im Testfeld und kann mit einer vernünftigen Sitzposition überzeugen. Dementsprechend ist das Scor schnell auf Geschwindigkeit gebracht. Leider zeigt sich hier aber die Kehrseite des feinfühlig ansprechenden Hinterbaus. Dieser verhält sich beim Treten nämlich nicht antriebsneutral, sondern wippt spürbar. Der Climbswitch-Hebel des Floax X2-Dämpfers bringt zwar mäßige Linderung, kann das Wippen aber nicht gänzlich unterbinden. Gerade für Anstiege auf ebenen Untergründen wäre ein Dämpfer mit stärkerer Lock-Out-Funktion ein Performance-steigerndes Upgrade. Auch bergauf haben wir übrigens aufgrund der etwas weiter nach vorne verlagerten Sitzposition mit mehr Druck auf der Front, übrigens ebenfalls den 50 mm-Vorbau bevorzugt. Vorher hatten wir teilweise das Gefühl, etwas zu weit hinten auf dem Rad zu sitzen. Der auf Papier sehr steile Sitzwinkel fühlt sich in der Praxis nämlich nicht ganz so steil an.

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Im Vergleich

Im Vergleich mit den anderen Bikes im Testfeld reiht sich das Scor sowohl hinsichtlich der Bergauf-Performace als auch im Downhill-Bereich im Mittelfeld ein. Im Uphill kann das 4060 LT aufgrund des wippenden Hecks nicht ganz mit der Spitzengruppe rund um das Yeti SB160, das Canyon Strive und das Cube Stereo One77 mithalten. Allerdings ist das Schweizer Enduro trotzdem spürbar leichtfüßiger unterwegs als die Schlusslichter in unserem Test.

In der Downhill-Wertung räumt das Scor definitiv den Titel für das am spaßigsten zu fahrende Bike ab. Wer auf dem Trail gerne jibbt und lieber Faxen macht, als den nächsten Strava-Rekord aufzustellen, ist hier genau richtig. Trotzdem kann man es mit dem Scor auch richtig gut laufen lassen. Allerdings wird das Scor schneller nervös als die Abfahrts-Asse im Test und vermittelt in ruppigen Highspeed-Passagen weniger Sicherheit als beispielsweise das Canyon Strive oder das Intense Tracer.

Die Geometrien des Yeti SB160 und des Scor 4060 LT ähneln sich in vielen Parametern recht stark. Einzig bei der Kettenstrebenlänge gibt es deutlich Differenzen. Allerdings schlagen beide Bikes einen etwas anderen Weg ein. Während das SB160 sich auf der Raceline mit sauber angefahrenen Linien am wohlsten fühlt, tänzelt das Scor lieber von rechts nach link über den Trail und nimmt freudig jede Bodenwelle mit, um anschließend lässig die Kurve zu kratzen.

Das Yeti SB160 ähnelt dem Scor zwar hinsichtlich einiger Geometrie-Werte, verfolgt allerdings einen racigeren Ansatz
# Das Yeti SB160 ähnelt dem Scor zwar hinsichtlich einiger Geometrie-Werte, verfolgt allerdings einen racigeren Ansatz - wer lieber auf der Racelinie unterwegs ist, wählt das Yeti. Biegt man aber gerne mal davon ab, um das ein oder andere Obstacle mitzunehmen, ist hingegen das Scor die bessere Wahl.
Das Canyon Strive vermittelt mehr Laufruhe als das Scor 4060 LT und zieht vor allem in ruppigen Hihgspeed-Passagen weg
# Das Canyon Strive vermittelt mehr Laufruhe als das Scor 4060 LT und zieht vor allem in ruppigen Hihgspeed-Passagen weg - dafür kann das Scor hinsichtlich des Fahrspaßes punkten und ist die bessere Wahl, wenn ihr gerne Kurven kratzt.

Das ist uns aufgefallen

  • Geräuschkulisse Dank stark dämpfenden Kettenstreben-Protektoren und einer gelungenen Kabelführung zählt das Scor zu den leisesten Bikes im Testfeld.
  • Variostützen-Zug Die Verlegung des Variostüzen-Zugs ist beim Scor nicht optimal gelöst. Dieser verklemmt sich beim Herausziehen oder Reinschieben der Stütze relativ schnell. Für die allermeisten solle dies kein Problem darstellen, im Testverlauf mit ständig wechselnden Fahrer fiel dies jedoch negativ auf.
  • Kofferaum Wie viele Bikes heutzutage kann auch das Scor mit einem in den Rahmen integrierten Staufach aufwarten. Dieses fasst zwar nicht viel mehr als ein Multitool. Allerdings ist hier zusätzlich noch ein Ersatz SRAM UDH-Schaltauge integriert, was sich als praktisch erweisen kann.
  • Nimm 2 Dank der gemeinsam genutzten Rahmenplattform kann man aus dem Scor 4060 LT Enduro-Bike mit einem neuen Fahrwerk in Windeseile ein Trail-Bike machen. Hier bekommt man als fast zwei Bikes zum Preis von einem.
  • Cockpit Mit dem verbauten 35 mm-Vorbau wurden wir nicht so recht warm. Durch den Wechsel auf ein 50 mm-Modell waren unsere Tester durch die Bank weg besser bedient.
  • Fox Float X2-Dämpfer Nachdem der ursprünglich im Testbike verbaute Dämpfer bereits vor dem Aufbruch nach Italien mit starkem Schmatzen für unser Unwohlsein gesorgt hat, haben wir direkt Ersatz eingepackt. Doch auch bei diesem Modell trat dieselbe Symptomatik im Testverlauf auf.

Fazit – Scor 4060 LT

Das Scor 4060 LT ist genau das, was es sein will: Ein extrem spaßig zu fahrendes Enduro-Bike. Zudem punktet das Erstlingswerk der Schweizer mit seinem hochwertigen Erscheinungsbild und dem geringen Gesamtgewicht. Schwächen leistet sich das Scor hingegen in Highspeed-Baller-Segmenten. Hier wird das Enduro-Bike etwas zu schnell nervös. Auch der im Uphill wippende Dämpfer sorgt für Abzüge in der B-Note.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • hoher Fahrspaß
  • schicke Optik und hochwertiges Erscheinungsbild
  • geringes Gewicht

Contra

  • unruhig bei hohen Geschwindigkeiten
  • Dämpfer wippt im Uphill
Mit dem Scor 4060 LT haben die Schweizer ein sehr schickes Enduro-Bike auf die Räder gestellt, dass mit jeder Menge Fahrspaß überzeugt
# Mit dem Scor 4060 LT haben die Schweizer ein sehr schickes Enduro-Bike auf die Räder gestellt, dass mit jeder Menge Fahrspaß überzeugt - einzig in Highspeed-Sektionen hätten wir uns über etwas mehr Laufruhe gefreut.

Wie gefällt euch das Scor 4060 LT?


Testablauf

Die acht Bikes in unserem Enduro-Vergleichstest wurden im direkten Vergleich auf denselben Strecken unter praktisch identischen Bedingungen gegeneinander getestet. Die Trails in Finale Ligure, auf denen wir den Test durchgeführt haben, hatten dabei alle Elemente zu bieten, die ein modernes Enduro beherrschen sollte. Zur optimalen Vergleichbarkeit der Abfahrtsqualitäten wurde ein Großteil der Höhenmeter per Shuttle bewältigt. Aber auch auf typischen Schotterstraßen- und Singletrail-Anstiegen mussten sich die Modelle im Test gegeneinander beweisen.

Alle Bikes wurden mit Schwalbe Magic Mary-Reifen mit SuperTrail-Karkasse vorn und Schwalbe Big Betty-Reifen mit der stabilen Super Gravity-Karkasse am Heck ausgestattet. Die Lenker wurden auf eine Breite von 780 mm gekürzt und Ergon hat mit den GE1 Evo Factory- Griffen und SM Enduro-Sätteln standardisierte Kontaktpunkte zur Verfügung gestellt. Diese Vereinheitlichung der Kontaktpunkte zwischen Fahrer, Fahrrad und Untergrund sorgt für eine optimale Vergleichbarkeit zwischen den Kandidaten im Testfeld. Weiterhin konnte jeder Tester kleinere Änderungen vornehmen, um das jeweilige Bike optimal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Für den Fall der Fälle haben wir zudem an jede Federgabel ein SKS Mudrocker Front-Schutzblech geschraubt, denn auch in Italien soll es Gerüchten zufolge hin und wieder regnen.

Ebenfalls einheitlich – wenn auch ohne direkte Auswirkung auf das Testergebnis: Die Testfahrer wurden für den Vergleichstest mit iXS Trigger FF MIPS-Helmen, Trigger-Goggles und Trigger Race-Knieschonern ausgerüstet. Für sämtliche Montagearbeiten hat uns Topeak mit Prepstand (Montageständer) PrepStation Pro (Werkzeugwagen) und diversen Pumpen perfekt unterstützt.

Hier haben wir das Scor 4060 LT getestet

  • Finale Ligure, Italien Für unseren Enduro-Vergleichstest haben wir einige der ikonischsten Abfahrten im legendären Bike-Mekka Finale Ligure unter die Stollen genommen. Durch viele abwechslungsreiche Strecken und eine perfekte Infrastruktur hat Finale Ligure die optimalen Voraussetzungen für unseren Test geboten. Unsere Teststrecken hatten dabei alle Elemente zu bieten, die moderne Enduro-Stages ausmachen: Von trailigen Abschnitten mit Gegenanstiegen über technisches, verblocktes Terrain bis hin zu Vollgas-Abfahrten mit Sprüngen, Anliegern und gebauten Elementen wurden die Bikes in praktisch jeder Lebenslage gefordert.
Tester-Profil: Arne Koop
67 cm74 kg87 cm63 cm184 cm
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro- oder Trail-Bikes auf ruppigen, natürlichen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch auch gerne mal aufs Downhill-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Fahrstil
sauber, hohes Grundtempo
Ich fahre hauptsächlich
Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung
Vorlieben bei der Geometrie
geräumiger Reach, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel

Tester-Profil: Felix Krüger
53 cm72 kg80 cm70 cm175 cm
Felix ist seit mittlerweile 10 Jahren aktiver Mountainbiker und ist in allen Disziplinen von Dirt bis Downhill unterwegs. Am häufigsten holt er jedoch sein Enduro-Bike aus der Garage. Bereits direkt zu Beginn seiner damals noch jungen Mountainbike-Laufbahn hat Felix das Rennenfahren für sich entdeckt und machte 2014 direkt mit einem Sieg bei der inoffiziellen Rookies WM auf sich aufmerksam. In den Folgejahren ging er für die MRC und später für die SRAM Young Guns bei zahlreichen deutschen und europäischen Downhill-Rennen sowie dem Downhill World Cup an den Start.
Fahrstil
aktiv und jederzeit bereit abzuziehen
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Downhill
Vorlieben beim Fahrwerk
straff und progressiv
Vorlieben bei der Geometrie
nicht zu lange Kettenstreben, hohe Front, nicht zu tiefes Tretlager

Tester-Profil: Lucas Rham
60 cm70 kg84 cm57 cm176 cm
Ein Bike muss bei Lucas schnell sein. Er ist Racer durch und durch und hat einen tiefen, aggressiven und aktiven Fahrstil. Er ist sehr penibel, was Fahrwerk und Position auf dem Rad betrifft, und sucht immer die Raceline.
Fahrstil
aggressiv
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
saugend und gern den Federweg nutzend, linear, wenig Druckstufe
Vorlieben bei der Geometrie
lang und recht flacher Lenkwinkel, niedriger Stack, tiefes Tretlager, niedriges Sitzrohr

Tester-Profil: Gregor Sinn
60 cm76 kg85,5 cm61 cm183 cm
Gregor fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie, von Mountainbike bis Rennrad. Am liebsten ist er jedoch auf Downhill- und Enduro-Bikes unterwegs – gerne auch unter Zeitdruck im Renneinsatz.
Fahrstil
verspielt
Ich fahre hauptsächlich
Downhill, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
unauffällig, eher progressiv, wenig Druckstufe
Vorlieben bei der Geometrie
ausgewogen, nicht zu lang, Lenkwinkel nicht zu flach

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm100 kg92 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt.
Fahrstil
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill
Vorlieben beim Fahrwerk
etwas straffer, schneller Rebound, so wenig Dämpfung wie nötig
Vorlieben bei der Geometrie
ausreichender Reach, mittellange Kettenstreben, tendenziell flacher Lenkwinkel

Tester-Profil: Moritz Zimmermann
61 cm93 kg85 cm61 cm186 cm
Moritz ist seit vielen Jahren auf dem Mountainbike unterwegs – vor allem auf Enduro- und Trail-Bikes, gerne aber auch im Bike Park.
Fahrstil
Räder auf dem Boden, saubere Linienwahl
Ich fahre hauptsächlich
Trail, Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk
relativ straff mit viel Dämpfung, Heck eher langsam
Vorlieben bei der Geometrie
mittellanges Oberrohr, hoher Stack, lange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel


Der MTB-News Enduro-Vergleichstest 2023 wurde durch Produtkplatzierungen unterstützt von

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  1. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    Laut mst gar keinen. Habe aber auch nur 63 kg.


    Doch LV. Hatte ich nicht mehr richtig im Kopf.....
    Anhang anzeigen 1736342

    da ist aber der 0,2 Spacer aufgeführt!?

    aber egal - Tendenz geht bei mir auch in die Richtung. Hab den mit 0,4 jetzt Probegefahren. Sackt etwas durch und hat aber viel Endprogression. Von dem her 0/0,1/0,2 mit mehr Druck bestimmt besser. Da ich keinen kleineren da habe eher mal 0 probieren

    CM & RL könnte passen - fühlt sich nicht so falsch an. An sich braucht der Hinterbau aber schon etwas Lowspeedcompression. Doch unruhiger beim Treten als erwartet. Aber evtl bin ich von anderen Rädern verwöhnt.

    @Erroll dein MST Tuning sollte auch eine flotte Zugstufe haben so wie ich Marios Setups kenne


    LV ist das große Volumen (Large volume).
    danke für die Aufklärung! Bei RS wird die Abkürzung anders verwendet, oder?
  2. benutzerbild

    Erroll

    dabei seit 04/2007

    da ist aber der 0,2 Spacer aufgeführt!?

    aber egal - Tendenz geht bei mir auch in die Richtung. Hab den mit 0,4 jetzt Probegefahren. Sackt etwas durch und hat aber viel Endprogression. Von dem her 0/0,1/0,2 mit mehr Druck bestimmt besser. Da ich keinen kleineren da habe eher mal 0 probieren

    CM & RL könnte passen - fühlt sich nicht so falsch an. An sich braucht der Hinterbau aber schon etwas Lowspeedcompression. Doch unruhiger beim Treten als erwartet. Aber evtl bin ich von anderen Rädern verwöhnt.

    @Erroll dein MST Tuning sollte auch eine flotte Zugstufe haben so wie ich Marios Setups kenne



    danke für die Aufklärung! Bei RS wird die Abkürzung anders verwendet, oder?
    Mir war der Dämpfer im Werkssetting zu stark gedämpft. Ging schon, aber irgendwie bisschen träge. Ich habe aber wie bereits erwähnt nur 63 kg. Der Sd air fühlte sich von Haus aus immer bisschen agiler an.
    Habe dann mit Mario geschrieben wegen umshimmen, haben dann aber doch direkt das Tuning drauf gepackt. Würde ich def wieder machen. Seit dem ist der Float x ein komplett anderer Dämpfer und passt super zum Rad für mich.
    Mir war die Progression mit dem kleinsten Spacer auch noch zu stark. Spacer raus hats aber geregelt. Auch schon vor dem Tuning.
  3. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    danke für den Austausch! Hab bzgl dem FloatX Scor selbst angechrieben (Mittwoch glaube ich) - aber noch keine Antwort. Bin gespannt ob und was da noch kommt

  4. benutzerbild

    Erroll

    dabei seit 04/2007

    danke für den Austausch! Hab bzgl dem FloatX Scor selbst angechrieben (Mittwoch glaube ich) - aber noch keine Antwort. Bin gespannt ob und was da noch kommt
    Aber gerne doch. 🖤
  5. benutzerbild

    jibber80

    dabei seit 05/2011

    Hallo zusammen ich möchte mir gerne ein scor 4060 LT zulegen und möchte es mit Factory Fahrwerk fahren,genauer dhx2 am Heck.Nun bin ich so‘n Fliegengewicht von 63kg fahrfertig bei 1,72m. Ich finde leider keine Ansätze in Sachen federhärte,bei meinem 2022er Rallon m-Team hatte ich eine 350er.Würde der Dämpfer bei einem Tausch (aktuell noch x2) beim Händler noch einen tune benötigen? Über Tipps oder Infos würde ich mich freuen.Ride on Grüße David

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