Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Norco Aurum von IBC-User SteBu309
Das Norco Aurum von IBC-User SteBu309
Manitou Dorado mit passenden Decals an der Front ...
Manitou Dorado mit passenden Decals an der Front ...
... und RockShox Vivid Air, ebenfalls passend beklebt, am Heck
... und RockShox Vivid Air, ebenfalls passend beklebt, am Heck
Massiver Tretlagerbereich des Aurums
Massiver Tretlagerbereich des Aurums
IMG 3589
IMG 3589
IMG 5510
IMG 5510
Das Norco Aurum ...
Das Norco Aurum ...
... wird arterecht bewegt
... wird arterecht bewegt
Mit Freunden macht es auf dem Trail gleich doppelt Spaß
Mit Freunden macht es auf dem Trail gleich doppelt Spaß

Ein stabiler Downhiller ohne Leichtbau-Kompromisse – diesen Traum hat sich IBC-User SteBu309 mit seinem schicken Norco Aurum erfüllt. Ein ordentliches Luft-Fahrwerk und farblich abgestimmte Decals runden den Gesamteindruck des Norco Aurums ab und machen es zum Bike der Wahl für Freeride und Downhill. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Norco / Aurum C7.1/ 2015 von IBC-User SteBu309

MTB-News.de: Hallo SteBu309, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Anfang 2015 stand eine Neuanschaffung für ein DH-Rad an. Anfangs standen Namen wie Mondraker Summum und YT Tues auf dem Einkaufszettel. Als ich dann aber mit Volker von Mountainlove Kontakt aufgenommen habe und er mir das frisch erschienene Aurum zeigte, war der Einkaufszettel hinfällig.

Anfangs baute ich den Rahmen noch mit älteren Komponenten auf, die ich noch im Keller hatte, z.B. Zee Kurbeln und Fatbar Lenker. Das musste alles aber schnell den aktuellen Komponenten weichen.

Das Norco Aurum von IBC-User SteBu309
# Das Norco Aurum von IBC-User SteBu309

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Wichtig waren mir hauptsächlich:

  • Gut funktionierender Hinterbau
  • LRS sollte was aushalten (Gewicht nebensächlich)

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Einzige Verbesserung wäre eventuell doch ein leichterer Laufradsatz, wobei das eigentlich kaum eine Rolle spielt.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Hometrails und Bikepark von Flow bis Downhill.

Was wiegt das Bike?

17 kg.

Manitou Dorado mit passenden Decals an der Front ...
# Manitou Dorado mit passenden Decals an der Front ...
... und RockShox Vivid Air, ebenfalls passend beklebt, am Heck
# ... und RockShox Vivid Air, ebenfalls passend beklebt, am Heck
Massiver Tretlagerbereich des Aurums
# Massiver Tretlagerbereich des Aurums

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Die Dorado mit den Decals passt zu dem Rad wie die Faust aufs Auge. ;-)

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich fahre eigentlich schon seit dem Kindesalter Mountainbike. So richtig mit Bikepark, Downhill und Freeride ging es dann aber eigentlich erst vor zirka drei bis vier Jahren los.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Trends schön und gut, machen manche Sinn? Ich lege darauf nicht viel Wert. Mountainbiken egal in welcher Form muss Spaß machen! Nur von e-Bikes halte ich nichts. :-D

IMG 3589
# IMG 3589
IMG 5510
# IMG 5510
Das Norco Aurum ...
# Das Norco Aurum ...

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Auf die Community bin ich anfangs durch Freunde aufmerksam gemacht worden. Anfangs hat man noch Tourkollegen gesucht, mittlerweile ist das Forum, Bikemarkt und MTB-News eine Allzweckwaffe geworden. Tipps, Tricks und vieles mehr rund ums Mountainbike werden ausgetauscht, neue/alte Räder werden gekauft/verkauft.

Technische Daten: Norco / Aurum C7.1/ 2015

Rahmen: Norco Aurum, Rahmengröße: L
Gabel: Manitou Dorado, 200mm
Dämpfer: RockShox Vivid Air, 240×75 mm
Steuersatz: Chris King InSet
Bremsen: Shimano Saint, 203mm
Vorbau: Raceface Atlas
Lenker: Raceface Atlas
Griffe: 66Sick BD-Grip
Felgen: Sun Ringle 29
Reifen: Maxxis Highroller II
Kurbel + Innenlager: Shimano Saint, 83 mm, 165 mm
Kettenblatt / Kettenblätter: Shimano Saint
Kettenführung / Umwerfer: E*13
Schalthebel: Shimano Saint
Schaltwerk: Shimano Saint
Pedale: Spank Oozy
Kette: Shimano
Kassette: Shimano Ultegra
Sattel: SDG Fly
Sattelstütze: Norco
Sattelklemme: Norco, im Rahmen integriert
Sonstiges:

Gabeltuning: JL Suspension
Decals Dämpfer: Slick Graphics
Decals Gabel: Nemeth László

... wird arterecht bewegt
# ... wird arterecht bewegt
Mit Freunden macht es auf dem Trail gleich doppelt Spaß
# Mit Freunden macht es auf dem Trail gleich doppelt Spaß

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    jts-nemo

    dabei seit 04/2011

    Fair enough. Ich denke eben, dass die Realität der Vergabe das Format definiert, und nicht die Ansprüche der User. Aber auch das ist natürlich Meinung (nur habe ich netterweise die reale Durchführung auf meiner Seite und muss deswegen nicht unglücklich über unpassende Umstände sein smilie )

  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Baut geilere Bikes auf, dann werden auch die BdW geiler.

  3. benutzerbild

    schuetzendorf

    dabei seit 08/2012

    Jetzt noch den Rahmen gegen eine gelbe Alu-Version tauschen und das Ding ist wirklich hot!

  4. benutzerbild

    wAr_in_mY_heAd

    dabei seit 03/2009

    geiles rad! smilie
    ich frag ich langsam was das dumme gefasel soll "das ist aber kein bdw" neid??

    wenn dem besitzer das rad spaß macht reicht das vollkommen aus um als bdw zu zählen! und nicht jeder kann oder will ewig an seinem rad basteln um so individuell wie nur irgendwie geht zu sein! es sollte mal wieder mehr um den spaß und weniger um den fame gehen smilie

  5. benutzerbild

    Derdude1234

    dabei seit 07/2012

    Baut geilere Bikes auf, dann werden auch die BdW geiler.
    Dieser Mann (oder Frau!) hat es verstanden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!