Vermutlich kann wenig den Spaß auf dem Rad so vergrößern, wie es eine bessere Fahrtechnik tut. Das erfordert natürlich viel Üben – im Idealfall sogar unter fachkundiger Anweisung in einem Fahrtechnikkurs. Doch auch per Video kann man sich wichtige Impulse und hilfreiche Tipps einholen – und genau dafür möchte unser „Fahrtechnik-Freitag“ sorgen! Wir wünschen schon mal viel Spaß bei Episode 10, in der es um das Fahren im Schnee und im rutschigen Gelände geht.

On Trail Fahrtechnik Episode 10 – Mountainbiken im Schnee

Über die zehnte Episode von On Trail Fahrtechnik

Wenig vergrößert das Vergnügen auf dem Mountainbike, wie es eine bessere Fahrtechnik tut!

Es wurde von vielen Zuschauern gewünscht und nun hat uns das Wetter quasi keine andere Chance mehr gelassen: Die zehnte Episode von On Trail Fahrtechnik dreht sich um das Fahren im Schnee und im rutschigen Gelände. Mag es im Winter zwar eigentlich klügere Sport-Alternativen geben, so ist es doch auch immer wieder eine Freude, über schneebedeckte Trails zu düsen. Zumal es euch hervorragend für den einen oder anderen Matschtag in der folgenden Saison vorbereitet.

Heute gibt es ein paar allgemeinere Tipps, die sich insbesondere auch an Anfänger richten, gefolgt von einigen expliziten Fahrtechnikhinweisen für das erfolgreiche Bewältigen von Schneeausfahrten und einem sehr sportiven Eisdielentrick. Wie gewohnt soll die Episode dabei natürlich auch gut unterhalten und nicht nur stumpf belehren. Denn wie immer gilt: Wirklich dauerhaft gelernt wird nur, wenn dies mit Freude und Spaß passiert – und dadurch eben regelmäßig und möglichst viel geübt wird. Langeweile, Monotonie, zu viel Ernst oder gar Angst sind tödlich für jegliche Motivation.

Nicht jeder hat den „Personal-Maulwurf“, der einem den Weg ebnet
# Nicht jeder hat den „Personal-Maulwurf“, der einem den Weg ebnet - wie man trotzdem mehr oder weniger sicher durch Schnee fahren kann, erfahrt ihr in Episode 10
Neben allgemeinen Tipps...
# Neben allgemeinen Tipps...
... gibt es auch konkretere Fahrtechnikanweisungen
# ... gibt es auch konkretere Fahrtechnikanweisungen

Wir machen jetzt eine kleine Winterpause und werden im Frühling wieder mit einigen Episoden aufwarten können. Bis dahin wünschen wir viel Vergnügen beim Üben und auf euren Touren! Passt auf euch auf, bleibt fit und munter.


Gewinnspiel

Gewinner der letzten Episode:

  1. HTWolfi (bekommt die Jacke von Vaude)
  2. HW-Rider (bekommt den Rucksack von Deuter)

Herzlichen Glückwunsch euch, ihr bekommt eine PM mit allen weiteren Informationen. Ein großer Dank und ein dickes Lob geht an alle raus, die mitmachen und sich sogar in so verrückten Sachen wie dem Kurvenzwirbler versuchen – und dabei merken, dass selbst solche Tricks kein Ding der Unmöglichkeit sind. Nun bleibt wieder nichts anderes übrig, als euch viel Spaß beim Üben und Nachmachen sowie die notwendige Gelassenheit zu wünschen. Macht aus eurem Hobby keine allzu große Wissenschaft, genießt eure Freizeit auf dem Rad und versüßt euch diese hoffentlich noch mehr – dank erweiterter Fahrtechnik-Skills.

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich hier im Forum sehr interessante und lustige Aufgaben abgucken.

Welche Fahrmanöver und Eisdielentricks sollen wir in den neuen Sommerepisoden behandeln? 


Alle Artikel der Serie Fahrtechnik-Freitag findest du hier:

Video und Bilder: Pinecone Films und Nico Trautwein
  1. benutzerbild

    opossum

    dabei seit 08/2006

    @opossum Ich warte schon sehnlichst wieder auf Enduro Rennberichte von Dir!
    Eure Videos sind auch große Klasse smilie
    Hehe, Rennen sind immer so anstrengend, dann lieber bisschen vor der Kamera rumturnen smilie
    Ne seit letztem Jahr ist mit Rennen ja nix. Mal schauen, irgendwann kommt – hoffentlich – mal wieder was!
  2. benutzerbild

    santa cruz

    dabei seit 05/2004

    Mein Highlight is definitiv der Schneefräsen-Maulwurf😂⚒
  3. benutzerbild

    Mart_n

    dabei seit 08/2014

    Sers,
    mir fehlt der Schnee in meiner Heimat, wie gerne würde ich wieder im Süden leben! Super Video, wie jedes Mal!
    Gruß,
    Martin
  4. benutzerbild

    Route66

    dabei seit 12/2002

    Super Video, wie immer smilie

    Hier is der Schnee leider wieder weg und es regnet was runter kann smilie
  5. benutzerbild

    scratch_a

    dabei seit 08/2011

    Schönes, kurzweiliges Video, was Bock auf eine Fahrt im Schnee macht.
    Leider hat es seit Donnerstag bei uns so gut wie alles weg geregnet und es geht jetzt erst wieder ganz langsam in Schnee über smilie

    Und Glückwunsch @HTWolfi. Wir hoffen, dass wir die Jacke bald mal live betrachten können! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!