Quarq TyreWiz: Reifendruckanzeige in Echtzeit ist an modernen Autos bereits Standard, am Fahrrad klingt es jedoch ein wenig nach Science Fiction. SRAMs Mess-und Analysesparte Quarq ist bisher für die Kraftmesskurbeln sowie das Suspension-Tuning-Hilfsmittel ShockWiz bekannt – dieses Portfolio wird jetzt durch das Quarq TyreWiz ergänzt, was dem Anwender die Messung des Reifendruckes samt Datenübermittlung und Anzeige in Echtzeit gestattet. Vergangene Eurobike hatte der französische Hersteller Hutchinson bereits ein ähnliches System vorgestellt, von dem wir seitdem aber nichts mehr gehört haben.

Quarq TyreWiz: Kurz und knapp

  • NFC Pairing für einfache und schnelle Verbindung
  • ANT+ und BLE kompatibel
  • Verwendbar derzeit mit kompatiblen Geräten von Wahoo und Garmin sowie auf dem Handy mit der Connect Tire Wiz App
  • +/- 2% Genauigkeit mit .1 PSI Auflösung
  • Austauschbare CR1632 Batterie (300h Laufzeit)
  • Auto An/Aus
  • Kompatibel mit Ventilen, die ein herausdrehbares Presta-Ventilherz besitzen
  • IPX7 Standard (30 Minuten, 1m unter Wasser)
  • Gewicht: 9,7g / Stück
  • Preis: 259 EUR (je Paar – verfügbar ab 27. Juni)
  • www.quarq.com

Einer der wichtigsten Setup-Parameter am Bike ist bekanntlich der Reifendruck – er kann über Grip, Widerstand, Panne, Sturz, Sieg oder Niederlage entscheiden. Der Luftdruck konnte bisher nur bei stehendem Rad gemessen werden – sei es mit geübtem Druck der Hand, auf der Anzeige der Pumpe oder mit einem extra Reifendruckprüfer. Mit dem Quarq TyreWiz hält nun vom Auto bekannte Technik auch am Rad Einzug.

Der knapp 10 g schwere TyreWiz wird einfach ins Ventil geschraubt
# Der knapp 10 g schwere TyreWiz wird einfach ins Ventil geschraubt
Ohne Druck auf dem Reifen...
# Ohne Druck auf dem Reifen...
...und einmal mit leichtem Druck: Der Sensor gibt die Daten sofort weiter.
# ...und einmal mit leichtem Druck: Der Sensor gibt die Daten sofort weiter.

Das Prinzip ist dabei einfach: das Innere des Ventils wird gegen einen batteriebetriebenen Sensor ausgetauscht, der kontinuierlich den Druck misst und die gemessenen Daten regelmässig per Funk nach außen weitergibt.

Zur Montage wird das bestehende Ventilherz aus dem Presta-Ventil herausgedreht (das kleine Plastik-Werkzeug dafür liegt bei) und das 9,7 g leichte TyreWiz hineingedreht – und das war bereits die Montage der Hardware. Man kann den Reifen wieder aufpumpen, jetzt direkt durch das TyreWiz hindurch. Tubeless-Milch im Reifen ist dabei kein Problem, mal sollte nur darauf achten, dass möglichst keine Milch durch den Sensor läuft (Sensor nach oben!) Danach folgt das Paaren der Sensoren mit einem der unterstützten Anzeige-Geräte:

  • Wahoo ELEMNT / ELEMNT Bolt
  • Connect IQ kompatible Garmin-Geräte (TyreWiz kann hier einfach in das Feld „Connect IQ Data“ geben und darüber angezeigt werden)
  • Quarq TyreWiz App (iOS, Android angekündigt)
  • Qollector Datensammler und Übermittler von Quarq
Das ShockWiz Tool hatten wir bereits vorgestellt
# Das ShockWiz Tool hatten wir bereits vorgestellt

Für die Nerds unter euch: in den Garmin-Geräten werden bei den Aufzeichnungen die Reifendruckwerte in die .fit Dateien mit gespeichert und können nachher ausgewertet werden. In der Quarq App können Limits hinterlegt werden – also Maximal und Minimal-Druck. Wird der zulässige Bereich verlassen, wird dies ausser in den o.g. Geräten und Apps auch direkt über LED am TyreWiz angezeigt. Die Reifendruckdaten werden jede Sekunde einmal übermittelt. Die Batterielaufzeit wird mit 300 Stunden angegeben, bevor die CR1632 getauscht werden muss. TyreWiz soll robust genug sein für die Anwendung vom Rennrad bis zum Mountainbike.

Wäre das System etwas für euch?

Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018

  1. benutzerbild

    fiatpolski

    dabei seit 03/2006

    bin mal auf den Preis gespannt ..... wenn genauso überteuert wie das andere Quark Teil dann wird's eher ein Ladenhüter

    Wenns billig wäre täte ich es genauso wenig kaufen smilie
  2. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Endlich kommen die SUV Gadgets auch in die MTBs! Nichts wird besser, aber klingt gut am Stammtisch.
    Ich bin nur gespannt, was wann als Entsprechung zur elektrischen Heckklappe kommt. Aber da werden die Entwickler schon kreativ sein.

  3. benutzerbild

    Deleted 369460

    dabei seit 12/2015

    nachdem die Reaktion hier eher in Richtung " so einen Quark braucht kein Mensch" lief hat man es den Elektrojunkies präsentiert und die finden das alle geil.
    smilie

  4. benutzerbild

    Balkanbiker

    dabei seit 04/2014

    naja...alle antworten hier:
    upload_2018-4-27_12-6-2.png

  5. benutzerbild

    Balkanbiker

    dabei seit 04/2014

    Aber das Forum auf der dunklen Seite des Mondes ist ansonsten echt gut für Kuriositäten:

    upload_2018-4-27_12-11-45.png
    ...
    upload_2018-4-27_12-12-6.png
    ...
    upload_2018-4-27_12-12-31.png

    Das geilste ist übrigens das Präsentationsvideo des Schrotthaufens:

    Sehr sehenswert, da kann sich der ein oder andere Produktmanager noch ne Scheibe von abschneiden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!