Luca Shaw fällt verletzungsbedingt bei den kommenden Downhill World Cup-Läufen aus – der Kalifornier in Diensten von Canyon hat sich über Social Media zu Wort gemeldet und dort seine Zwangspause bekannt gegeben. Bei seinem Crash im Rennlauf in Lenzerheide hat er sich einen Handwurzelknochen mehrfach gebrochen.

Nun, das ist nicht die Nachricht, die ich eigentlich mitteilen wollte. Ich hatte einen ziemlich schweren Sturz im Rennen in Lenzerheide, was für mich sehr frustrierend ist. Zwei Jahre hintereinander hatte ich auf dieser Strecke schwere Stürze, was wirklich schwer zu akzeptieren ist.

Nach dem Rennen begann mein Handgelenk anzuschwellen und war sehr steif. Eine CT-Untersuchung am Sonntag ergab, dass ich mir das Erbsenbein (im Handgelenk) in drei Teile gebrochen hatte. Möglicherweise habe ich mir auch die Speiche gebrochen, die nach einem Sturz vor Leogang noch nicht ganz verheilt war.

Es ist keine Operation erforderlich, aber ich werde 4-6 Wochen brauchen, um den Knochen heilen zu lassen, bevor ich wieder auf das Bike steigen kann. Der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein, da im nächsten Monat alle Rennen stattfinden. Mein Ziel ist es, bei den Weltmeisterschaften mein Comeback zu geben.

Ich danke meinem Team und meinen Partnern für die Unterstützung wie immer, ich werde gestärkt zurückkommen.

Luca Shaw

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 08.17
# Bildschirmfoto 2022-07-13 um 08.17

Wir wünschen Luca Shaw eine gute und schnelle Genesung und hoffen, den US-Amerikaner spätestens bei der Weltmeisterschaft in Les Gets, Frankreich, Ende August wieder auf dem Bike zu sehen.

Denkst du, Luca kann in Les Gets an seine zuletzt gute Form anknüpfen?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Lenzerheide 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

  1. benutzerbild

    Moritz

    dabei seit 01/2016

    "I also may have refractured my radius which was still healing from a crash before Leogang" - sagt ja irgendwie schon alles. Allein schon, dass das auf dem CT nicht genau festgestellt werden kann.
    Andi Kolb war nach seiner Radiusköpchenfraktur in Leogang nach nur 3,5 Wochen Pause auch schon wieder auf dem Rad - richtig gesund kann das nicht sein.

    Echt schade, hoffe, er lässt das gut ausheilen - Stürze lassen sich halt einfach nicht ausschließen.

    Die Alternative in diesem Fall wäre für Luca Shaw halt, dass er die World Cups in Andorra, Snowshoe und Mont-Sainte-Anne verpasst und der Knochen bis zur WM in Les Gets möglicherweise wieder gut verheilt ist, aber er bis dahin keine Minute auf dem Downhiller verbracht hat. Sprich: Die WM wird dann vermutlich auch nicht besonders gut laufen und danach ist die Saison praktisch vorbei.

    Ich persönlich würde mich ziemlich wahrscheinlich anders entscheiden, aber wenn man sich in die Situation eines Downhill-Profis reinversetzt, kann ich das schon nachvollziehen. Vermutlich würde er das nicht machen, wenn andere Knochen / Bereiche betroffen wären, wo sich auch eher was chronisches draus entwickeln könnte.
  2. benutzerbild

    Bashdy

    dabei seit 07/2014

    Ich hoffe, Jolanda Neff übersetzt Luca hier alle wertvollen Tipps hinsichtlich Genesung, Belastung und wie er seine WC Saison zu absolvieren hat.
    Healing Vibes! Aus recht flottem Tempo so in den Boden einzuschlagen und dann noch ins Ziel zu fahren (inkl. aller Drops) - Hochachtung

  3. benutzerbild

    nanananaMADMAN

    dabei seit 09/2020

    Die Alternative in diesem Fall wäre für Luca Shaw halt, dass er die World Cups in Andorra, Snowshoe und Mont-Sainte-Anne verpasst und der Knochen bis zur WM in Les Gets möglicherweise wieder gut verheilt ist, aber er bis dahin keine Minute auf dem Downhiller verbracht hat. Sprich: Die WM wird dann vermutlich auch nicht besonders gut laufen und danach ist die Saison praktisch vorbei.

    Ich persönlich würde mich ziemlich wahrscheinlich anders entscheiden, aber wenn man sich in die Situation eines Downhill-Profis reinversetzt, kann ich das schon nachvollziehen. Vermutlich würde er das nicht machen, wenn andere Knochen / Bereiche betroffen wären, wo sich auch eher was chronisches draus entwickeln könnte.
    Kann ich auch gut nachvollziehen, so isses ja im Grunde überall im Leistungssport - bin dann allerdings doch froh, da nicht gelandet zu sein sondern als Hobby-Dödel nur meiner eigenen Fahrlässigkeit ohne Existenzsicherungs-Kram ausgeliefert zu sein. Raubbau am Körper is so schon genug. smilie
    Aus recht flottem Tempo so in den Boden einzuschlagen und dann noch ins Ziel zu fahren (inkl. aller Drops) - Hochachtung
    Adrenalin, dein Freund und Helfer. smilie
  4. benutzerbild

    walkingsucks

    dabei seit 12/2015

    Adrenalin, dein Freund und Helfer. smilie
    So siehts aus, bei mir kamen die richtigen Schmerzen auch immer erst im Krankenhaus wohin ich es dank Adrenalin immer alleine geschafft habe, sogar mit vorher duschen und Zeugs einpacken.
  5. benutzerbild

    2nd_astronaut

    dabei seit 06/2007

    Ich hoffe, Jolanda Neff übersetzt Luca hier alle wertvollen Tipps hinsichtlich Genesung, Belastung und wie er seine WC Saison zu absolvieren hat.
    ich denke, sie sagt ihm eher, dass sie trotz handbruch kurz (?) zuvor olympia gewonnen hat ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!