Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Nummer 1 ist nicht ohne Grund an seinem Bike
Die Nummer 1 ist nicht ohne Grund an seinem Bike - Amaury Pierron ist nach wie vor der Fahrer, den es zu schlagen gilt. Bei der Qualifikation zum vierten World Cup zeigte er einmal mehr seine absolute Extraklasse.
Henri Kiefer hat sein Potenzial in dieser Saison schon mehrfach angedeutet
Henri Kiefer hat sein Potenzial in dieser Saison schon mehrfach angedeutet - mit einem Rückstand von etwa zwei Sekunden hinter Jordan Williams und Jackson Goldstone geht der junge Canyon-Fahrer morgen als drittletzter Junior auf die Strecke!
Noch nie konnte Camille Balanche einen World Cup in der Schweiz gewinnen
Noch nie konnte Camille Balanche einen World Cup in der Schweiz gewinnen - kein Wunder, denn die Commencal-Fahrerin fährt noch gar nicht so lange Downhill. In der Qualifikation war sie aber mit deutlichem Vorsprung vorn, sodass sie als Favoritin ins Finale geht. Die Fans in der Schweiz wirds freuen!
Früh am Morgen war es noch kühl und neblig auf den Bergen am Fuß des imposanten Rothorns
Früh am Morgen war es noch kühl und neblig auf den Bergen am Fuß des imposanten Rothorns - ebenfalls imposant ist diese Kuh aus dem Bilderbuch.
Kurz danach war allerdings Kaiserwetter angesagt
Kurz danach war allerdings Kaiserwetter angesagt - ziemlich genau so soll es auch beim Finale werden!
Gracey Hemstreet konnte die ersten beiden World Cups des Jahres für sich entscheiden
Gracey Hemstreet konnte die ersten beiden World Cups des Jahres für sich entscheiden - die Kanadierin, die in unmittelbarer Nähe zum Coast Gravity Park lebt, ist eine der zahlreichen sehr schnellen Juniorinnen, die auch in der Elite für Furore sorgen werden.
Spätestens jetzt ist klar: Loris Revelli ist der stylischste Pesto-Produzent der Welt!
Spätestens jetzt ist klar: Loris Revelli ist der stylischste Pesto-Produzent der Welt!
Mille Johnset hat im Training einen soliden Eindruck hinterlassen und entwickelt sich beständig weiter.
Mille Johnset hat im Training einen soliden Eindruck hinterlassen und entwickelt sich beständig weiter.
Als einziger deutscher Elite-Fahrer wird morgen Johannes Fischbach im Finale an den Start gehen.
Als einziger deutscher Elite-Fahrer wird morgen Johannes Fischbach im Finale an den Start gehen.
Das Training auf dem Downhill-Tandem hat sich ganz offensichtlich ausgezahlt
Das Training auf dem Downhill-Tandem hat sich ganz offensichtlich ausgezahlt - Thomas Estaque (vorne) ist auf einen starken achten Platz gerast, während Frix Frix auf dem Rücksitz gut eine Sekunde dahinter 16. geworden ist.
Ein probates Mittel gegen hartnäckige Obstipation …
Ein probates Mittel gegen hartnäckige Obstipation …
Troy Brosnan ist nach seiner Verletzungspause noch von seiner Bestform entfernt, kommt aber mit jedem Rennen besser in Fahrt.
Troy Brosnan ist nach seiner Verletzungspause noch von seiner Bestform entfernt, kommt aber mit jedem Rennen besser in Fahrt.
Für Veronika Widmann ist die Quali mit Platz 5 ausgesprochen gut gelaufen.
Für Veronika Widmann ist die Quali mit Platz 5 ausgesprochen gut gelaufen.
Auf dem Weg zum nächsten World Cup-Sieg?
Auf dem Weg zum nächsten World Cup-Sieg? - Phoebe Gaele ist derzeit verdammt stark unterwegs. Die junge Canyon FMD-Fahrerin ist definitiv ein Versprechen für die Zukunft.
Es scheint so, als würde Finn Iles tatsächlich das ganze Wochenende lang seinen mysteriösen Prototyp fahren
Es scheint so, als würde Finn Iles tatsächlich das ganze Wochenende lang seinen mysteriösen Prototyp fahren - im Finale wird er sich mit seinem 19. Platz aus der Quali allerdings nicht zufrieden geben.
lenzerheide-quali-3010
lenzerheide-quali-3010
Im Training war Laurie Greenland phasenweise mit absolut absurden Geschwindigkeiten unterwegs
Im Training war Laurie Greenland phasenweise mit absolut absurden Geschwindigkeiten unterwegs - wenn der Brite im Finale einen sauberen Run ins Ziel bringt, wäre ihm der Sieg definitiv zuzutrauen!
Wie man in der Lenzerheide gewinnt, weiß Danny Hart nur zu gut.
Wie man in der Lenzerheide gewinnt, weiß Danny Hart nur zu gut.
Mit einem Rückstand von gerade einmal zwei Sekunden aufs Podium wird David Trummer definitiv zufrieden sein
Mit einem Rückstand von gerade einmal zwei Sekunden aufs Podium wird David Trummer definitiv zufrieden sein - insgesamt geht es in der Schweiz extrem knapp zur Sache.
Izabela Yankova scheint langsam, aber sicher wieder an ihre Form aus dem Vorjahr anzuknüpfen.
Izabela Yankova scheint langsam, aber sicher wieder an ihre Form aus dem Vorjahr anzuknüpfen.
Ihr Specialized-Teamkollege Chris Grice hat ebenfalls den Sprung ins Finale geschafft.
Ihr Specialized-Teamkollege Chris Grice hat ebenfalls den Sprung ins Finale geschafft.
Für ein Fahrrad kann es wohl keine größere Liebesbekundung geben, als vom G.O.A.T. höchstpersönlich geschoben zu werden.
Für ein Fahrrad kann es wohl keine größere Liebesbekundung geben, als vom G.O.A.T. höchstpersönlich geschoben zu werden.
Nicht nur in der Style-Wertung ganz vorne dabei: Lachie Stevens-Mcnab.
Nicht nur in der Style-Wertung ganz vorne dabei: Lachie Stevens-Mcnab.
Wenn er fährt, dann schaut die etablierte Welt-Elite gerne mal ganz genau hin
Wenn er fährt, dann schaut die etablierte Welt-Elite gerne mal ganz genau hin - es ist immer wieder beeindruckend, den jungen und schmächtigen Kanadier Jackson Goldstone auf der Strecke zu sehen.
Wer sich die Übertragung live auf Red Bull anschaut, wird von den frischen Loam-Sektionen wohl nichts zu sehen bekommen
Wer sich die Übertragung live auf Red Bull anschaut, wird von den frischen Loam-Sektionen wohl nichts zu sehen bekommen - schade, denn fahrtechnisch ist der neue Abschnitt im oberen Wald sicherlich einer der interessantesten Abschnitte.
Unter dem frischen Boden kommen inzwischen allerlei kleinere und größere Wurzeln zum Vorschein.
Unter dem frischen Boden kommen inzwischen allerlei kleinere und größere Wurzeln zum Vorschein.
Loris Vergier konnte den World Cup in der Lenzerheide im vergangenen Jahr für sich entscheiden
Loris Vergier konnte den World Cup in der Lenzerheide im vergangenen Jahr für sich entscheiden - und auch jetzt ist er wieder absolut in Schlagdistanz.
Aaron Gwin wurde von vielen schon abgeschrieben, doch in der Schweiz wirkt er fast wieder ganz wie der Alte
Aaron Gwin wurde von vielen schon abgeschrieben, doch in der Schweiz wirkt er fast wieder ganz wie der Alte - Platz 17 ist definitiv respektabel und der US-Amerikaner hat fürs Finale sicherlich noch einige Körner.
Andreas Kolb surft derzeit auf einer Erfolgs-Welle
Andreas Kolb surft derzeit auf einer Erfolgs-Welle - nach dem ersten World Cup-Podium seiner Karriere ist der sympathische Österreicher mit dem prächtigen Schnauzbart in der Lenzerheide-Quali direkt wieder auf Platz 6 gerast!
Hier hätte der Quali-Run von Luis Kiefer fast ein sehr unangenehmes vorschnelles Ende gefunden.
Hier hätte der Quali-Run von Luis Kiefer fast ein sehr unangenehmes vorschnelles Ende gefunden.
Ob Jordan Williams im Finale seinen World Cup-Hattrick feiern kann? In der Quali lag er die Winzigkeit von 0,009 Sekunden vor Jackson Goldstone.
Ob Jordan Williams im Finale seinen World Cup-Hattrick feiern kann? In der Quali lag er die Winzigkeit von 0,009 Sekunden vor Jackson Goldstone.
Für Benoit Coulanges ist es bisher in der Lenzerheide nie besonders gut gelaufen
Für Benoit Coulanges ist es bisher in der Lenzerheide nie besonders gut gelaufen - davon war bislang aber herzlich wenig zu sehen, denn der Franzose fährt mal wieder wie ein junger Gott. Ob's morgen mit dem ersten World Cup-Sieg seiner Karriere klappt?
Max Hartenstern war im oberen Teil der Strecke auf Top 20-Kurs, bis ihm kurz nach dem Steilstück ein kleiner Fahrfehler unterlaufen ist
Max Hartenstern war im oberen Teil der Strecke auf Top 20-Kurs, bis ihm kurz nach dem Steilstück ein kleiner Fahrfehler unterlaufen ist - alle Hoffnungen auf eine Final-Teilnahme wurden im schweizerischen Erdboden begraben.
Ebenfalls nicht unbedingt nach Plan gelaufen ist die Qualifikation für Elliot Jamieson, der hier vor einigen Jahren die Bronze-Medaille bei der Junioren-WM holen konnte.
Ebenfalls nicht unbedingt nach Plan gelaufen ist die Qualifikation für Elliot Jamieson, der hier vor einigen Jahren die Bronze-Medaille bei der Junioren-WM holen konnte.
So ganz will es für den Weltmeister in dieser Saison noch nicht laufen
So ganz will es für den Weltmeister in dieser Saison noch nicht laufen - doch der größte Fehler, den man in der Downhill-Welt wohl machen kann, wäre es, Greg Minnaar abzuschreiben.
👀
👀
Dass der neue Forbidden-Prototyp ganz passabel funktioniert, hat Connor Fearon mit Platz 21 in der Quali eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Dass der neue Forbidden-Prototyp ganz passabel funktioniert, hat Connor Fearon mit Platz 21 in der Quali eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Sie ist wieder da!
Sie ist wieder da! - Bei ihrem ersten Rennen seit Les Gets 2019 ist Rachel Atherton in der Qualifikation direkt in die Top 10 gerast. Selten wurde ein Comeback so sehr herbeigesehnt.
Charlie Hatton hat sich mittlerweile eindeutig als einer der schnellsten Briten im Downhill-Zirkus etabliert
Charlie Hatton hat sich mittlerweile eindeutig als einer der schnellsten Briten im Downhill-Zirkus etabliert - mit Rang 12 ist die Qualifikation definitiv nach dem Geschmack des Atherton-Fahrers gelaufen.
Unter der fachkundigen Anleitung von Fabien Barel hat das Canyon Pirelli-Team innerhalb kurzer Zeit mit starken Platzierungen auf sich Aufmerksam gemacht
Unter der fachkundigen Anleitung von Fabien Barel hat das Canyon Pirelli-Team innerhalb kurzer Zeit mit starken Platzierungen auf sich Aufmerksam gemacht - kein Grund also für Dante Silva, sich im dunklen Wald in der Lenzerheide zu verstecken!
lenzerheide-quali-1827
lenzerheide-quali-1827
Eigentlich hatte Brook Macdonald mit seinem Coach besprochen, einfach mal wieder einen soliden, beständigen und sicheren Lauf ins Ziel zu bringen, um sicher im Finale dabeizusein
Eigentlich hatte Brook Macdonald mit seinem Coach besprochen, einfach mal wieder einen soliden, beständigen und sicheren Lauf ins Ziel zu bringen, um sicher im Finale dabeizusein - und dann wurde es Platz 11!
Tristan Lemire kommt immer besser in Fahrt
Tristan Lemire kommt immer besser in Fahrt - in der Quali ist der junge Commencal-Fahrer Vierter bei den Junioren geworden.
Auf einer Strecke wie der in der Lenzerheide zählt jedes Detail
Auf einer Strecke wie der in der Lenzerheide zählt jedes Detail - auch wenn das bedeutet, dass man beim Waldeingang direkt mal über einen Baumstumpf springen muss.
Für Nina Hoffmann lief die Quali eher durchwachsen
Für Nina Hoffmann lief die Quali eher durchwachsen - dennoch hat sie es sich nicht nehmen lassen, sich so richtig in Rut auf der Innenseite des Anliegers reinzuknallen.
Für Luca Shaw läuft seine Premieren-Saison auf Canyon bisher definitiv ziemlich solide
Für Luca Shaw läuft seine Premieren-Saison auf Canyon bisher definitiv ziemlich solide - Plaztz 5 in der Quali ist ein weiterer Beleg dafür.
Abgenickt von Hrastnik
Abgenickt von Hrastnik - mit Platz 3 wird die sympathische Slowenin definitiv sehr glücklich sein.
In Leogang konnte Matt Walker den ersten World Cup seiner Karriere gewinnen
In Leogang konnte Matt Walker den ersten World Cup seiner Karriere gewinnen - der Brite wird im Finale sicherlich an dieses Resultat anknüpfen wollen.
Erst war's ziemlich gut, dann war's nicht mehr ganz so ziemlich gut
Erst war's ziemlich gut, dann war's nicht mehr ganz so ziemlich gut - bis kurz vorm Ziel lag Vali Höll noch knapp hinter Camille Balanche, doch in der letzten Kurve vorm Zielbereich rutschte die Österreicherin unsanft wie unerwartet weg. Fürs FInale muss man defnitiv mit ihr rechnen.
Ihm ist eine der großen Überraschungen des Tages gelungen
Ihm ist eine der großen Überraschungen des Tages gelungen - dass Dakotah Norton sehr schnell ist, weiß inzwischen jeder. Doch mit Platz 2 nur ganz knapp hinter Amaury Pierron hätten wohl die wenigsten gerechnet!
Wetten, dass dieser Stein am Ende des Wochenendes jedes Pedal persönlich kennengelernt hat?
Wetten, dass dieser Stein am Ende des Wochenendes jedes Pedal persönlich kennengelernt hat?
Nach seinem Schlüsselbein-Bruch hat Loïc Bruni das Training am Freitag ausgelassen
Nach seinem Schlüsselbein-Bruch hat Loïc Bruni das Training am Freitag ausgelassen - auch in der Quali hat er nur die Lichtschranke durchbrochen, um dann direkt von der Strecke zu fahren. Sein Schlüsselbein macht ihm noch zu schaffen.
Was Amaury Pierron bei seinen unfassbar schnellen Runs wohl durch den Kopf geht?
Was Amaury Pierron bei seinen unfassbar schnellen Runs wohl durch den Kopf geht?
Ähnlich geordnet geht es nur in der hauseigenen Werkstatt von MTB-News zur Sache.
Ähnlich geordnet geht es nur in der hauseigenen Werkstatt von MTB-News zur Sache.
Der Lauf von Dakotah Norton war gut, flüssig und sauber
Der Lauf von Dakotah Norton war gut, flüssig und sauber - doch dass er damit auf Platz 2 landet, hätte der Intense-Amerikaner nicht gedacht. Aber egal: Morgen geht er als Vorletzter auf die Strecke!
Schweizer Minnaar
Schweizer Minnaar
Prioritäten bei Specialized
Prioritäten bei Specialized
Ob der Bart im Lieferumfang enthalten ist?
Ob der Bart im Lieferumfang enthalten ist?
Von so einer Haarpracht im Gesicht kann Loris Vergier nur träumen
Von so einer Haarpracht im Gesicht kann Loris Vergier nur träumen - gut möglich, dass der Franzose morgen nach seinem Final-Run enthusiastischer aus der Wäsche schaut.
Tschüssli!
Tschüssli!

… muss die Freiheit wohl grenzenlos sein – und sind die Geschwindigkeiten beim Downhill World Cup in der Lenzerheide verdammt hoch! Bei perfekten Bedingungen auf einer fordernden Strecke waren in der Qualifikation die schnellsten Abfahrts-Stars der Welt gefordert.

Schon immer liefern World Cups in der idyllischen Lenzerheide ziemlich enge Entscheidungen. Die Qualifikation zur diesjährigen Ausgabe des World Cup-Spektakels reiht sich hier nahtlos ein. Weniger als 10 Sekunden haben Kye A’Hearn, der auf Platz 60 gerade so den Sprung ins Finale geschafft hat, vom Tagesschnellsten Amaury Pierron getrennt. Der Franzose baut damit nicht nur seine Führung in der Gesamtwertung aus, sondern wird morgen auch als letzter Fahrer des Tages auf die inzwischen staubtrockene und anspruchsvolle Strecke gehen. Dahinter konnte sich etwas überraschend Dakotah Norton auf Rang 2 platzieren – gefolgt von zwei weiteren Franzosen (Loris Vergier und Benoit Coulanges) sowie seinem US-amerikanischen Landsmann Luca Shaw.

Die Nummer 1 ist nicht ohne Grund an seinem Bike
# Die Nummer 1 ist nicht ohne Grund an seinem Bike - Amaury Pierron ist nach wie vor der Fahrer, den es zu schlagen gilt. Bei der Qualifikation zum vierten World Cup zeigte er einmal mehr seine absolute Extraklasse.
Diashow: Downhill World Cup 2022 – Lenzerheide: Über den Wolken – Fotostory von der Quali
Ihm ist eine der großen Überraschungen des Tages gelungen
Als einziger deutscher Elite-Fahrer wird morgen Johannes Fischbach im Finale an den Start gehen.
Nach seinem Schlüsselbein-Bruch hat Loïc Bruni das Training am Freitag ausgelassen
Der Lauf von Dakotah Norton war gut, flüssig und sauber
Ihr Specialized-Teamkollege Chris Grice hat ebenfalls den Sprung ins Finale geschafft.
Diashow starten »

Noch knapper ging es bei den Junioren zu, wo sich Jackson Goldstone und Jordan Williams nicht erst seit diesem Rennen ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell liefern. In Fort William und Leogang konnte sich beide Male der Brite knapp gegen den kanadischen Wunderjungen durchsetzen. Und auch in der Lenzerheide-Quali hatte Jordan Williams die Nase knapp vorn: Der Vorsprung von 0,009 Sekunden ist wohl tatsächlich weniger als eine Nasenlänge. Außerdem sehr erfreulich ist der fantastische dritte Platz von Henri Kiefer, der einen mehr als soliden Lauf hatte und im Finale das erste World Cup Podium-Resultat seiner Karriere in Angriff nehmen will.

Henri Kiefer hat sein Potenzial in dieser Saison schon mehrfach angedeutet
# Henri Kiefer hat sein Potenzial in dieser Saison schon mehrfach angedeutet - mit einem Rückstand von etwa zwei Sekunden hinter Jordan Williams und Jackson Goldstone geht der junge Canyon-Fahrer morgen als drittletzter Junior auf die Strecke!

Bei den Frauen hat Camille Balanche in der Qualifikation gezeigt, weshalb sie derzeit die Startnummer 1 an ihrem Commencal fährt. Auf heimischem Boden war die Schweizerin einmal mehr mit recht deutlichem Vorsprung die schnellste Fahrerin des Tages. Allerdings wäre die Quali wohl knapper ausgefallen, wenn Vali Höll nicht kurz vor dem Ziel eine unangenehme Bodenprobe genommen hätte. Bis dato lag die Trek-Fahrerin in Schlagdistanz auf Platz 2. Für Nina Hoffmann lief die Quali nach einem groben Schnitzer im oberen Teil nicht nach Plan. Extrem erfreut war hingegen Rachel Atherton, die bei ihrem Comeback nach mehrjähriger Pause direkt in die Top 10 gerast ist!

Noch nie konnte Camille Balanche einen World Cup in der Schweiz gewinnen
# Noch nie konnte Camille Balanche einen World Cup in der Schweiz gewinnen - kein Wunder, denn die Commencal-Fahrerin fährt noch gar nicht so lange Downhill. In der Qualifikation war sie aber mit deutlichem Vorsprung vorn, sodass sie als Favoritin ins Finale geht. Die Fans in der Schweiz wirds freuen!

Dass es um den weiblichen Downhill-Nachwuchs gut bestellt ist, haben die Juniorinnen im Seeding Run – hier gibt es aufgrund der (noch) zu geringen Anzahl der Starterinnen keine Qualifikation) gezeigt. Phoebe Gaele, Gracey Hemstreet, Izabela Yankova und Jenna Hastings hätten sich allesamt in den Top 15 bei den Frauen platziert. Als letzte Juniorin wird Phoebe Gaele auf die Strecke gehen, die bereits den World Cup in Leogang für sich entscheiden konnte. Wer morgen die Rennen gewinnen wird? Schwer zu sagen – aber schon jetzt steht fest, dass es ziemlich knapp wird …

Früh am Morgen war es noch kühl und neblig auf den Bergen am Fuß des imposanten Rothorns
# Früh am Morgen war es noch kühl und neblig auf den Bergen am Fuß des imposanten Rothorns - ebenfalls imposant ist diese Kuh aus dem Bilderbuch.
Kurz danach war allerdings Kaiserwetter angesagt
# Kurz danach war allerdings Kaiserwetter angesagt - ziemlich genau so soll es auch beim Finale werden!
Gracey Hemstreet konnte die ersten beiden World Cups des Jahres für sich entscheiden
# Gracey Hemstreet konnte die ersten beiden World Cups des Jahres für sich entscheiden - die Kanadierin, die in unmittelbarer Nähe zum Coast Gravity Park lebt, ist eine der zahlreichen sehr schnellen Juniorinnen, die auch in der Elite für Furore sorgen werden.
Spätestens jetzt ist klar: Loris Revelli ist der stylischste Pesto-Produzent der Welt!
# Spätestens jetzt ist klar: Loris Revelli ist der stylischste Pesto-Produzent der Welt!
Mille Johnset hat im Training einen soliden Eindruck hinterlassen und entwickelt sich beständig weiter.
# Mille Johnset hat im Training einen soliden Eindruck hinterlassen und entwickelt sich beständig weiter.
Als einziger deutscher Elite-Fahrer wird morgen Johannes Fischbach im Finale an den Start gehen.
# Als einziger deutscher Elite-Fahrer wird morgen Johannes Fischbach im Finale an den Start gehen.
Das Training auf dem Downhill-Tandem hat sich ganz offensichtlich ausgezahlt
# Das Training auf dem Downhill-Tandem hat sich ganz offensichtlich ausgezahlt - Thomas Estaque (vorne) ist auf einen starken achten Platz gerast, während Frix Frix auf dem Rücksitz gut eine Sekunde dahinter 16. geworden ist.
Ein probates Mittel gegen hartnäckige Obstipation …
# Ein probates Mittel gegen hartnäckige Obstipation …
Troy Brosnan ist nach seiner Verletzungspause noch von seiner Bestform entfernt, kommt aber mit jedem Rennen besser in Fahrt.
# Troy Brosnan ist nach seiner Verletzungspause noch von seiner Bestform entfernt, kommt aber mit jedem Rennen besser in Fahrt.
Für Veronika Widmann ist die Quali mit Platz 5 ausgesprochen gut gelaufen.
# Für Veronika Widmann ist die Quali mit Platz 5 ausgesprochen gut gelaufen.
Auf dem Weg zum nächsten World Cup-Sieg?
# Auf dem Weg zum nächsten World Cup-Sieg? - Phoebe Gaele ist derzeit verdammt stark unterwegs. Die junge Canyon FMD-Fahrerin ist definitiv ein Versprechen für die Zukunft.
Es scheint so, als würde Finn Iles tatsächlich das ganze Wochenende lang seinen mysteriösen Prototyp fahren
# Es scheint so, als würde Finn Iles tatsächlich das ganze Wochenende lang seinen mysteriösen Prototyp fahren - im Finale wird er sich mit seinem 19. Platz aus der Quali allerdings nicht zufrieden geben.
lenzerheide-quali-3010
# lenzerheide-quali-3010
Im Training war Laurie Greenland phasenweise mit absolut absurden Geschwindigkeiten unterwegs
# Im Training war Laurie Greenland phasenweise mit absolut absurden Geschwindigkeiten unterwegs - wenn der Brite im Finale einen sauberen Run ins Ziel bringt, wäre ihm der Sieg definitiv zuzutrauen!
Wie man in der Lenzerheide gewinnt, weiß Danny Hart nur zu gut.
# Wie man in der Lenzerheide gewinnt, weiß Danny Hart nur zu gut.
Mit einem Rückstand von gerade einmal zwei Sekunden aufs Podium wird David Trummer definitiv zufrieden sein
# Mit einem Rückstand von gerade einmal zwei Sekunden aufs Podium wird David Trummer definitiv zufrieden sein - insgesamt geht es in der Schweiz extrem knapp zur Sache.
Izabela Yankova scheint langsam, aber sicher wieder an ihre Form aus dem Vorjahr anzuknüpfen.
# Izabela Yankova scheint langsam, aber sicher wieder an ihre Form aus dem Vorjahr anzuknüpfen.
Ihr Specialized-Teamkollege Chris Grice hat ebenfalls den Sprung ins Finale geschafft.
# Ihr Specialized-Teamkollege Chris Grice hat ebenfalls den Sprung ins Finale geschafft.
Für ein Fahrrad kann es wohl keine größere Liebesbekundung geben, als vom G.O.A.T. höchstpersönlich geschoben zu werden.
# Für ein Fahrrad kann es wohl keine größere Liebesbekundung geben, als vom G.O.A.T. höchstpersönlich geschoben zu werden.
Nicht nur in der Style-Wertung ganz vorne dabei: Lachie Stevens-Mcnab.
# Nicht nur in der Style-Wertung ganz vorne dabei: Lachie Stevens-Mcnab.
Wenn er fährt, dann schaut die etablierte Welt-Elite gerne mal ganz genau hin
# Wenn er fährt, dann schaut die etablierte Welt-Elite gerne mal ganz genau hin - es ist immer wieder beeindruckend, den jungen und schmächtigen Kanadier Jackson Goldstone auf der Strecke zu sehen.
Wer sich die Übertragung live auf Red Bull anschaut, wird von den frischen Loam-Sektionen wohl nichts zu sehen bekommen
# Wer sich die Übertragung live auf Red Bull anschaut, wird von den frischen Loam-Sektionen wohl nichts zu sehen bekommen - schade, denn fahrtechnisch ist der neue Abschnitt im oberen Wald sicherlich einer der interessantesten Abschnitte.
Unter dem frischen Boden kommen inzwischen allerlei kleinere und größere Wurzeln zum Vorschein.
# Unter dem frischen Boden kommen inzwischen allerlei kleinere und größere Wurzeln zum Vorschein.
Loris Vergier konnte den World Cup in der Lenzerheide im vergangenen Jahr für sich entscheiden
# Loris Vergier konnte den World Cup in der Lenzerheide im vergangenen Jahr für sich entscheiden - und auch jetzt ist er wieder absolut in Schlagdistanz.
Aaron Gwin wurde von vielen schon abgeschrieben, doch in der Schweiz wirkt er fast wieder ganz wie der Alte
# Aaron Gwin wurde von vielen schon abgeschrieben, doch in der Schweiz wirkt er fast wieder ganz wie der Alte - Platz 17 ist definitiv respektabel und der US-Amerikaner hat fürs Finale sicherlich noch einige Körner.
Andreas Kolb surft derzeit auf einer Erfolgs-Welle
# Andreas Kolb surft derzeit auf einer Erfolgs-Welle - nach dem ersten World Cup-Podium seiner Karriere ist der sympathische Österreicher mit dem prächtigen Schnauzbart in der Lenzerheide-Quali direkt wieder auf Platz 6 gerast!
Hier hätte der Quali-Run von Luis Kiefer fast ein sehr unangenehmes vorschnelles Ende gefunden.
# Hier hätte der Quali-Run von Luis Kiefer fast ein sehr unangenehmes vorschnelles Ende gefunden.
Ob Jordan Williams im Finale seinen World Cup-Hattrick feiern kann? In der Quali lag er die Winzigkeit von 0,009 Sekunden vor Jackson Goldstone.
# Ob Jordan Williams im Finale seinen World Cup-Hattrick feiern kann? In der Quali lag er die Winzigkeit von 0,009 Sekunden vor Jackson Goldstone.
Für Benoit Coulanges ist es bisher in der Lenzerheide nie besonders gut gelaufen
# Für Benoit Coulanges ist es bisher in der Lenzerheide nie besonders gut gelaufen - davon war bislang aber herzlich wenig zu sehen, denn der Franzose fährt mal wieder wie ein junger Gott. Ob's morgen mit dem ersten World Cup-Sieg seiner Karriere klappt?
Max Hartenstern war im oberen Teil der Strecke auf Top 20-Kurs, bis ihm kurz nach dem Steilstück ein kleiner Fahrfehler unterlaufen ist
# Max Hartenstern war im oberen Teil der Strecke auf Top 20-Kurs, bis ihm kurz nach dem Steilstück ein kleiner Fahrfehler unterlaufen ist - alle Hoffnungen auf eine Final-Teilnahme wurden im schweizerischen Erdboden begraben.
Ebenfalls nicht unbedingt nach Plan gelaufen ist die Qualifikation für Elliot Jamieson, der hier vor einigen Jahren die Bronze-Medaille bei der Junioren-WM holen konnte.
# Ebenfalls nicht unbedingt nach Plan gelaufen ist die Qualifikation für Elliot Jamieson, der hier vor einigen Jahren die Bronze-Medaille bei der Junioren-WM holen konnte.
So ganz will es für den Weltmeister in dieser Saison noch nicht laufen
# So ganz will es für den Weltmeister in dieser Saison noch nicht laufen - doch der größte Fehler, den man in der Downhill-Welt wohl machen kann, wäre es, Greg Minnaar abzuschreiben.
👀
# 👀
Dass der neue Forbidden-Prototyp ganz passabel funktioniert, hat Connor Fearon mit Platz 21 in der Quali eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
# Dass der neue Forbidden-Prototyp ganz passabel funktioniert, hat Connor Fearon mit Platz 21 in der Quali eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Sie ist wieder da!
# Sie ist wieder da! - Bei ihrem ersten Rennen seit Les Gets 2019 ist Rachel Atherton in der Qualifikation direkt in die Top 10 gerast. Selten wurde ein Comeback so sehr herbeigesehnt.
Charlie Hatton hat sich mittlerweile eindeutig als einer der schnellsten Briten im Downhill-Zirkus etabliert
# Charlie Hatton hat sich mittlerweile eindeutig als einer der schnellsten Briten im Downhill-Zirkus etabliert - mit Rang 12 ist die Qualifikation definitiv nach dem Geschmack des Atherton-Fahrers gelaufen.
Unter der fachkundigen Anleitung von Fabien Barel hat das Canyon Pirelli-Team innerhalb kurzer Zeit mit starken Platzierungen auf sich Aufmerksam gemacht
# Unter der fachkundigen Anleitung von Fabien Barel hat das Canyon Pirelli-Team innerhalb kurzer Zeit mit starken Platzierungen auf sich Aufmerksam gemacht - kein Grund also für Dante Silva, sich im dunklen Wald in der Lenzerheide zu verstecken!
lenzerheide-quali-1827
# lenzerheide-quali-1827
Eigentlich hatte Brook Macdonald mit seinem Coach besprochen, einfach mal wieder einen soliden, beständigen und sicheren Lauf ins Ziel zu bringen, um sicher im Finale dabeizusein
# Eigentlich hatte Brook Macdonald mit seinem Coach besprochen, einfach mal wieder einen soliden, beständigen und sicheren Lauf ins Ziel zu bringen, um sicher im Finale dabeizusein - und dann wurde es Platz 11!
Tristan Lemire kommt immer besser in Fahrt
# Tristan Lemire kommt immer besser in Fahrt - in der Quali ist der junge Commencal-Fahrer Vierter bei den Junioren geworden.
Auf einer Strecke wie der in der Lenzerheide zählt jedes Detail
# Auf einer Strecke wie der in der Lenzerheide zählt jedes Detail - auch wenn das bedeutet, dass man beim Waldeingang direkt mal über einen Baumstumpf springen muss.
Für Nina Hoffmann lief die Quali eher durchwachsen
# Für Nina Hoffmann lief die Quali eher durchwachsen - dennoch hat sie es sich nicht nehmen lassen, sich so richtig in Rut auf der Innenseite des Anliegers reinzuknallen.
Für Luca Shaw läuft seine Premieren-Saison auf Canyon bisher definitiv ziemlich solide
# Für Luca Shaw läuft seine Premieren-Saison auf Canyon bisher definitiv ziemlich solide - Plaztz 5 in der Quali ist ein weiterer Beleg dafür.
Abgenickt von Hrastnik
# Abgenickt von Hrastnik - mit Platz 3 wird die sympathische Slowenin definitiv sehr glücklich sein.
In Leogang konnte Matt Walker den ersten World Cup seiner Karriere gewinnen
# In Leogang konnte Matt Walker den ersten World Cup seiner Karriere gewinnen - der Brite wird im Finale sicherlich an dieses Resultat anknüpfen wollen.
Erst war's ziemlich gut, dann war's nicht mehr ganz so ziemlich gut
# Erst war's ziemlich gut, dann war's nicht mehr ganz so ziemlich gut - bis kurz vorm Ziel lag Vali Höll noch knapp hinter Camille Balanche, doch in der letzten Kurve vorm Zielbereich rutschte die Österreicherin unsanft wie unerwartet weg. Fürs FInale muss man defnitiv mit ihr rechnen.
Ihm ist eine der großen Überraschungen des Tages gelungen
# Ihm ist eine der großen Überraschungen des Tages gelungen - dass Dakotah Norton sehr schnell ist, weiß inzwischen jeder. Doch mit Platz 2 nur ganz knapp hinter Amaury Pierron hätten wohl die wenigsten gerechnet!
Wetten, dass dieser Stein am Ende des Wochenendes jedes Pedal persönlich kennengelernt hat?
# Wetten, dass dieser Stein am Ende des Wochenendes jedes Pedal persönlich kennengelernt hat?
Nach seinem Schlüsselbein-Bruch hat Loïc Bruni das Training am Freitag ausgelassen
# Nach seinem Schlüsselbein-Bruch hat Loïc Bruni das Training am Freitag ausgelassen - auch in der Quali hat er nur die Lichtschranke durchbrochen, um dann direkt von der Strecke zu fahren. Sein Schlüsselbein macht ihm noch zu schaffen.
Was Amaury Pierron bei seinen unfassbar schnellen Runs wohl durch den Kopf geht?
# Was Amaury Pierron bei seinen unfassbar schnellen Runs wohl durch den Kopf geht?
Ähnlich geordnet geht es nur in der hauseigenen Werkstatt von MTB-News zur Sache.
# Ähnlich geordnet geht es nur in der hauseigenen Werkstatt von MTB-News zur Sache.
Der Lauf von Dakotah Norton war gut, flüssig und sauber
# Der Lauf von Dakotah Norton war gut, flüssig und sauber - doch dass er damit auf Platz 2 landet, hätte der Intense-Amerikaner nicht gedacht. Aber egal: Morgen geht er als Vorletzter auf die Strecke!
Schweizer Minnaar
# Schweizer Minnaar
Prioritäten bei Specialized
# Prioritäten bei Specialized
Ob der Bart im Lieferumfang enthalten ist?
# Ob der Bart im Lieferumfang enthalten ist?
Von so einer Haarpracht im Gesicht kann Loris Vergier nur träumen
# Von so einer Haarpracht im Gesicht kann Loris Vergier nur träumen - gut möglich, dass der Franzose morgen nach seinem Final-Run enthusiastischer aus der Wäsche schaut.
Tschüssli!
# Tschüssli!

Wer sind deine Favoriten für das Finale am Samstag?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Lenzerheide 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

  1. benutzerbild

    Unbegabt

    dabei seit 03/2020

    Wäre cool wenn wir Mal einen haben der ganz vorne mit fahren kann.
    Vllt können wir ein frenchi entführen 🤣

  2. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Aber Fischi ist wohl der mit dem geringsten Support (was man so von aussen beurteilen kann), kein Werksteam, keine telemetry womit er testet...da ist es schon beachtlich. Würde ihn Mal wieder nen richtig guten Lauf gönnen
    Wenn ich ihn sehe, habe ich immer den Eindruck, er ist für die heutige Medienlandschaft zu wenig frech. MTB spricht nun mal ein junges Publikum an und da ist ein "Jo Mann, Alder, was geht ab" Benehmen vermutlich zielführender. Genau so wie ein Benoit Coulanges - sauschnell, aber als Werbefigur taugen andere wahrscheinlich besser.

    Ein Punkt, auf das auch eine Valentina Höll aufpassen muss. Klar stinkt es einem wenn man verliert, nur sie hängt mir allzu fest den Griesgram heraus, wenn mal was nicht läuft. Darunter leidet auch die Werbefähigkeit, ohne das es in der heutigen FB, Insta, Twitter etc. Welt nun mal nicht läuft. Vielleicht hat sich deshalb ein Luca Shaw nie so ganz wohl gefühlt bei Santa Cruz - zumindest mein subjektiver Eindruck.

    Authentisch bleiben und trotzdem cool rüber kommen, ist wohl eine echte Gratwanderung...
  3. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Glaub Vali muss mal klar kommen. finde sie sieht auch immer super unzufrieden und angefressen aus. Irgendwie fehlt ihr die Lockerheit. Wenn sie das mal in den Griff bekommt ist sie sicher schwer zu schlagen. Irgendwie schade. Mal schauen ob sich das bessert.
    Den Eindruck habe ich offenbar nicht alleine...
  4. benutzerbild

    Reisi0

    dabei seit 08/2008

    Wofür sind da zwei Rasierpinsel im Werkzeugkasten smilie

  5. benutzerbild

    HobeDere-Flo

    dabei seit 03/2014

    Max ist ja noch da und auch nicht langsam. Hannes Lehmann auf Banshee, Maurer als deutscher Meister auf Banshee, Irmschis (hat wohl eine Sekunde fürs Finale gefehlt) und Steiner (Golfhandschuhe, weil normale nicht gut genug sind 😜)...
    Aber Fischi ist wohl der mit dem geringsten Support (was man so von aussen beurteilen kann), kein Werksteam, keine telemetry womit er testet...da ist es schon beachtlich. Würde ihn Mal wieder nen richtig guten Lauf gönnen
    Ich würde ihn gern mal wieder in einen Team sehen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!