Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool im Test: Die US-amerikanischen Tool- und Leuchtenspezialisten von Lezyne haben mit der Insert Kit-Serie eine Reihe spannender Multitools auf den Markt gebracht. Im Rahmen unseres Gruppentests integrierter Multitools war das Lezyne Dual Kit, bestehend aus Tool Insert Kit und Tubeless Insert Kit für beide Lenkerseiten, daher natürlich gesetzt. Was kann das Doppeltool für den Lenker? Der Test.
Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool: Infos und Preise
Die Lezyne Insert Kit Multitool-Serie gibt es in drei Größen – für den Test stellte uns der deutsche Distributor Sport Import die M-Variante des Dual Kits zur Verfügung. Diese besteht aus zwei Teilen: Dem Tool Insert Kit als eigentliches MTB-Multitool sowie dem Tubeless Insert Kit, welches Tubeless-Streifen und ein Stechwerkzeug enthält. Ausstattungsmäßig befindet sich das Tool Insert Kit M, der Name verrät es, in der Mitte der Reihe und verfügt bis auf den 8 mm-Innensechskant- und den Torx 30-Bit über alle Werkzeuge des nächstgrößeren Tools. Übrigens – noch mehr Tools gibt es hier: 12 Multitools im Test.
- Gewicht 67 g (Multitool), 33 g (Tubeless Insert Kit)
- Verstaumöglichkeit Lenkerenden
- Farben Schwarz-Gold
- Abmessungen 89 x 16 mm (Tubeless Insert Kit, Länge x Durchmesser), 106 x 16 mm (Multitool, Länge x Durchmesser)
- www.ridelezyne.com
- Preise (UVP)
- Tubeless Insert Kit: 29,95 €
- Tool Insert Kit: 34,95 € (Small), 39,95 € (Medium), 59,95 € (Large)
- Dual Insert Kit Set: 59,95 € (Small), 64,95 € (Medium), 79,95 € (Large)
Technische Daten
Das Lezyne Insert Dual Kit M bietet folgende Funktionen:
- 2 / 2,5 / 3 / 4 / 5 / 6 / 10 mm Innensechskant
- Torx T10
- Torx T25
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Tubeless-Stechwerkzeug
- Tubeless-Streifen
Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool richtig montieren
Die Montage des Lezyne Insert Dual Kit M ist grundsätzlich recht simpel: Dadurch, dass die Tools in den Lenkerenden verschwinden, hält sich der Montage-Aufwand in Grenzen. Beachten sollte man vor dem Kauf allerdings eine Sache: Die Griffe am Bike dürfen nicht geschlossen sein, womit beispielsweise viele Griffe von SQlab oder Ergon oder die neuen Truvativ Descendant-Griffe nicht verwendet werden können.
Ist dies gegeben, muss der korrekte Durchmesser ermittelt werden, damit die Tools auch auf ruppigen Trails im Lenker halten. Um mit möglichst vielen Lenker kompatibel zu sein, legt Lezyne zum Tool drei unterschiedlich dicke O-Ring-Sortimente bei:
- Rot Für 17,9–19,1 mm Lenker-Innendurchmesser
- Blau Für 18,5–20 mm Lenker-Innendurchmesser
- Grün Für 19,1–20,9 mm Lenker-Innendurchmesser
Dabei geht man am besten per Trial-and-Error-Verfahren vor und überprüft, mit welchen O-Ringen die Tools am besten im Lenker sitzen. Die Passung sollte so sein, dass sie weder herausfallen noch zu schwer zu entnehmen sind. Im vorliegenden Carbon-Lenker von Newmen passen die roten O-Ringe am besten.
Im Einsatz
Um das Multitool zu benutzen, zieht man es aus dem Lenker – je nach Lenker und O-Ring kann das Tool recht straff sitzen. Unser verwendeter Newmen-Lenker, der mit Wandstärke nicht sparsam umgeht, ist knapp an der Grenze. Daher: Innendurchmesser vorher ausmessen! Nun wählt man den benötigten Bit (die Fächer sind mit den entsprechenden Bezeichnungen auf dem Tool versehen), schiebt den schwarzen Haltering zur Seite und entnimmt den Bit mit einem kleinen Druck auf die dünne Seite – je nach Bit ist das etwas fummelig, da der Magnet im Tool die Bits gut festhält. Dies gilt auch für den Magnet im Bit-Halter. Das Schrauben ist im Anschluss selbsterklärend: Der Bit-Halter lässt sich von o° bis 90° schwenken, dabei kann er im angewinkelten Modus eine satte Kraft aufbringen – definitiv mehr als mit einem regulären Tool.
Durch die runde Bauweise schneiden dabei grundsätzlich keine Kanten in die Haut. Lediglich die runden Endanschläge sind sehr dünn, daher ist für extrem festsitzende Schrauben, bei denen normale Tools schon lange die Biege machen, das Tragen von Handschuhen beim Montieren doch ein Stück angenehmer. Löblich: Ein 10er Torx-Bit ist ebenfalls dabei! Nutzer von SRAM-Bremsen freuen sich über den gut bedienbaren Torx-Bit für die Entlüftungsschraube. Kleiner Wermutstropfen: Im Medium-Tool von Lezyne ist der nicht ganz unwichtige 8 mm-Bit nicht mit an Bord, den gibt es erst im 15 € teureren L-Modell. Ein Kettenniet-Werkzeug fehlt in der Insert Kit-Serie leider bei allen Varianten – hier hat das Lenker-Modell von Wolftooth einen Vorteil, denn dieses verfügt über beides: Wolftooth Encase System Test
Auch die zweite Hälfte des Dual Kits ist simpel zu bedienen: Muss ein Loch im Reifen gestopft werden, schraubt man die Kappe der Tubeless Kit-Röhre einfach auf, entnimmt die Tubeless-Streifen und schraubt das Tool umgekehrt wieder auf das Röhrchen – fertig ist das lange und gut zu greifende Tubeless-Tool. Die Tubeless-Streifen werden in den Stecher eingesetzt – los geht die Erste Hilfe für den Snakebite im Tubeless-Reifen.
Zum Abschluss noch kurz die Frage, die sich schon in der Vorstellung der Tools einige Leute gestellt haben:
Fazit – Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool
Unauffällige Verstaumöglichkeit in den Lenkerenden, simple Montage und eine gute Bedienbarkeit – das Lezyne Insert Dual Kit lässt kaum Wünsche offen. Lediglich Kleinigkeiten gibt es zu bemängeln: Die Entnahme der Bits ist im Vergleich zu „regulären“ Tools etwas fummelig, man ist auf außen offene Griffe angewiesen und einen Kettennieter gibt es leider nicht. Schön ist, dass man aufgrund der großen Modellpalette je nach Nutzung und Geldbeutel aus drei Tool-Größen (S, M, L) wählen kann und alle Größen auch mit dem Insert Tubeless Kit erhältlich sind. Zusammengefasst: Insgesamt im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache für all diejenigen, die ein unauffälliges, unkompliziert zu montierendes Tool mit (fast) allen wichtigen Features suchen und nicht gerade 100 € ausgeben wollen.
Pro / Contra
Pro
- leicht und kompakt
- 90°-Winkel ermöglicht hohe Kräfte für ein Multitool
- gut zu bedienendes Tubeless-Werkzeug mit 5 Tubeless-Streifen inklusive
- mit vielen Lenkern kompatibel
Contra
- kein 8 mm-Innensechskant (nur im Tool Insert Kit Large)
- kein Kettennieter
- etwas fummelig zu entnehmende Bits
Wie gefällt euch das Lezyne Insert Dual Kit M MTB-Multitool?
Der Test des Lezyne Insert Dual Kit M Multitools erfolgt im Rahmen unseres Gruppentests integrierter Multitools. In den kommenden Tagen folgen noch weitere Multitool-Tests.
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