MTB-News.de

SRAM-Prototyp-Bremse entdeckt
Ist das die neue Code?

Vollständigen Artikel lesen …

Wir konnten die neuen, roten Bremssättel unter anderem bei den Teams von Forbidden, Trek und Canyon entdecken. Leider verdecken mit dem Blackbox-Logo – SRAMs Entwicklungsabteilung – ausgestattete Plastik-Abdeckungen einige interessante Details. Auf unseren Spyshots lässt sich jedoch bereits einiges erahnen. So fallen die neuen Bremssättel um einiges größer aus als die bisherigen SRAM Code-Sättel. Es arbeiten weiterhin 4 Kolben, 2 pro Seite, im Inneren, allerdings verwendet SRAM neue Beläge, die über eine kleine Nase auf der Unterseite verfügen. Diese erinnern etwas an die Bremsbeläge der vorletzten Avid Code-MTB-Bremse, bei der die Beläge nicht nach oben entnommen werden konnten. Ob dies hier auch so ist, lässt sich aufgrund der Plastik-Abdeckungen leider nicht erkennen.

# Wenn SRAM diese neuen Bremssättel verstecken wollte, dann hätten sie sich definitiv die falsche Farbe ausgesucht. – Einige Räder in den Pits von Forbidden, Canyon und Trek waren damit ausgestattet.
Diashow: Downhill World Cup 2022 – Leogang: Neuer SRAM Code-Prototyp entdeckt
Diashow starten »
# Die 4-Kolben-Bremssättel sind um einiges größer als bisherige SRAM Code-Bremssättel.
# Auch die Form der Beläge weicht von den bisherigen Code-Belägen ab.
# Einige spannende Details werden leider von einem Blackbox-Cover aus Kunststoff verdeckt.
# Die neuen Beläge weisen eine kleine Nase auf der Unterseite auf – diese war an alten Avid-Belägen vorhanden, die sich nicht nach oben entnehmen ließen.

Die neuen Bremssättel werden mit regulären SRAM Code RSC-Bremshebeln kombiniert. Das lässt darauf schließen, dass weiterhin DOT als Bremsmedium im Inneren verwendet wird. Vor einigen Monaten hat der Komponenten-Riese für einiges an Aufschrei gesorgt, als die erste Bremse mit Mineralöl auf den Markt kam (SRAM DB8) – diese richtet sich jedoch an Einsteiger und E-MTB-Fahrer. Die Teams, an deren Rädern wir die SRAM-Prototyp-Bremssättel entdeckt haben, wollten sich hierzu nicht äußern.

# Die SRAM-Prototyp-Bremssättel wurden mit regulären Code RSC-Hebeln kombiniert.
# Unter anderem Connor Fearon ist mit den neuen SRAM Code-Bremssätteln unterwegs – der Druckpunkt fühlt sich etwas weicher als beim Serienmodell an.

Was sagst du zu den neuen SRAM-Prototyp-Bremssätteln?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Leogang 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

Die mobile Version verlassen