Norco Revolver FS: Die kanadische Marke Norco präsentiert ein neues Fully für die Cross-Country-Rennstrecke. Das Norco Revolver FS ist wahlweise mit 100 mm oder 120 mm Federweg erhältlich und rollt auf 29″ großen Laufrädern. Alle Infos zum neuen Bike gibt’s hier.
Norco Revolver FS – Infos und Preise
Mit dem Ziel, dem Norco Factory Racing-Team das bestmögliche Bike für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zur Verfügung zu stellen, haben die Norco-Ingenieure das Revolver FS XC-Race-Fully komplett überarbeitet. Das neue Bike soll mit seiner modernen Geometrie den immer anspruchsvoller werdenden Rennstrecken gerecht werden. Auch die Steifigkeit des Carbon-Rahmens blieb nicht unangetastet: Das nun vorgestellte Revolver FS weist laut Hersteller eine um 40 % höhere Steifigkeit als das Vorgängermodell auf. Dadurch soll weniger Energie verloren gehen und die eingebrachte Kraft direkt in Vortrieb umgesetzt werden. Je nach Vorliebe und Einsatzbereich ist das Norco Revolver FS mit 100 mm oder mit 120 mm Federweg erhältlich. Beide Varianten setzen auf den gleichen Rahmen, der zusätzliche Federweg wird lediglich durch langhubigere Federelemente erreicht. Das günstigste Modell wandert für einen Preis von $ 3.999 über die Ladentheke, während das Topmodell mit SRAM AXS-Komponenten mit $ 8.699 zu Buche schlägt. Das Rahmenset inklusive RockShox Deluxe RLR-Dämpfer ist für einen Preis von $ 2.799 erhältlich.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 100 mm oder 120 mm
- Hinterbau Viergelenker
- Besonderheiten zwei Federwege realisierbar / ISCG-Aufnahme
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- www.norco.com
Preis Revolver FS Rahmenset: $ 2.799 (UVP, inklusive Dämpfer)
Preis Revolver FS 100 AXS: $ 8.699 (UVP)
Preis Revolver 1 FS 100 2: $ 4.999 (UVP)
Preis Revolver FS 120 AXS: $ 8.699 (UVP)
Preis Revolver 1 FS 120 2: $ 5.399 (UVP)
Preis Revolver 2 FS 120 2: $ 3.999 (UVP)
Geometrie
Durch die überarbeitete, aggressivere Geometrie soll das Revolver FS nun noch besser auf der Strecke liegen und sich dadurch deutlich kraftsparender durch technische Sektionen steuern lassen. Die eingesparte Kraft soll dem Fahrer laut Norco sowohl im Up-, als auch im Downhill helfen, neue Bestleistungen zu erzielen. Vor allem der lange Reach von bis zu 520 mm ist für Cross-Country-Bikes eher unüblich. Der Stack hingegen bewegt sich größtenteils unter der 600 mm Marke. Die Anpassung des Federwegs hat selbstverständlich auch Einfluss auf die Geometrie – der Lenkwinkel beispielsweise flacht sich im 120 mm Setting um zirka 1° ab.
Geometrie 100 mm
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Reach | 430 mm | 460 mm | 490 mm | 520 mm |
Stack | 579 mm | 579 mm | 588 mm | 597 mm |
Lenkwinkel | 68,5° | 68,5° | 68,5° | 68,5° |
Federgabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Sitzrohrlänge | 425 mm | 440 mm | 485 mm | 510 mm |
Sitzwinkel | 76° | 76° | 76° | 76° |
Kettenstrebenlänge | 420 mm | 423,3 mm | 426,7 mm | 430 mm |
Tretlagerabsenkung | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Tretlagerhöhe | 333 mm | 333 mm | 333 mm | 333 mm |
Oberrohrlänge | 574 mm | 604 mm | 637 mm | 669 mm |
Radstand | 1115 mm | 1148 mm | 1185 mm | 1222 mm |
Überstandshöhe | 700 mm | 708 mm | 708 mm | 717 mm |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 90 mm | 100 mm | 110 mm |
Geometrie 120 mm
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Reach | 418 mm | 448 mm | 478 mm | 509 mm |
Stack | 587 mm | 588 mm | 597 mm | 607 mm |
Lenkwinkel | 67,4° | 67,4° | 67,4° | 67,4° |
Federgabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Sitzrohrlänge | 425 mm | 440 mm | 485 mm | 510 mm |
Sitzwinkel | 74,9° | 74,9° | 74,9° | 74,9° |
Kettenstrebenlänge | 420 mm | 423,3 mm | 426,7 mm | 430 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Tretlagerhöhe | 341 mm | 341 mm | 341 mm | 341 mm |
Oberrohrlänge | 577 mm | 607 mm | 640 mm | 672 mm |
Radstand | 1117 mm | 1150 mm | 1188 mm | 1225 mm |
Überstandshöhe | 709 mm | 716 mm | 717 mm | 726 mm |
Steuerrohrlänge | 90 mm | 90 mm | 100 mm | 110 mm |
Video: Das Norco Revolver FS in Action
Wie gefällt euch das neue Norco Revolver FS?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2019:
- Sea Otter 2019 – Norco Revolver FS: XC-Fully für die Rennstrecke
- Sea Otter 2019 – OneUp Components: Dropper Post mit bis zu 210 mm Verstellweg
- Sea Otter 2019 – OneUp Components: Ovaler Carbon-Lenker und innovativer Vorbau
- Sea Otter 2019 – Cane Creek: Neue Helm Works Series 130 Trail-Federgabel
- Sea Otter 2019 – Squirt: Neue Tubeless-Milch mit festen Partikeln
- Sea Otter 2019 – 77Designz: Spannende Vorbau-Lenker-Kombination
- Sea Otter 2019 – Hydro Flask: Isolierte Mountainbike-Rucksäcke mit spannenden Features
- Sea Otter 2019 – Kavenz VHP160: Der Prototyp des 77Designz-Projektbikes
- Sea Otter 2019 – Hayes: Neue JUNIT-Produkte für Kinder & Jugendliche
- Sea Otter 2019 – Evoc: Praktische Taschen für Mensch und Material
- Sea Otter 2019 – Jamis Bikes: Enduro- und Trailbikes mit ausgefallenem Hinterbausystem
- Sea Otter 2019: Mit 500 PS auf der Zielgeraden – die Dual Slalom-Fotostory
- Sea Otter 2019 – Niner MCR 9 RDO: Vollgefedertes Gravelbike kurz vor Serienreife
- Sea Otter 2019 – Ryder Innovation: Praktisches Werkzeug für unterwegs
- Sea Otter 2019: Die Bikes vom Festival – Teil 1
- Sea Otter 2019 – Lezyne: Neuer Swat-Strap, multifunktionaler Tubeless-Inflator und praktische USB-Lampen
- Sea Otter 2019 – Odi: Neue Schaumstoff-Griffe und überarbeitete Longnecks
- Sea Otter 2019 – Redshift Shockdrop Seatpost: Gefederte Variostütze mit 100 mm Verstellweg
- Sea Otter 2019 – Zerode Taniwha: Ab sofort auch mit Gates-Riemen erhältlich
- Sea Otter 2019 – Hope HB.130: Schickes Carbon-Trailbike aus Barnoldswick
- Sea Otter 2019 – Knog Cobber: Neue Leuchten für absolute Sichtbarkeit
- Sea Otter 2019: Kurios, wunderschön, praktisch – die Produkt-Highlights
- Sea Otter 2019 – DVO Jade X: Neuer Coil-Dämpfer fürs Enduro-Bike
- Sea Otter 2019: Magura mit Detailverbesserungen und einer noch geheimen Innovation
- Sea Otter 2019: Die Bikes vom Festival – Teil 2
- Sea Otter 2019: Ortlieb mit Atrack BP und Bikepacking Limited Edition
- Sea Otter 2019 – Structure SCW 1: Erster Vollcarbon-Rahmen mit integrierter Linkage-Federgabel
- Sea Otter 2019: Arbeitsgerät Spezial – Jill Kintners Traum-Bus
18 Kommentare