Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
So sieht das Serienprodukt aus - der Loic Bruni-Bremshebel von Magura.
So sieht das Serienprodukt aus - der Loic Bruni-Bremshebel von Magura.
Fünf Hebel, da sollte für jeden Geschmack etwas dabeisein
Fünf Hebel, da sollte für jeden Geschmack etwas dabeisein
So sieht der Hebel direkt nach dem Druck aus
So sieht der Hebel direkt nach dem Druck aus
Fast wie ein Baguette - viel Luft innen: das additive Fertigungsverfahren ermöglicht bisher unmögliche Formen
Fast wie ein Baguette - viel Luft innen: das additive Fertigungsverfahren ermöglicht bisher unmögliche Formen
Um dieses kleine Abdeckcover geht es
Um dieses kleine Abdeckcover geht es
Der Druck kann frei gestaltet werden
Der Druck kann frei gestaltet werden

Magura hatte am Stand mehrere Neuheiten zu zeigen, darunter auch eine neue, sehr spezielle Bremse, die wir euch leider noch vorenthalten müssen – Details dazu weiter unten.

Magura Loic Bruni-Hebel jetzt in Serie

Bisher gibt es 4 unterschiedliche Magura-Bremshebel. Als fünfte Variante kommt jetzt der mit und für Loic Bruni entworfene Hebel auf den Markt. Der Serien-Hebel ist aus Aluminium im 3D-Druckverfahren hergestellt, dadurch wird eine komplett neue Konstruktion im Vergleich zu einem Schmiedeteil möglich. Der Hebel ist innen hohl, leicht und doch stabil und soll bei rund 80 € liegen.

So sieht das Serienprodukt aus - der Loic Bruni-Bremshebel von Magura.
# So sieht das Serienprodukt aus - der Loic Bruni-Bremshebel von Magura.
Fünf Hebel, da sollte für jeden Geschmack etwas dabeisein
# Fünf Hebel, da sollte für jeden Geschmack etwas dabeisein
So sieht der Hebel direkt nach dem Druck aus
# So sieht der Hebel direkt nach dem Druck aus
Fast wie ein Baguette - viel Luft innen: das additive Fertigungsverfahren ermöglicht bisher unmögliche Formen
# Fast wie ein Baguette - viel Luft innen: das additive Fertigungsverfahren ermöglicht bisher unmögliche Formen

Damit mit jetzt 5 unterschiedlichen Griffen die Auswahl für den Kunden nicht zur Herausforderung wird, hat man einen Guide mit den Vor-und Nachteilen sowie Eigenschaften der Griffe erarbeitet. In eine ähnliche Richtung geht ein gemeinsames Projekt mit den Ergonomieexperten von SQlab: Anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und der SQlab-Handgrößentabelle erfährt der Nutzer, wie er den für seine Hand passenden Bremsgriff in drei Schritten perfekt einstellen kann.

Customize your Brake

„Customize your Brake“ geht weiter. Nach den bunten Ringen, die im Vorjahr vorgestellt wurden, kann man sich zukünftig sein eigenes Cover anfertigen lassen – die Mindeststückzahl liegt dabei bei 1! Teamlogo, Schriftzug etc. – lediglich der begrenzte Platz schränkt dich ein. Ab Mai kannst du dir für 20 € ein individuelles Cover anfertigen lassen.

Um dieses kleine Abdeckcover geht es
# Um dieses kleine Abdeckcover geht es
Der Druck kann frei gestaltet werden
# Der Druck kann frei gestaltet werden

Magura Cockpit-Integration

In den süßlichen Graswolken, die vom Nachbarstand herüberzogen, wurde hinter dem Magura-Stand Beeindruckendes präsentiert: Die Magura Cockpit-Integration, die auf den Media-Days das allererste mal gezeigt worden war, befindet sich auf einem komplett neuen Level. Mittlerweile sieht das innovative Projekt sehr viel anders, weiter, vielversprechend und nach Mountainbike aus und man befindet sich auf dem Weg Richtung Serienfertigung. In Zusammenarbeit mit einem Bikehersteller wird Mitte des Jahres das erste Rad mit diesem neuen Lenker vorgestellt werden. Gezeigt wurde ein fahrbares Bike mit einer bisher nicht bekannten Lenker-Bremsintegration, die für ein extrem cleanes Cockpit sorgt.

Fotos und weitere Infos dürfen wir euch zu diesem Zeitpunkt keine zeigen – es war aber eine der interessantesten Neuigkeiten auf dem kompletten Festival.

Seit Jahren waren wir nicht so beeindruckt von einer Magura-Neuheit wie der hier skizzierten Integration (SORRY, wir dürfen auch auf Nachfrage noch nichts davon zeigen) – Stift und Papier raus, wie stellt ihr euch die Integration vor?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2019:

  1. benutzerbild

    Eisenfahrer

    dabei seit 09/2002

    AndiBar361
    Ich kann es durch meinen Umbau auf shigura mt7 und den meiner Kumpels mit mt5 bestätigen dass der belagsabstand zu der Scheibe bei der mt7 kleiner ist.
    In der bike steht’s nicht aber ich habe es auch häufig bei den Tests gelesen damals
    Da hast Du komplett recht. Die 5er Zangen machen mehr Rückzug.
    Daher haben auch MT7 Geber mit MT5 Zangen einen spürbar größeren Leerweg und andersrum MT5 Geber mit MT7 Zangen einen sehr kurzen Leerweg.
    Die Leerwege in den Gebern sind gleich, die Übersetzungen nicht.
  2. benutzerbild

    Akai

    dabei seit 03/2002

    Einer so: " Magura". :dope:
    Alle anderen so: :aufreg:
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    b1k3r

    dabei seit 03/2010

    Eisenfahrer
    Da hast Du komplett recht. Die 5er Zangen machen mehr Rückzug.
    Daher haben auch MT7 Geber mit MT5 Zangen einen spürbar größeren Leerweg und andersrum MT5 Geber mit MT7 Zangen einen sehr kurzen Leerweg.
    Die Leerwege in den Gebern sind gleich, die Übersetzungen nicht.
    Ok. Und die MT7-Zange hat dann doch andere Quadringe, um einen kürzeren Rückstellweg zu erreichen bei gleichbleibender Nehmerkolbenfläche ?
  5. benutzerbild

    Ghostrider7.5k

    dabei seit 06/2012

    GrazerTourer
    Also ich als 26er Fahrer sehe inzwischen schon einen großen Nachteil. Bei den Reifen tut sich absolut nichts mehr, Durchschlagschutz gibt es auch keinen und bzgl. Felgen wird es auch immer dünner (wobei ich bei einem Felgenbruch auf 27,5 wechseln würde, ja).
    Ja, stimmt schon. Hab auch noch nen 26''-Bike. Aber es gibt noch Teile und keine schlechten. Vielleicht jetzt nicht alle Gummi-Mischungen und so, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das auch nicht so wichtig. Man kann auf jeden Fall noch 26''-Bikes fahren und bekommt auch Teile dafür. Das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Magura bei MTB-News.de

Events

Derzeit ist kein Event eingetragen.

Jetzt Magura-Events eintragen!

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!