Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Cannondale Scalpel SE von IBC-User vladxc
Das Cannondale Scalpel SE von IBC-User vladxc
Von der grandiosen Custom-Lackierung bis hin zum edlen Aufbau
Von der grandiosen Custom-Lackierung bis hin zum edlen Aufbau - das Scalpel begeistert auf ganzer Linie
Die SRAM X01 Eagle Schaltgruppe ...
Die SRAM X01 Eagle Schaltgruppe ...
... wird durch ein Stages Power Meter abgerundet
... wird durch ein Stages Power Meter abgerundet
Die rosa Schleife im Zeichen der Brustkrebshilfe
Die rosa Schleife im Zeichen der Brustkrebshilfe
Das Fahrwerk besteht aus einer Cannondale Lefty Ocho Carbon Federgabel mit 120 mm Federweg ...
Das Fahrwerk besteht aus einer Cannondale Lefty Ocho Carbon Federgabel mit 120 mm Federweg ...
... und einem Rock Shox Sid Ultimate Dämpfer
... und einem Rock Shox Sid Ultimate Dämpfer
Federleichte 10,06 kg bringt das Bike auf die Waage
Federleichte 10,06 kg bringt das Bike auf die Waage
Die Gewichtsoptimierung zeigt sich an den ESI Grips Fit XC Griffen ...
Die Gewichtsoptimierung zeigt sich an den ESI Grips Fit XC Griffen ...
... und dem spartanischen Gelu K4 Carbon Sattel
... und dem spartanischen Gelu K4 Carbon Sattel
In Sachen Bremspower vertraut vladxc auf die SRAM Level Ultimate
In Sachen Bremspower vertraut vladxc auf die SRAM Level Ultimate
Für Grip ist die Kombination aus Schwalbe Racing Ray und Thunder Burt verantwortlich
Für Grip ist die Kombination aus Schwalbe Racing Ray und Thunder Burt verantwortlich
Wir wünschen eine spaßige Saison auf dem Bike und eine erfolgreiche Auktion!
Wir wünschen eine spaßige Saison auf dem Bike und eine erfolgreiche Auktion!

Mit dem Cannondale Scalpel SE führt IBC-User vladxc seine lange Charity-Bike Tradition fort. Vlad Sabau, MTB-Athlet aus Rumänien, arbeitet seit mittlerweile zehn Jahren mit Cannondale zusammen und baut jedes Jahr ein schickes, pinkes Custom-Bike auf. Nachdem er seine Rennsaison auf dem Bike bestritten hat, wird es in einer Charity-Auktion zugunsten der Brustkrebshilfe versteigert. Ein tolles Projekt, das in diesem Jahr im extrem schicken Cannondale Scalpel SE gipfelt. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Bike der Woche

Cannondale Scalpel SE 2023, vladxc

Das Cannondale Scalpel SE von IBC-User vladxc
# Das Cannondale Scalpel SE von IBC-User vladxc
Diashow: Bike der Woche: Cannondale Scalpel SE von IBC-User vladxc
Das Fahrwerk besteht aus einer Cannondale Lefty Ocho Carbon Federgabel mit 120 mm Federweg ...
In Sachen Bremspower vertraut vladxc auf die SRAM Level Ultimate
Von der grandiosen Custom-Lackierung bis hin zum edlen Aufbau
... und dem spartanischen Gelu K4 Carbon Sattel
Die Gewichtsoptimierung zeigt sich an den ESI Grips Fit XC Griffen ...
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo vladxc, dein Bike hat es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Zusammen mit Cannondale habe ich ein Wohltätigkeitsprojekt, das bereits seit zehn Jahren läuft. Ich baue jedes Jahr ein neues pinkes Fahrrad mit dem ich meine Rennen fahre. Das Ziel ist es, auf die Krebshilfe aufmerksam zu machen. Am Ende der Saison wird das Rad versteigert und das Geld gespendet. Die Farbe Pink gilt in den modernen westlichen Ländern als feminin. Sie erinnert an traditionelle weibliche Geschlechterrollen, an die Fürsorge für andere Menschen, an Schönheit, Güte und Kooperation.

Die pinke Schleife steht für den Kampf gegen Brustkrebs, für die Hoffnung auf die Zukunft und für die Hilfe von Menschen und Unternehmen, die die Brustkrebsbewegung öffentlich unterstützen. Sie soll die Solidarität mit Frauen zum Ausdruck bringen, die derzeit an Brustkrebs erkrankt sind.

Nach einem schrecklichen Vorfall in meiner Familie, der mit dem Verlust meiner Mutter endete, habe ich beschlossen, mich viel stärker in diesem Kampf zu engagieren. In der Rennsaison 2011 hatte ich viele pinke Fahrradteile und auch pinke Argyle-Socken, um meine moralische Unterstützung zum Ausdruck zu bringen, aber dann habe ich mir gesagt, dass ich mehr tun kann.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Ich habe das komplette Bike selbst aufgebaut und die Anpassung der Teile organisiert.

Von der grandiosen Custom-Lackierung bis hin zum edlen Aufbau
# Von der grandiosen Custom-Lackierung bis hin zum edlen Aufbau - das Scalpel begeistert auf ganzer Linie
Die SRAM X01 Eagle Schaltgruppe ...
# Die SRAM X01 Eagle Schaltgruppe ...
... wird durch ein Stages Power Meter abgerundet
# ... wird durch ein Stages Power Meter abgerundet

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Der Plan ist, dieses Wohltätigkeitsprojekt fortzusetzen, aber nach 10 Jahren eine neue Richtung einzuschlagen und zu versuchen, Menschen zu inspirieren und in unsere Community einzubinden. Gemeinsam können wir Berge versetzen.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

XC / Marathon

Was wiegt das Bike?

10,06 kg

Die rosa Schleife im Zeichen der Brustkrebshilfe
# Die rosa Schleife im Zeichen der Brustkrebshilfe
Das Fahrwerk besteht aus einer Cannondale Lefty Ocho Carbon Federgabel mit 120 mm Federweg ...
# Das Fahrwerk besteht aus einer Cannondale Lefty Ocho Carbon Federgabel mit 120 mm Federweg ...
... und einem Rock Shox Sid Ultimate Dämpfer
# ... und einem Rock Shox Sid Ultimate Dämpfer
Federleichte 10,06 kg bringt das Bike auf die Waage
# Federleichte 10,06 kg bringt das Bike auf die Waage

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Das komplette Bike als Gesamtprojekt. Ich fühle mich großartig darauf.

Wie fährt sich das Rad?

Theoretisch ist es ein Trail-Bike, aber ich benutze es für XC- und Marathon-Rennen. Die 120 mm Federweg passen perfekt für unsere technischen Trails. Es ist sowohl verspielt als auch laufruhig. Bergauf fühlt es sich wie eine reine XC-Maschine an, besonders nachdem ich es mit einem -25° Vorbau ausgestattet habe, der den Lenker absenkt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bike mit so viel Federweg so effizient sein kann.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich habe in den frühen 2000er Jahren mit dem Mountainbiken begonnen. Im Jahr 2002 bin ich mein erstes Rennen gefahren und der Rest ist Geschichte.

Die Gewichtsoptimierung zeigt sich an den ESI Grips Fit XC Griffen ...
# Die Gewichtsoptimierung zeigt sich an den ESI Grips Fit XC Griffen ...
... und dem spartanischen Gelu K4 Carbon Sattel
# ... und dem spartanischen Gelu K4 Carbon Sattel
In Sachen Bremspower vertraut vladxc auf die SRAM Level Ultimate
# In Sachen Bremspower vertraut vladxc auf die SRAM Level Ultimate
Für Grip ist die Kombination aus Schwalbe Racing Ray und Thunder Burt verantwortlich
# Für Grip ist die Kombination aus Schwalbe Racing Ray und Thunder Burt verantwortlich

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich bin mehr oder weniger in die Branche involviert und gebe mein Feedback, um bessere Produkte zu entwickeln, die für alle Arten von Mountainbikern geeignet sind.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Ich bin seit 2015 IBC-Mitglied.

Wir wünschen eine spaßige Saison auf dem Bike und eine erfolgreiche Auktion!
# Wir wünschen eine spaßige Saison auf dem Bike und eine erfolgreiche Auktion!

Technische Daten: Cannondale Scalpel SE 2023

Rahmen: Cannondale Scalpel SE / L
Gabel: Cannondale Lefty Ocho Carbon 120
Dämpfer: Rock Shox SID Ultimate
Steuersatz: Cannondale DownLow
Bremsen: SRAM Level Ultimate 180/160
Vorbau: Zipp
Lenker: Tune Turnstange
Griffe: ESI Grips Fit XC
Felgen: Tune Blackburner Carbon 29er
Naben: Tune Cannonball / ClimbHill
Reifen: Schwalbe Racing Ray / Thunder Burt Super Race 2.35
Kurbel + Innenlager: Cannondale / Stages Power Meter / PF30
Kettenblatt / Kettenblätter: AbsoluteBlack HG Oval 34T
Kettenführung / Umwerfer:
Schalthebel: SRAM X01 Eagle
Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
Pedale: Xpedo MForce Ti
Zughüllen:
Kette: SRAM XX1
Kassette: SRAM XX1 Eagle 10-52
Sattel: Gelu K4 Carbon
Sattelstütze: Cannondale DownLow
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Sonstiges: Das Fahrrad ist speziell in Rosa lackiert, auch der Sattel ist einzigartig. Das Fahrrad wird auf Rennen gefahren, versteigert und der Erlös der Auktion wird der Krebshilfe gespendet.

Interview-Antworten übersetzt aus dem Englischen.

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Stefan090801

    dabei seit 08/2006

    aber wieder in so umnännlichen Farben smilie
    Ach Gottchen. War da wieder zuviel Testosteron im Käffchen?
  2. benutzerbild

    seblubb

    dabei seit 09/2015

    Ach Gottchen. War da wieder zuviel Testosteron im Käffchen?
    ich mach's genau annersrum smilie
  3. benutzerbild

    Jolli

    dabei seit 12/2005

    Sehr schick 🥰

  4. benutzerbild

    Friendsofmine

    dabei seit 06/2009

    Endlich mal wieder ein Cannondale hier, im FarbStyle der seligen 90er Jahre.
    Ein Cannondale ist bei mir jeden Tag BDW. smilie

  5. benutzerbild

    santa cruz

    dabei seit 05/2004

    Ich bin spät dran, aber ich muss da mal schnell noch ein fettes Lob aussprechen. Hammergeiles Ding!
    Bin seit Mitte der 80er auf dem MTB unterwegs, kenne also alles bunte und knallige an damaligen Rädern.
    Es werden Erinnerungen wach und so muss dat!
    Geile Aktionsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!