Ja, Jahresabschlüsse sind immer langweilig. Eigentlich. Aber wir haben noch mal ganz genau im Artikelfundus dieses Jahres gewühlt und euch die feinsten Hausbesuche, Schlagzeilen, Fotostorys, Tests, Neuheiten und Kuriositäten hübsch und so mundfertig aufbereitet, dass sie nicht nur Erinnerungen hervorrufen, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Artikel beinhalten, den ihr gar nicht (mehr) auf dem Schirm hattet. Vorhang auf für 37 denkwürdige Mountainbike-Erinnerungen an 2023*.
Januar: Wechsel-G’schichten und ein Hausbesuch zum Genießen
Ganz geruhsam starten wir in das neue Jahr 2023 mit einigen Wechseln, die für Aufmerksamkeit sorgten: Freestyle-Tausendsassa Sam Pilgrim unterschrieb bei Canyon und der beste deutsche Enduro-Fahrer, Christian Textor, wechselte zusammen mit Jack Moir zu YT. Der YT Mob war wiedergeboren! Ebenfalls geboren war kurze Zeit später auch Texis Engagement als Race-Blogger bei uns, in der er auf ganz persönliche Art und Weise seine Erfahrungen in der härtesten Enduro-Serie der Welt teilte. Blogs nachlesen? Aber gerne: Christian Textor EDR Race-Blog. Mehr Wechsel-Infos findet ihr natürlich wie immer im Fahrerkarussell.
Die Gerichtsentscheidung des Monats: In einem französischen Naturschutzgebiet wurde 2022 ein Event veranstaltet, das dort eigentlich gar nicht hingehört. Und dies wurde ein Fall für die französische Justiz, weil augenscheinlich weder eine Genehmigung für die Veranstaltung vorlag, noch darauf geachtet wurde, dass an diesem Wochenende extrem viel Wandererverkehr in der Region stattfand – und zu guter Letzt ließen sich auch manche Markierungen an Bäumen nicht mehr entfernen. So hieß es am Ende zusammengefasst: 3 Monate Bewährung und 65.000 € Strafe für den Veranstalter.
Ein Thema zum Genießen fand sich im Hausbesuch bei Scott. Ein edles Firmengebäude, gepaart mit nicht weniger edlen Fahrrädern, Prototypen, Fertigung, Folterkeller und Testrunde samt Werkstatt – zwei Tage lang wurden wir durch die Räumlichkeiten im Hauptquartier in der Schweiz geführt. Hier laufen nicht nur organisatorisch die Fäden der verschiedenen Scott-Sparten und Tochter-Firmen zusammen – von der Konzeption über die Entwicklung, das Testing bis zum Vertrieb werden alle relevanten Firmen-Entscheidungen vor Ort getroffen. All das und noch viel mehr findet ihr im Scott Hausbesuch.
So, sind alle warm? Dann geht’s mit eiligen Schritten Richtung …
Februar: 36″-Monsterbike und die besten Räder des Jahres
Für den Februar hatten wir uns ein ganz besonderes Fahrrad von den Craft Bike Days aufgehoben. Das Bike, um das es geht, war zwar nicht offiziell Teil der Show, aber wir wollten es uns nicht nehmen lassen, im Nachhinein darüber zu berichten. Das Huhn Jersey Giant mit 36″-Laufrädern sprengt so ziemlich alle Dimensionen, die man sich als Mountainbiker vorstellen kann: Das Bike bestand zunächst aus einem Stahl-Prototyp, der dann in der nächsten Iteration mit 3D-gedruckten Teilen zum endgültigen Rahmen verfeinert wurde.
Die Größe des Bikes kommt nicht von ungefähr, denn Besitzer Tim ist über 2 Meter groß. Und wenn der auf dem zweirädrigen Monster Platz nimmt, sieht das alles schon gar nicht mehr so schlimm aus. Von ungefähr hatte er das Bike übrigens nicht erdacht, es hatte ein erklärtes Ziel: das Race Across Germany. Aus gesundheitlichen Gründen musste die Teilnahme zwar gecancelt werden, eine Langdistanz war mit dem edlen Stück aber auf jeden Fall vorgesehen.
Eine Sache hätten wir noch, wo wir gerade über interessante Bikes sprechen: Der Februar stand wie immer ganz im Zeichen der aufregendsten Bikes des Jahres. So hatten wir nicht nur zwölf neue Trail-Bikes mit Bikes von Canyon, Trek, Santa Cruz oder Yeti vorgestellt, sondern auch 14 der spannendsten Downhill-Bikes und 11 schnelle Enduro-Boliden. Wer also gerne mal reinschnuppern möchte, schiebt seinen Klickfinger nach dem Lesen dieses Artikels schnell auf einen der Links!
Außerdem steht der Februar immer ganz im Zeichen des MTB-News User Awards: Traditionell werden im Frühjahr auf unseren Plattformen von euch die besten Firmen, Produkte und Personen in fast 30 Kategorien gewählt. In aller Kürze: Spitzenreiter war erneut Canyon – der Koblenzer Versender gewann insgesamt 11 Awards, davon glänzten sechs mit Gold. Auch Propain war wieder vorn mit dabei und stand sechsmal auf dem Siegertreppchen. Shimano sammelt drei Auszeichnungen, SRAM und RockShox zusammen ebenfalls drei.
Der große Überraschungssieger war Atherton Bikes: Die in Deutschland noch weitgehend unter dem Radar fliegende Marke der Geschwister Atherton holte gleich vier Podiumsplätze und gehörte damit zu den großen Gesamtsiegern. Bemerkenswert auch Schwalbe: Der Reifenhersteller aus dem Oberbergischen verdreifachte seine Bilanz gegenüber dem Vorjahr und sammelte drei Auszeichnungen.
März: Eine echte Schaltungs-Innovation, Vollgas-Racing in Südafrika
Wer glaubte, es gäbe im Mountainbike-Bereich keine echten Neuheiten mehr, der wurde im Frühjahr 2023 eines Besseren belehrt. Denn in der zweiten Märzhälfte wurde eine solche Innovation vorgestellt: Die neue SRAM Eagle AXS Transmission-Schaltung fällt vor allem durch ihre direkte Montage an der Achse auf. Damit verabschiedete sich SRAM nicht nur vom Umwerfer vor einigen Jahren, sondern nun auch vom Schaltauge. Die gesamte Konstruktion war völlig neu und bestimmte den Monat dank großer Diskussionen.
Auch beim Thema Rennen ging es in dieser Saison langsam los: Standardmäßig findet in Südafrika mit dem Cape Epic zum Start des Race-Jahres ein spektakuläres Rennen statt, das in diesem Jahr auch deshalb so genau verfolgt wurde, weil im letzten Jahr mit dem Speed Company Racing Team, bestehend aus Lukas Baum und Georg Egger, überraschend ein schnelles, dynamisches Duo gewann (Georg Egger im Interview), das in dieser Saison natürlich in die Favoritenrolle purzelte. Zum Sieg hat es zwar 2023 nicht gereicht, aber: Die beiden waren wieder furios unterwegs, gewannen die letzte Etappe und landeten denkbar knapp auf Rang 2. Das Finale gibt’s hier zum Nachlesen und -schauen: Fotostory Cape Epic – 7. Etappe.
Last, but not least waren wir auf der Cycling World in Düsseldorf. Und haben einen interessanten Artikel mitgebracht, in dem mal eben das schwerste Fahrrad der Welt vorgestellt wurde. Wer sich also Oberschenkel wie Robert Förstemann antrainieren mag, sollte sich dieses Monster zulegen: Cyclingworld 2023 Highlights: Das schwerste Fahrrad der Welt – und das goldenste?
April: Der Otter ruft – und Nicolai auch
Es ging über den großen Teich, denn der Otter rief. Die erste für uns wirklich wichtige Messe der Saison hört auf den Namen Sea Otter Classic und findet traditionell in Monterey an der kalifornischen Pazifikküste statt. Eines der Highlights war sicherlich das neue Propain Tyee, das zum ersten Mal live im nicht ganz so runden Rund des Laguna Seca Raceway ausgestellt wurde (Propain Tyee 2023 Test). Eine unserer persönlich aufregendsten Entdeckungen war der Stand von 5Dev, an dem es aus Titan gefräste Komponenten zu sehen gab – und Bauteile für SpaceX. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
Außerdem gab es spannende Bikes von Rockrider/Decathlon, Yeti, GT und Specialized zu sehen. Auffällig war ein Rad der Firma Ministry, das mit einem wunderschönen, gefrästen Rahmen aufwartete. Kuriosum der Show war der BMB-Vorbau, der ein ganz besonderes Konzept verfolgte und vom Gründer Guerilla-mäßig einfach am Rad montiert über das Event geschoben wurde. Aufmerksamkeit definitiv auch ohne teuren Stand garantiert!
Kommen wir von gefrästen Rahmen und Vorbauten zu noch mehr Metallbearbeitung, denn ebenfalls im April erschien ein weiterer spannender Hausbesuch: Wir waren zu Besuch bei der Kultschmiede Nicolai in Mehle/Niedersachsen (ein wenig schmerzt es noch, den Namen Lübbrechtsen nicht mehr verwenden zu können) und haben uns dort nicht nur schöne Frässtationen angeschaut, sondern auch einen grundsätzlichen Einblick in die Produktion der wohl bekanntesten Schweißnähte der Republik bekommen. Spoiler: spannend und spanend. Hausbesuch bei Nicolai
Mai: Hausbesuch am Bodensee, Hunde-Highlights im Sauerland
Im Mai ging es ruckzuck weiter mit dem Thema Hausbesuch: Unser Hausbesuch bei Propain am Bodensee fand statt. Hier erlebten wir hautnah mit, wie die Räder montiert, geplant und entwickelt werden und staunten, wie das Firmengebäude wie auch Propain selbst beeindruckend gewachsen sind.
Als Event-Highlight fand im Mai traditionell das Dirt Masters Festival in Winterberg statt. Wir von MTB-News.de waren zum ersten Mal direkter Medienpartner, weshalb wir noch mehr spannende News und Artikel als sonst vom Festival mitgebracht haben. Bonus für Hundefans: In einem eigenen Deluxe-Artikel haben wir uns dem Aufspüren der opulentesten Fellnasen (das Wort wollte ich schon immer einmal schreiben) des Events gewidmet! Die schönsten Hunde des Festivals. Egal, ob Whip Offs, Downhill oder E-Bike Rennen, in Kombination mit vielen neuen, spannenden Produkten waren die Dirt Masters auch 2023 ein sehr gelungenes Event. Wuff!
Eine traurige Nachricht hatten wir allerdings auch zu verkünden: der Erfinder der weltbekannten Rohloff-Nabenschaltung, Bernd Rohloff, verstarb im Mai 2023. Ruhe in Frieden, Bernd!
Juni: Denkwürdige Racing-Erfolge, alles neu bei Schwalbe
Endlich war es Zeit für World Cup-Action: In Lenzerheide lief es im Downhill- und XC-Segment absolut rund. Aus deutscher Sicht sehr stark: der Sieg von XC-Star und MTB-News-Blogger Luca Schwarzbauer im Short Track! Und aus MTB-News-Blogger-Perspektive mindestens genauso fantastisch eine Woche später: Die furiose Abfahrt samt World Cup-Heimsieg für Andi Kolb im österreichischen Leogang. Natürlich waren wir von Anfang an dabei und haben euch endlich wieder Boxengassen-Artikel mit vielen spannenden Neuheiten und Prototypen mitgebracht.
Im Rahmen der Sause in Leogang war zudem auch eine Leseraktion mit Schwalbe zum neuen Abfahrtsreifen der Reichshofener geplant – zwei glückliche Gewinnerinnen und Gewinner waren am Start und durften den Reifen direkt testen. Hier geht’s zu ihrem Bericht!
Apropos Schwalbe: Der Traditionshersteller aus dem Oberbergischen ist seit jeher bekannt für sein ikonisch-blaues Logo. Auf der Eurobike wurde nun ein brandneues Markendesign vorgestellt. Tschüss klassisches Schwalbe-Blau, hallo helle Farben!
Wo du gerade Eurobike sagst, da war doch was! Die Messe des Jahres fand natürlich auch im Juni statt. Und dazu müssen wir nicht viele Worte verlieren, denn die Sause in Frankfurt ist für uns jedes Jahr eines der großen Highlights, wenn es um Produkte und neue Bikes geht. Hier findet ihr dutzende Artikel zu den Produkten, die dieses Jahr neu und frisch waren: Eurobike 2023
Juli: Der große Enduro-Vergleichs-Test, Besuch bei Decathlon
Auch wenn wir über alle wichtigen Testberichte in diesem Jahr morgen noch einmal gesondert berichten, sticht einer heraus, den wir an dieser Stelle unbedingt erwähnen sollten. Es handelt sich um unseren großen Enduro-Vergleichstest, den wir Anfang des Jahres in Finale Ligure durchgeführt haben. Acht absolute Top-Geräte von C wie Canyon bis Y wie YT wurden über mehrere Tage mit unserem professionellen wie gut aussehenden Testteam knallhart miteinander verglichen. Wer am Ende die Nase vorn hatte, lest ihr hier: 8 Enduro-Bikes im Test. Was war euer Favorit?
Auch auf der Komponentenseite ging es wieder hoch her. Als direkten Nachfolger, beziehungsweise Ergänzung zur bereits erwähnten neuen Transmission-Gruppe präsentierte SRAM die neue SRAM GX Eagle Transmission (Test), die erstaunlich zügig hinterhergeschoben wurde.
Ebenfalls im Juli wurde ein weiterer Hausbesuch präsentiert. Wir waren Anfang des Jahres zu Gast bei Decathlon im französischen Lille, wo (unter anderem, auch die Decathlon-Tischtennis-Fans wären in Lille glücklich geworden) die gesamte Fahrradentwicklung angesiedelt ist. Und das war eindrucksvoll.
Denn wie wir vor Ort erfahren konnten, gibt Decathlon nicht nur im Rennrad-Bereich Gas (im kommenden Jahr wird das World Tour-Team AG2R auf Van Rysel-Bikes unterwegs sein), auch im Gravel- und Mountainbikebereich gab es viele neue Produkte und ziemlich ausgereifte Carbon-Racer zu sehen. Hier klicken: Hausbesuch Decathlon
August: Deutscher Downhill-Weltmeister und Laserbehandlung in Spanien
Der erste World Cup-Sieg von Nina Hoffmann in dieser Saison und ein deutscher Weltmeister bei den Junioren mit Henri Kiefer: Der August bot rennsportliche Champions League aus deutscher Sicht. Und wo wir gerade beim Thema WM sind: Natürlich waren wir vor Ort, natürlich haben wir einen fetten Schwung an Worlds Bikes mitgebracht, die eigentlich viel zu schön zum Fahren waren. Denn wie jedes Jahr haben sich die Hersteller nicht lumpen lassen und witzige bis wunderschöne Lackierungen für die Bikes der Teamfahrer und -fahrerinnen bereitgestellt. Das sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen: Worlds Bikes aus der Boxengasse
Apropos Rennen: In diesem Jahr hatten wir gleich mal drei Blogger am Start, die über ihre World Cup-Rennen berichteten. Andi Kolb, der im Downhill glänzte, Christian Textor, der sich immer weiter an die Spitze arbeitet und Luca Schwarzbauer, der auch heuer wieder World Cup-Siege einfuhr. Wer mehr zu den einzelnen Rennberichten lesen möchte, klickt praktischerweise einfach auf die Namen.
Und was wäre ein Monat ohne Hausbesuche? Im August waren wir bei Galfer in Spanien (Hausbesuch Galfer) und in Koblenz bei Ergon (Hausbesuch Ergon). Kleiner Spoiler vorweg: Was wir bei Galfer in der Produktion gesehen haben, hätten wir so nicht erwartet. Denn auch hinter der Produktion von Bremsscheiben steckt einiges an Technik und Know-how – und vor allem: LASER!
Last, but not least, gab es noch eine Premiere im Sauerland: Im Green Hill Bikepark fand im Rahmen des Green Hill Festivals eine Neuauflage der Swatch Nines statt. Wir waren am Start und haben euch – natürlich – eine Fotostory mitgebracht! Swatch Nines 2023: Die Nines in 65 Fotos
September: E-Bike vs. Downhill-Bike, King Charles auf dem Trail
Im September gab es ein ganz besonderes Duell: E-Bike gegen Downhill-Bike. Wir haben uns zwei Räder von Canyon geschnappt – Canyon Torque:ON mit, Canyon Sender ohne Motor –, unseren Tester Mitch drauf angesetzt und sind für feinsten Abfahrts-Spaß nach Lac Blanc gedüst. Das Fazit ist lesenswert – schaut doch mal rein: Canyon E-Bike vs. Downhill-Bike im Test
Kommen wir noch zu drei kleinen, aber nicht unwichtigen Themen aus dem September – der Schnelldurchlauf:
- Eine abenteuerliche Begegnung gab es indes im Vereinigten Königreich. Der MTB-Youtuber McTrail Rider war in Schottland unterwegs und traf auf einem Feldweg King Charles, der ganz allein auf einem Spaziergang war und Lust auf einen kurzen Schwatz hatte. Was einem halt so auf der MTB-Tour passiert! Das Video gibt’s hier.
- Ebenfalls im September wurde bekannt gegeben, dass „Global Cycling Network“ zum Verkauf steht – ein Paukenschlag. Die Infos haben wir euch in diesem Artikel zusammengetragen: Global Cycling Network (GCN) steht zum Verkauf
- Für alle, die gerne mit Wohnwagen oder Wohnmobil von Bikepark zu Bikepark reisen, waren wir wie jedes Jahr auf dem Caravan Salon und haben einige Mountainbike-Inhalte entdeckt: Caravan-Salon 2023
Oktober: Paukenschlag bei Online-Stores und „Bock auf Ballern“
Im September GCN, im Oktober Internet Stores: Die zweite Jahreshälfte produzierte in Sachen Bike Business weiter aufsehenerregende Schlagzeilen. Welcher Onlinestore musste schließen, was muss ich als Käufer beachten? Wir haben euch alle Infos rund um die Signa Sports Group hier zusammengetragen.
Dennoch gab es natürlich auch einige gute Sachen zu vermelden. Mit der Red Bull Rampage stand eines der Highlights des Jahres an und mit dem Run vom späteren Sieger Brendan Fairclough gab es endlich mal einen verdienten Sieger mit einem der besten Runs der Rampage-Geschi … Wie bitte? Er hat gar nicht gewonnen? Er war nicht mal auf dem Podium!? Ich nehme alles zurück.
Seinen Run schaut euch bitte trotzdem an, denn dass es einer der besten Runs aller Zeiten war, ist natürlich völlig klar (dennoch: Glückwunsch an Sieger Cam Zink, der ebenfalls sehr eindrucksvoll unterwegs war!):
Und weil’s so schön war, gibt’s hier noch die Fotostory des Finales: Red Bull Rampage: Vitamin Zink – Fotostory Finale
Nicht nur in Utah wurde gefeiert – auch in Bad Kreuznach wurden die Landbier-Flaschen gezischt, die Bikes eingeschäumt und die Trailkurven geräubert. Denn unser mittlerweile fast etwas legendäre Branchen-Event „Bock auf Ballern“ trat zur vierten Ausgabe an und beschwerte uns vor Ort traditionell eine gute Zeit und euch ein Einblick in die Bikes der Industrie: Bock auf Ballern – 100 Bikes aus der Industrie
November: Bundeswaldgesetz außer Rand und Band
Es war ein erschreckender Text, der da auf einmal in einem geleakten Entwurf des Bundeswaldgesetzes auftauchte: Das Bundeswaldgesetz, das nächstes Jahr reformiert werden soll, enthielt für Mountainbiker sehr unangenehme Passagen. So steht zur Diskussion, ob Mountainbiker auch in Zukunft straffrei auf Wegen im Wald unterwegs sein dürfen, die nicht ausnahmslos für Mountainbiker freigegeben sind. Klarheit soll es im kommenden Jahr geben, wir bleiben dran.
Nun aber noch zu etwas Erfreulichem: Die Craft Bike Days standen an und damit auch neben der Eurobike für uns eins der Highlights (und die Fleißarbeit) des Jahres. Fast 40 Hersteller hatten Neuheiten mit nach Bielefeld gebracht und wir waren dafür da, sie wunderbar auf Film und Foto zu bannen und entsprechende Artikel dazu zu verfassen. Aber warum erwähnen wir das hier eigentlich noch? Wer davon nichts mitbekommen hat, hat MTB-News und Rennrad-News in den letzten Wochen wirklich nicht verfolgt!
Ebenfalls aus Produktsicht interessant war der Besuch unseres Redakteur Stefanus auf der FormNext-Messe, auf der verrückte bis sehr smarte 3D-Druck-Detaillösungen präsentiert wurden. Und auch wenn Fahrradfahren nicht den hauptsächlichen Schwerpunkt der Messe darstellte, so gab es doch die eine oder andere Sache für den Radbereich zu entdecken: FormNext 2023 Fotostory
Zum Schluss nahmen wir noch einmal das Thema GCN auf: Denn das beliebte GCN+ Bezahlformat, mit dem man unter anderem den Mountainbike World Cup für einen halbwegs schmalen Taler bestaunen konnte, wurde eingestellt (Ende vom Live-Racing: GCN+ wird im Dezember eingestellt). Wir werden so bald wie möglich informieren, auf welchen Wegen man im kommenden Jahr auch weiterhin Downhill schauen kann (Hey Red Bull TV, was habt ihr nächstes Jahr eigentlich so vor … ?)
Dezember: Der G.O.A.T. sagt leise Servus
Im Dezember gab es gleich mehrere Abschiede zu verkünden. So verließ Downhill-Legende und schönster Mann der Welt, Greg Minnaar, nach 16 Jahren Santa Cruz (Greg Minnaar: Abschied nach 16 Jahren). Das stimmt uns sehr traurig – wir hoffen aber, dass wir den G.O.A.T. nächste Saison weiterhin auf den Rennstrecken dieser Welt anhimmeln können!
Aus dem Internet verlassen haben uns im Dezember auch Webshops: durch die Signa Sports United-Pleite, wir berichteten, gingen unter anderem Chain Reaction Cycles und Wiggle für den europäischen Versand vom Netz. Zwar existieren aktuell die Shops noch weiter, Bestellungen sind aber zumindest aus der EU nicht mehr möglich.
Und bevor es in eine verdiente Pause bei uns geht, möchten wir noch einmal auf ein Video hinweisen, dass im Dezember für Furore gesorgt hat, auch wenn es schon sieben Jahre alt ist – es geht um den Beginn des Mountainbikes und um das Jahr 1989, in dem man nicht nur lustige Klamotten, sondern auch noch recht lustige Fahrräder nutzte. Es lohnt sich reinzuschauen.
In diesem Sinne wünschen wir euch ein frohes neues Jahr, einen guten Jahreswechsel und auf ein spannendes 2024!
Was war dein persönliches MTB-Highlight 2023?
*Wir haben garantiert wichtige Infos und Highlights vergessen – auch wir haben während der Recherche eines ganzen Jahres mit tausenden Artikeln und Themen nicht mehr alles auf dem Schirm. Seht es uns nach und reicht gerne eure Highlights in den Kommentaren nach!
8 Kommentare