MTB-News User Award 2023 Downhill-Bike des Jahres

Zum achten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser*innen rund zwei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2023 teilzunehmen – dabei wurden 11.427 Stimmen abgegeben. In 28 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.
Titelbild

Downhill-Bikes werden oft genutzt, um neue und spannende Technologien zu entwickeln, die wir später in Enduro-, Trail- oder sogar XC-Bikes wiederfinden. Doch nicht nur technologisch sind die kompromisslos auf die Abfahrt abgestimmten Boliden interessant. Egal, ob nur zuschauen oder selbst macht: Downhill ist einfach faszinierend! Keine andere Bike-Kategorie erlaubt es, einen Untersatz so sehr auf einen Einsatzzweck zu optimieren. Hier erfahrt ihr, welche Downhill-Bikes die MTB-News-Leser im vergangenen Jahr besonders überzeugen konnten.

Platz 1: Santa Cruz V10

11,8 % der Stimmen

#

Das Santa Cruz V10 ist ein absoluter Klassiker unter den Downhill-Boliden, beweist mit dem (Wiederholungs-)Sieg allerdings, dass es immer noch top-aktuell ist. Daran, dass das so bleibt, arbeiten die Kalifornier aktuell mit dem hauseigenen Syndicate-Team rund um Greg Minnaar und Nina Hoffmann – die sind nämlich bereits auf einem Carbon-Prototyp unterwegs. Einstweilen erfreut sich auch die bisherige Version allergrößter Beliebtheit und wir können Santa Cruz nur zum verdienten Sieg gratulieren!

#

Platz 2: Commencal Supreme

8,9 % der Stimmen

#

Das Commencal Supreme ist in den vergangenen Jahren quasi zum inoffiziellen Arbeitsgerät für (fast) alle schnellen Privateers geworden. Vor einigen Monaten wurde der Alu-Bolide deutlich überarbeitet und setzt nun auf einen 6-Gelenker-Hinterbau. Die hauseigenen Teams konnten damit im World Cup bereits erste Erfolge einfahren und auch euch hat das Konzept offensichtlich überzeugt. Wir senden Gratulation nach Andorra.

#

Platz 3: Atherton AM.200

8,8 % der Stimmen

#

Das Atherton AM.200 ist selbst in der Nischen-Disziplin Downhill ein Nischen-Bike. Das britische Gefährt setzt auf Carbon-Rohre mit 3D-gedruckten Muffen und lässt sich damit leicht an die Wunsch-Geometrie anpassen. Neben der besonderen Bauweise dürften auch die Erfolge von Andreas Kolb im Downhill-World Cup stark zur Beliebtheit des immer noch sehr seltenen Bikes beigetragen haben. Wir gratulieren den Briten herzlich zu Platz 3.

#

Platz 4 bis 10

Platz 4: Canyon Sender / 7,8 % der Stimmen
Platz 5: Specialized Demo / 7,4 % der Stimmen
Platz 6: Propain Rage / 6,6 % der Stimmen
Platz 7: Nicolai ION G19 / 5,6 % der Stimmen
Platz 8: Trek Session / 5,4 % der Stimmen
Platz 9: YT Tues / 5,1 % der Stimmen
Platz 10: Scott Gambler / 3,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 13.000 € von ROSE, Oquo, Fox, Radon, BikeYoke, SRAM, RockShox, Leatt, Camelbak, Muc-Off, Arc8, Race Face, deuter, Crankbrothers, SQlab, G-Form, Monserat, Onza, Silca, Ergon, Unleazhed, Pirelli, Contec, Sixpack, Gore, shredbrothers, bike-components, ION, Nicolai, Tocsen und Stan’s NoTubes zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Downhill-Bike!


Die MTB-News.de User Awards wurden zum achten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich bin Atherton-Bike-Fan seit der ersten Stunde und hab die Entwicklung immer verfolgt. Die Idee des Rahmens usw find ich wirklich gut.
    Auch wenn ich nie eines besitzen werde, wünsche ich der Marke weiterhin viel Erfolg.

    Was aber nach der Trail, Enduro, DH-Kategorie aufgefallen ist, dass sie aktuell die Leute ja eher mit dem ganzen Konzept überzeugen. Die Buden können Imho ja noch nicht wirklich viele gefahren sein bzw ich hab noch nie eins live gesehen.

    Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Teile auch so gut gehen. Funktioniert bei mir nur im Selbsttest.

  2. Ne ne ne ,Propain auf Platz 6 das kann niemals wahr sein.smilie

  3. Das Supreme ist das Downhillbike des Jahres.
    Wer was anderes behauptet versteht wohl die Formulierung "des Jahres" nicht so ganz.
    Naja, das ist wohl kein Kriterium.
    Jesse Melamed sein Siegerbike taucht bei den Enduros nicht mal im Ranking auf smilie
  4. Yeah... G19!

  5. Scott Gambler nur auf 10 ist ein Skandal! Schämt euch, ihr Abstimmenden. Innen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: