Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bike-Hotel Massa Vecchia.
Bike-Hotel Massa Vecchia.
Trail-Vergnügen allererster Klasse.
Trail-Vergnügen allererster Klasse.
IBC-Spotcheck Toskana-3
IBC-Spotcheck Toskana-3
IBC-Spotcheck Toskana-4
IBC-Spotcheck Toskana-4
IBC-Spotcheck Toskana-5
IBC-Spotcheck Toskana-5
Die Küsten-Trails nahe dem Camping-Platz PuntAla
Die Küsten-Trails nahe dem Camping-Platz PuntAla
Die Südtoskana – ein tolles Bike-Revier.
Die Südtoskana – ein tolles Bike-Revier.
IBC-Spotcheck Toskana-8
IBC-Spotcheck Toskana-8
Der Blick über die Bandite Trail Area.
Der Blick über die Bandite Trail Area.
Pumptrack Massa Marittima – IBC-Spotcheck Toskana
Pumptrack Massa Marittima – IBC-Spotcheck Toskana
IBC-Spotcheck Toskana-11
IBC-Spotcheck Toskana-11
IBC-Spotcheck Toskana-12
IBC-Spotcheck Toskana-12
IBC-Spotcheck Toskana-13
IBC-Spotcheck Toskana-13
Bandite Trail Area
Bandite Trail Area

Viele Mountainbike-fahrende Familienväter dürften sich zur Ferienzeit mit ein und derselben Frage plagen: Wie kann ich meinen schwer verdienten Urlaub zum erholsamen MTB-Erlebnis machen, ohne die Familie dabei zu vernachlässigen? Biken am Meer wäre in vielen Fällen wohl die richtige Antwort. Doch wo und wie lässt sich das bewerkstelligen? Wir haben eine mögliche Urlaubsdestination gefunden, die neben Familienkompatibilität auch Bike-Spaß erster Klasse verspricht: Die südliche Toskana mit den beiden Gebieten um Massa Marittima und Punta Ala.

Wäre es nicht schön, die Familie glücklich am Strand zu wissen, während man selbst im Gelände dem Spaß auf zwei Rädern frönt? Genau das fasziniert so viele Urlauber an der Region zwischen Massa Marittima und Punta Ala. Im Sommer letzten Jahres haben wir uns vor Ort umgesehen und die Region einem Spot-Check unterzogen. Ausgehend vom Camping-Platz PuntAla starteten wir unsere Gebietserkundung mit dem hauseigenen Shuttle-Service.

Die Südtoskana – ein tolles Bike-Revier.
# Die Südtoskana – ein tolles Bike-Revier.

Mit einem geschundenen Pick-Up werden wir in das nur wenige Kilometer entfernte Hinterland names „Bandite Trail Area“ gebracht. Die dicht bewachsene Hügelkette sorgt bei uns nur all zu oft für Orientierungslosigkeit – glücklicherweise können wir uns voll und ganz auf Guide Alex und Shuttle-Fahrer Federico verlassen, die uns mit straffem Tempo von Trail zu Trail führen. Im Wissen, dass hier Anfang des Jahres der Auftakt zur SuperEnduro-Serie stattgefunden hatte, erwarten wir uns von der „Bandite Trail Area“ anspruchsvolle Endurotrails. Schon nach den ersten Abfahrten können wir dieses Erwartungen als bestätigt abhaken.

Die alten Karrenwege längst vergessener Köhler-Zeiten sind teilweise immer noch pechschwarz. Der Zustand ist schlecht und das Wasser ergussreicher Regenperioden hat so manches Steinfeld freigelegt – perfekt also, um die Wege nun als MTB-Strecken zu nutzen. Der fahrtechnische Anspruch variiert stark zwischen den unterschiedlichen Trails. Während viele nur für erheblich fortgeschrittene Fahrer zu empfehlen sind, entpuppen sich einige als durchaus anfängertauglich.

Unser Guide Alex verrät uns, dass sich die Einsteiger-Trails zur Freude vieler Gäste direkt am Meer befänden. Kurzum beladen wir den Pick-Up auf ein Neues und machen uns auf den Weg in Richtung Küste. Alex hatte nicht zu viel versprochen. Über diverse einfache jedoch überaus flowige Trails gelangen wir direkt zum Sandstrand, wo uns die untergehende Sonne ein faszinierendes Lichtspiel bietet. Wir nutzen die letzten Sonnenstrahlen und lassen den Tag mit einem Bad im Meer ausklingen.

Die Küsten-Trails nahe dem Camping-Platz PuntAla
# Die Küsten-Trails nahe dem Camping-Platz PuntAla

Der nächste Tag beginnt früh – auf dem Programm steht ein im Landesinneren gelegenes Gebiet, knapp 45 Minuten von unserem Camping-Platz entfernt. Mit dem Auto fahren wir unter der Führung von Alex in Richtung Massa Marittima, wo wir uns am Hotel Massa Vecchia mit unserem Shuttle-Fahrer treffen. Das Umladen der Bikes verzögert sich jedoch, als wir im großzügigen Garten des Hotels einen großen Pumptrack entdecken. Das Erfahren dieser Spielwiese ist obligatorisch. Nach einigen Runden und der Erkenntnis, dass dieser Pumptrack wohl eher für 20″-BMX-Räder ausgelegt ist, machen wir uns auf den Weg in Richtung Trails.

Auch heute verspricht uns Alex ein weiteres Highlight – eines, das wir nur wenige Tage zuvor schon in einem italienischen MTB-Magazin entdeckt hatten. Es handelt sich um „The Channel“: Eine knapp einen Kilometer lange Strecke, die von oben bis unten durch einen Hohlweg führt – natürliche Anlieger bis zur Ermüdung. Wir sind jedes Mal auf Neue überrascht, wenn Alex uns ein weiteres Highlight der Region präsentiert – dass man in der südlichen Toskana auf so vielfältige Weise MTB-Spaß der feinsten Art erleben kann, hätten wir uns im Vorfeld nicht erträumen lassen.

Soviel zu unseren Erlebnissen im sonnigen Süden der Toskana. Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, dann solltet ihr die nachfolgenden Informationen zur Region sowie zur Urlaubsplanung unbedingt beachten!

Toskana Spot-Check: unser Video aus dem sonnigen Süden


Größere Kartenansicht


Größere Kartenansicht

Unterkunft in Punta Ala

Direkt am Meer liegt das Camping-Resort PuntAla. Neben den üblichen Stellplätzen für Zelte, Wohnwagen oder Wohnmobile lassen sich wie in Italien üblich auch feststehende Bungalows mieten. Die Bungalows bieten Schlafmöglichkeiten für bis zu vier Personen und beinhalten Küche und Bad. Direkt hinter dem Camping-Platz tut sich ein breiter Sandstrand und das Mittelmeer auf. Wer sich lieber auf dem Festland sportlich betätigt, findet in PuntAla auch eine Bike-Station mit Werkstatt und Leih-Bikes. Geführte Touren inkl. Shuttle-Fahrten lassen sich ebenfalls in der Bike-Station auf dem Gelände buchen. Wer auf den Shuttle-Service verzichten möchte, der findet direkt am Camping-Platz Anschlussstellen ans umliegende Trail-Netz. Nicht nur die „Bandite Trail Area“ lässt sich mit dem Bike schnell erreichen, auch die Trails entlang der Küste versprechen neben einer schönen Kulisse bestes Trail-Vergnügen.

Knapp 30 Minuten von PuntAla entfernt liegen die Bike-Hotels Massa Vecchia und Tenuta il Cicalino am Rand von Massa Marittima. Während Massa Vecchia ein von Schweizern geführtes Hotel mit allem Drum und Dran ist, findet man in Tenuta il Cicalino renovierte Bauernhäuser, die nun als Urlaubs-Pensionen dienen. Auch in Tenuta il Cicalino bieten Schweizer ihre Dienste an: Über die MTB-Schule der Eltern des DH World Cup-Profis Nick Beer lassen sich in Tenuta il Cicalino neben Fahrtechnikkursen auch geführte Touren buchen.

Massa Vecchia besticht durch seine gute Infrastruktur. Das Hotel bietet neben einer Bar im Feien einen kleinen Bike-Shop samt Werkstatt, einen Swimming-Pool und einen großflächig angelegten Pumptrack, dessen Radien leider eher auf 20″-BMX-Räder ausgelegt sind.

Trail-Vergnügen allererster Klasse.
# Trail-Vergnügen allererster Klasse.

PuntAla – Camping Resort 

  • Art: Campingplatz
  • Angebot: Stellplätze für Auto, Wohnwagen, Wohnmobil und Zelt; vollausgestattete Hütten
  • Grundausstattung: Sanitäranlagen, WiFi, Geldautomat
  • Extras: zwei Restaurants, Shop mit Bäckerei und Metzger, Strand, Bike-Service-Station, Leihbikes
  • Preise: Auf Anfrage
  • Kontakt: PuntAla Camping Resort, 58043 Castiglione della Pescaia [GR/Italien]; Tel: +39 0564 922 294
  • Web: www.campingpuntala.it

Massa Vecchia – Bike Hotel

  • Art: Bike-Hotel
  • Angebot: Hotel-Zimmer in einem renovierten Bauernhaus inkl. Neubau, typisch italienische Küche
  • Grundausstattung: Zimmer, Auto-Stellplätze, Restaurant, WiFi
  • Extras: Leih-Bikes, Leih-E-Bikes, Pumptrack, Wellness, Swimming-Pool, geführte Touren, Bike-Shop, Shuttle-Möglichkeiten, Outdoor-Bar
  • Preise: einfaches Zimmer im Altbau = 36 – 58 Euro pro Person und Nacht inkl. Frühstück
  • Kontakt: www.massavecchia.it/de

Tenuta il Cicalino

  • Art: Resort [Bauernhöfe, Museum, Wellness usw.]
  • Angebot: Zimmer und Apartments  in renovierten Bauernhäusern
  • Grundausstattung: Zimmer, Auto-Stellplätze, Restaurant, WiFi
  • Extras: Leih-Bikes, Wellness, Swimming-Pool, Hallenbad, Tagungsraum, geführte Touren, Shuttle-Möglichkeiten
  • Preise: Apartment mit 2 Betten = 644 Euro pro Woche [jahreszeitabhängig – 16.03. – 04.10.]
  • Kontakt: www.ilcicalino.it/de/
Bike-Hotel Massa Vecchia.
# Bike-Hotel Massa Vecchia.

Welches Bike

Wer lediglich die Kapazität für ein einziges Bike hat, der sollte sich genau überlegen, auf welchen Streckentyp er sich vor Ort konzentrieren möchte. Obwohl sich die Region auch bestens für XC-Einheiten eignet, so ist man unserer Meinung nach mit einem Enduro im Federwegsbereich von 150 – 170 mm bestens beraten. Mit dem Enduro lassen sich auch die leichten Trails an der Küste entspannt erkunden und dennoch hält man sich alle Optionen für die zahlreichen anspruchsvollen Trails im Hinterland offen. Auch wenn auf einigen Werbevideos der Region DH-Fahrer gezeigt werden, können wir von einem DH-Bike nur abraten. Die Strecken sind meist nicht sonderlich steil und sind all zu oft mit Tretstücken verbunden. Zudem gibt es keine Auffahrten, die direkt an die Trails heranführen – jede Auffahrt ist mit einem gewissen Umweg verbunden.

Was wird geboten

  • Von Cross Country – über All Mountain- bis hin zu anspruchsvollen Enduro-Touren gibt es alles
  • Shuttle-Möglichkeiten
  • Pumptrack [gehört zur Hotelanlage Massa Vecchia]
  • Wassersport im Meer
  • Entspannung am Strand
  • Kulinarische Köstlichkeiten
Der Blick über die Bandite Trail Area.
# Der Blick über die Bandite Trail Area.

Fazit – Biken in Punta ala und Massa Marittima

Die südliche Toskana ist in der Region rund um Punta Ala und Massa Marittima in vielerlei Hinsicht eine Reise wert. Das Gebiet ist nicht nur der richtige Platz für einen ruhigen und entspannten Familienurlaub, sondern bietet auch beste Trainingsbedingungen für Cross Country- und Enduro-Rennfahrer. Wer auf der Suche nach einem Ort für einen abwechslungsreichen Bike & Party-Urlaub ist, sollte die Region um Punta Ala besser meiden. Bis auf die schöne Natur und den damit verbunden Outdoor-Aktivitäten hat die Region nämlich kaum Freizeitbeschäftigungen wie Wasser- oder Freizeitparks, Discos oder andere „High Life“-Betriebe zu bieten. Von Camping bis Hotel, von Strand bis Trail, von Urlaub bis Training – in der südlichen Toskana finden MTB-Fahrer tatsächlich alles, was das Herz begehrt. Zwischen Punta Ala und Massa Marittima konzentriert man sich aufs Wesentliche und lässt den turbulenten Alltag einmal hinter sich. Familien sollten die Oster-, Pfingst-, oder Herbst-Ferien für einen Sporturlaub in Toskana planen, da die Temperaturen im Hochsommer sportliche Aktivitäten oft zur Qual werden lassen.

Pro

  • Schöne und abwechslungsreiche Trails
  • Ideales Trainingsgebiet, da nahezu ganzjährig befahrbar
  • Trails und Strand an einem Ort
  • Familientauglich
  • Ruhig
  • Bestes italienische Ambiente
  • Tolles Essen

Contra

  • Im Sommer fast zu heiß für sportliche Aktivitäten
  • Kaum Nachtleben
  • Nicht ganz billig
  • Verhältnismäßig weit entfernt

IBC-Spotcheck Toskana-3 IBC-Spotcheck Toskana-4 IBC-Spotcheck Toskana-5 IBC-Spotcheck Toskana-8 IBC-Spotcheck Toskana-11 IBC-Spotcheck Toskana-12 IBC-Spotcheck Toskana-13
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen


Viele weitere Informationen sowie Touren-Beschreibungen erhaltet ihr auf folgender Website: i-mtb.com

Text: Maxi Dickerhoff | MTB-News.de 2013
Bilder: Alex Boyce
Video: Andreas Schlumprecht

Weitere Spotchecks:

  1. benutzerbild

    on any sunday

    dabei seit 09/2001

    Das klingt aber so, als ob ihr euch einfach in Finale Ligure nicht ausgekannt habt. Die kleineren Hügel in der Toskana können mit den schon etwas ausgewachsenen Bergen in Ligurien meiner Ansicht nicht mithalten. Aber abgesehen davon ist die Maremma sicherlich nicht hässlich. Im Winter wäre es mir aber dort zu kalt, es soll dort auch schon geschneit haben. Zum Winterbiken gibt es angenehmere Ziele.

  2. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Ich war jetzt 3 oder 4 mal in Finale, teilweise auch reine Shuttleurlaube, teilweise nur fahren nach Karte, kenne mich da einigermaßen aus. Ich kanns absolut verstehen wenn jemand sagt, dass einem die Ecke von Massa bis PuntaAla besser/ gleich gut wie Finale gefällt. Hat beides seinen Charme.

    grüße,
    Jan

  3. benutzerbild

    Randon

    dabei seit 05/2008

    Das klingt aber so, als ob ihr euch einfach in Finale Ligure nicht ausgekannt habt. Die kleineren Hügel in der Toskana können mit den schon etwas ausgewachsenen Bergen in Ligurien meiner Ansicht nicht mithalten. Aber abgesehen davon ist die Maremma sicherlich nicht hässlich. Im Winter wäre es mir aber dort zu kalt, es soll dort auch schon geschneit haben. Zum Winterbiken gibt es angenehmere Ziele.

    Da hab ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Biketechnisch ist es in Finale Ligure gut gewesen, aber in allen anderen Belangen ist die Maremma/Toscana DEUTLICH vorn. Ich sages mal so: wenn man von der weitläufigen, hellen, relativ sauberen und ruhigen Toscana in das enge, laute dreckige Finale Ligure kommt, dann ist das schon ein Schock. Und meine Freundin und ich sind in einem Alter, da muss das Gesamtpaket passen.

    Fazit: Finale Ligure nur zum biken SUPER, aber insgesamt muss es nicht nochmal sein.
  4. benutzerbild

    crossboss

    dabei seit 03/2012

    Biketechnisch finde Finale zum gröten Teil technisch anspruchsvoller, vom lieblichen Wetter(für Norddeutsche), profitiert man aber eher in der Maremma.
    Z.B. Punta Ala, weil dort nicht das Kühle Hochseealpenwetter, wie in Finale vorherrscht. Das kann dort im Winter, Herbst Frühjahr in den Hochlagen oft noch schneien . Die Trails, die z. B . von der Nato Base Kommen kann man so oft eben nicht komplett fahren. in der Maremma hat man die liebliche Restwärme des Mittelmeeres, sehr direkt, wie ein Warmluftfön, da ja teils fast auf Meereshöhe bis 400 m. Hängt natürlich wie immer von den gerade vorherrschenden Luftströmungen ab. Maremma profitiert sehr vom Westwind(Seewind) denke ich. Schön feucht aber warm,-) Finale zum Freireiten und Maremma zum Endurobiken /Touren mit Anspruch---mag beides,-)

    In der Maremma finde ich die Strände auch meist schöner, Geschmackssache eben smiliesmilie

  5. benutzerbild

    pytek

    dabei seit 02/2008

    Gibt es Infos oder GPS Tracks zu den Touren in der Gegend?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!