Bereits zum vierten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit über 13.000 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser über vier Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2018 teilzunehmen. In insgesamt 23 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die besten, innovativsten und nachhaltigsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 8.000 € von Santa Cruz, RockShox, BikeYoke, Topeak, Trickstuff, Lezyne, Intend BC und MTB-News zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie “Dämpfer des Jahres” 2018!

Platz 1: Fox Float DPX2

 15 % der Stimmen

user awards gold Daempfer
# user awards gold Daempfer

Der erneute Erfolg für den Fox Float DPX2! Nachdem der 2017 vorgestellte Dämpfer schon im vergangenen Jahr den ersten Platz machte, steht der DPX2 auch 2018 ganz oben. Auch wir bescheinigten dem Dämpfer in unserem Test eine Top-Performance. Herzlichen Glückwunsch an Fox!

Zu Recht erneut auf Platz 1: Der Fox Float DPX2
# Zu Recht erneut auf Platz 1: Der Fox Float DPX2

Platz 2: Fox Float X2

 12 % der Stimmen

user awards silber Daempfer
# user awards silber Daempfer

Neue XV Evol-Luftkammer, aktualisierter Bottom Out-Bumper der vor Durchschlägen schützt und auch sonst voll mit weiteren Neuheiten: Auch der Fox Float X2 gehört zu euren Favoriten und ist damit der zweite Dämpfer der US-amerikanischen Federungsspezialisten, der es auf das Podium geschafft hat!

Fein abstimmbar und mit vielen Neuerung für das aktuelle Modelljahr: Der Fox Float X2
# Fein abstimmbar und mit vielen Neuerung für das aktuelle Modelljahr: Der Fox Float X2

Platz 3: Fox DHX2

9 % der Stimmen

user awards bronze Daempfer
# user awards bronze Daempfer

Auch die Abfahrtsspezialisten unter euch waren nicht faul und haben fleißig für den Fox DHX2 gevotet. Der Stahlfederdämpfer ist nicht nur im Bikepark, sondern auch im World Cup höchst beliebt und macht das Fox-Podium der Dämpfer in diesem Jahr komplett. Herzlichen Glückwunsch zum Triple, Fox!

Abfahrtsspezialist auf Rang 3: Der Fox DHX2
# Abfahrtsspezialist auf Rang 3: Der Fox DHX2

Platz 4 bis 10

Platz 4: RockShox Super Deluxe / 8 % der Stimmen
Platz 5: Fox Float DPS / 7 % der Stimmen
Platz 6: RockShox Monarch Plus / 7 % der Stimmen
Platz 7: RockShox Super Deluxe Coil / 5 % der Stimmen
Platz 8: RockShox Monarch / 5 % der Stimmen
Platz 9: Öhlins TTX22M / 4 % der Stimmen
Platz 10: Öhlins STX22 Air / 4 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum vierten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    freetourer

    dabei seit 03/2006

    Trail Surfer
    Mein Dämpfer des Jahres:
    Das Verhalten der Redaktion um das MopEd der Woche.
    :aufreg:
    +1

    Gaaaanz arme und schwache Nummer der Redaktion
  2. benutzerbild

    RidgeStevens

    dabei seit 09/2011

    Mich wundert es wirklich, dass der Hype um den X2 so stark bleibt. Ich bin der Meinunung das Fox bei denen ein ganz starkes Qualitätsproblem bezüglich der Serviceanfälligkeit hat. Ich kann dabei natürlich nur die Erfahrungen meines Umfelds und mir bewerten, trotzdem musste das Ding letztes Jahr 5 mal zum Service, da mal wieder Luft im Dämpferöl war :rolleyes:. Teils nach einer Woche schon wieder ! Bei meinem Kollegen genau das selbe. Nur das der nach dem zweiten Mal keine Lust mehr hatte den wegzuschicken. Ähnliches in dem Radladen in dem ich arbeite.

    Handelte sich um das Aftermarkt X2 2-Pos Modell.

    Mich würde mal interessieren, ob da wäre ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?
    Fox Deutschland positiv anrechnen kann man dabei aber, dass alle Wartungen und Nacharbeiten kostenlos und innerhalb einer Woche durchgeführt waren.

    Es kann natürlich sein, dass mein Kollege und ich einfach Montagsprodukte hatten aber das kommt mir spanisch vor.

    Wie siehts denn bei euch aus ?

    Cheers
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    imkreisdreher

    dabei seit 07/2014

    RidgeStevens
    Wie siehts denn bei euch aus ?
    problemlos. Ich fahre meinen 2015 regelmäßig, mit der neuen Luftkammer hat er einen Service bekommen. Ich welchsel dann je nach Gelände zwischen CCDBC und X2.
  5. benutzerbild

    Joey12345

    dabei seit 05/2014

    RidgeStevens
    Mich wundert es wirklich, dass der Hype um den X2 so stark bleibt. Ich bin der Meinunung das Fox bei denen ein ganz starkes Qualitätsproblem bezüglich der Serviceanfälligkeit hat. Ich kann dabei natürlich nur die Erfahrungen meines Umfelds und mir bewerten, trotzdem musste das Ding letztes Jahr 5 mal zum Service, da mal wieder Luft im Dämpferöl war :rolleyes:. Teils nach einer Woche schon wieder ! Bei meinem Kollegen genau das selbe. Nur das der nach dem zweiten Mal keine Lust mehr hatte den wegzuschicken. Ähnliches in dem Radladen in dem ich arbeite.

    Handelte sich um das Aftermarkt X2 2-Pos Modell.

    Mich würde mal interessieren, ob da wäre ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?
    Fox Deutschland positiv anrechnen kann man dabei aber, dass alle Wartungen und Nacharbeiten kostenlos und innerhalb einer Woche durchgeführt waren.

    Es kann natürlich sein, dass mein Kollege und ich einfach Montagsprodukte hatten aber das kommt mir spanisch vor.

    Wie siehts denn bei euch aus ?

    Cheers
    Bei mir sehr ähnliche Erfahrungen.
    Meine waren schon diverse male defekt.
    Jedesmal Luft in der Dämpfung.

    Sowohl 17er, 18er als auch der 19er von einem Kumpel schon nach einem Tag.
    Also mit der Überarbeitung für 2019 hat sich das überhaupt nicht gebessert.
    Zudem hab ich zuletzt 6 Wochen auf die Garantieabwicklung gewartet. Wobei das meist schon schnell geht.

    Beim dhx2 war bei mir schon die zugstufe und bei einem Kumpel die druckstufe defekt.

    Hab auch auf was anderes gewechselt....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!