Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit dem Kavenz VHP16 hat Giacomo das bekannte Enduro-Bike mit zu den Craft Bike Days gebracht
Mit dem Kavenz VHP16 hat Giacomo das bekannte Enduro-Bike mit zu den Craft Bike Days gebracht - der Rahmen lässt sich mit Wunschgeometrie und Lackierung ordern und kann seit Anfang des Jahres auch ruckzuck zu einem VHP18 umgebaut werden.
Das Herzstück des Kavenz ist der High Pivot-Hinterbau mit der Kettenumlenkung
Das Herzstück des Kavenz ist der High Pivot-Hinterbau mit der Kettenumlenkung
Die Entwicklung des Kavenz wurde stets dokumentiert ...
Die Entwicklung des Kavenz wurde stets dokumentiert ...
... und war auch für Außenstehende jederzeit einsehbar.
... und war auch für Außenstehende jederzeit einsehbar.
Craft Bike Days – Kavenz-18
Craft Bike Days – Kavenz-18
Der Input zum angepassten Shockmount und Unterrohr kam von außen.
Der Input zum angepassten Shockmount und Unterrohr kam von außen.
Mit Komponenten wie dem Vorbau ist 77Designz großgeworden, natürlich wird er auch im Kavenz verbaut
Mit Komponenten wie dem Vorbau ist 77Designz großgeworden, natürlich wird er auch im Kavenz verbaut
Craft Bike Days – Kavenz-13
Craft Bike Days – Kavenz-13
Craft Bike Days – Kavenz-10
Craft Bike Days – Kavenz-10
Das Komplettbike lässt sich ganz nach Kundenwunsch aufbauen ...
Das Komplettbike lässt sich ganz nach Kundenwunsch aufbauen ...
... beim mitgebrachten Kavenz war neben auffälligem Neonlack etwa ein Fox Factory-Fahrwerk gewählt worden.
... beim mitgebrachten Kavenz war neben auffälligem Neonlack etwa ein Fox Factory-Fahrwerk gewählt worden.
Craft Bike Days – Kavenz-5
Craft Bike Days – Kavenz-5
Craft Bike Days – Kavenz-1
Craft Bike Days – Kavenz-1

Die kleine und noch recht junge Schmiede Kavenz hat ihren Heimathafen in Billerbeck, von wo aus sie mit dem VHP16 die Welt erobern möchten. Dabei ließen sie bei der Fertigung ihres High-Pivot-Bikes auch viel Transparenz in Form von Artikeln auf MTB-News walten. Wir haben mit Giacomo Grossenhagenbrock einen der Gründer auf den Craft Bike Days ausgefragt.

Video: Kavenz bei den Craft Bike Days 2022

Kavenz – vom Komponentenhersteller zum High-Pivot-Bike

Mit der Marke Kavenz betritt für fleißige MTB-News-Leser heute keine unbekannte Marke die Bühne bei den Craft Bike Days – Giacomo und Stefan von 77Designz hatten uns bei der Entwicklung des Kavenz VHP16 einen exklusiven Einblick gewährt, der in der mehrteiligen Artikelreihe „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ bei uns zu bestaunen war. Natürlich ließen wir es uns dann auch nicht nehmen, das VHP16 auch ausgiebig in der Praxis bei einem Test unter die Lupe zu nehmen, das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen: Kavenz VHP16 im Test – Nicht nur virtuell richtig schnell.

Mit dem Kavenz VHP16 hat Giacomo das bekannte Enduro-Bike mit zu den Craft Bike Days gebracht
# Mit dem Kavenz VHP16 hat Giacomo das bekannte Enduro-Bike mit zu den Craft Bike Days gebracht - der Rahmen lässt sich mit Wunschgeometrie und Lackierung ordern und kann seit Anfang des Jahres auch ruckzuck zu einem VHP18 umgebaut werden.
Diashow: Craft Bike Days 2022: Kavenz – die Urgewalt aus Billerbeck
Craft Bike Days – Kavenz-18
Die Entwicklung des Kavenz wurde stets dokumentiert ...
Das Herzstück des Kavenz ist der High Pivot-Hinterbau mit der Kettenumlenkung
... beim mitgebrachten Kavenz war neben auffälligem Neonlack etwa ein Fox Factory-Fahrwerk gewählt worden.
Das Komplettbike lässt sich ganz nach Kundenwunsch aufbauen ...
Diashow starten »
Das Herzstück des Kavenz ist der High Pivot-Hinterbau mit der Kettenumlenkung
# Das Herzstück des Kavenz ist der High Pivot-Hinterbau mit der Kettenumlenkung

Groß geworden sind die beiden Kavenz-Gründer Giacomo Grossenhagenbrock und Stefan Mundorf mit der Komponentenschmiede 77Designz, die 2007 gegründet wurde und bis heute hochwertige Anbauteile wie Vorbauten oder Kettenführungen entwickelt und vertreibt. Irgendwann war das Giacomo und Stefan aber nicht mehr genug und kamen auf die Idee, einen eigenen Fahrradrahmen auf die Beine zu stellen. Das taten sie nicht etwa hinter verschlossenen Türen, sondern dokumentierten ihre Versuche und Fortschritte auf Youtube und bei MTB-News.de.

Die Entwicklung des Kavenz wurde stets dokumentiert ...
# Die Entwicklung des Kavenz wurde stets dokumentiert ...
... und war auch für Außenstehende jederzeit einsehbar.
# ... und war auch für Außenstehende jederzeit einsehbar.

Das Ziel war gesetzt – es sollte eine eierlegende Wollmilchsau von Enduro-Bike werden, das sowohl klettern kann als auch bergab keine Kompromisse eingeht. Hier kam man laut Aussage der beiden zwangsläufig auf einen High-Pivot-Rahmen. 2019 war es dann soweit und die Marke Kavenz wurde gegründet. Der Name leitet sich übrigens vom norddeutschen „Kaventsmann“ ab, der je nach Gusto entweder eine Monsterwelle oder eine zuverlässige und robuste Person bezeichnet. Was den Herstellungsort betraf, war auch schnell Klarheit geschaffen – da ja schon die Prototypen in Deutschland maßgeschweißt wurden, sollte es auch für die Serienfertigung so bleiben. Gefertigt werden die Rahmen bis heute in Billerbeck in Nordrhein-Westfalen.

Craft Bike Days – Kavenz-18
# Craft Bike Days – Kavenz-18

Heute arbeiten drei Mitarbeiter und drei zusätzliche Freelancer im Hauptquartier am 2020 vorgestellten Kavenz VHP16, das mit der Zeit immer weiter entwickelt wird, manchmal auch durch Input von außen. Etwa, als Giacomo und Stefan mitbekamen, dass einige Leute den Shockmount ihres VHP16 umdrehten, um Dämpfer mit mehr Hub einzubauen. Was so erstaunlich gut funktionierte, dass Kavenz kurzerhand den Shockmount änderte und das Unterrohr anpasste – und geboren war das Kavenz VHP18. Im Prinzip lässt sich so auch jedes seit Mai 2022 ausgelieferte Kavenz VHP16 mit 180 mm Federweg hinten fahren, entsprechende Anpassung vorausgesetzt. Für die Zukunft möchte die kleine Crew das VHP16 & VHP18 gerne weiter verfeinern – und vielleicht sogar irgendwann Lastenräder bauen …

Der Input zum angepassten Shockmount und Unterrohr kam von außen.
# Der Input zum angepassten Shockmount und Unterrohr kam von außen.

Was ihr schon immer (nicht) über Kavenz wissen wolltet

„Steel is real“ und …

… es könnte wiederkommen.

Gravel Bikes sind nicht die Hardtail-Mountainbikes der 2020er, weil …

… they are hot right now.

Mit Komponenten wie dem Vorbau ist 77Designz großgeworden, natürlich wird er auch im Kavenz verbaut
# Mit Komponenten wie dem Vorbau ist 77Designz großgeworden, natürlich wird er auch im Kavenz verbaut

Wenn ich einen MTB-Bezeichung wie Trail-Bike und Co. prägen könnte, dann wäre das …

… Downcountry, aber wir sind zu spät zur Party gekommen.

Das Mountainbike von 2025 hat …

… Wifi und das mögen wir nicht.

Craft Bike Days – Kavenz-13
# Craft Bike Days – Kavenz-13
Craft Bike Days – Kavenz-10
# Craft Bike Days – Kavenz-10

Das Gravel Bike von 2025 …

… wird zu einem XC-Mountainbike werden.

Das Komplettbike lässt sich ganz nach Kundenwunsch aufbauen ...
# Das Komplettbike lässt sich ganz nach Kundenwunsch aufbauen ...
... beim mitgebrachten Kavenz war neben auffälligem Neonlack etwa ein Fox Factory-Fahrwerk gewählt worden.
# ... beim mitgebrachten Kavenz war neben auffälligem Neonlack etwa ein Fox Factory-Fahrwerk gewählt worden.

Laufräder und Reifen an einem Bike sind …

… rund und das wird sehr wahrscheinlich so bleiben.

Ein guter Fahrradrahmen entsteht …

… und wird nicht kopiert.

Craft Bike Days – Kavenz-5
# Craft Bike Days – Kavenz-5

Wenn deine Firma ein Headbadge mit Tiersymbol haben müsste, dann wäre das …

… ein Eichhörnchen.

Standards in der Fahrradindustrie sind …

… limitierend und werden daher ständig durch neue Standards ersetzt.

Craft Bike Days – Kavenz-1
# Craft Bike Days – Kavenz-1

Mehr Informationen zum VHP16 und Kavenz gibt es hier: www.kavenz.com

Was sagt ihr zur Marke Kavenz und ihrer Herangehensweise?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    F-B-W

    dabei seit 11/2021

    Wird es eine Effigear/Pinion Variante geben?
    Ob es so eine Variante wirklich geben wird, kann ich dir leider nicht sagen. Auf Instagram gab es aber zumindest ein paar Beiträge zu einem Kavenz mit Getriebe, dass derzeit getestet wird. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es sogar zwei Bikes, eines mit Pinion und eines mit Effigear.
  2. Jap gibt 2 Bikes, einmal Effi und einmal pinion

  3. benutzerbild

    µ_d

    dabei seit 01/2005

    im prinzip ja.

    webadresse kopieren -> google translate -> website ->adresse einfügen und enter. geht auch mit seiten, die nicht englisch sind.

    Danke für den Tip. Der war mir echt neu smilieops:

    G.smilie
    Chrome kann das eigentlich auch ohne Copy-Paste:
    https://support.google.com/chrome/answer/173424?hl=en&co=GENIE.Platform=Desktop
    Darf man das noch sagen, ohne gleich bestraft zu werden 🤔
    Ansich dacht ich ja, ich werd dafür gesperrt smilie
    Stattdessen hab ich was gelernt 🤓

    G.smilie
    smilie
  4. benutzerbild

    KHUJAND

    dabei seit 11/2003

    Jap gibt 2 Bikes, einmal Effi und einmal pinion
    Oh, nee...
  5. benutzerbild

    slidedown

    dabei seit 04/2011

    Soweit ich weiss, gibt es von Effigear eine neue Variante, die die gleichen äusseren Abmessungen hat wie das Pinion. Heisst glaube ich Mimic.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!