Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Titel Craft Bike Days – Nicolai-2
Titel Craft Bike Days – Nicolai-2
Titel Craft Bike Days – Nicolai-1
Titel Craft Bike Days – Nicolai-1
Craft Bike Days – Nicolai-34
Craft Bike Days – Nicolai-34
Craft Bike Days – Nicolai-33
Craft Bike Days – Nicolai-33
Craft Bike Days – Nicolai-32
Craft Bike Days – Nicolai-32
Craft Bike Days – Nicolai-31
Craft Bike Days – Nicolai-31
Craft Bike Days – Nicolai-30
Craft Bike Days – Nicolai-30
Craft Bike Days – Nicolai-29
Craft Bike Days – Nicolai-29
Craft Bike Days – Nicolai-28
Craft Bike Days – Nicolai-28
Nicht nur das Antriebs- und Hinterbau-Konzept sind besonders, auch die Rohrformen und die innenverlegten Züge sind eher Nicolai-untypisch.
Nicht nur das Antriebs- und Hinterbau-Konzept sind besonders, auch die Rohrformen und die innenverlegten Züge sind eher Nicolai-untypisch.
Craft Bike Days – Nicolai-26
Craft Bike Days – Nicolai-26
Craft Bike Days – Nicolai-25
Craft Bike Days – Nicolai-25
Die Sattelklemme ist ins Sitzrohr integriert.
Die Sattelklemme ist ins Sitzrohr integriert.
Craft Bike Days – Nicolai-23
Craft Bike Days – Nicolai-23
Craft Bike Days – Nicolai-22
Craft Bike Days – Nicolai-22
Craft Bike Days – Nicolai-21
Craft Bike Days – Nicolai-21
Craft Bike Days – Nicolai-20
Craft Bike Days – Nicolai-20
Je nach Dämpferhub stellt der Hinterbau 165 bis 178 mm Federweg zur Verfügung.
Je nach Dämpferhub stellt der Hinterbau 165 bis 178 mm Federweg zur Verfügung.
Craft Bike Days – Nicolai-18
Craft Bike Days – Nicolai-18
Craft Bike Days – Nicolai-17
Craft Bike Days – Nicolai-17
Craft Bike Days – Nicolai-16
Craft Bike Days – Nicolai-16
Craft Bike Days – Nicolai-15
Craft Bike Days – Nicolai-15
Craft Bike Days – Nicolai-14
Craft Bike Days – Nicolai-14
Craft Bike Days – Nicolai-13
Craft Bike Days – Nicolai-13
Craft Bike Days – Nicolai-12
Craft Bike Days – Nicolai-12
Craft Bike Days – Nicolai-11
Craft Bike Days – Nicolai-11
Craft Bike Days – Nicolai-10
Craft Bike Days – Nicolai-10
Dieses Schaltwerk reißt man sich nicht so schnell ab.
Dieses Schaltwerk reißt man sich nicht so schnell ab.
Die Kettenumlenkung lässt es bereits vermuten: Das Nucleon 16 ist ein Highpivot-Bike.
Die Kettenumlenkung lässt es bereits vermuten: Das Nucleon 16 ist ein Highpivot-Bike.
Craft Bike Days – Nicolai-7
Craft Bike Days – Nicolai-7
Craft Bike Days – Nicolai-6
Craft Bike Days – Nicolai-6
Craft Bike Days – Nicolai-5
Craft Bike Days – Nicolai-5
Craft Bike Days – Nicolai-4
Craft Bike Days – Nicolai-4
Craft Bike Days – Nicolai-3
Craft Bike Days – Nicolai-3
Das Nicolai Nucleon 16 kommt mit dem neuartigen Supre Drive-Antrieb daher.
Das Nicolai Nucleon 16 kommt mit dem neuartigen Supre Drive-Antrieb daher.
Craft Bike Days – Nicolai-1
Craft Bike Days – Nicolai-1

Das Nicolai Nucleon 16 ist wahrlich kein gewöhnliches Mountainbike – allein mit dem revolutionären Antriebskonzept hebt sich das Enduro-Bike deutlich von der Masse ab. Im Rahmen der diesjährigen Craft Bike Days haben wir das Nucleon 16 für euch mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Video: Nicolai Nucleon 16

Nicolai Nucleon 16: Infos und Details

Vor einigen Monaten sorgte Nicolai mit der Präsentation des neuen Nucleon 16 für Furore. Die ausführliche Vorstellung des neuen Enduros findet ihr hier: Nicolai Nucleon 16 Supre Revolutionäres Antriebskonzept, High Pivot-Hinterbau und extrudierte Rohre. Im Rahmen der diesjährigen Craft Bike Days haben wir das außergewöhnliche Bike noch mal für euch abgelichtet. Nucleon steht bei Nicolai seit jeher für Bikes mit neuartigen, teilweise experimentellen Antriebs-Systemen – und auch der jüngste Spross in der Ahnenreihe bildet hierbei keine Ausnahme. Das Highpivot Enduro-Bike wurde rund um den Lal Bikes Supre Drive-Antrieb konstruiert. Alle Infos zu der kanadischen Erfindung gibt es hier: Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

Das Nicolai Nucleon 16 kommt mit dem neuartigen Supre Drive-Antrieb daher.
# Das Nicolai Nucleon 16 kommt mit dem neuartigen Supre Drive-Antrieb daher.

Diashow: Craft Bike Days 2022: Nicolai Nucleon 16 – neuartiger Antrieb und ungewohnte Formen
Craft Bike Days – Nicolai-31
Craft Bike Days – Nicolai-12
Craft Bike Days – Nicolai-25
Craft Bike Days – Nicolai-11
Craft Bike Days – Nicolai-5
Diashow starten »
Dieses Schaltwerk reißt man sich nicht so schnell ab.
# Dieses Schaltwerk reißt man sich nicht so schnell ab.
Die Kettenumlenkung lässt es bereits vermuten: Das Nucleon 16 ist ein Highpivot-Bike.
# Die Kettenumlenkung lässt es bereits vermuten: Das Nucleon 16 ist ein Highpivot-Bike.
Craft Bike Days – Nicolai-15
# Craft Bike Days – Nicolai-15

Doch auch abseits vom Antrieb fällt das Nucleon mit einigen, teilweise Nicolai-untypischen Details auf. Die extrudierte Rohrprofile, das Steuerrohr-Gusset mit Eingängen für innenverlegte Züge und die integrierte Sattelklemme sind Neuland für Nicolai.

Nicht nur das Antriebs- und Hinterbau-Konzept sind besonders, auch die Rohrformen und die innenverlegten Züge sind eher Nicolai-untypisch.
# Nicht nur das Antriebs- und Hinterbau-Konzept sind besonders, auch die Rohrformen und die innenverlegten Züge sind eher Nicolai-untypisch.
Craft Bike Days – Nicolai-22
# Craft Bike Days – Nicolai-22
Craft Bike Days – Nicolai-11
# Craft Bike Days – Nicolai-11
Die Sattelklemme ist ins Sitzrohr integriert.
# Die Sattelklemme ist ins Sitzrohr integriert.

Mit seinen Eckdaten ordnet sich das Bike klar in die Enduro-Kategorie ein. Das Nucleon 16 rollt auf 29″-Laufrädern, ist aber auch Mullet-kompatibel und verfügt wahlweise über 165 mm bis 178 mm Federweg am Heck. Passend dazu können Federgabeln mit einem Hub von 160 mm bis 180 mm verbaut werden. Wie gewohnt bietet Nicolai keine festen Ausstattungsvarianten zum Kauf an, sondern erlaubt dem Kunden, sich selbst mithilfe eines Konfigurators sein individuelles Traumbike zusammenzustellen. Preislich geht’s hier bei 7.499 € los. Das Rahmenset wechselt für 3.099  € den Besitzer.

Je nach Dämpferhub stellt der Hinterbau 165 bis 178 mm Federweg zur Verfügung.
# Je nach Dämpferhub stellt der Hinterbau 165 bis 178 mm Federweg zur Verfügung.
Craft Bike Days – Nicolai-29
# Craft Bike Days – Nicolai-29
Craft Bike Days – Nicolai-20
# Craft Bike Days – Nicolai-20
Craft Bike Days – Nicolai-4
# Craft Bike Days – Nicolai-4

Über Nicolai

Nicolai bedarf eigentlich keiner gesonderten Vorstellung. Die Marke begeistert ihre Kunden seit einer gefühlten Ewigkeit mit hoher Made in Germany-Qualität, klaren Designs und wunderschönen Schweißnähten. Zudem bietet die Bikeschmiede aus Niedersachsen zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten an und ist auch gerne mal für neue Ideen und extreme Geometrien zu haben.

Mehr Informationen zum Nicolai Nucleon 16 und der Firma gibt es hier: www.nicolai-bicycles.com

Craft Bike Days – Nicolai-1
# Craft Bike Days – Nicolai-1

Wie gefällt euch das neue Spezial-Bike von Nicolai?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    157mm super BOOST - steht ebenfalls im Techsheet

    Was mich tatsächlich interessiert ist, ob die Kassette länger hält durch die höhere Umschlingung der Kette.

    Naja, theoretisch müßte sie eher schneller verschleißen. Die Anzahl der Zähne die die Last übertragen bleibt gleich, dafür reiben ein paar mehr so rum. Aber auch nur meine Theorie smilie


    G.smilie
  2. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Absolut richtig. Bin gespannt wie sram komplett aussieht.

    Das interessiert mich auch !
    Gefällt mir nämlich außerordentlich, das Rad !
  3. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    Das Nicolai mal die Philosophie des geraden runden Rohres aufgibt - wär hätte das gedacht! Jetzt also gerade extrudierte Rohre, dazu noch interne Kabelführung - und ich muss sagen: das gefällt mir (optisch) sehr gut. Auch die dadurch andere Lösung der Gussets. Ob man das wohl zukünftig auf andere Bikes überträgt?

    Zum Nucleon selbst kann ich nicht viel sagen - andere Nutzer-Kategorie. 🙂

  4. benutzerbild

    concita

    dabei seit 01/2015

    Das Schaltwerk hat der 3d-Drucker ausgespuckt. So wie es aussieht.

    Innovativ ist das aber allemal.
    Kenne da Rahmen aus der Kemptnergegend die wiegen bei massiv weniger Teilen nahezu das Gleiche.
    Von daher was für die Murmelbahn

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!