In den letzten Jahren hat der deutsche Versender Propain seine Bike-Palette gründlich überarbeitet. So war es nur eine Frage der Zeit, bis auch das langsam etwas in die Jahre gekommene Propain Rage CF ein Update erfahren würde. Beim Downhill World Cup in Lousã wurde nun Junior Luke Williamson auf einem Prototyp gesichtet, der über das neue Pro 10-Federungssystem verfügt. Hier gibt’s erste Fotos und Infos.
Das Propain Rage CF wurde Mitte 2016 noch als 650b-Bike mit einigen spannenden Lösungen wie einer Reach- und Kettenstrebenverstellung vorgestellt. Fünf Jahre später hat der Downhill-Bolide zwar einige Updates und Facelifts erfahren und rollt mittlerweile auf einem oder zwei 29″-Laufrädern (hier unser Test des Propain Rage CF 29), doch eine Neuentwicklung lässt sich mit neuen Links, Geometrien und Rahmengrößen bekanntlich nur hinauszögern. Diese scheint nun jedoch unmittelbar bevorzustehen: Das von Luke Williamson in Lousã gefahrene Gerät erinnert mit seinem vor das Sitzrohr gerückten Dämpfer und dem bekannten Pro 10-Federungssystem stark an die jüngsten Propain-Modelle wie Hugene, Tyee und Spindrift.
![Der neue Propain Rage-Prototyp erinnert stark an die neusten Trail- und Enduro-Modelle des deutschen Herstellers Der neue Propain Rage-Prototyp erinnert stark an die neusten Trail- und Enduro-Modelle des deutschen Herstellers](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODQtdXhxZmh6MDBzbTQ0LWRzYzAyMjk2X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODQtdXhxZmh6MDBzbTQ0LWRzYzAyMjk2X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODQtdXhxZmh6MDBzbTQ0LWRzYzAyMjk2X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODQtdXhxZmh6MDBzbTQ0LWRzYzAyMjk2X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODQtdXhxZmh6MDBzbTQ0LWRzYzAyMjk2X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODQtdXhxZmh6MDBzbTQ0LWRzYzAyMjk2X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODQtdXhxZmh6MDBzbTQ0LWRzYzAyMjk2X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODQtdXhxZmh6MDBzbTQ0LWRzYzAyMjk2X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![… der von zwei Links oben und unten angelenkt wird. … der von zwei Links oben und unten angelenkt wird.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/ff/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODgtaDN3b3QyYjFuYmEzLWRzYzAyMzEyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/ff/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODgtaDN3b3QyYjFuYmEzLWRzYzAyMzEyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/ff/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODgtaDN3b3QyYjFuYmEzLWRzYzAyMzEyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/ff/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODgtaDN3b3QyYjFuYmEzLWRzYzAyMzEyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/ff/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODgtaDN3b3QyYjFuYmEzLWRzYzAyMzEyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/ff/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODgtaDN3b3QyYjFuYmEzLWRzYzAyMzEyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ff/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODgtaDN3b3QyYjFuYmEzLWRzYzAyMzEyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/ff/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0ODgtaDN3b3QyYjFuYmEzLWRzYzAyMzEyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
![Der Reach-Steuersatz des alten Modells lässt sich hier nicht mehr klar erkennen Der Reach-Steuersatz des alten Modells lässt sich hier nicht mehr klar erkennen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTgtMjFqN25qbjZqeHUzLWRzYzAyMzMyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTgtMjFqN25qbjZqeHUzLWRzYzAyMzMyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTgtMjFqN25qbjZqeHUzLWRzYzAyMzMyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTgtMjFqN25qbjZqeHUzLWRzYzAyMzMyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTgtMjFqN25qbjZqeHUzLWRzYzAyMzMyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTgtMjFqN25qbjZqeHUzLWRzYzAyMzMyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTgtMjFqN25qbjZqeHUzLWRzYzAyMzMyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/62/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTgtMjFqN25qbjZqeHUzLWRzYzAyMzMyX2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Dem Team zufolge konnte der Juniorenfahrer das Rad zwischen den Rennen in Maribor und Lousã einen Tag lang fahren und fühlt sich bereits wohl genug, um damit im Training in Portugal an den Start zu gehen. Elite-Fahrer George Brannigan hingegen musste noch eine Handverletzung auskurieren und wird lieber auf seinem gewohnten, custom-lackierten Rage CF an den Start gehen – möchte jedoch nach dem Rennen einige Testfahrten einlegen. Genaue Daten über den Rage-Prototyp sind noch nicht bekannt. Das Bike rollt jedoch auf einem 29″-Vorderrad sowie 27,5″-Hinterrad und verfügt wie gewohnt über satte 215 mm Federweg.
![Luke Williamsons Rad ist im Mullet-Setup mit 27,5"-Hinterrad Luke Williamsons Rad ist im Mullet-Setup mit 27,5"-Hinterrad](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/27/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTUtbXJtenZiN2d5NGtxLWRzYzAyMzI0X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/27/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTUtbXJtenZiN2d5NGtxLWRzYzAyMzI0X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/27/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTUtbXJtenZiN2d5NGtxLWRzYzAyMzI0X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/27/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTUtbXJtenZiN2d5NGtxLWRzYzAyMzI0X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/27/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTUtbXJtenZiN2d5NGtxLWRzYzAyMzI0X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/27/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTUtbXJtenZiN2d5NGtxLWRzYzAyMzI0X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/27/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTUtbXJtenZiN2d5NGtxLWRzYzAyMzI0X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/27/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTUtbXJtenZiN2d5NGtxLWRzYzAyMzI0X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
![Über dem Schaltwerk lässt sich außerdem die bekannte Verstellung der Kettenstrebenlänge erkennen Über dem Schaltwerk lässt sich außerdem die bekannte Verstellung der Kettenstrebenlänge erkennen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTItemlmOGM2M3JndmQxLWRzYzAyMzE5X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTItemlmOGM2M3JndmQxLWRzYzAyMzE5X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTItemlmOGM2M3JndmQxLWRzYzAyMzE5X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTItemlmOGM2M3JndmQxLWRzYzAyMzE5X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTItemlmOGM2M3JndmQxLWRzYzAyMzE5X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTItemlmOGM2M3JndmQxLWRzYzAyMzE5X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTItemlmOGM2M3JndmQxLWRzYzAyMzE5X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTIwLzI1MjA0OTItemlmOGM2M3JndmQxLWRzYzAyMzE5X2d6ZWxhLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Propain gibt an, dass es sich um das nächste Rage CF handeln könnte … zieht man jedoch den aufwändigen Carbon-Rahmen und die sehr final wirkenden Formen in Betracht, ist es unserer Meinung nach mehr als wahrscheinlich, dass Downhill-Fans das schicke Carbon-Gerät im nächsten Jahr auch selbst erwerben können!
Was sagt ihr zum neuen Propain Rage CF-Prototyp?
Alle Artikel zum Downhill World Cup Lousã 2020 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2020
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Das Highlights-Video aus Portugal
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Die Siegerläufe vom World Cup-Finale
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Kontrolliertes Limit – die Fotostory von Finale #2
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Ergebnisse des Finales #2
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Livestream Finale #2 heute ab 13:30 Uhr!
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Prototyp von Shimano Saint-Schaltwerk gesichtet
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: The biggest Lousã – die Fotostory von Finale #1
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Replay des Finales
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Ergebnisse des Finales #1
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Heiß und schnell – die Quali-Fotostory
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Rob Warner erklärt die neue Vollgas-Strecke
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Ergebnisse der Qualifikation #1
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Die Streckenvorstellung mit Gee Atherton
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: WynTV beim Trackwalk in Portugal
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Aller guten Dinge sind zwei – die Trackwalk-Fotostory
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Propain Rage-Prototyp gesichtet
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Streckenvorschau mit Thomas Estaque & Hugo Frixtalon
- Downhill World Cup 2020 – Lousã: Cube Global Squad sagt Teilnahme ab
21 Kommentare