Mit dem Ellison Y-Frame von IBC-User SYN-CROSSIS hat es endlich mal wieder ein absoluter Klassiker in die Riege der Bikes der Woche geschafft. Lange musste SYN-CROSSIS auf die Erfüllung seines Traumes warten, war doch ein Sammlerfreund aus Berlin zunächst schneller als er und sicherte sich das Rahmenset. Doch er sollte noch Gelegenheit bekommen, den knalligen Klassiker zu erwerben und nach eigenen Wünschen aufzubauen! Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.
Bike der Woche
Ellison Y-Frame von IBC-User SYN-CROSSIS
MTB-News.de: Hallo SYN-CROSSIS! Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Irgendwann vor vielen Jahren tauchte das Rad im Klassikerforum auf. Ein Sammlerfreund aus Berlin war damals schneller als ich, kaufte das neue alte Rahmenset, baute es auf und stellte es in seine sehr umfangreiche Sammlung. Schon damals bat ich ihn, bei einem eventuellen Verkauf des Rades in der Zukunft, bitte an mich zu denken. Nach weiteren Jahren war es dann soweit. Kurz nach der Geburt meiner Tochter kam die Nachricht: „Franky, noch Interesse am Ellison?“ Natürlich!
Ich erwarb nur das Rahmen/Gabelset, weil ich einen anderen Aufbau plante. Dazu gab ich einem guten Freund die Gabel als Vorlage, um einen Vorbau sowie Lenker farblich anzupassen. Der restliche Aufbau war unspektakuläre Fleißarbeit. Gut erhaltene Teile von Anfang der Neunziger suchen und das Rad komplettieren. Eine Besonderheit ist vielleicht noch, dass ich die Steuersatzschalen minimal abgeschliffen und im Steuerrohr verklebt habe. Eine Vorsichtsmaßnahme, weil diese frühen Alurahmen zu Rissbildung neigen.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Modifiziert sind Vorbau/Lenker sowie der Steuersatz. Weitere Details gibt es im Aufbauthread.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Eigentlich geht es nicht mehr weiter. Das Bike bleibt wie es ist.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Eigentlich ist das Bike eher Sammlerstück als Gebrauchsgegenstand. Trotzdem wird es im Sommer zu gelegentlichen Touren eingesetzt. Deshalb ist bei den unauffälligen Verschleißteilen (Kassette, Kette) auch leicht ersetzbares, semiaktuelles Material verbaut.
Was wiegt das Bike?
Ehrlich gesagt – ich habe keine Ahnung. Aus Erfahrung würde ich mal sagen zwischen 11 und 12 kg.
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Highlight ist für mich der Paintjob, Neunziger Neonflash eben. Der Grund, das Bike zu erwerben.
Wie fährt sich das Rad?
Das Bike fährt sich wie geplant sehr entspannt. So war das mit dem Vorbau und durch das relativ lange Steuerrohr auch zu erwarten.
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Mountainbiken ging hier im Erzgebirge ja erst nach der Wende los. Damals war ich Schüler und trug Zeitungen aus. Trotzdem reichte das Geld nur für ein MARS Mountainbike aus dem Quelle Katalog. Später kam dann ein sackschweres Hercules MTB. Während dieser Zeit haben wir natürlich die Bike verschlungen und uns nach einem YETI, KLEIN, BRAVE oder Fat gesehnt…
Während der Lehre schlief die Begeisterung für’s Biken dann etwas. Im Anschluss wurden diverse damals aktuelle Fullies gekauft und gefahren. Aber irgendwie war bei diesen Bikes der Spirit der ersten MTB’s von damals nicht mehr da. Also fing ich an mir die Träume von damals zu erfüllen und hortete Klassiker, welche auch sehr rege gefahren wurden. Mit dem Aufkommen der Fatbikes spürte ich das erste mal wieder den Drang, etwas Neues zu kaufen. Warum ich fahre? Ich liebe es einfach. Die Bikes, die Technik, die Farben – aber vor allem die Natur, die Entspannung und das gute Gefühl.
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Mountainbiken war für mich schon immer positiv besetzt, bunt, frisch, frei und unkompliziert. An neuen Trends interessiert mich vor allem das B+ Format. Mittlerweile habe ich mir seit Jahren sogar wieder etwas Aktuelles gekauft. Auch der Graveltrend ist genau meine Sache. Ich muss aber nicht alles unbedingt und sofort haben.
Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?
Im IBC bin ich seit 2007, durch das Klassikerabteil, sehr nette Menschen dort. In der Fatbike-Ecke bin ich als Klassiker aber auch sehr nett und hilfsbereit aufgenommen worden – deshalb ein großer Dank vor allem an diese beiden Unterforen.
Technische Daten: Ellison Y-Frame
Rahmen: Ellison Y-Frame, 1991, Rahmengröße: Large
Gabel: Ellison, natürlich starr
Steuersatz: Shimano Deore XT 1 1/4″
Bremsen: Shimano Deore XTII, 730iger Hebel mit 732iger SLR Bremsen
Vorbau: Answer A-Tac in Wagenfarbe
Lenker: Answer Taperlite in Wagenfarbe
Griffe: Odi Attack
Felgen: Mavic M231 CD
Naben: Shimano Deore XT 730/732
Reifen: Tioga Wonderdawg
Kurbel + Innenlager: Shimano Deore XT 730
Kettenblatt / Kettenblätter: Shimano Deore XT 24/36/46
Kettenführung / Umwerfer: Shimano DEore XT 732
Schalthebel: Shimano Deore XT Daumies
Schaltwerk: Shimano Deore XT 735
Pedale: Shimano Deore XT 735, zum Fahren Ritchey SPD
Zughüllen: Shimano SIS SP 41
Kette: Sram PG 970, zum Fahren
Kassette: Sram PG 850, zum Fahren
Sattel: Selle Italia Turbo
Sattelstütze: Shimano Deore XT
Sattelklemme: Ellison
Sonstiges: Es gibt im Prinzip kein direkten Highlights, außer vielleicht dem angepassten Vorbau/Lenker. Das Bike wurde zeitgemäß aber zurückhaltend aufgebaut. Der Rahmen ist das Highlight.
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
38 Kommentare