Die Carbon-Spezialisten von ENVE aus Ogden, Utah haben beim Sea Otter Classic eine Reihe überarbeiteter Lenker vorgestellt. Das Highlight darunter ist der neue ENVE HDH Carbon Lenker, der mit 46 mm Rise neue Wege geht und großen Fahrern zu einer besseren Lenkerposition ohne Spacer unter dem Vorbau verhelfen soll. Gleichzeitig sind die Lenker breiter geworden und erstrahlen wie die Vorbauten in neuem Design.
ENVE Carbon Lenker – Sea Otter Classic 2015
Greg Minnaar vom Santa Cruz Syndicate ist einer der Fahrer, die ihren Vorbau über Spacer nach oben bewegen. Diese Lösung funktioniert, ist aber nicht besonders ansehnlich. Vor diesem Hintergrund hat Team-Sponsor ENVE einen neuen Lenker namens ENVE HDH vorgestellt. HDH steht dabei für High DH – der Lenker bietet beachtliche 46 mm Rise. Das haben wir in dieser Form schon lange nicht mehr gesehen, doch für große Fahrer sind die weit verbreiteten, flachen Lenker nicht die erste Wahl gewesen. Insbesondere auf steilen Strecken.
An der Konstruktion des Lenkers aus unidirektionalem Carbon und für eine optimale Dämpfung angepasstem Lagenaufbau hat sich nichts geändert.
Technische Daten ENVE HDH
- Breite: 810 mm
- Rise: 46 mm
- Sweep: 9° / 5°
- Klemmdurchmesser: 31,8 mm
- Gewicht: 267 g (Herstellerangabe)
- UPV: $175 (Preis in Deutschland noch nicht verfügbar)
Neben diesem Lenker hat ENVE auch den anderen Lenkern einen neuen, dezenten Look verpasst und die flachen Lenker SWP und RSR auf 760 mm Breite verlängert und beim DH Lenker bis auf 810 mm geschraubt. Neue Decals gibt es auch beim Direct Mount Vorbau, der in 40 und 60 mm Länge verfügbar ist.
Die neuen Lenker sollen im Mai 2015 verfügbar sein.
Vor dem Sea Otter Classic sind wir bei ENVE für einen Hausbesuch zu Gast gewesen – ihr dürft gespannt sein, was wir dabei zu sehen bekommen haben!
Sea Otter 2015 – alle Artikel von der ersten Bike-Messe im Jahr findest du hier:
- 30 Jahre Marin Bikes – Klassiker und neues Pine Mountain 1 Sondermodell
- Lezyne Mini GPS, Super GPS und Power GPS
- Rocky Mountain Sherpa 27,5 Plus im Test: ein Bike für abenteuerhungrige Tourer?
- Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper
- Sea Otter Classic: 100% Speedcraft Brille
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1 Carbon Helm
- Sea Otter Classic: Alexrims mit breiten Felgen
- Sea Otter Classic: Amerikanische Träume und frische Filme
- Sea Otter Classic: Bliss Protection Vertical LD Day Top
- Sea Otter Classic: Bontrager Enduro-Reifen und breite Laufräder
- Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze
- Sea Otter Classic: Custom-Pedale bei Crank Brothers
- Sea Otter Classic: das überraschende Dual Slalom Finale in der [Fotostory]
- Sea Otter Classic: Deity mit neuen Komponenten
- Sea Otter Classic: Downhill – Backflips, ein Gwinner und 1,24 Sekunden Vorsprung auf 2 Minuten
- Sea Otter Classic: Durango Bikes – Flachmann an Bord
- Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp
- Sea Otter Classic: e*thirteen EXP 9 – 42 Kassette, TRSr / LG1r Carbon Kurbeln
- Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen
- Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise
- Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln
- Sea Otter Classic: Feedback Sports
- Sea Otter Classic: Festival- und Technik-Impressionen vom ersten Tag
- Sea Otter Classic: Foes H2 Hydro Downhill-Bike
- Sea Otter Classic: Fotos vom Downhill Training in der Gluthitze
- Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer
- Sea Otter Classic: Garmin Vector 2 / 2S Pedale
- Sea Otter Classic: Hope Kassette und Kurbel
- Sea Otter Classic: Industry Nine
- Sea Otter Classic: Intense Spider und Intense M16 Shaun Palmer Edition
- Sea Otter Classic: Intense Tracer T275C DVO Limited Edition
- Sea Otter Classic: Jill Kintners Bell Super 2R
- Sea Otter Classic: Kappius KR-29-XCW Carbon Felgen
- Sea Otter Classic: Magura MT7 Raceline / verbesserte Hebel
- Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]
- Sea Otter Classic: Maxxis Minion SS, Griffin und Chronicle
- Sea Otter Classic: Null Winds Stromlinienfinnen für Laufräder
- Sea Otter Classic: ONE Industries Bekleidung – Trails to Ales
- Sea Otter Classic: Onyx RP Naben
- Sea Otter Classic: Ridea Komponenten
- Sea Otter Classic: Rotor Kurbeln mit integrierter Kraftmessung
- Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen
- Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp
- Sea Otter Classic: Santa Cruz Slopestyle Prototyp von Logan Peat
- Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+
- Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2
- Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
- Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
- Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp
- Sea Otter Classic: SUNringlé MULEfüt 50SL Felgen / Laufrad für Plus-Größen
- Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr
- Sea Otter Classic: Turner Sultan 27+ und King Khan Fatbike
- Sea Otter Classic: Vittoria mit neuen Reifen
- Sea Otter Classic: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter Classic: WTB Reifen und Felgen in Übergrößen
- Sea Otter Classic: X-Fusion Dämpfer Prototypen
- Sea Otter: 20 Jahre Mavic Crossmax!
- Trek Stache 9 29+ Hardtail: erster Test in Kalifornien
23 Kommentare