Maxxis hat auf dem Sea Otter Classic Festival neben den bekannten Reifen auch drei neue Produkte mit dabei gehabt: Den neuen Maxxis Minion SS (Semi Slick), den Downhill-Prototypen Maxxis Griffin und für die neuen Plus-Bikes einen Maxxis Chronicle mit Abmessungen 29 x 3,0".
Maxxis Reifen – Sea Otter Classic
Maxxis Chronicle
Die Industrie ist schnell unterwegs auf dem Weg in Richtung Plus-Reifen und mit dem Maxxis Chronicle zeigen die Asiaten einen 29+ Reifen mit 120 TPI Karkasse, EXO Protection und Tubeless Ready (TR) Seitenwand. Das Gewicht liegt bei 1.050 g.
Maxxis Griffin
Der Maxxis Griffin ist nicht direkt am Stand von Maxxis, sondern am Team-Bike der Pivot World Cup-Fahrer zu sehen gewesen. Der Downhill-Reifen ergänzt den Maxxis Shorty um einen weniger aggressiven aber ebenso stabilen Reifen. Die kleineren und engeren Stollen sollen dafür sorgen, dass der Rollwiderstand niedriger ausfällt und der Reifen auf harten Untergründen besser arbeitet.
Den Maxxis Griffin gibt es in 26 x 2,4“ und 27,5 x 2,4” mit 3C Maxx Grip oder Super Tacky Gummimischung. Das Gewicht wird mit 1.130 – 1.190 g für die verschiedenen Versionen angeboten.
Maxxis Minion SS
Maxxis Minion SS – das Kürzel steht für SemiSlick – und soll dafür sorgen, dass Mechaniker weniger Arbeit haben. Ähnlich dem Schwalbe Rock Razor ist der Minion SS ein mit großen Seitenstollen ausgestatteter Reifen der ein flaches Profil auf der Lauffläche hat, mit dem er auf harten Böden besser rollen soll.
Im Vergleich zum alten Maxxis High Roller SS ist das Profil wesentlich dicker ausgeführt, so dass der Minion SS im Alltagseinsatz den alten Kollegen deutlich überlegen sein sollte.
Als Reifengrößen werden zum Start 27,5“ und 29” in 2,3“ Breite mit Enduro- und DH-Karkassen angeboten, später wird auch eine 26” Version folgen. Die Aussage von Maxxis dazu: Ohne 26“ würden wir nicht hier stehen und der Hersteller sein, der wir sind. Wir werden daher auch einen Maxxis Minion SS in 26” auf den Markt bringen. Als Verfügbarkeit gibt Maxxis Juni / Juli an, das Gewicht beim 29 x 2,3″ Reifen soll bei 820 g liegen.
Sea Otter 2015 – alle Artikel von der ersten Bike-Messe im Jahr findest du hier:
- 30 Jahre Marin Bikes – Klassiker und neues Pine Mountain 1 Sondermodell
- Lezyne Mini GPS, Super GPS und Power GPS
- Rocky Mountain Sherpa 27,5 Plus im Test: ein Bike für abenteuerhungrige Tourer?
- Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper
- Sea Otter Classic: 100% Speedcraft Brille
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1 Carbon Helm
- Sea Otter Classic: Alexrims mit breiten Felgen
- Sea Otter Classic: Amerikanische Träume und frische Filme
- Sea Otter Classic: Bliss Protection Vertical LD Day Top
- Sea Otter Classic: Bontrager Enduro-Reifen und breite Laufräder
- Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze
- Sea Otter Classic: Custom-Pedale bei Crank Brothers
- Sea Otter Classic: das überraschende Dual Slalom Finale in der [Fotostory]
- Sea Otter Classic: Deity mit neuen Komponenten
- Sea Otter Classic: Downhill – Backflips, ein Gwinner und 1,24 Sekunden Vorsprung auf 2 Minuten
- Sea Otter Classic: Durango Bikes – Flachmann an Bord
- Sea Otter Classic: DVO Topaz Enduro Dämpfer-Prototyp
- Sea Otter Classic: e*thirteen EXP 9 – 42 Kassette, TRSr / LG1r Carbon Kurbeln
- Sea Otter Classic: Easton ARC Felgen
- Sea Otter Classic: ENVE HDH Lenker mit 46 mm Rise
- Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln
- Sea Otter Classic: Feedback Sports
- Sea Otter Classic: Festival- und Technik-Impressionen vom ersten Tag
- Sea Otter Classic: Foes H2 Hydro Downhill-Bike
- Sea Otter Classic: Fotos vom Downhill Training in der Gluthitze
- Sea Otter Classic: Fox DHX2 und Fox Float X2 Downhill Dämpfer
- Sea Otter Classic: Garmin Vector 2 / 2S Pedale
- Sea Otter Classic: Hope Kassette und Kurbel
- Sea Otter Classic: Industry Nine
- Sea Otter Classic: Intense Spider und Intense M16 Shaun Palmer Edition
- Sea Otter Classic: Intense Tracer T275C DVO Limited Edition
- Sea Otter Classic: Jill Kintners Bell Super 2R
- Sea Otter Classic: Kappius KR-29-XCW Carbon Felgen
- Sea Otter Classic: Magura MT7 Raceline / verbesserte Hebel
- Sea Otter Classic: Manitou Magnum Federgabel [Vorstellung + Fahreindruck]
- Sea Otter Classic: Maxxis Minion SS, Griffin und Chronicle
- Sea Otter Classic: Null Winds Stromlinienfinnen für Laufräder
- Sea Otter Classic: ONE Industries Bekleidung – Trails to Ales
- Sea Otter Classic: Onyx RP Naben
- Sea Otter Classic: Ridea Komponenten
- Sea Otter Classic: Rotor Kurbeln mit integrierter Kraftmessung
- Sea Otter Classic: Ryde XC und Enduro Felgen
- Sea Otter Classic: Salsa 27+ Prototyp
- Sea Otter Classic: Santa Cruz Slopestyle Prototyp von Logan Peat
- Sea Otter Classic: Schwalbe Nobby Nic und Rocket Ron jetzt neu in 27+
- Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2
- Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
- Sea Otter Classic: Specialized Fuse / Ruze 27+ Hardtails, Rumor 650 und Hookup Bib Shorts
- Sea Otter Classic: Speed Release Steckachs-Prototyp
- Sea Otter Classic: SUNringlé MULEfüt 50SL Felgen / Laufrad für Plus-Größen
- Sea Otter Classic: Trek Stache 29+, Farley Fatbike und Fuel EX Jr
- Sea Otter Classic: Turner Sultan 27+ und King Khan Fatbike
- Sea Otter Classic: Vittoria mit neuen Reifen
- Sea Otter Classic: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter Classic: WTB Reifen und Felgen in Übergrößen
- Sea Otter Classic: X-Fusion Dämpfer Prototypen
- Sea Otter: 20 Jahre Mavic Crossmax!
- Trek Stache 9 29+ Hardtail: erster Test in Kalifornien
34 Kommentare