
Die Firmengeschichte von Enve begann 2005 zunächst unter anderem Namen: als Edge Composites startete Gründer Jason Schiers das Unternehmen. Um die Entwicklung seiner Carbon-Laufräder mitzufinanzieren, bot er Rahmenbauern Custom-Carbon-Rohrsätze an. Diesen Teil des Geschäfts gibt es immer noch bei Enve: viele Custom-Hersteller, die Carbon-Bikes anbieten, nutzen die in Ogden hergestellten Carbon-Tubes. Im Vergleich zu den übrigen Produkten haben die Carbon-Rohre jedoch einen deutlich kleineren Stellenwert für Enve als früher.
Derzeit sind bei Enve 160 Mitarbeiter in den USA damit beschäftigt, Felgen, Vorbauten, Lenker und die angesprochenen Rohrsätze für Custom-Rahmenbauer herzustellen.
Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und befindet sich in einem US-typischen Industriekomplex. Die ehemaligen Räume sind längst zu klein, dort befinden sich jetzt nur noch Laufradbau und Lager, fast ein kompletter Gebäudekomplex ist dazugekommen, ein Neubau ist bereits in Planung.
„Wir entwickeln nicht für Datenblätter, sondern für den besten Fahreindruck“ so Scott Nielson – Entwicklungsleiter bei Enve im Gespräch. Wichtiger Punkt dabei: Entwicklung und Herstellung der Laufräder finden zu 100% in den USA statt. Bewusst hat man sich gegen den Schritt nach Asien entschieden und nutzt soviele Vorteile der heimischen Entwicklung und Produktion wie möglich.
Die Entwicklungsabteilung hat selbst alle Geräte und Fähigkeiten, um innerhalb eines Tages eine komplett neue Felge zu fertigen, wie man uns stolz erzählt. Von der Herstellung der Mould bis zum fertigen Laufrad, an nur einem Tag. Unvorstellbar bei externer Fertigung – egal, wo auf der Welt diese ist.
Neben der Werkzeugfertigung im Haus (wo u.a. die Moulds hergestellt werden) hat man auch eine eigene Teststrecke für Vergleichsfahrten vor Ort. Die Strecke ist keine Standard-Teststrecke, sondern mit Hilfe des Santa Cruz Syndicates entstanden. Das Team hat während der World Cups festgehalten, welche “Features” auf den Rennstrecken der Welt die Felgen am meisten kaputt machen. Mit diesen Informationen hat man daraufhin selbst vor Ort eine Strecke angelegt und kann so die Felgen auf Herz und Nieren im Praxisbetrieb testen (unser Besuch der Strecke fiel leider einem Sandsturm zum Opfer).
Viele der ENVE-Mitarbeiter sind absolute Bike- und Rennrad-Freaks. Einige der Mitarbeiter-Bikes wären heißeste Kandidaten auf ein Bike der Woche hier auf MTB-News.de. „Wir wollen einfach nur die besten Komponenten für unsere eigenen Bikes bauen“ beschreibt Jake Pantone unseren Eindruck, während er uns die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zeigt.
Video
ENVE Hausbesuch von Thomas – Mehr Mountainbike-Videos
Fotos









Finish und Lackierung der Vorbauten


Fertigung der Carbon-Rohre für Custom-Hersteller


Im Testlabor bei Enve








Mehr über ENVE: http://enve.com
Mehr Hausbesuche / More behind the scenes reports from these companies:
Acros | Alutech | Bell Helmets | Bike Ahead Composites | BIKE-Magazin | Bike-Mailorder.de | Bionicon Cycles | Canyon [Teil 1] | Canyon [Teil 2] | Chromag Bikes | Continental | Cube | DT-Swiss | DT Swiss Asia | Empire Cycles Ltd. | FORMULA | Fox Racing Shox | Ghost Bikes | Hayes / Manitou | Hope | | HSC Zerspanungstechnik | Ibis Bicycles | igus | Intense Cycles | Kona | Lapierre | Leafcycles | Lezyne | MDE-Bikes | Morpheus Bikes | Nicolai | Norco | Orange | Pinkbike | Pivot Cycles | Rocky Mountain Bicycles | Rohloff | ROSE | Rotwild | Specialized: Teil 1 | Specialized: Teil 2 | Specialized: Teil 3 | SRAM (Schweinfurt) | SRAM Fertigung in Taichung | STRAVA | Syntace / Liteville | Taiwan: Eloxal und Laser verleihen Aluminium eine Identität | Taiwan: Zu Gast auf der Bike-Messe der etwas anderen Art | Taiwan: Mit 300 km/h in Richtung Laufrad-Zentrifugen | Team Trucks | Truvativ | UCI | Votec | VP Components
Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.
55 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGreg Minaar's Rad ist richtig schick.
Ansonsten sieht es so ähnlich aus wie bei Canyon.
Gibt es nun ein Know-How-Transfer von Mavic zu Enve oder umgekehrt?
http://www.bikerumor.com/2016/02/22/mavics-parent-company-amer-sports-acquires-enve-composites/
Fyi- Rückruf der carbongabel
http://www.bicycleretailer.com/recalls/2016/02/19/enve-recalls-carbon-road-disc-forks#.Vst7DXMxmv0
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: