Im Rahmen der BikeStage 2020 veranstalten wir im April und Mai erstmals eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Dominik von Magura, der uns ein voll funktionstüchtiges Magura MCi-Konzeptbike präsentiert. Was es genau mit dem spannenden Ansatz auf sich hat, erfahrt ihr bei uns!
Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: Das ist die MCI Cockpit-Integration
Magura MCi Cockpit-Integration – kurz & knapp
- neuartiges Cockpit-Konzept mit in den Lenker integrierten Bremsen
- Bremsleitungen laufen komplett intern
- extrem aufgeräumter Look
- Verfügbarkeit erste Komplettbikes ab Sommer erhältlich
- www.magura.com
Ist das der Lenker der Zukunft?
Bereits Mitte des letzten Jahres präsentierte uns der deutsche Bremsenhersteller Magura ein neuartiges Konzept mit dem Namen MCi. Die Abkürzung steht für Magura Cockpit Integration – hierbei handelt es sich um eine Lenker-Vorbau-Bremsen-Kombination, die komplett ohne externe Leitungen auskommt. Die Bremsleitungen laufen durch Lenker, Vorbau und Steuersatz direkt in den Rahmen oder zur Vorderrad-Bremse. In Kombination mit einer kabellosen Schaltung und Variostütze sorgt dies für einen extrem aufgeräumten und sauberen Look des Bikes.
Um diese cleane Optik zu ermöglichen, hat Magura die Geberkolben der Bremse ins Innere des Lenkers verlegt. Einzig die aufgesteckten Bremshebel sind so noch von außen sichtbar. Um die von den Magura MT-Bremsen gewohnte Standfestigkeit, Bremskraft und Dosierbarkeit auch bei der MCi beizubehalten, verfügt der MCi-Hydraulik-Zylinder über den gleichen Kolbendurchmesser und Ausgleichsbehälter wie der herkömmliche Konterpart. Einziger Unterschied: Bei der MCi kommt ein Zugzylinder statt eines Druckzylinders zum Einsatz. Dadurch ist die MCi genau wie alle anderen Magura MT-Bremsen sowohl mit Vier- als auch Zwei-Kolben-Bremssätteln kompatibel.
Dass eine derartige aufwendige Integration natürlich auch einen speziellen Lenker erforderlich macht, sollte nicht überraschen. Hier arbeitete Magura mit Bike Ahead Composites zusammen, die speziell für die MCi laminierte Carbon-Lenker beisteuern. Doch allein mit einem Custom-Lenker ist es noch nicht getan: Auch Vorbau und Steuersatz sind Speziallösungen. Schließlich müssen die Leitungen, ohne an die Oberfläche zu treten, in den Rahmen geführt werden. Dafür laufen die Bremsleitungen zuerst vom Lenker in den Vorbau, von wo sich eine Leitung direkt in Richtung Vorderrad-Bremse aufmacht, während die andere durch den Steuersatz den Weg in den Rahmen findet. Um im Steuersatz genügend Platz für die Bremsleitung zu schaffen, setzt Magura auf eine Kombination aus überdimensionaler oberer Lagerschale und Reduzierhülse. Dadurch ist zwischen Gabelschaft und Lagerschale genügend Platz für die Leitung und der Weg in den Rahmen ist frei.
Ein großer Punkt bei derart integrierten Systemen ist natürlich die Servicebarkeit. Hier will Magura Kritikern mit klugen Lösungen schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Um die Bremsen zu entlüften, muss lediglich der Griff abgezogen werden und schon ist die Entlüftungsschraube frei zugänglich. Der Entlüftungsprozess verläuft anschließend genau wie man es von herkömmlichen Magura-Bremsen gewohnt ist. Kommt es mal zu einem Defekt, so sollen die Easy-Link-Tube-Leitungskupplungen die Wartung erleichtert. Durch die Kupplungen lassen sich die Bremsleitungen spielend einfach trennen, ohne dass im Anschluss ein Entlüften nötig ist. So kann das gesamte Cockpit blitzschnell demontiert werden.
Neben der schicken Optik hat die Integration jedoch zum aktuellen Zeitpunkt auch Einschränkungen. So ist die Bremshebel-Position fix und lässt sich nicht verstellen. Allerdings kann man die Magura MCi durch Verschieben des Griffs und leichtes Drehen des Lenkers trotzdem etwas an seine Bedürfnisse anpassen. Die Griffe können dafür bis zu 2 cm über das Lenkerende hinaus montiert werden. Außerdem lässt sich die Hebelweite selbstverständlich ganz normal einstellen. Um trotz der limitierten Einstellbarkeit die bestmögliche Ergonomie zu gewährleisten, wird die Magura Cockpit-Integration spezifisch für jedes Bike und sogar für die einzelnen Rahmengrößen angepasst.
Wann und wie kann man die Magura MCi kaufen?
Die Magura Cockpit-Integration wird es vorerst nur in Komplettbikes und nicht als Aftermarket-Nachrüst-Produkt zu kaufen geben. Auf den Verkaufsstart muss man allerdings nicht mehr allzu lange warten. Nach rund zwei Jahren Entwicklungszeit ist die Magura MCi mittlerweile komplett einsatzbereit: Das hier vorgestellte Konzeptbike mit einem zwar umlackierten, aber ganz gewöhnlichen Müsing XC-Rahmen ist uneingeschränkt fahrbar. Laut Magura werden verschiedene Hersteller bereits ab Sommer 2020 Komplettbikes mit Magura Cockpit Integration anbieten. Dabei wird es sich vorwiegend um XC- und Urban-Bikes handeln. Allerdings gibt es auch Anfragen einiger Hersteller, die das Konzept an ihren Trailbikes verbauen wollen. Wir sind sehr gespannt!
Gewinnspiel: Gewinne eine Magura Vyron!
Für alle aufmerksamen Leser und Zuschauer gibt es an dieser Stelle noch ein kleines Schmankerl: Ihr habt hier die Möglichkeit, eine kabellose Magura Vyron-Variostütze zu gewinnen. Dafür müsst ihr dem Team von Magura eine interessante und natürlich MCi-spezifische Frage stellen. Eure Fragen könnt ihr direkt hier im Forum oder unter dem Video auf Youtube posten. Aus den besten Fragen, die bis zum 29.04. um 11:00 Uhr gestellt werden, wählen wir anschließend einen glücklichen Gewinner aus.
Wie gefällt euch die Magura MCi Cockpit-Integration?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2020 findet ihr hier:
- Virtueller Start der Saison: MTB-News präsentiert die BikeStage 2020!
- BikeStage 2020 – Sport Import: Neuheiten von ODI, Lezyne, Stan’s, Fist und 7iDP
- BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
- BikeStage 2020 – e*thirteen Vario Infinite: Sattelstütze mit einfacher Hub-Verstellung
- BikeStage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub 1.300 g
- BikeStage 2020 – Bike Components: bc original Bike Wear – Premiere der Bekleidungskollektion
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- BikeStage 2020 – Giant Reign 29: Vollgas-Racer auf großem Fuß
- BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike
- BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes
- BikeStage 2020 – TRP DH-R EVO: Neue Bremse mit Gwin-Input
- BikeStage 2020 – Kenda Pinner Pro: Neuer Reifen mit Gwinput
- BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
- BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie
- BikeStage 2020 – Vpace: Max, Moritz und Danny – Kinderbikes aus Ravensburg
- BikeStage 2020 – Fox 2021: Neue Gabeln, Dämpfer und Vario-Stützen
- BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
- BikeStage 2020 – POC: Schutz, Style und Innovationen aus Schweden
- BikeStage 2020 – Cosmic Sports: Neues von Troy Lee, SDG und Crankbrothers
- BikeStage 2020 – Levelnine: Lenker- und Vorbau-Kollektion für alle Disziplinen
- BikeStage 2020 – BMC: Nachwuchsbike BMC Blast – (Kinder)leichtes Fahrvergnügen
- BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!
- BikeStage 2020 – Race Face: Taschen, Schoner und farbenfrohe Anbauteile!
- BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!
- BikeStage 2020 – MRC Trading: TAG, Push, SendHit, Saracen, STFU, Peaty’s und DynaPlug
- BikeStage 2020 – Specialized Diverge: Gravelbike … boah näh! Oder doch?
- BikeStage 2020 – Adidas Five Ten: Brandneue Trailcross-Modelle und neuer Sleuth
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Angel of Death – das neue Slayer
- BikeStage 2020 – Liv Pique 29: Frauenspezifisches 29er für den Trail und die Rennstrecke
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen
- BikeStage 2020 – SQlab Performance Line: Die perfekte Race-Ergonomie
- BikeStage 2020 – ION: Durchdachter Schutz und schicke Styles
- BikeStage 2020 – Propheus: Shirts, Shorts, Goggles und mehr!
- Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
- Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer
- BikeStage 2021: Radon Swoop Carbon 10.0 HD
- BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
- BikeStage 2021 – POC: Kortal Race MIPS, Devour und Oseus VDP Torso
- Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
- BikeStage 2021: Ghost Riot EN und Lector FS
- BikeStage 2021 – Alpina: Alles für den Kopf – Rootage Evo, Comox und Ram Q-Lite V
- BikeStage 2021 – Evoc: Protektorenrucksack Trail Pro, Hip Pack-Neuheiten und mehr
- BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – DT Swiss: Alles zu den 350-Naben und Ratchet LN-Freiläufen
- BikeStage 2021 – ION: Kinder-Kollektion, Rascal Boa-Schuh, Hipbags und mehr
- BikeStage 2022 – Vpace: Trial-Bike Trixi – Style für die Straße
- BikeStage 2022 – Evoc Neuheiten: Leichter Hydro Pro-Rucksack, E-Ride Serie mit allen Schikanen
- BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform
- BikeStage 2022 – POC Otocon Fullface-Helm, Hipbag und Rucksäcke
- BikeStage 2022 – Specialized Status 160: Fahrspaß voraus
- BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Scor 4060: Modulare Rahmenplattform trifft auf Fahrspaß
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
- Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Tiefpreis
- BikeStage 2022 – YT Capra Core 4 MX: Harte Schale, Mullet-Kern
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2023 – Kids Ride Shotgun: Dirt Hero Offroad-Laufrad und Kids MTB Jerseys
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – SQLab: Ergonomischer Sattel, Pedale & Innerbarends
- BikeStage 2023 – Merida: One-Forty und One-Sixty – eine Plattform für alles
- BikeStage 2023 – Vpace: Fred26 Kinder-Downhiller, Michl Kinder-Gravelbike, C4M Race-Hardtail
- BikeStage 2023 – SQlab: Neuer Sattel und Lenker für Gravel-Einsatz
- BikeStage 2023 – Rotwild: R.X275 – Light-E-MTB mit Boost-Button
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Neue Bike-Highlights von XC Race bis All Mountain
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – Northwave: 3 neue MTB-Schuhe von XC bis Enduro
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro-Bike der Extraklasse
- BikeStage 2024 – Aertime: Griffe, Vario-Stütze & Sonderkollektion
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