TRP DH-R EVO: Lange wurde sie im Downhill World Cup erprobt, nun ist sie in Kürze erhältlich: Mit der DH-R EVO präsentiert TRP eine brandneue Scheibenbremse, die einige der schnellsten Racer dieses Planeten bereits erfolgreich gestoppt hat. Im Rahmen der BikeStage 2020 haben wir uns den neuen Wurfanker von TRP genauer angeschaut!
Im Frühjahr 2020 hat das Redaktionsteam von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“ entwickelt, um Herstellern eine neue Bühne zu geben und es interessierten LeserInnen zu ermöglichen, sich trotz fehlender Festivals und Messen spannende News im Video präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights in Foto und Video erzählt uns ein Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß!
Video: TRP DH-R EVO – Nur so lässt sich Aaron Gwin stoppen!
TRP DH-R EVO – kurz und knapp
Die neue DH-R EVO ist zukünftig die Flaggschiff-Scheibenbremse von TRP. Die Vierkolben-MTB-Bremse wurde ursprünglich für den Einsatz an E-Bikes, die aufgrund des höheren Systemgewichts eine möglichst kraftvolle und standfeste Bremse benötigen, konzipiert. Doch auch im Downhill World Cup wurde die Bremse in der vergangenen Saison unter anderem von Aaron Gwin, Marine Cabirou oder Brendan Fairclough erfolgreich getestet. So eignet sich die neue TRP DH-R EVO auch für (unmotorisierte) Downhill-, Freeride- und Enduro-Bikes, die aufgrund steigender Geschwindigkeiten und großer Laufräder ebenfalls eine stets zuverlässige Bremsleistung benötigen.
- Vierkolben-Scheibenbremse für den Downhill-, Enduro- und E-Bike-Einsatz
- Bremshebel 1-Finger-Bremshebel aus Aluminium, werkzeuglose Hebelweiten-Verstellung
- Bremsscheiben bis zu 223 mm Größe, 2,5 mm Dicke
- Größen Bremsscheiben 160 mm (nur Centerlock) /180 mm / 203 mm / 220 mm (nur 6-Loch) / 223 mm (nur 6-Loch)
- Bremsbeläge organisch / metallisch
- Gewicht ab 307 Gramm (ohne Bremsscheiben und Adapter)
- Verfügbar ab August 2020
- Preis Einzelbremse: 199 € / Satz: 398 € (UVP)
Der Bremszylinder der neuen TRP DH-R EVO ist besonders groß gestaltet. Das bietet nicht nur Platz für vier große Bremskolben, sondern soll sich auch positiv auf die Standfestigkeit der Bremsanlage auswirken, da die bei langen Abfahrten entstehende Hitze effektiver abgebaut werden kann. Beim Bremsmedium setzt TRP auf ein eigens entwickeltes Mineralöl, das eine höhere Ölfluss-Geschwindigkeit erlauben und hitzebeständiger als herkömmliche Mineralöle sein soll.
Das wohl auffälligste Feature der TRP DH-R EVO sind aber die bis zu 223 mm großen Bremsscheiben. Die einteiligen Scheiben sind nicht nur sehr groß, sondern auch besonders dick: Während reguläre Bremsscheiben 1,8 mm dick sind, kommen bei der neuen TRP DH-R EVO 2,3 mm dicke Scheiben zum Einsatz. Laut TRP führt dies nicht nur zu einer besseren Hitzebeständigkeit, sondern steigert auch die Seitensteifigkeit um 47 %. Gerade für den Race-Einsatz und Bikes mit großen Laufrädern sollen die Bremsscheiben besonders gut geeignet sein. Auch im Downhill World Cup wurde die neue TRP-Bremse zunächst aufgrund der dickeren und dadurch stabileren Bremsscheiben von Aaron Gwin und Co. getestet.
Der Aluminium-Hebel der DH-R EVO ähnelt dem der bereits bekannten TRP Quadiem G-Spec. Allerdings wurde die Form überarbeitet, um die Ergonomie zu optimieren. Per Drehrad auf der Innenseite lässt sich zudem die Hebelweite werkzeuglos verstellen und so optimal an die eigenen Hände anpassen. Kleine Bohrungen am Ende des Bremshebels sollen bei Matsch und Nässe für einen besseren Grip sorgen. Erhältlich wird die neue DH-R EVO ab August 2020 zu einem Preis von 199 € (ohne Rotoren) sein.
Meinung @MTB-News
Ihre World Cup- und Rampage-Tauglichkeit konnte die neue TRP-Bremse bereits beweisen. Vor allem die großen und dicken Bremsscheiben dürften die TRP DH-R EVO für Fahrer, die auf der Suche nach einer kraftvollen Sorglos-Bremse sind, zu einer interessanten Alternative machen. Während der ersten Ausfahrten konnte die neue DH-R EVO bereits am E-Bike zeigen, was sie auf dem Kasten hat. Wir sind gespannt, wie sich der neue Wurfanker von TRP demnächst am Enduro- und Downhill-Bike schlägt!
Was sagt ihr zur neuen TRP DH-R EVO? Ist die Bremse für euch eine Option?
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur Bikestage 2020 findet ihr hier:
- Virtueller Start der Saison: MTB-News präsentiert die BikeStage 2020!
- BikeStage 2020 – Sport Import: Neuheiten von ODI, Lezyne, Stan’s, Fist und 7iDP
- BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
- BikeStage 2020 – e*thirteen Vario Infinite: Sattelstütze mit einfacher Hub-Verstellung
- BikeStage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub 1.300 g
- BikeStage 2020 – Bike Components: bc original Bike Wear – Premiere der Bekleidungskollektion
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- BikeStage 2020 – Giant Reign 29: Vollgas-Racer auf großem Fuß
- BikeStage 2020 – RockShox: Airshaft MY2021-Upgrade für Lyrik und Pike
- BikeStage 2020 – Magura MT eStop: Ein spezielles Bremssystem für E-Bikes
- BikeStage 2020 – TRP DH-R EVO: Neue Bremse mit Gwin-Input
- BikeStage 2020 – Kenda Pinner Pro: Neuer Reifen mit Gwinput
- BikeStage 2020 – Newmen: Neue Carbon-Felgen, Laufräder und Naben
- BikeStage 2020 – Ghost Lector SF: Komfortables Race-Hardtail mit SuperFit-Geometrie
- BikeStage 2020 – Vpace: Max, Moritz und Danny – Kinderbikes aus Ravensburg
- BikeStage 2020 – Fox 2021: Neue Gabeln, Dämpfer und Vario-Stützen
- BikeStage 2020 – neue TRP TR12-Schaltung: 12fach-Angriff aufs Establishment?
- BikeStage 2020 – POC: Schutz, Style und Innovationen aus Schweden
- BikeStage 2020 – Cosmic Sports: Neues von Troy Lee, SDG und Crankbrothers
- BikeStage 2020 – Levelnine: Lenker- und Vorbau-Kollektion für alle Disziplinen
- BikeStage 2020 – BMC: Nachwuchsbike BMC Blast – (Kinder)leichtes Fahrvergnügen
- BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!
- BikeStage 2020 – Race Face: Taschen, Schoner und farbenfrohe Anbauteile!
- BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!
- BikeStage 2020 – MRC Trading: TAG, Push, SendHit, Saracen, STFU, Peaty’s und DynaPlug
- BikeStage 2020 – Specialized Diverge: Gravelbike … boah näh! Oder doch?
- BikeStage 2020 – Adidas Five Ten: Brandneue Trailcross-Modelle und neuer Sleuth
- BikeStage 2020 – Rocky Mountain: Angel of Death – das neue Slayer
- BikeStage 2020 – Liv Pique 29: Frauenspezifisches 29er für den Trail und die Rennstrecke
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen
- BikeStage 2020 – SQlab Performance Line: Die perfekte Race-Ergonomie
- BikeStage 2020 – ION: Durchdachter Schutz und schicke Styles
- BikeStage 2020 – Propheus: Shirts, Shorts, Goggles und mehr!
- Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
- Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer
- BikeStage 2021: Radon Swoop Carbon 10.0 HD
- BikeStage 2021 – Vpace: MAXC und Moritz – von XC-Nachwuchsrakete bis Kinder-Fully
- BikeStage 2021 – POC: Kortal Race MIPS, Devour und Oseus VDP Torso
- Neues Ortlieb Handlebar Pack QR im Test: Quadratisch, praktisch, schnell
- BikeStage 2021: Ghost Riot EN und Lector FS
- BikeStage 2021 – Alpina: Alles für den Kopf – Rootage Evo, Comox und Ram Q-Lite V
- BikeStage 2021 – Evoc: Protektorenrucksack Trail Pro, Hip Pack-Neuheiten und mehr
- BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301
- BikeStage 2021 – Antidot Bikecare: Bike-Reiniger im Bag-in-Box-System und neue Carbonpaste
- BikeStage 2021 – DT Swiss: Alles zu den 350-Naben und Ratchet LN-Freiläufen
- BikeStage 2021 – ION: Kinder-Kollektion, Rascal Boa-Schuh, Hipbags und mehr
- BikeStage 2022 – Vpace: Trial-Bike Trixi – Style für die Straße
- BikeStage 2022 – Evoc Neuheiten: Leichter Hydro Pro-Rucksack, E-Ride Serie mit allen Schikanen
- BikeStage 2022 – Salsa Cassidy: Feuriges Enduro mit modularer Rahmen-Plattform
- BikeStage 2022 – POC Otocon Fullface-Helm, Hipbag und Rucksäcke
- BikeStage 2022 – Specialized Status 160: Fahrspaß voraus
- BikeStage 2022 – Lupine: Alpha mit 8100 Lumen, SL Mono & C14 Mag Rücklicht
- BikeStage 2022 – Radon Deft: Potente E-Enduro-Neuheit im Test
- BikeStage 2022 – Scor 4060: Modulare Rahmenplattform trifft auf Fahrspaß
- Bikestage 2022 – Topeak: Backloader X und mehr Bikepacking-Taschen
- BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!
- BikeStage 2022 – Scor 4060 Z ST: Neue Marke, neues E-Bike
- BikeStage 2022 – Alpina MTB Helme und Brillen: Stan, Roca, Rocket und Rocket Bold
- Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
- Bikestage 2022 – Radon Regard: Gravel Bike zum Tiefpreis
- BikeStage 2022 – YT Capra Core 4 MX: Harte Schale, Mullet-Kern
- BikeStage 2022 – Sixpack Racing: Brandneue Griffe und MTB-Pedale – Made in Germany
- BikeStage 2023 – Kids Ride Shotgun: Dirt Hero Offroad-Laufrad und Kids MTB Jerseys
- BikeStage 2023 – Vee Tire: Schnelle Reifen für MTB und E-MTB
- BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff
- BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel
- BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
- BikeStage 2023 – SQLab: Ergonomischer Sattel, Pedale & Innerbarends
- BikeStage 2023 – Merida: One-Forty und One-Sixty – eine Plattform für alles
- BikeStage 2023 – Vpace: Fred26 Kinder-Downhiller, Michl Kinder-Gravelbike, C4M Race-Hardtail
- BikeStage 2023 – SQlab: Neuer Sattel und Lenker für Gravel-Einsatz
- BikeStage 2023 – Rotwild: R.X275 – Light-E-MTB mit Boost-Button
- BikeStage 2024 – Giant & Liv: Neue Bike-Highlights von XC Race bis All Mountain
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
- BikeStage 2024 – Northwave: 3 neue MTB-Schuhe von XC bis Enduro
- BikeStage 2024 – Bulls Sonic Evo AM SX 2: Neues Light-E-MTB für All-Mountain & Trail
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro-Bike der Extraklasse
- BikeStage 2024 – Aertime: Griffe, Vario-Stütze & Sonderkollektion
- BikeStage 2024 – Nicolai: Von Saturn bis Argon – von Enduro bis E-Gravel
- BikeStage 2024 – Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
- BikeStage 2024 – Radon Bikes: Radon Jab MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup
- BikeStage 2024 – Alpina Sports: Pikes Fullface Helm, Circus MTB Goggle und Flow Pads
- BikeStage 2024 – Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road
- BikeStage 2024 – SQlab: Limited Griffe & Sättel in schickem Design
- BikeStage 2024 – Rocky Mountain: News von Altitude, Instinct & Flow
47 Kommentare