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Willkommen bei KTM Bike Industries in Mattighofen
Willkommen bei KTM Bike Industries in Mattighofen
Ein Relikt aus vergangenen Zeiten
Ein Relikt aus vergangenen Zeiten - der Türdrücker wurde von den alten Firmengebäuden übernommen und hat unzählige Handinnenflächen gesehen.
Im Eingangsbereich wartet die Demoflotte auf ihren nächsten Einsatz
Im Eingangsbereich wartet die Demoflotte auf ihren nächsten Einsatz - bei dem riesigen Produktsortiment ist es schwierig, den Überblick zu behalten.
Neben Fahrrädern bietet KTM mittlerweile auch alles rund um den Biker an
Neben Fahrrädern bietet KTM mittlerweile auch alles rund um den Biker an - Trikots, Schuhe, Hosen, Helme, Handschuhe in Hülle und Fülle.
... und natürlich alles passend zum Corporate Design!
... und natürlich alles passend zum Corporate Design!
Top Secret: In der Produktentwicklung wird an neuen Modellen gearbeitet
Top Secret: In der Produktentwicklung wird an neuen Modellen gearbeitet - hier durften wir wirklich nur ganz kurz rein.
Der Arbeitsplatz eines KTM Produktentwicklers
Der Arbeitsplatz eines KTM Produktentwicklers
Der riesige Bildschirm lässt sich mit einem einzigen Handgriff zum überdimensionalen Tablet umfunktionieren
Der riesige Bildschirm lässt sich mit einem einzigen Handgriff zum überdimensionalen Tablet umfunktionieren - natürlich inklusive praktischer Bedienung per Stylus.
Ein paar Türen weiter erwartet uns dieser 3D-Drucker
Ein paar Türen weiter erwartet uns dieser 3D-Drucker - sieht aus wie eine riesige Kaffeemaschine und wird bei KTM ebenso hoch frequentiert genutzt.
Ein Prototyp kommt frisch aus dem Drucker
Ein Prototyp kommt frisch aus dem Drucker
An diesem Sample kann man gut sehen, wie die Rahmendecals an Prototypen getestet werden
An diesem Sample kann man gut sehen, wie die Rahmendecals an Prototypen getestet werden
Schriftzüge und Farbelemente werden angebracht...
Schriftzüge und Farbelemente werden angebracht...
... und man sieht am praxisnahen Modell, ob sich die Vorstellungen auch in die Realität umsetzen lassen
... und man sieht am praxisnahen Modell, ob sich die Vorstellungen auch in die Realität umsetzen lassen
Unser Guide Laurenz zeigt uns hier einen Rahmen, der frisch aus dem Testlabor kommt
Unser Guide Laurenz zeigt uns hier einen Rahmen, der frisch aus dem Testlabor kommt - dort wurde der Rahmen unter verschiedenen Belastungen auf Herz und Nieren überprüft.
Dieser Rahmen wird gerade der Wiegetrittsimulation unterzogen
Dieser Rahmen wird gerade der Wiegetrittsimulation unterzogen
Weiter geht es in der Produktion: Hier erreichen die Rohlinge der Rahmen das Werk in Österreich...
Weiter geht es in der Produktion: Hier erreichen die Rohlinge der Rahmen das Werk in Österreich... - hergestellt werden die Rahmen in einer KTM-eigenen Fabrik in Taiwan.
Der nächste Schritt in der Produktion ist das Finish
Der nächste Schritt in der Produktion ist das Finish - noch ist vom KTM-typischen Design nicht viel zu sehen.
Die Rahmen werden angeordnet, um anschließend lackiert zu werden
Die Rahmen werden angeordnet, um anschließend lackiert zu werden - hier ist noch Handarbeit gefragt. Das Lackieren selbst läuft hingegen vollautomatisch.
Nach einer Reinigung werden die Rahmen maschinell lackiert
Nach einer Reinigung werden die Rahmen maschinell lackiert - Stellen, die der Automat nicht perfekt abdecken kann – beispielsweise Innenwinkel – werden bei jedem Rahmen manuell nachlackiert.
Hier landen die fertig lackierten Rahmen - im nächsten Schritt werden die Decals aufgeklebt
Hier landen die fertig lackierten Rahmen - im nächsten Schritt werden die Decals aufgeklebt
Damit alles an der richtigen Stelle sitzt wird mit viel Wasser gearbeitet
Damit alles an der richtigen Stelle sitzt wird mit viel Wasser gearbeitet - neben der richtigen Technik ist hier jede Menge Erfahrung nötig.
Mit Rakeln wird das Wasser unter den Aufklebern herausgedrückt
Mit Rakeln wird das Wasser unter den Aufklebern herausgedrückt - gleichzeitig werden die Decals dabei ohne Falten und Luftblasen auf den Rahmen aufgeklebt.
100% Frauenquote bei den Decals. Präzision, Geduld, exaktes Arbeiten sind die Argumente
100% Frauenquote bei den Decals. Präzision, Geduld, exaktes Arbeiten sind die Argumente
Nächster Schritt: Pulvern
Nächster Schritt: Pulvern
Die Rahmen hängen hier immer noch am Förderer
Die Rahmen hängen hier immer noch am Förderer - vollautomatisch wird das Pulvermaterial von den Düsen auf den Rahmen aufgetragen.
Der spätere Klarlack ist hier noch weiß
Der spätere Klarlack ist hier noch weiß - erst beim Trocknen wird der Klarlack transparent.
Zschhhhhhh
Zschhhhhhh
Vorne geht es nach rechts in den Durchlauftrockner
Vorne geht es nach rechts in den Durchlauftrockner - dort wird der Pulverlack auf den Rahmen aufgeschmolzen. Bei diesem Prozess wird der der Pulverlack transparent und die Rahmen verlassen den Trockner wieder.
Vorher und nachher
Vorher und nachher - der rechte Rahmen befindet sich auf dem Weg in den Durchlauftrockner, der linke Rahmen hat die Prozedur bereits hinter sich.
Bei der Lackierung hat die Sauberkeit höchste Priorität
Bei der Lackierung hat die Sauberkeit höchste Priorität - schon ein einziger Fussel kann das Ergebnis zerstören. Deshalb: Siehe oben!
Hier warten bereits...
Hier warten bereits...
... die unterschiedlichsten Teile auf ihre Montage.
... die unterschiedlichsten Teile auf ihre Montage.
Sobald die Rahmen selbst zusammengesetzt sind, geht es weiter in die Montageboxen
Sobald die Rahmen selbst zusammengesetzt sind, geht es weiter in die Montageboxen - in diesen Boxen werden Rahmen und Anbauteile zu einem Komplettrad montiert.
Schritt für Schritt wird aus den einzelnen Rahmensets ein fertiges Fahrrad
Schritt für Schritt wird aus den einzelnen Rahmensets ein fertiges Fahrrad
Ein Montageteam bei KTM besteht immer aus Mann und Frau
Ein Montageteam bei KTM besteht immer aus Mann und Frau - gemeinsam lässt sich die Arbeit effizienter erledigen - Männer haben mehr Kraft, Frauen arbeiten genauer - so die KTM-Philosophie
Montageboxen und Komponenten so weit das Auge reicht...
Montageboxen und Komponenten so weit das Auge reicht...
Aktuell verkauft KTM rund 200.000 Bikes
Aktuell verkauft KTM rund 200.000 Bikes - pro Jahr, wohlgemerkt. Verständlich, dass die Montage viel Platz einnimmt.
Besonders hochwertige Mountainbikes und Rennräder bekommen eine Sonderbehandlung
Besonders hochwertige Mountainbikes und Rennräder bekommen eine Sonderbehandlung - die Premiumprodukte von KTM werden in einem gesonderten Bereich abseits der Massenproduktion von besonders qualifizierten Mitarbeitern montiert.
Proviant für die Heimreise darf natürlich auch nicht fehlen
Proviant für die Heimreise darf natürlich auch nicht fehlen - unser Guide Laurenz Popp versorgt uns zum Abschied noch mit Almdudler. Vielen Dank!

Firmengründung in 1953, Beginn der Fahrradproduktion in 1964, das erste Mountainbike in 1988, Konkurs in 1991 mit anschließender Aufteilung der Sparten, Übernahme in 1992, Beinahe-Konkurs in 1995, wieder ein Neustart in 1996 und in 2015 das bis dato erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte: Die Historie von KTM aus dem österreichischen Mattighofen ist ebenso bewegt wie kompliziert. Beeindruckende 200.000 Fahrräder werden aktuell pro Jahr verkauft. Neben Trekkingrädern, City-Bikes und Modellen für Kinder und Jugendliche sind aktuell auch diverse Trail- und Enduro-Fullies, Cross Country-Raketen und spannende E-Bikes im Sortiment von KTM zu finden. Wir waren vor Ort, um einen besseren Einblick in die Firma zu erhalten.

Video: Hausbesuch bei KTM

Hausbesuch: KTM von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Zu Besuch bei KTM

Willkommen bei KTM Bike Industries in Mattighofen
# Willkommen bei KTM Bike Industries in Mattighofen
Ein Relikt aus vergangenen Zeiten
# Ein Relikt aus vergangenen Zeiten - der Türdrücker wurde von den alten Firmengebäuden übernommen und hat unzählige Handinnenflächen gesehen.
Im Eingangsbereich wartet die Demoflotte auf ihren nächsten Einsatz
# Im Eingangsbereich wartet die Demoflotte auf ihren nächsten Einsatz - bei dem riesigen Produktsortiment ist es schwierig, den Überblick zu behalten.
Neben Fahrrädern bietet KTM mittlerweile auch alles rund um den Biker an
# Neben Fahrrädern bietet KTM mittlerweile auch alles rund um den Biker an - Trikots, Schuhe, Hosen, Helme, Handschuhe in Hülle und Fülle.
... und natürlich alles passend zum Corporate Design!
# ... und natürlich alles passend zum Corporate Design!

Produktentwicklung

Top Secret: In der Produktentwicklung wird an neuen Modellen gearbeitet
# Top Secret: In der Produktentwicklung wird an neuen Modellen gearbeitet - hier durften wir wirklich nur ganz kurz rein.
Der Arbeitsplatz eines KTM Produktentwicklers
# Der Arbeitsplatz eines KTM Produktentwicklers
Der riesige Bildschirm lässt sich mit einem einzigen Handgriff zum überdimensionalen Tablet umfunktionieren
# Der riesige Bildschirm lässt sich mit einem einzigen Handgriff zum überdimensionalen Tablet umfunktionieren - natürlich inklusive praktischer Bedienung per Stylus.
Ein paar Türen weiter erwartet uns dieser 3D-Drucker
# Ein paar Türen weiter erwartet uns dieser 3D-Drucker - sieht aus wie eine riesige Kaffeemaschine und wird bei KTM ebenso hoch frequentiert genutzt.
Ein Prototyp kommt frisch aus dem Drucker
# Ein Prototyp kommt frisch aus dem Drucker
An diesem Sample kann man gut sehen, wie die Rahmendecals an Prototypen getestet werden
# An diesem Sample kann man gut sehen, wie die Rahmendecals an Prototypen getestet werden
Schriftzüge und Farbelemente werden angebracht...
# Schriftzüge und Farbelemente werden angebracht...
... und man sieht am praxisnahen Modell, ob sich die Vorstellungen auch in die Realität umsetzen lassen
# ... und man sieht am praxisnahen Modell, ob sich die Vorstellungen auch in die Realität umsetzen lassen
Unser Guide Laurenz zeigt uns hier einen Rahmen, der frisch aus dem Testlabor kommt
# Unser Guide Laurenz zeigt uns hier einen Rahmen, der frisch aus dem Testlabor kommt - dort wurde der Rahmen unter verschiedenen Belastungen auf Herz und Nieren überprüft.
Dieser Rahmen wird gerade der Wiegetrittsimulation unterzogen
# Dieser Rahmen wird gerade der Wiegetrittsimulation unterzogen

Produktion

Weiter geht es in der Produktion: Hier erreichen die Rohlinge der Rahmen das Werk in Österreich...
# Weiter geht es in der Produktion: Hier erreichen die Rohlinge der Rahmen das Werk in Österreich... - hergestellt werden die Rahmen in einer KTM-eigenen Fabrik in Taiwan.
Der nächste Schritt in der Produktion ist das Finish
# Der nächste Schritt in der Produktion ist das Finish - noch ist vom KTM-typischen Design nicht viel zu sehen.
Die Rahmen werden angeordnet, um anschließend lackiert zu werden
# Die Rahmen werden angeordnet, um anschließend lackiert zu werden - hier ist noch Handarbeit gefragt. Das Lackieren selbst läuft hingegen vollautomatisch.
Nach einer Reinigung werden die Rahmen maschinell lackiert
# Nach einer Reinigung werden die Rahmen maschinell lackiert - Stellen, die der Automat nicht perfekt abdecken kann – beispielsweise Innenwinkel – werden bei jedem Rahmen manuell nachlackiert.
Hier landen die fertig lackierten Rahmen - im nächsten Schritt werden die Decals aufgeklebt
# Hier landen die fertig lackierten Rahmen - im nächsten Schritt werden die Decals aufgeklebt
Damit alles an der richtigen Stelle sitzt wird mit viel Wasser gearbeitet
# Damit alles an der richtigen Stelle sitzt wird mit viel Wasser gearbeitet - neben der richtigen Technik ist hier jede Menge Erfahrung nötig.
Mit Rakeln wird das Wasser unter den Aufklebern herausgedrückt
# Mit Rakeln wird das Wasser unter den Aufklebern herausgedrückt - gleichzeitig werden die Decals dabei ohne Falten und Luftblasen auf den Rahmen aufgeklebt.
100% Frauenquote bei den Decals. Präzision, Geduld, exaktes Arbeiten sind die Argumente
# 100% Frauenquote bei den Decals. Präzision, Geduld, exaktes Arbeiten sind die Argumente
Nächster Schritt: Pulvern
# Nächster Schritt: Pulvern
Die Rahmen hängen hier immer noch am Förderer
# Die Rahmen hängen hier immer noch am Förderer - vollautomatisch wird das Pulvermaterial von den Düsen auf den Rahmen aufgetragen.
Der spätere Klarlack ist hier noch weiß
# Der spätere Klarlack ist hier noch weiß - erst beim Trocknen wird der Klarlack transparent.
Zschhhhhhh
# Zschhhhhhh
Vorne geht es nach rechts in den Durchlauftrockner
# Vorne geht es nach rechts in den Durchlauftrockner - dort wird der Pulverlack auf den Rahmen aufgeschmolzen. Bei diesem Prozess wird der der Pulverlack transparent und die Rahmen verlassen den Trockner wieder.
Vorher und nachher
# Vorher und nachher - der rechte Rahmen befindet sich auf dem Weg in den Durchlauftrockner, der linke Rahmen hat die Prozedur bereits hinter sich.
Bei der Lackierung hat die Sauberkeit höchste Priorität
# Bei der Lackierung hat die Sauberkeit höchste Priorität - schon ein einziger Fussel kann das Ergebnis zerstören. Deshalb: Siehe oben!

Montage

Hier warten bereits...
# Hier warten bereits...
... die unterschiedlichsten Teile auf ihre Montage.
# ... die unterschiedlichsten Teile auf ihre Montage.
Sobald die Rahmen selbst zusammengesetzt sind, geht es weiter in die Montageboxen
# Sobald die Rahmen selbst zusammengesetzt sind, geht es weiter in die Montageboxen - in diesen Boxen werden Rahmen und Anbauteile zu einem Komplettrad montiert.
Schritt für Schritt wird aus den einzelnen Rahmensets ein fertiges Fahrrad
# Schritt für Schritt wird aus den einzelnen Rahmensets ein fertiges Fahrrad
Ein Montageteam bei KTM besteht immer aus Mann und Frau
# Ein Montageteam bei KTM besteht immer aus Mann und Frau - gemeinsam lässt sich die Arbeit effizienter erledigen - Männer haben mehr Kraft, Frauen arbeiten genauer - so die KTM-Philosophie
Montageboxen und Komponenten so weit das Auge reicht...
# Montageboxen und Komponenten so weit das Auge reicht...
Aktuell verkauft KTM rund 200.000 Bikes
# Aktuell verkauft KTM rund 200.000 Bikes - pro Jahr, wohlgemerkt. Verständlich, dass die Montage viel Platz einnimmt.
Besonders hochwertige Mountainbikes und Rennräder bekommen eine Sonderbehandlung
# Besonders hochwertige Mountainbikes und Rennräder bekommen eine Sonderbehandlung - die Premiumprodukte von KTM werden in einem gesonderten Bereich abseits der Massenproduktion von besonders qualifizierten Mitarbeitern montiert.

Im nächsten Schritt werden die Räder dann nach der Endkontrolle verpackt und machen sich auf die Reise zum Händler und zum Endkunden.

Proviant für die Heimreise darf natürlich auch nicht fehlen
# Proviant für die Heimreise darf natürlich auch nicht fehlen - unser Guide Laurenz Popp versorgt uns zum Abschied noch mit Almdudler. Vielen Dank!

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Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Oh man....
    Oh Mann!

    könntet Ihr sowas
    könntet Ihr so etwas

    ...man lässt sich richtiger weise weg.
    ?

    Wenn nicht...dann
    Wenn nicht, dann...

    Es muss ja nicht immer alles perfekt sein und Fehler macht jeder
    Stimmt smilie smilie
  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    ihr rechtschreibspinner seid so Lächerlich. und ja, mir ist gross und kleinschreibung wurscht.

  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Nenne mich 1 Grund warum Ich ein KTM Fahrrad kaufen sollte?

    Gutes Produkt.
    Und noch ca. 10 Gründe.

    Nenne mir hingegen drei Gründe die dagegen sprechen!
    No, wos is jetzt mitn Edwardje?
  4. benutzerbild

    edwardje

    dabei seit 11/2009

    No, wos is jetzt mitn Edwardje?

    drei Grunde:

    1. zu Teuer
    2. Slechtes design
    3. Es gibt bessere Österreichische Marken
  5. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    ach ja, deshalb fährst du ein proleten speiseeissmiliesmiliesmilie
    Na du hast ja Ahnung. smilie

Was meinst du?

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