Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Viele interessante Neuigkeiten gab's im Nabenprogramm von tune
Viele interessante Neuigkeiten gab's im Nabenprogramm von tune
Aluminium- und Kunststoff-Endkappen
Aluminium- und Kunststoff-Endkappen
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Freilauftypen für jeden Einsatzzweck
Wer die Wahl hat, hat die Qual: Freilauftypen für jeden Einsatzzweck
Lagertypen: Standard, Keramik mit verringerter Reibung, Endurance mit Kunststofffüllung
Lagertypen: Standard, Keramik mit verringerter Reibung, Endurance mit Kunststofffüllung
Jascha von tune zeigt den Xpanda
Jascha von tune zeigt den Xpanda
Der „Angriff“ besteht aus Silikon …
Der „Angriff“ besteht aus Silikon …
…und hat eine gelaserte Oberfläche
…und hat eine gelaserte Oberfläche
Ultraleichte Disc-Naben
Ultraleichte Disc-Naben - über einen eventuellen Preis war nichts zu erfahren
Filigrane Klemmung an der Sattelstütze
Filigrane Klemmung an der Sattelstütze
Besonderer Querschnitt für gute Dämpfung
Besonderer Querschnitt für gute Dämpfung
Recyclebarer Lenker aus dem Labor
Recyclebarer Lenker aus dem Labor
Neben Kohle- sind hier auch Leinenfasern verarbeitet
Neben Kohle- sind hier auch Leinenfasern verarbeitet

Beim Thema Leichtbau fällt recht schnell der Name tune. Damit das so bleibt, legen die Schwarzwälder zu jeder Eurobike nach und so präsentieren sie auch in diesem Jahr einige interessante Produkte. Jascha von tune stellt euch Naben, einen neuen Expander und die neuen tune-Griffe im Video vor!

Viele interessante Neuigkeiten gab's im Nabenprogramm von tune
# Viele interessante Neuigkeiten gab's im Nabenprogramm von tune

tune 2020

Naben

Das Nabensortiment von tune erfährt von Jahr zu Jahr Verbesserungen. Auch für 2020 ist das nicht anders: wählbare Endkappen, Lagertypen, Freiläufe und natürlich Eloxalfarben, bis der Arzt kommt.

Neben den bekannten Endkappen aus Aluminium sind diese ab sofort auch in einer Ausführung aus hochfestem Kunststoff erhältlich. Diese sind ganze 40 % leichter als die Alu-Versionen und damit interessant für alle, denen auch das letzte Gramm Gewichtsersparnis am Bike wichtig ist. Die Endkappen sind für QR12 und QR15 erhältlich.

Aluminium- und Kunststoff-Endkappen
# Aluminium- und Kunststoff-Endkappen
Diashow: Eurobike 2019 - tune mit neuen Naben und Griffen
Jascha von tune zeigt den Xpanda
Filigrane Klemmung an der Sattelstütze
Aluminium- und Kunststoff-Endkappen
Neben Kohle- sind hier auch Leinenfasern verarbeitet
Recyclebarer Lenker aus dem Labor
Diashow starten »

Auch bei den Freilauf-Typen hat man die Qual der Wahl: mit „Skyline Six Teeth“, „Endurance“ und „Standard“ bietet tune eine Auswahl für alle Einsatzbereiche. In der „Skyline Six Teeth“-Version rasten sechs Sperrklinken ein – doppelt so viele Rastpunkte wie bei den anderen Ausführungen sorgen für schnelleres Ansprechen. Mit dem stabileren „Endurance“-Freilauf hat tune auch an Freunde der härteren Gangarten gedacht. Schließlich gibt es die bekannte „Standard“-Ausführung. Alle Freiläufe gibt es für 9-/10-fach, XD und Campagnolo. Eine MicroSpline-Version ist laut tune bereits entwickelt, kann aber noch nicht erworben werden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Freilauftypen für jeden Einsatzzweck
# Wer die Wahl hat, hat die Qual: Freilauftypen für jeden Einsatzzweck

Eine weitere Neuerung findet sich ebenfalls an den Freiläufen: der Ritzelanschlag besteht jetzt aus einem Kunststoff. Neben den Standard-Lagern gibt es nun auch Keramik-Lager mit verringerter Reibung sowie Endurance-Kugellager mit aufwändigerer Dichtung.

Lagertypen: Standard, Keramik mit verringerter Reibung, Endurance mit Kunststofffüllung
# Lagertypen: Standard, Keramik mit verringerter Reibung, Endurance mit Kunststofffüllung

Das ständig wachsende Spektrum von Achsstandards und Einbaubreiten wird von tune komplett abgedeckt, von der Lefty-Nabe bis hin zu zur 157×12 mm Super Boost-Ausführung ist das Angebot komplett.

Griffe + Expander

Der Xpanda ist ein neuer Expander, welcher besonders schonend in 1 1/8″-Carbon- und Aluminium-Schäften klemmen soll.

Jascha von tune zeigt den Xpanda
# Jascha von tune zeigt den Xpanda

Mit dem „Angriff“ hat tune jetzt einen MTB-Griff im Angebot. Er ist schwarz und besteht aus geformten Silikon. Er soll angenehme Dämpfungseigenschaften mitbringen und ist 130 mm breit. Die Oberfläche ist gelasert, was der Griffigkeit förderlich sein soll.

Der „Angriff“ besteht aus Silikon …
# Der „Angriff“ besteht aus Silikon …
…und hat eine gelaserte Oberfläche
# …und hat eine gelaserte Oberfläche

Innovationen und Technologieträger

tune bietet auf jeder Eurobike einen Einblick in die aktuelle Forschung und präsentiert Innovationen und Technologieträger frisch aus den Schwarzwälder Laboren.

Naben „Uli-Edition”

Die Disziplin des Gewichtswettlaufs beherrscht tune wie kaum eine andere Firma. Auf dieser Eurobike konnten wir ein Paar Naben bestaunen, welche nicht nur mit beeindruckenden Fakten zu überzeugen wussten, sondern auch mit dem eingelaserten Konterfei von Firmengründer Uli Fahl.

Ultraleichte Disc-Naben
# Ultraleichte Disc-Naben - über einen eventuellen Preis war nichts zu erfahren
  • Gewicht Vorderradnabe: 69,5 Gramm
  • Gewicht Hinterradnabe: 161,9 Gramm
  • Einsatz einer neuen Alu-Legierung, deren Rohmaterial rund vier Mal so teuer ist wie normalerweise verwendete Aluminium-Legierungen
  • durch die neue Legierung ist die Oberfläche sehr korrosionsresistent und muss nicht durch Eloxierung o. Ä. behandelt werden

Lenker + Sattelstütze

Die anderen beiden Technologieträger sind ein Mountainbike-Lenker sowie eine Sattelstütze aus einem thermoplastischen Material, welches im Gegensatz zu normalem Carbon recyclebar ist. tune forscht zusammen mit der Uni Stuttgart an recyclebaren und nachhaltigen Verbundstoff-Materialien und zeigt auf dieser Eurobike die ersten Ergebnisse.

Filigrane Klemmung an der Sattelstütze
# Filigrane Klemmung an der Sattelstütze
Besonderer Querschnitt für gute Dämpfung
# Besonderer Querschnitt für gute Dämpfung

Lenker und Stütze werden maschinell gefertigt, aufwändige Handarbeit konnte bei der Fertigung hier stark reduziert werden. Der Faseranteil des Materials besteht nicht mehr ausschließlich aus Kohlefasern, sondern wurde durch Leinenfasern angereichert. Als weiteren Pluspunkt nennt tune einen merklich geringeren CO2-Ausstoß bei der Produktion des Materials und gute Dämpfungseigenschaften.

Recyclebarer Lenker aus dem Labor
# Recyclebarer Lenker aus dem Labor
Neben Kohle- sind hier auch Leinenfasern verarbeitet
# Neben Kohle- sind hier auch Leinenfasern verarbeitet

Alle Artikel zur Eurobike 2019:

  1. benutzerbild

    Sickgirl

    dabei seit 07/2004

    smart Foot Kurbel Erfahrungen, am Randonneur jetzt 50 000 km, am Reiserad nach 13 000 km gerissen. Für den Kurbelarm bekam ich aber Kulanzangebot
  2. benutzerbild

    xlacherx

    dabei seit 06/2014

    Weiß jemand, wie die Lenkerstopfen heißen, die auf Bild 7 zu sehen sind? Die sind bei den Griffen ja wohl nicht dabei - und bei R2-Bike kann ich sie nicht finden (die Tune Seite funktioniert bei mir grad nicht)
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    theschlaatz

    dabei seit 10/2008

    Tune mag in gewissen Bereichen echt sehr hochwertig sein, aber in anderen Teilbereichen eher weniger.
    Ich warte auch immer noch seit Jahren auf mein Kulanzangebot oder Rückerstattung.
    Was ist da los Tune?
  5. benutzerbild

    alles-fahrer

    dabei seit 07/2011

    Dieser ausgedrehte Centerlock-Kranz ist echt nicht vertrauenserweckend. Wirkt wie eine weitere Tunetypische Schwachstelle zugunsten von 0,5g Gewichtsersparnis.
    Die Freilaufkörper haben bei den kleineren ungespiderten Ritzeln von Shimano-Kassetten nachgegeben, und bei einer Bremsscheibe wäre das noch ein Ende dramatischer.
  6. benutzerbild

    OliverKaa

    dabei seit 02/2013

    xlacherx schrieb:

    Weiß jemand, wie die Lenkerstopfen heißen, die auf Bild 7 zu sehen sind? Die sind bei den Griffen ja wohl nicht dabei - und bei R2-Bike kann ich sie nicht finden (die Tune Seite funktioniert bei mir grad nicht)

    Gerade per Mail bekommen:
    Hey Oliver,

    die neuen FusePlugs wirst du in den nächsten zwei Wochen bei diversen Onlineshops finden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Tune bei MTB-News.de

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!